ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau

Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:22

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein KW Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.

Allerdings habe ich noch bis 2020 Garantie auf meinem Fahrzeug. Daher lautet meine Frage ob durch einen Fahrwerks Einbau meine Garantie komplett Flöten geht oder nur auf die Fahrwerks Komponenten? Zb. Querlenker usw.

Oder besteht dann die Möglichkeit das ich auch keine Garantie mehr für die Antriebswellen oder gar das Getriebe habe. Da sich ja durch die Tieferlegen beansprucht werden könnten. ( So hat es mir zumindest der Freundliche heute erzählt)

Wehre super wenn sich Leute melden könnten die damit Erfahrung hatten.

 

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Theoretisch ja.

am 15. April 2016 um 6:43

Kommt auf dein Freundlichen an wie und was er meldet...

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:58

Mhmm dann muss ich mal mit meinem Freundlichen reden wie und was er weiter gibt.

Ich habe Federn drin und anderen endschalldämpfer und als mein motor dieses kettenrasseln hatte und die rasterlenkung da meinten die Ingenieure das das Rasseln vom motor dadurch entsteht das die längenausdehnung vom endschalldämpfer anders ist und den Motor sonst wohin schiebt uns es sein könnte das das Rasseln dadurch entsteht. Und rasterlenkung wurde erst auf die Tieferlegung geschoben aber beides wurde repariert. Hat nur 6 Monate gedauert. Ist halt so. Verändert man was am originaltzstand wird es nachher schwierig. Muss aber nicht heißen das was abgelehnt wird. Aber durch den abgasskandal denke ich so das im Moment so ziemlich alles abgelehnt wird.

Moin,

die Antwort deines Freundlichen würde mich auch interessieren. Ich stehe vor der gleichen Überlegung...bei mir soll ein Bilstein B12 rein. Die Tieferlegung ist nur gering gegenüber der Serie...aber eben größer als z.B. beim S-Line Fahrwerk.

Allerdings habe ich hier noch nichts gelesen, wo nach Einbau eines Fahrwerkes oder nur von Federn das Getriebe hops gegangen wäre...ich denke die Gefahr besteht eher bei extremen Tieferlegungungen - oder ?

Techniker vor mit sachdienlichen Antworten :-)

Grüße

Uwe

Themenstarteram 16. April 2016 um 15:20

Servus,

 

Also ich hab jetzt viel darüber nachgedacht. Und ich denke das ich das Fahrwerk einbauen lassen werde. Ich kann jetzt nicht bis 2020 warten das ich da ein Fahrwerk einbauen kann.

 

Werde es einfach riskieren und sollte je was sein muss ich eben meinen Freundlichen davon überzeugen das mit dem Fahrwerk nicht weiter zu leiten.

 

In all den Jahren in denen ich mit Tiefergelegten Fahrzeugen gefahren bin ist mir nie ein Getriebe oder eine Antriebswelle hops gegangen. Höchstens mal ein Querlenker Lager. Aber die musste man beim A3 auch ohne Tieferlegung jedes Jahr wechseln.

 

Wie sagt man so schön no Risk no Fun.

 

MFG

..oder man rüstet vor dem Besuch des :) auf den Originalzustand zurück. Der Herstellers will ja anscheinend beschissen werden.

Mir war es, ehrlich gesagt, auch egal bezüglich der Garantie. Meine geht noch bis 07/2019.

Das Risiko, dass ein Garantiefall eintritt, der im Zusammenhang mit der Tieferlegung steht,

habe ich als gering eingestuft.

Mal eine andere Frage : wenn der Händler das bei Audi "meldet", steht es dann in der Werkstatthistorie?

Meiner war kürzlich zum Service, da könnte ich ja mal einen Freund fragen, der Zugriff auf das System hat,

ob es drin steht. Wenn nämlich nicht und es sollte wirklich ein größerer Schaden im Zusammenhang mit meinen

Gewindefedern eintreten, dann könnte man ja tatsächlich vorher zurück rüsten......

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:26

Zitat:

@JoernM schrieb am 16. April 2016 um 18:21:38 Uhr:

Mir war es, ehrlich gesagt, auch egal bezüglich der Garantie. Meine geht noch bis 07/2019.

Das Risiko, dass ein Garantiefall eintritt, der im Zusammenhang mit der Tieferlegung steht,

habe ich als gering eingestuft.

Mal eine andere Frage : wenn der Händler das bei Audi "meldet", steht es dann in der Werkstatthistorie?

Meiner war kürzlich zum Service, da könnte ich ja mal einen Freund fragen, der Zugriff auf das System hat,

ob es drin steht. Wenn nämlich nicht und es sollte wirklich ein größerer Schaden im Zusammenhang mit meinen

Gewindefedern eintreten, dann könnte man ja tatsächlich vorher zurück rüsten......

Das wehre wirklich interessant zu wissen ob Technische Veränderungen bei einem Service in die Werkstatthistorie eingetragen werden.

