Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
2402 Antworten

Preislich wahrscheinlich nicht einig geworden.
Aber reine Spekulation 😉

Zitat:

@don40 schrieb am 14. April 2015 um 13:51:40 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 14. April 2015 um 13:20:47 Uhr:

Ich habe zwar die vorangegangenen 40 Seiten nicht durchforstet nach der Antwort auf die Frage: warum ist MB eigentlich von Becker, mit denen sie ja von Anfang an zusammengearbeitet haben, auf Garmin umgestiegen? Was können die, was Becker nicht kann 😕
Ich denke da fragst du hier die Falschen😎 da wir keine MB Mitarbeiter sind. Und ein MB Mitarbeiter dürfte hier kaum interne Infos zu Markte tragen, denn dann ist er seinen Arbeitsplatz los🙁
Außer Spekulationen wirst also du keine Antwort erhalten. 😁
Warum ist die Banane krumm..... 😁

Irgendwo ist immer einer der etwas weiß oder etwas gelesen /gehört hat. Und wenn's nur in der Vierbuchstabenzeitung war. 😉

Zitat:

@dkolb schrieb am 14. April 2015 um 14:34:35 Uhr:

Zitat:

@don40 schrieb am 14. April 2015 um 13:51:40 Uhr:

Ich denke da fragst du hier die Falschen😎 da wir keine MB Mitarbeiter sind. Und ein MB Mitarbeiter dürfte hier kaum interne Infos zu Markte tragen, denn dann ist er seinen Arbeitsplatz los🙁
Außer Spekulationen wirst also du keine Antwort erhalten. 😁
Warum ist die Banane krumm..... 😁

Irgendwo ist immer einer der etwas weiß oder etwas gelesen /gehört hat. Und wenn's nur in der Vierbuchstabenzeitung war. 😉

Aha

Dreier Zeugen Mund tut Wahrheit kund = mittelalterliche Beweisregel.

oder

Wissen ist Macht - nichts Wissen macht auch nichts 😁

so bildet sich jeder seiner Meinung 😎

Zitat:

@dkolb schrieb am 14. April 2015 um 13:20:47 Uhr:

Ich habe zwar die vorangegangenen 40 Seiten nicht durchforstet nach der Antwort auf die Frage: warum ist MB eigentlich von Becker, mit denen sie ja von Anfang an zusammengearbeitet haben, auf Garmin umgestiegen?

Dann suche mal hier im Forum nach dem Becker Navi.

Ich kenne es nicht, vielleicht ist es sehr gut, aber wie es hier in den letzten Jahren kritisiert wurde, befindet sich das Garmin in bester Gesellschaft. 😁

Neben den üblichen Anfangsproblemen, die dann nach und nach mit Updates behoben wurden, ging es am Schluss vor allem um überaltertes Kartenmaterial.

Nur ein Beispiel