ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gas wird nur zeitweise angenommen

Gas wird nur zeitweise angenommen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2020 um 14:09

Hallo liebe Forumgemeinde,

leider bereitet mir mein Golf IV (Baujahr 97, 115k Km) sorgen. Nach einer Woche Stehzeit bin ich vorhin gefahren und hatte folgendes Problem:

Als ich in den zweiten Gang geschaltet habe und etwas Druck aufs Gaspedal gegeben hab, hat der Golf nicht wirklich reagiert (Drehzahl ist auch nicht angestiegen!) und ist in konstanter Geschwindigkeit weitergefahren. Erst 4-5 Sekunden später (ohne dass ich mehr aufs Gas bin) ging die Drehzahl dann nach oben und damit auch die Geschwindigkeit.

Wäre es nur das könnte ich vermutlich ja problemlos bis zur nächsten Werkstatt fahren, allerdings ist bei meiner kurzen Fahrt ebenfalls zeitweise die Drehzahl & Geschwindigkeit abgefallen.

Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme, bei einer Inspektion im März mit >1000€ wurde sehr viel ausgetauscht, teils noch Originalteile.

Darum würde ich mich freuen wenn man mir folgende Fragen beantworten könnte:

1) Hat jmd. eine Ahnung was das sein könnte?

2) Kann ich zu meiner Werkstatt fahren (15 km) oder sollte ich lieber einen Fachmann zu meinem Auto holen/abschleppen lassen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rhinozerhus,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

@Rhinozerhus schrieb am 17. November 2020 um 15:09:31 Uhr:

 

leider bereitet mir mein Golf IV (Baujahr 97, 115k Km) sorgen.

MKB?

 

Zitat:

 

Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme, bei einer Inspektion im März mit >1000€ wurde sehr viel ausgetauscht, teils noch Originalteile.

Das hilft nun auch nicht. Originalteile nimmt man nur dann, wenn es keine Alternative gibt.

Zitat:

Darum würde ich mich freuen wenn man mir folgende Fragen beantworten könnte:

1) Hat jmd. eine Ahnung was das sein könnte?

Ja, im Fehlerspeicher könnten gute Hinweise zu finden sein.

 

Zitat:

2) Kann ich zu meiner Werkstatt fahren (15 km)

Ohne Kenntnis des Fehlerspeicherinhalts, würde ich das nicht riskieren.

Themenstarteram 17. November 2020 um 14:36

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Es ist der 1.6er mit 101 PS.

Das mit den Originalteilen war etwas missverständlich geschrieben, meinte damit dass viele Teile noch original waren (also noch nie ausgetauscht wurden) und vorher nie wirklich was an ihm dran war.

Alles klar, dann probier ich mal jmd. mit einem Auslesegerät zu aktivieren.

Bin glücklicherweise nicht aufs Auto angewiesen. Hätte intuitiv heute Nacht (bei leerer Straße) nochmal probiert, ob das Problem auch im dritten Gang auftritt. Leider hab ich das bei meinem Kurztrip vorhin nicht probiert, war eher darauf fokussiert nicht ganz stehenzubleiben.

So mache ich das auch gerne, dass ich nachts bei leerer Straße eine Testfahrt mache oder gegebenenfalls da dann das Auto vor die Werkstatt stelle. Wie voll war dein Tank als das Problem aufgetreten ist?

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:34

Ihr lieben,

mein Tank war etwas weniger als halb voll.

Ich habe mein Testfahrt Experiment heute nacht tatsächlich gemacht und wie es das Schicksal so will: Ich hatte auf 20 km Fahrt (konnts einfach nicht glauben) gar keine Probleme mehr. Als wäre nie etwas gewesen.

Jetzt bin ich natürlich trotzdem skeptisch und frage mich was das gewesen sein könnte. Das Auto war vor der Fahrt, bei der die Probleme aufgetreten sind ja 8 Tage im freien gestanden, kann da ggf. etwas "verschmutzen", vestopfen, etc. dass sich bei der Problemfahrt ggf. von selbst gelöst hat und daher jetzt keine Probleme mehr bereitet? Aber eigentlich hat der Golf schon häufiger eine Woche und mehr Stehzeit gehabt.