 

Eine ständige Umrüstung des Fahrwerks würde für mich nicht in Frage kommen dann müsste ich jedes mal zu den Service kosten 2x 250€ berappen um das Fahrwerk umzubauen. Von Gewinde zu S-Line und wieder zurück xD.

 

MFG

Themenstarteram 2. März 2017 um 6:34

Hallo zusammen,

 

Jetzt stehe ich wirklich vor einem möglichen Garantiefall. Letztes Jahr im Sommer hat mein Getriebe bei Warmen Temperaturen das Ruckeln angefangen. Es ist immer beim wechseln von Ungeraden zu geraden Gängen passiert. Also von Gang 3 auf Gang2.

 

Habe das meinem Freundlichen gemeldet. Dieser hat mein Auto 3 Tage behalten und konnte nichts finden. Weder im Fehlerspeicher und der Fehler sei auch nicht bei einer Probefahrt aufgetreten.

 

Da aber mein eigentlicher Sachbearbeiter nicht da war und das ein anderer gemacht hat ist mein eigentlicher Sachbearbeiter auf mich zugekommen.

 

Dieser meinte das er sich um das Problem kümmern will.

 

Sobald also die Saison beginnt soll ich einen Termin vereinbaren. Aber er will das ich das Fahrwerk ausbaue und wieder das S-Line Fahrwerk rein mache. Vorher will er sich nicht mit Ingolstadt deswegen auseinander setzten.

 

Also zu meiner Frage kann er das Verlangen das ich das Fahrwerk wieder auf Original zurückstelle damit er sich um ein Getriebe Problem kümmert? Das Fahrwerk hat ja gar nichts damit zu tun.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne nehme ich auch Empfehlungen eines neuen Freundlichen im Raum Stuttgart an.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Im schlimmsten Fall kann sogar Ingolstadt sagen an dem Auto wurde schonmal technisch was verändert was nicht dem Auslieferungszustand entspricht und lehnt alles mögliche vonwegen garantieansprüchen ab.

Wenn es hart auf hart kommt mit Anwalt und Gutachten usw wird dir sowieso bestätigt das durch das Tieferlegung kein Einfluss auf das Getriebe hat.

Aber wenn dein freundliche sagt bau lieber zurück bevor Ingolstadt Wind davon bekommt dann ist es natürlich einfacher ein Garantiefall abzuwickeln im serienzustand.

Ich selbst habe ne neue Lenkung und motor bekommen obwohl meiner tiefer ist. Aber meine Federn wurden bei Audi eingebaut damals. Also alles dokumentiert und durch eine fachwerkstatt gemacht. Hatte aber auch Probleme gehabt den ingenieur zu überzeugen und musste trotzdem mit Anwalt drohen bis irgendwas geschah.

Zitat:

@BIGsCoupe schrieb am 2. März 2017 um 07:34:18 Uhr:

Sobald also die Saison beginnt soll ich einen Termin vereinbaren. Aber er will das ich das Fahrwerk ausbaue und wieder das S-Line Fahrwerk rein mache. Vorher will er sich nicht mit Ingolstadt deswegen auseinander setzten.

Also zu meiner Frage kann er das Verlangen das ich das Fahrwerk wieder auf Original zurückstelle damit er sich um ein Getriebe Problem kümmert? Das Fahrwerk hat ja gar nichts damit zu tun.

Ich habe zweimal(!) eine neue Mechatronik bekommen und an meinem Auto ist einiges umgebaut, unter anderem ist es auch tiefergelegt - hatte deswegen absolut keine Probleme. Kann die Aussage Deines :) nicht nachvollziehen.

Zitat:

@BIGsCoupe schrieb am 2. März 2017 um 07:34:18 Uhr:

Gerne nehme ich auch Empfehlungen eines neuen Freundlichen im Raum Stuttgart an.

Meine Kulanzangelegenheiten wurden bisher von ASW in Heilbronn geregelt, 100 %ig empfehlen kann ich die Jungs aber nicht. Bin inzwischen beim Autohaus Vogt in Bönnigheim (ist ein VW-Händler mit Audi-Service), hab da aber noch nichts auf Kulanz machen lassen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:52

Aus Heilbronn hab ich mein Auto her zu denen gehe ich nie wieder. Ich werde es bei meinem Freundlichen einfach mal versuchen. Wenn er nörgelt werde ich mit meinem Anwalt an die Sache ran gehen.

 

Wenn ich das hier so lese wie viele Leute schon trotz Technische Veränderungen so viel durch Garantie und Kulanz geregelt haben besteht bei mir sicher eine gute Chance.

 

Mit freundlichen Grüßen

die erste Aktion an meinem war auch die Tieferlegung während der Garantiezeit. Hatte mit der Tieferlegung ein paar Garantiefälle, die nicht im Zusammenhang mit dem Fahrwerk standen. Wurde alles anstandslos erledigt!

Warum sollte auch die Garantie auf das Getriebe erlischen, wenn man am Fahrwerk etwas ändert? Bezweifel sogar, dass die Audi-Mechaniker das überhaupt registrieren, dass er tiefer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau