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Gasanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 2:41

Hallo liebe BMW Freunde. Ich fahre nen 320i Touring mit 150 PS von 2000.

Ich bin am überlegen ob ich mir ne Gasanlage einbauen lassen soll. Der Touring hat 190000 km weg und ich fahre Jährlich ca 25000 - 30000 km.. Meine Frage ist , ob es sich noch lohnt, zu machen. Er hat ja schon viel gelaufen ist. Und gibts nen Leistungsverlust oder ist die Power noch da ? Danke schon mal für eure antworten. Gruss aus Hamm

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2013 um 5:42

Wenn sich Gas bei knapp 200 tkm nicht mehr lohnen würde, hätte ich meine Gasanlage dann vor 140 tkm rausreißen sollen, weil der Z4 ja schon so viel gelaufen hat?

Nö, Du musst das anders sehen. Wenn Du Deinem Auto noch 50.000 km zutraust, dann amortisiert sich die Gasanlage in dieser Zeit.

Und 250 tkm sind ja nun nix für den M54.

Also: machen!

Allerdings nimmst Du viele Nachteile in Kauf:

  • Du fährst mehr Kilometer, weil's so wenig kostet
  • Du könntest irgendwann einen besseren Job mit längerem Arbeitsweg annehmen, kostet ja nix
  • Du suchst nach einem günstigeren Nachfolgefahrzeug und findest nix, fährst den E46 damit bis in die Schrottpresse.
  • Weil Du kein Geld für ein neues Auto ausgibst, baust Du eben ein Haus
  • Und da dort eine Doppelgarage dran ist, kaufst Du Dir ein Spaßauto dazu ... Mustang oder Cobra oder so - irgendwas, was Sprit schluckt und nach Benzin stinkt. Oder eben ein Motorrad. Oder 'n Seven.

Du siehst, Dein Leben nimmt eine kleine Wendung mit einer Gasanlage :D

(aktuell hab ich locker 15.000 Euro Benzinkosten eingespart - das steckt nun tatsächlich in einem Spaßauto)

Gruß, Frank

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 30. Juni 2013 um 4:55

Hi, ich habe meinen erst gestern vom Umrüster Autogasbochum frisch umgerüstet abgeholt. Ich habe auch vorher lange überlegt ob ich es machen oder lassen soll da es auch nur ein 316 Bj. 2000 ist. Nach einem Tag kann man zwar noch nicht viel sagen, aber leistungsverlust habe ich keinen festgestellt. (Wenn man beim 316 überhaupt von Leistung sprechen kann) Eingebaut wurde eine Prins VSI2 mit 60

Liter Radmuldentank, müßten ca. 52 Liter netto sein. Volltanken für ca 37 Euro, ich bin froh darüber das ich es gemacht habe.

Gruß aus Unna

am 30. Juni 2013 um 5:42

Wenn sich Gas bei knapp 200 tkm nicht mehr lohnen würde, hätte ich meine Gasanlage dann vor 140 tkm rausreißen sollen, weil der Z4 ja schon so viel gelaufen hat?

Nö, Du musst das anders sehen. Wenn Du Deinem Auto noch 50.000 km zutraust, dann amortisiert sich die Gasanlage in dieser Zeit.

Und 250 tkm sind ja nun nix für den M54.

Also: machen!

Allerdings nimmst Du viele Nachteile in Kauf:

  • Du fährst mehr Kilometer, weil's so wenig kostet
  • Du könntest irgendwann einen besseren Job mit längerem Arbeitsweg annehmen, kostet ja nix
  • Du suchst nach einem günstigeren Nachfolgefahrzeug und findest nix, fährst den E46 damit bis in die Schrottpresse.
  • Weil Du kein Geld für ein neues Auto ausgibst, baust Du eben ein Haus
  • Und da dort eine Doppelgarage dran ist, kaufst Du Dir ein Spaßauto dazu ... Mustang oder Cobra oder so - irgendwas, was Sprit schluckt und nach Benzin stinkt. Oder eben ein Motorrad. Oder 'n Seven.

Du siehst, Dein Leben nimmt eine kleine Wendung mit einer Gasanlage :D

(aktuell hab ich locker 15.000 Euro Benzinkosten eingespart - das steckt nun tatsächlich in einem Spaßauto)

Gruß, Frank

am 30. Juni 2013 um 16:34

Fahre mit Autogas seit 5 Jahren ca. 20.000 km jährlich und bin super zufrieden mit meine Gasanlage PRINS VSI. Habe schon haufen Geld erspart. Leistungsverlust ist kaum festzustellen. Mehrverbrauch nur 10% - also verbrauche durchnitlich im Jahr 11 L Gas + 1 L Benzin. Die Anlage ist vollautomatisch und sehr zuverlässig. Hatte keine extra Kosten für Reparaturen. Inspektieren lassen muss man erstes Mal nach 25.000 km und weitere jede 75.000 km. Istpektionskosten komplett ist 120 EUR.

Also glaube es lonnt sich auf jeden Fall !!

Sehr wichtig ist, dass die Gasanlage eine richtige Fachwerstatt einbaut, wo die Leute keine krumme Hände haben und machen seine Arbeit sehr sauber. Lass dich vor dem Umbau ihre umgebaute Autos anschauen.

