Garantiezeit bei Neukauf

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

weil ja Mercedes in Deutschland keine Garantie im herkömmlichen Sinne bietet (nur die gesetzliche Gewährleistung) hier mal die folgende Info:

In den USA bietet ein Japaner (ich meine Subaro oder Isuzu) seine Fahrzeuge in der Fernsehwerbung mit 10 Jahren (bei max 100000 Meilen) Garantie an.

Natürlich haben sie im Idiotenfernsehen der USA nicht die (eventuellen) Einschränkungen genannt aber der Unterschied zu Deutschland ist schon signifikant.

Trotzdem will ich fairerweise nicht verschweigen, dass sich DB bei meinem FZ trotz fehlender richtiger Garantie immer sehr kulant verhalten hat. Aber auf Kulanz gibt es eben keinen Rechtsanspruch.

Grüße
Hellmuth

15 Antworten

Der Haken an der gesetzlichen Gewährleistung im Vergleich zur alten Garantie ist ja, dass nur der Händler bei dem man gekauft hat zur Gewährleistung verpflichtet ist. Wenn man seinen Mercedes bei einem Händler in Aachen gekauft hat, ist man in Berlin oder bei einer Niederlassung auf Kulanz angewiesen und wenn der Aachener Händler pleite geht, hast Du keinerlei Gewährleistungsansprüche bei Mercedes, sondern nur noch Kulanz.

Deine Antwort