Eure Meinung zu Neukauf (Ausstattung)
Also ich kaufe mir im August ein neues Auto und es soll ein C-Klasse T-Modell mit Automatikgetriebe werden
So viel steht schonmal fest 🙂
Jetzt hab ich mir gedacht ich schreib hier einfach mal meine bisher gewählte Zusammenstellung nieder, denn bis Mai kann ich diese noch komplett ändern wie es mir passt 😉
Also Kritik ist hier erwünscht...
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich nun mal erst recht für einen Benziner entschieden, da ja praktisch ein Russfilter pflicht geworden ist und was ich da noch so über den Kraftstoffverbrauch gehört habe passt mir gar nicht...
Ausserdem gefällt mir die Mehrleistung und geringere Anschaffungskosten des 180K gegenüber dem 200CDI + Filter
Ein "bisschen" aufs Geld schauen muss ich auch - deshalb habe ich mich für die schwächste Motorisierung entschieden, da ich der Meinung bin die Leistung ist durchaus ausreichend für mich und der niedrigere Kraftstoffverbrauch kommt mir auch recht...
Oder hat zb. der 200K ausser mehr Leistung noch andere vorzüge?? - Habe zb. gehört, dass beim CDI der 220er ruhiger sein soll als die 200er version - ist da was dran und siehts da beim Benziner ähnlich aus? (180K -> 200K)
Da ich das Auto vor habe gut 10 Jahre zu behalten, wenn nichts schief läuft solls nicht gleich total nackt sein - zusätzliche Extras sind erstmal:
- Avantgarde Designlinie
- Sportpaket
- Leder Twin (Kunstleder) schwarz (gehört ja zum Sportpaket)
- Jaspisblau Metalliclack
- Wegfall Typenkennzeichen
In dieser Zusammenstellung dürfte das Auto durchaus ansehlich sein, oder was meint ihr? 😉
Zuletzt kommt dann noch die Radiovorrüstung ins Spiel
Nicht, dass ich die lautsprecher oder die Kabel dort hin brauchen würde...
Mir gehts eigentlich nur da drum, dass ich einen DIN-Schacht zur verfügung habe, wo ich mein Fremdradio einbaun kann
Der dürfte ohne Radiovorrüstung nicht vorhanden sein, oder weiss es von euch jemand besser?
Ein Antennenanschlussstecker sollte auch fertig verkabelt im schacht liegen
und Zündplus (ACC) für eine Relaisschaltung wäre auch nicht schlecht... naja das krieg ich auch anders bei denk ich...
Und mehr brauch ich eigentlich auch gar nicht - also das meisste an der Vorrüstung wäre wohl rausgeschmissenes geld... ich brauch ja nichtmal die Aufnahmen für die Lautsprecher in der Tür - wird eh alles selbst gebaut...
Mit der jetzigen Zusammenstellung komme ich auf rund 36,5k € - viel mehr darf es leider auch nicht sein! Also wenn irgend etwas grösseres dazu kommen sollte, muss auf was anderes verzichtet werden...
Ich fasse abschliessend nochmal zusammen:
- C-Klasse W203
- T-Modell
- 180 Kompressor
- Automatikgetriebe
- Avantgarde Designlinie
- Sportpaket
- Leder Twin schwarz
- Jaspisblau Metallic-Lack
- Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel
- Radiovorrüstung
Gibt es da etwas dringendes hinzuzufügen, oder etwas was ich lieber nicht nehmen sollte?
Ich sage es noch einmal: Ich möchte das Auto gut 10 Jahre fahren! 🙂
Also Sorry für den Roman und Danke fürs Lesen + Antworten 😉
30 Antworten
Was willst Du denn hören?
Anhand Deines Textes entnehme ich, Du hast Dich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hast und Du weist was Du willst. Ob ein Auto 2db leiser ist oder nicht wäre für mich kein Entscheidungskriterium. Ich muß öfters was Schweres hinten ziehen, deshalb hab ich einen starken Diesel genommen.