Sollte ich das Auto trotzdem vorsichtshalber in die Werkstatt bringen um nachschauen zu lassen, oder kann ich warten bis/ob das Problem nochmal auftritt?

Eine Standardursache beim Golf IV ist die Spritpumpe bzw. der Schlingertopf.

Diese kann dann (noch) zeitweise Aussetzter haben.

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Zitat:

@0-815 schrieb am 18. November 2020 um 13:00:20 Uhr:

Eine Standardursache beim Golf IV ist die Spritpumpe bzw. der Schlingertopf.

Diese kann dann (noch) zeitweise Aussetzter haben.

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Das war auch meine Vermutung.

Ich hatte bei vielen Fahrzeugen mit diesem Problem nichts im Speicher stehen.

Du kannst:

a) immer voll tanken und gucken ob es wieder auftritt

b) absichtlich leer fahren und gucken ob es wieder auftritt

c) Spritdruck dauerhauft überwachen

d) Pumpe auf Verdacht tauschen

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. November 2020 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

@0-815 schrieb am 18. November 2020 um 13:00:20 Uhr:

Eine Standardursache beim Golf IV ist die Spritpumpe bzw. der Schlingertopf.

Diese kann dann (noch) zeitweise Aussetzter haben.

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Das war auch meine Vermutung.

Ich hatte bei vielen Fahrzeugen mit diesem Problem nichts im Speicher stehen.

Du kannst:

a) immer voll tanken und gucken ob es wieder auftritt

b) absichtlich leer fahren und gucken ob es wieder auftritt

c) Spritdruck dauerhauft überwachen

d) Pumpe auf Verdacht tauschen

Ich kann nicht genau erkennen wie oft das Problem auftritt - es scheint (noch) sporadisch zu sein. Daher würde ich ein Mix aus den Punkten a bis c machen und das Fehlerbild einfach genauer beobachten.

Zum d-Punkt: Auch da vielleicht mal hören, was für Geräusche die Pumpe von sich gibt. Auf Verdacht tauschen finde ich nie gut ...

________

Grundsätzlich kann es natürlich noch an vielen anderen Dingen liegen:

- Luft: zu viel, zu wenig, AGR zeitweise offen

- Kerzen: Alter, feucht, defekt, fehlerhaft in dem KFZ

- SG: fehlerhafte Berechnung (Klopfen)

- Einspritzventile

- Gaspedalpoti

- Drosselklappe dreckig

- umweltbedingte Abhängigkeit (warm, kalt, nass, trocken, ...)

@Rhinozerhus: Was tankst du überhaupt ?

Meine Pumpe klang bei 12 Volt immer gleichmässig. Aber bei weniger Spannung ausgebaut hörte man ein defektes Lager.

 

https://youtu.be/_Gi0JDmkG24

Themenstarteram 18. November 2020 um 14:10

Danke euch!

Ich tanke immer Super.

Die Punkte a-b kann ich gerne ausprobieren, das krieg sogar ich als Laie hin. Wenn es die Spritzpumpe wäre, was wäre dann eure Vermutung? Dass das Problem v.a. bei leerem Tank auftritt oder immer bei einer bestimmten Tankfüllung?

Bei dem Punkt Spritdruck überwachen & "abhorchen" wirds dann schon schwierig für mich.. :D Auch ausgelesen wurde er noch nicht. Aber bei Gelegenheit werd ich dann mal bei dem Schrauberkumpel vorbeifahren und ihn das mal checken lassen.

Ists denn motorschädlich mit einer ggf. defekten Spritzpumpe rumzufahren? Oder erst wenn man damit dauerhaft Probleme hat?

Danke nochmal.

Zitat:

@Rhinozerhus schrieb am 18. November 2020 um 15:10:37 Uhr:

Danke euch!

Ich tanke immer Super.

Die Punkte a-b kann ich gerne ausprobieren, das krieg sogar ich als Laie hin. Wenn es die Spritzpumpe wäre, was wäre dann eure Vermutung? Dass das Problem v.a. bei leerem Tank auftritt oder immer bei einer bestimmten Tankfüllung?