LG

am 30. Juni 2013 um 16:38

... die TÜV kosten ist nur ca. +25 EUR. Es wird ganz normal bei deinem TÜV Termin auch die Gasanlage mitgeprüft. Erstes Jahr brauchst du nicht die Gasanlage prüfen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn sich Gas bei knapp 200 tkm nicht mehr lohnen würde, hätte ich meine Gasanlage dann vor 140 tkm rausreißen sollen, weil der Z4 ja schon so viel gelaufen hat?

Nö, Du musst das anders sehen. Wenn Du Deinem Auto noch 50.000 km zutraust, dann amortisiert sich die Gasanlage in dieser Zeit.

Und 250 tkm sind ja nun nix für den M54.

Also: machen!

Allerdings nimmst Du viele Nachteile in Kauf:

  • Du fährst mehr Kilometer, weil's so wenig kostet
  • Du könntest irgendwann einen besseren Job mit längerem Arbeitsweg annehmen, kostet ja nix
  • Du suchst nach einem günstigeren Nachfolgefahrzeug und findest nix, fährst den E46 damit bis in die Schrottpresse.
  • Weil Du kein Geld für ein neues Auto ausgibst, baust Du eben ein Haus
  • Und da dort eine Doppelgarage dran ist, kaufst Du Dir ein Spaßauto dazu ... Mustang oder Cobra oder so - irgendwas, was Sprit schluckt und nach Benzin stinkt. Oder eben ein Motorrad. Oder 'n Seven.

Du siehst, Dein Leben nimmt eine kleine Wendung mit einer Gasanlage :D

(aktuell hab ich locker 15.000 Euro Benzinkosten eingespart - das steckt nun tatsächlich in einem Spaßauto)

Gruß, Frank

Gut geschrieben lach. Danke danke

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Sehr wichtig ist, dass die Gasanlage eine richtige Fachwerstatt einbaut, wo die Leute keine krumme Hände haben und machen seine Arbeit sehr sauber. Lass dich vor dem Umbau ihre umgebaute Autos anschauen.

Sehe ich ein wenig anders. Ich bin keine Fachwerkstatt und habe meine Anlage trotzdem sinnvoller, praktischer und wartungsfreundlicher verbaut als 95% der hochgelobten Fachwerkstätten, selbst diejenigen die sich auf die Mütze schreiben sehr gute Arbeit zu machen.

am 1. Juli 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Sehr wichtig ist, dass die Gasanlage eine richtige Fachwerstatt einbaut, wo die Leute keine krumme Hände haben und machen seine Arbeit sehr sauber. Lass dich vor dem Umbau ihre umgebaute Autos anschauen.

Sehe ich ein wenig anders. Ich bin keine Fachwerkstatt und habe meine Anlage trotzdem sinnvoller, praktischer und wartungsfreundlicher verbaut als 95% der hochgelobten Fachwerkstätten, selbst diejenigen die sich auf die Mütze schreiben sehr gute Arbeit zu machen.

Ach Leinad78, Du hast den Sinn der Aussage doch dennoch verstanden ... und auch jeder andere hier wird sohl die Ausdrucksweise "richtige Fachwerkstatt" mit dem Ausdruck "fachgerechter Einbau" gleichsetzen.

Dass jemand seine Gasanlage in Eigenregie selbst einbauen kann, sit wohl eher die Ausnahme und genau die werden nicht in Foren nach Sinn oder Unsinn von Gasanlagen fragen.

Nichts für ungut - Du hast recht und falcone76 ebenfalls und "eigentlich" seht Ihr beide das gleich ... und ich sehe das auch so.

Meine Gasanlage wurde nicht fachgerecht, jedoch in einer "richtigen Fachwerkstatt" eingebaut. Die Folge war Kühlmittelverlust aufgrund falscher Kühlmittelschläuche (wurden spröde), falsche Gasanlageneinstellung (lief zu mager), falscher Verkabelung (Zündungsplus falsch abgegriffen und Drehzahl simuliert).

Die Gasverschlauchung hingegen war korrekt, auch Tankeinbau und der weitere Kram.

Aber es war seinerzeit günstig und einen Z4 hat sonst keine Werkstatt umgerüstet gehabt, das war der siebte in der Werkstatt und der zweite im Internet bekannte Z4.

Gruß, Frank

am 14. Juli 2013 um 22:18

Zitat:

 

Meine Gasanlage wurde nicht fachgerecht, jedoch in einer "richtigen Fachwerkstatt" eingebaut. Die Folge war Kühlmittelverlust aufgrund falscher Kühlmittelschläuche (wurden spröde), falsche Gasanlageneinstellung (lief zu mager), falscher Verkabelung (Zündungsplus falsch abgegriffen und Drehzahl simuliert).

Die Gasverschlauchung hingegen war korrekt, auch Tankeinbau und der weitere Kram.

Aber es war seinerzeit günstig und einen Z4 hat sonst keine Werkstatt umgerüstet gehabt, das war der siebte in der Werkstatt und der zweite im Internet bekannte Z4.

Gruß, Frank

Ja es gibt riesen Unterschied zwischen einer richtiger Fachwerkstatt und einer "richtiger Fachwerkstatt". Zum Glück meine Spezialisten, die meine Gasanlage eingebaut haben, sind keine "Spezialisten".

Gruß

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