Nur eins noch, falls eine Gas-Tanke (Autogas (nicht Erdgas)) in der Nähe sein sollte, mal über einen Umbau nachdenken, das lohnt immer zum sparen. Rein Fahrmäßig wird das Auto noch ruhiger.
hm danke
ja was weiss denn ich
vielleicht sind mir ja noch irgend welche wichtigen infos entgangen
sooooo intensiv hab ich mich jetzt halt doch nicht informiert - sonst würd ich ja nicht fragen 😉
kann ja sein, dass jetzt einer sagt nimm auf jeden fall die bixenon mit abbiegelicht und lass dafür das sportpaket weg, das ist klasse oder so 😁
Xenon ist sicher toll, wenn du aber aufs Geld schaust und nicht besonders häufig in der Nacht fährst, dann lohnt das Geld wohl nicht 😉
M.E. solltest du aber noch über eine Sitzheizung nachdenken. LederTwin hin oder her - im Winter sind die Sitze kälter als bei Stoff. Falls du (Klein-)Kinder haben solltest, gäbe es auch noch andere Sachen, die interessant wären. Davon hast du aber nichts geschrieben.
Der 200K hat im Vergleich zum 180K nur den Vorzug, schneller und kräftiger zu sein 😉 Wenn dir die Leistung des 180K reicht, gibt es somit keinen Grund, für den Motor mehr Geld auszugeben. Denke aber bitte dran, dass die Sportpaket-Felgen dein Auto weiter verlangsamen und auch den Spritverbrauch erhöhen. Eine schicke Optik ist zwar toll, aber du solltest wenigstens wissen, welche Nachteile du dir dadurch einkaufst.
Ähnliche Themen
hmm ja warscheinlich bleibts dabei aber vor paar monaten wollt ich zb. noch ne parameterlenkung, nen 200 cdi mit kubanietsilber und ohne sportpaket 😉
vielleicht ändert sich ja nochmal was durch nützliche hinweise... *g*
ich weiss schon, dass hier gerne öfter mal endlossdiskussionen entstehen, wo jeder was anderes sagt aber ich pick mir dann schon die sachen raus, die ich für interessant/glaubwürdig halte, wenn jeder mal seine meinung abgegeben hat bzw. hake nach 😉
dass niemand meinen geschmack bestimmen kann ich auch klar naja...
aber, dass ich noch gemerkt habe, dass das kubanietsilber von etwas entfernung bei sonnenschein golden schimmert ist zb. auch gut, sonst wäre ich eventuell weniger glücklich geworden mit dieser farbe - auch, dass ich mittlerweile mal mit und ohne parameterlenkung gefahren bin war gut, da ich sie jetzt für unnütz halte, da man kaum was merkt 🙂
also danke für den tip mit gas und laufruhe... ist aber erstmal uninteressant für mich, da ich gerne an jeder tankstelle tanken können möchte und sich ausserdem in meiner nähe auch keine befindet... aber hätt ja sein können! 🙂
ok sorry, der text von dir meraka war noch nicht 😉
kinder hab ich (noch) keine - aber vielleicht folgen mal noch welche.... ??
ok, dass der 200k nicht laufruhiger ist oder so ist schön zu hören
beim 220cdi sollen gegenüber dem 200cdi glaube noch irgendwelche ausgleichswellen oder so drin sein (hab davon nich so viel ahnung) aber deswegen soll zb. der 220er laufruhiger sein??? oder hab ich da mal was falsch verstanden...
und das mit den reifen hmm jo
im winter kann ich dann ja schmälere drauf machen
aber im sommer ists ja schon auch noch etwas besser für die strassenlage, oder?
also ich fahr gern mal etwas schneller in die kurven..... 🙂
das mit spritverbrauch und leistungsverschwendung ist schon irgendwo klar hm... nur hab ich mir das eigentlich nicht so extrem vorgestellt... wie stark wirkt sich das denn aus??
EDIT: ...da gibts auch noch das problem, dass ich die blau getönten scheiben und die alu-zierteile vom avantgarde will... aber die felgen von dem paket gefallen mir dummerweise nicht... die vom elegance gefallen mit dann wieder aber das bringt dummerweise nix... hm - die felgen vom sportpaket gefallen mir dann halt wieder..... 😉
uuund... wie lange braucht die sitzheizung denn, wenn man im winter ins kalte auto einsteigt, bis die sitze auf ner angemessenen temperatur sind? 😉
kannst bei Autogas trotzdem an jeder Tanke tanken, weil Du hast dann einen bivalenten Antrieb Gas oder Benzin und erhöst sogar noch Deine Reichweite ohne Tanken.
Aber wenn wir schon mal dabei sind.
Ich würde auf Sportpacket und Leder verzichten und lieber mehr Komfort nehmen. Die Automatik ist ok. Wenn lange Strecken angesagt sind würde ich mir wieder einen Recaro Ergomed DS nehmen. Fall das Auto auch im Winter nur draussen steht, dann würde ich auch lieber ne Standheizung dem Sportpacket vorziehen. Wobei bei den CDI-Modellen der Zuheizer ja ganz fix für 30,- als komplette Standheizung umgebaut ist.
hallo sesii!
du hast oben geschrieben, daß man bei den CDI-Motoren den Zuheizer für ca. 30,- Euro zu einer Standheizung umbauen kann.
Habe diesbezüglich ein neues Thema gestartet und würde mich sehr freuen, wenn Du mir dazu noch mehr sagen könntest.
Danke!
anstel
Zitat:
im winter kann ich dann ja schmälere drauf machen
Das funktioniert beim Sportpaket nicht! Du benötigst auch bei Winterreifen mind. 17 Zoll. Die Standardgröße ist dann 225 😉
Die Sitzheizung wird übrigens ganz fix warm (ca. 2-3 Minuten).
Zitat:
EDIT: ...da gibts auch noch das problem, dass ich die blau getönten scheiben und die alu-zierteile vom avantgarde will... aber die felgen von dem paket gefallen mir dummerweise nicht... die vom elegance gefallen mit dann wieder aber das bringt dummerweise nix... hm - die felgen vom sportpaket gefallen mir dann halt wieder.....
Wenn du das Sportpaket nur wegen der Felgenoptik kaufen willst, solltest du dir überlegen, die Serienfelgen für den Winter zu nehmen und für den Sommer den Zubehörmarkt abzuklappern 😉 Da gibt es auch sehr schöne Exemplare in 16 Zoll!
Zitat:
Original geschrieben von sesii
Wobei bei den CDI-Modellen der Zuheizer ja ganz fix für 30,- als komplette Standheizung umgebaut ist.
Hi sesli,
bist du dir da sicher?
Hab sowas noch nie gehört...
@ Plug & Play
Hast Du evtl. schon über
a) Parktronic
und
b) Parameterlenkung
nachgedacht?
Ich kann beide Features nur wärmstens ans Herz legen, wobei die Parameterlenkung zudem auch recht preiswert ausfällt.
Gruß
Marjorie
Also ich würde auch unbedingt die Sitzheizung nehmen. Schnell und zuverlässig. Wenn Du im Winter oft unterwegs bist, kannst Du auch über die bessere Termotronik nachdenken, die hat Restwärmeausnutzung und wenn Du Allergiker bist oder vorhast es zu werden 🙂 einen besseen Pollenfilter als die Standart Termatik. Falls ich mal wieder die Begriffe Termatic, Termotronik verwechsle so sei mir das bitte entschuldigt.
Das Sportpaket ist hier ja mit seinen Nachteilen schon erwähnt. Viele in meinem Umfeld (Dienstwagennutzer) würden diese Wahl wieder rückgängig machen. Hauptgrund sind a) die großen teuren Winterräder mit z.T. schlechteren anfahrverhalten und der schlechtere Komfort, das Fahrwerk der MOPF Version ist ziemlich gut.
Parameterlenkung wäre überlegenswert. Xenon ist philosophifrage. NIcht zwingend, aber gut wenn man es hat.
Die Motor ist ausreichend würde ich jetzt nach eigener Erfahrung und fast 20Tkm sagen.
Avantgarde ist geschmacksache, je nach Polsterung kann es sogar billig aussehen innen. Z.B. bei dunkler Polsterung und einfachem Radio.
Vielleicht bekommst Du die Möglicheit das Businesspaket (normalerweise nur für Flotten) zu bestellen. Da ist Metallic, Regensensor und RadioNavi APS50 drin. Soll 800€ kosten! Ich hab alleine für das Navi deutlich mehr gezahlt. ist dann auch gut für den Wiederverkauf.
Ich würde mehr Ausstattung und weniger Optik nehmen. Die C-Klasse ist schon classic schön genug!