Bei dem Punkt Spritdruck überwachen & "abhorchen" wirds dann schon schwierig für mich.. :D Auch ausgelesen wurde er noch nicht. Aber bei Gelegenheit werd ich dann mal bei dem Schrauberkumpel vorbeifahren und ihn das mal checken lassen.

Ists denn motorschädlich mit einer ggf. defekten Spritzpumpe rumzufahren? Oder erst wenn man damit dauerhaft Probleme hat?

Danke nochmal.

Okay, super tanken ist super. Ich gehe mal davon aus, dein Wagen ist nicht für Super+ ausgelegt.

Ich vermute, der Pumpe ist egal wie voll der Tank ist. Wenn sie zeitweise den Druck nicht halten kann, wird das tankunabhänig sein.

Direkt schädlich ist das für den Motor nicht. Dennoch ist es nicht schön, wenn der Motor "unterbrochen" wird. Wenn es tatsächlich die Pumpe ist, dann wechsel sie schnellstmöglich und dann ist alles gut.

Ich konnte diese Spritpumpen Fehler bisher nur bei unter 1/4 Tank feststellen. Bei vollem Tank lief jede Pumpe immer optimal.

 

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:37

Update:

Nachdem das Auto nun wieder eine Woche gestanden hat hatte ich heute bei meiner Fahrtversuch wieder exakt die gleichen Probleme: Das Gas wird nicht richtig angenommen, es dauert mehrere Sekunden bis er anzieht. Lässt sich auch nicht durch "mehr Gas geben" beheben. Gangunabhängig (1-3). Keine Fehlermeldungen im Display. Als ich mal in den Leerlauf geschaltet hab lief der Motor auch nicht ganz rund, zeitweise hat man "schlackergeräusche" gehört, die im 2 Sekundenrhytmus kamen. Nicht dauerhaft!

Als das Problem das erste mal (letzte Woche) aufgetreten ist war das Auto auch eine Woche vorher gestanden. Als das Problem dann vorübergehend weg war, bin ich 3-4 Tage täglich ohne Probleme gefahren. Daher hatte ich die Vermutung, dass es ggf. mit einem kalten Motor zusammenhängt.

Und siehe da: Ich bin eben eine Industriestraße 4-5 mal hoch und runtergefahren, und mit jedem Mal wurde die Problematik geringer. Zum Schluss war es fast nichtmehr warnehmbar (nur teils noch ein kleines "Einsacken" wenn man in den zweiten Gang schaltet, aber nur von Bruchsekunden-Dauer).

Fest steht dass ich den Fehler aufjedenfall beheben lassen will und das Auto nun bei meinem Schrauber vorbeibringe. Darum die Frage: Gibt es neue Verdachtsdiagnosen die euch bei der Beschreibung in den Sinn kommen? Spritpumpe passt ja eigl nicht dazu dass es bei warmen Motor besser wird, oder?

Vielen Dank!

_ _ _ _ _

Mein Schrauber selbst tippt bei der Beschreibung (ohne den Wagen gesehen zu haben) auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor.

Könnte auch ein Problem mit dem Zahnriemen der Motorsteuerung sein. Bevor der reißt, würde ich vor der Probefahrt zumindest eine Sichtprobe machen, ob der noch stramm sitzt und nicht rumeiert.

Ansonsten, Übeltäter könnte auch das Relais 30 (?) sein, welches die Stromversorgung zum Motorsteuergrät schaltet. Weiters könnte auch der Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor einen Defekt haben.

Am besten ist es wirklich, mit einer geigneten Profi-Software den Fehlerspeicher auszulesen.

Du hast noch immer NICHT den Tank voll gefüllt ???

Der Schlingertopf unten an der Benzinpumpe ist dazu da, dass bei wenig Sprit im Tank KEINE Luft angesaugt wird. Der Topf ist oben offen -< dann rinnt sowieso von oben immer genug Sprit zur Stelle, wo der Sprit eingesaugt wird.

Der Schlingertopf hat rundum Ventile die mit der Fliehkraft öffnen und schließen -> wenn diese Mechanik defekt ist, wird Luft angesaugt und Du hast Aussetzer vom Benzin ...

Der Schlingertopf ist mit der Benzinpumpe verbunden und man kann nur beides gemeinsam neu kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gas wird nur zeitweise angenommen