ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garantiezeit bei Neukauf

Garantiezeit bei Neukauf

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 12:20

Hallo,

weil ja Mercedes in Deutschland keine Garantie im herkömmlichen Sinne bietet (nur die gesetzliche Gewährleistung) hier mal die folgende Info:

In den USA bietet ein Japaner (ich meine Subaro oder Isuzu) seine Fahrzeuge in der Fernsehwerbung mit 10 Jahren (bei max 100000 Meilen) Garantie an.

Natürlich haben sie im Idiotenfernsehen der USA nicht die (eventuellen) Einschränkungen genannt aber der Unterschied zu Deutschland ist schon signifikant.

Trotzdem will ich fairerweise nicht verschweigen, dass sich DB bei meinem FZ trotz fehlender richtiger Garantie immer sehr kulant verhalten hat. Aber auf Kulanz gibt es eben keinen Rechtsanspruch.

Grüße

Hellmuth

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Garantiezeit bei Neukauf

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Natürlich haben sie im Idiotenfernsehen der USA nicht die (eventuellen) Einschränkungen genannt aber der Unterschied zu Deutschland ist schon signifikant.

Amerikanische Garantien sind meist tatsächlich recht eingeschränkt - und die Sitten rund ums Kleingedruckte ziemlich rau.

Dafür kannst du dort den Hersteller auf eine Milliarde Dollar verklagen, falls dir der Schalthebel in der Hand bleibt und du daraufhin für den Rest deines Lebens ein Loser-Schalthebel-Trauma hast. :D

am 15. Oktober 2004 um 12:38

lol, der war gut. ich kann auf eine echte garantie auch pfeifen, da unser mb händler wirklich sehr kulant ist. trotzdem würde es sich besonders in autozeitschriften etc gut machen für mb (und auch für vw etc) wenn sie eine echte garantie anbieten würden.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 12:47

Hallo,

ich meine, dass über die Kulanz nicht der Händler entscheidet, sondern MB.

Gewiss müssen manche Händler gedrängt werden, überhaupt einen Antrag zu stellen. Es ist halt zeitsparender den Reparaturpreis vom Kunden zu kassieren :D als erst mit dem Werk zu korrespondieren.

Hellmuth

Finde ich ein bischen schade, dass es bei Mercedes bzw. DC keine Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Garantieverlängerung gibt.

Kulanz ist schön und gut und kostet den Kunden ja auch nix, aber ein echter Garantieanspruch wie bei Audis Car Life Plus wäre mir lieber, auch wenn diese Garantieversicherung einiges kostet.

Gerade Schäden am Motor/Dieseleinspritzung können teuer werden, wenn keine Kulanz gewährt wird.

Grüße Frischling2

In Österreich gibt es die Garantieverlängerung (ca. € 200 pro Jahr). Macht aber vielleicht der Importeur.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:00

In Berlin gibt es für 500€ einen Reparaturvertrag der ALLES einschließt außer Reifen und Sprit.

Grüße

Hellmuth

Eien Garantie kann man jederzeit für (fast) jedes Fahrzeug abschließen. Z.B. Garantie direkt

www.garantie-direkt.de

Ein 2 Jahre alter Mercedes 220 CDI mit 80.000 km Laufleistung kostet z.B. 25 Euro für 6 Monate Versicherung. Je länger die Absicherung, je höher die Laufleistung, je älter das Fahrzeug um so teurer die Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

In Berlin gibt es für 500€ einen Reparaturvertrag der ALLES einschließt außer Reifen und Sprit.

Das ist aber eigentlich keine Garantie, sondern ein Wartungsvertrag, der alle Soll-Arbeiten (und nicht nur die Behebung von Schäden) mit einbezieht. Daher auch der Preisunterschied.

Den Wartungsvertrag gibt's bei uns auch, er ist aber auf 15.000 km/Jahr kalkuliert und lohnt sich daher für Wenigfahrer wie mich nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 2:49

Du hast recht lieber Paquito,

es ist ein Wartungsvertrag, der gewissermaßen die Garantieleistungen mit einschließt.

Ich habe über 16000 Km/Jahr abgeschlossen, es gibt aber in dem Angebot auch andere Kilometerleistungen.

Grüße

Hellmuth

Hallo,

die oben angegebene Versicherung ist nicht gerade günstig: der Beitrag beträgt ca. 25,00 Euro / Monat, damit für das abgeschlossene halbe Jahr 150,00 Euro und wie hoch der Folgebeitrag ist habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.

Versicherbar generell nur bis 150 tkm, Zahlung der Materialkosten gestaffelt je nach Laufleistung.

Es gibt auch andere Garantieversicherungen, z.B. über den Adac, aber direkt vom Hersteller ohne überraschende Klauseln und mit beliebiger Verlängerungsmöglichkeit wäre mir halt am liebsten.

Ich habe schon öfters gehört, dass DC im allgemeinen sehr kulant ist (Scheckheftpflege vorausgesetzt), aber es ist eben nur ein Entgegenkommen, kein sicherer Rechtsanspruch.

Grüße Frischling2

Hab mich auch damit auseinander gesetzt, ich habe bei DC dann einen Wartungsvertrag gemacht, da ist alles enthalten außer Unfallschäden. (LOL und Marder)

Egal was kommt auch Ass. A und B usw. Bei mir ist es so kalkuliert, wenn in vier Jahren NICHTS am Auto kommt zahl ich so ca. 250 €uro mehr, wenn man Wartungen hochrechnet. Da ich DC gut kenne denke dich das in vier Jahre locker über 250 €uro zusammen kommen. Das mit der Kulanz ist so ne Sache, da ist man gewisser weise von der Gnade DC´s ab hängig.

Eine nicht kalkulierbare Größe.

 

Also für mich ganz einfach, Wartungsvertrag = Sorglospaket. Oder „ohne“ = Risiko dadurch evt. Geld gespart. Garantieverlängerung in der Art gibt’s halt leider nicht. Wie auch ? Was ist dann Garantie und was nicht ?

 

Grüße

Magic

Re: Garantiezeit bei Neukauf

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

Betr. Garantie / Kulanz bei DC

Hej,

wir haben sehr negative Erfahrungen mit der Garantie eines Neufahrzeugs gemacht. Wenn die NL oder der Vertagshändler sagt wir merken nichts - dann stehst Du dumm da und musst vor Gericht ziehen.

Da kostet Geld und Zeit. Also gleich einen Mazda kaufen. Das kostet zwar Arbeitsplätze, ersspart einem aber viel Ärger.

 

Grüße

Harzgeist

Zitat:

Original geschrieben von Magic_one

Also für mich ganz einfach, Wartungsvertrag = Sorglospaket. Oder „ohne“ = Risiko dadurch evt. Geld gespart.

Ich glaube, da hast du die Rechnung ohne den Wirt gemacht!

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Sch(w)abenjäger

Ich glaube, da hast du die Rechnung ohne den Wirt gemacht!

Wieso Wirt?

Hat hier jemand einen ausgegeben, ohne dass ich dies bemerkt habe???

Schönen Sonntag

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen