ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau

Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:22

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein KW Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.

Allerdings habe ich noch bis 2020 Garantie auf meinem Fahrzeug. Daher lautet meine Frage ob durch einen Fahrwerks Einbau meine Garantie komplett Flöten geht oder nur auf die Fahrwerks Komponenten? Zb. Querlenker usw.

Oder besteht dann die Möglichkeit das ich auch keine Garantie mehr für die Antriebswellen oder gar das Getriebe habe. Da sich ja durch die Tieferlegen beansprucht werden könnten. ( So hat es mir zumindest der Freundliche heute erzählt)

Wehre super wenn sich Leute melden könnten die damit Erfahrung hatten.

 

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. März 2017 um 20:01:39 Uhr:

Warum sollte auch die Garantie auf das Getriebe erlischen, wenn man am Fahrwerk etwas ändert? Bezweifel sogar, dass die Audi-Mechaniker das überhaupt registrieren, dass er tiefer ist.

Wenn der optische Unterschied so ist, dass sogar ein Laie das erkennen kann? :confused:

Du scheinst keine besonders hohe fachliche Einschätzung von Audi-Mechanikern zu haben, kann das sein?

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:45

Ich glaub die Gelben KW Federn sind nicht zu übersehen. Und der Sachbearbeiter weiß es auch. Wenn er es nicht schon vergessen hat.

 

Zitat:

@BIGsCoupe schrieb am 2. März 2017 um 22:45:59 Uhr:

Ich glaub die Gelben KW Federn sind nicht zu übersehen. Und der Sachbearbeiter weiß es auch. Wenn er es nicht schon vergessen hat.

du sagst es, jeder Azubi sieht die Modifikation des FWs, spätestens sobald der Wagen auf der Hebebühne ist.

Taktik von Audi ist erstmal generell alles ablehnen was bemängelt wird vor allem wenn technisch etwas am Fahrzeug verändert wurde.

Lest euch mal genau eure garantiebedingungen durch. Da steht es klipp und klar drin das sobald was am Fahrzeug verändert wird und nicht mehr Serie ist das es kein Anspruch auf Garantie gibt.

Wie gesagt das Paar Tieferlegungs federn oder mit anderen Dämpfer kein Zusammenhang zum schaltverhalten des Autos besteht ist ja jedem klar aber theoretisch können sie es ablehnen was die wie gesagt ja auch gerne versuchen.

Wenns klappt wieder was gespart für die garantiegesellschaft oder Audi selbst.

Und ausserdem. Jeder Garantiefall ist ein akt von Kommunikation vom freundlichen und garantiegesellschaft. Ist auch nicht leicht für die eine Bestätigung für die Reparatur einzuholen. Vor allem wenn was repariert wird und das Problem besteht weiterhin und es muss noch mehr ausgetauscht werden als vermutet dann wird es noch schwieriger die Erlaubnis für die weitere Reparatur zu bekommen von der Versicherungsgesellschaft.

Deswegen auch versuchen fast alle freundlichen (nicht nur audi) so wenig wie möglich Garantie- oder kulanzanfälle zu anzunehmen. Ein normal bezahlender Kunde ist da viel einfacher. Das ist einfach der Hintergrund daran warum es so schwierig ist etwas über Garantie abzuwickeln..

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. März 2017 um 22:20:40 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 2. März 2017 um 20:01:39 Uhr:

Warum sollte auch die Garantie auf das Getriebe erlischen, wenn man am Fahrwerk etwas ändert? Bezweifel sogar, dass die Audi-Mechaniker das überhaupt registrieren, dass er tiefer ist.

Wenn der optische Unterschied so ist, dass sogar ein Laie das erkennen kann? :confused:

Du scheinst keine besonders hohe fachliche Einschätzung von Audi-Mechanikern zu haben, kann das sein?

wieso? Ich habe geschrieben, dass ich es bezweifel, dass die es registieren (also ins System hinterlegen). Nicht, dass es denen nicht auffallen würde oder gar zu dämlich sind, es zu bemerken.

Eine schlechte Meinung hätte ich, wenn ich vermuten würde, dass der Mitarbeiter es bemerkt und nichts besseres zu tun hätte, als sofort die neue Erkenntnis ins System einzugeben, um den Kunden schaden zu wollen.

Mein Meister ist jedes Mal vom Auto begeistert. Hat aber nie gesagt, dass die Tieferlegung zu Problemen führen würde.

Was die Garantieabwicklung angeht, kann ich absolut nichts negatives über Audi berichten.

Lasst euch keine Bange machen. Die können nur was ablehnen was mit dem ausgetauschten Teil in direkter Verbindung oder besser Zusammenhang steht. Bei nem Freund haben die auch anfangs bei VW rumgelabert das er keine Garantie mehr hätte, wenn er sich andere Dämpfer als VW einbaut. Als er dies schriftlich haben wollte haben die sich schnell entschuldigt und gemeint und geschrieben daß es nur Anbauteile am Dämpfer betrifft, aber die Garantie für das ganze Auto selbstverständlich weiterhin besteht. Ist auch so.

LG

Aaron

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:12

So Hallo zusammen,

 

ich hatte die letzten Wochen vermehrt Probleme mit meinem Getriebe (Harte Schaltvorgänge, Schlupf an der Kupplung, drehen bis in den Begrenzer und Reinschlagen des nächsten Ganges. Inkl. Fehlermeldungen.

 

Mein Audi A5 ist nun in der Werkstatt seit Montag. Auf den Termin musste ich auch 2Wochen warten. Bei Übergabe habe ich dem Service Menschen auch noch gesagt das ich in allen Gängen Schlupf habe sprich wenn ich vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas trete geht Drehzahl des Motors erst mal ins leere so 200-400 Umdrehungen. Erst dann kommt die Drehzahl wieder runter und das Auto beschleunigt.

 

Ich habe davon sogar ein Video aufgenommen und habe es dem Freundlichen gezeigt. Nun erfahre ich von der Dame am Telefon das nur die Mechatronik getauscht wird. Ich warte natürlich noch auf die Endgültige aussage des Freundlichen ab.

 

Jetzt zu meiner Frage: Kann eine Mechatronik schuld daran sein das die Kupplung schlupf hat? Und ist somit gewährleistet das die Kupplung in Ordnung ist. Denn ich bin in dem Zustand seit der Ersten Reklamation 5tkm gefahren mit Schlupf an der Kupplung.

 

Wenn ich das Prinzip der Mechatronik richtig verstanden habe ist dies für die Schaltvorgänge zuständig. Bei einem defekt würde er somit die Gänge nicht korket einlegen. Oder eben erst einlegen wenn der Motor schon im Begrenzer ist somit würde die Kupplung ja auch erst mal Durchdrehen und dabei Schaden nehmen. Richtig?

 

Ich werde bei Abholung meines Fahrzeuges eine Probefahrt machen. Sollte ich feststellen das die Kupplung immer noch durchdreht wird es in beim Freundlichen ein Donnerwetter geben.

 

Ps: Das Fahrwerk habe ich Raus gemacht. Kommt aber wieder rein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Es kann sein das wenn die Mechatronik getauscht wurde und eine kupplungsadaption gemacht wurde alles wieder funktioniert.

Sollte es nicht besser werde, dann wird wahrscheinlich als nächstes die Kupplung oder Doppelkupplung getauscht werden aber das muss dein freundlicher genau checken.

VG

Themenstarteram 26. April 2017 um 23:08

Selbst wenn die eine Adaption gemacht haben hat die Kupplung Verschleiß gehabt.

 

Ich gebe dann mal morgen oder Übermorgen Rückmeldung was passiert ist. Und ob es noch Schlupf gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 4. Oktober 2020 um 10:24

Wie ist es ausgegangen? Will mir in meinen hoffentlich bald vor der Tür stehenden GTI mit Werksgarantie ein KW Gewindefahrwerk und Spurplatten einbauen lassen. In den Garantiebedingungen von VW steht jedoch (original Wortlaut):

2. Nicht versichert sind

c) Fahrzeuge, an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden, die nicht vom Fahrzeughersteller vorgesehen sind (Fahrwerkstuning)

Dass allgemein Fahrzeuge (im Ganzen!) nicht versichert sind, an den Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, ist doch kompletter Schwachsinn, hanebüchen und zuwider jeglichem gesunden Menschenverstand. Was soll ein Gewindefahrwerk schließlich mit einem Motorschaden zu tun haben??? Da könnte ich schon wieder im Strahl kotzen, wenn ich sowas lese.

Zitat:

@6CGTIler schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:24:52 Uhr:

Wie ist es ausgegangen? Will mir in meinen hoffentlich bald vor der Tür stehenden GTI mit Werksgarantie ein KW Gewindefahrwerk und Spurplatten einbauen lassen. In den Garantiebedingungen von VW steht jedoch (original Wortlaut):

2. Nicht versichert sind

c) Fahrzeuge, an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden, die nicht vom Fahrzeughersteller vorgesehen sind (Fahrwerkstuning)

Dass allgemein Fahrzeuge (im Ganzen!) nicht versichert sind, an den Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, ist doch kompletter Schwachsinn, hanebüchen und zuwider jeglichem gesunden Menschenverstand. Was soll ein Gewindefahrwerk schließlich mit einem Motorschaden zu tun haben??? Da könnte ich schon wieder im Strahl kotzen, wenn ich sowas lese.

Aussage ist doch Eindeutig.

Einbau eines Fremdfahrwerks = Verlust der Garantie .

Wenn es von VW ein für deinen GTI vorgesehenes Fahrwerk gibt, kannst du dieses wahrscheinlich einbauen lassen.

Müsstest dies wahrscheinlich auch noch in einer VAG Werkstatt vornehmen lassen.

 

Ob das hanebüchen ist ist der Versicherung egal.Hauptsache sie ist aus der Leistungsplicht raus, wenn ein Fremdfahrwerk verbaut ist und die Werkstatt dieses merkt und der Versicherung auch noch meldet.

Wenn sie es nicht meldet, kann sie jedoch im Versicherungsfall großzügiger mit der Versicherung abrechnen.

Selbst schon das Grinsen des Werkstattleiters im Gesicht gesehen als das DSG- Getriebe des Polos überholt werden musste und wir ihm sagten, dass wir eine Anschlussgarantie hätten.

"Dann ist das ja kein Problem", meinte er. Besser als das Kulanzverfahren. Kosten um die 4000,-€.

 

am 4. Oktober 2020 um 11:51

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:47:12 Uhr:

Zitat:

@6CGTIler schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:24:52 Uhr:

Wie ist es ausgegangen? Will mir in meinen hoffentlich bald vor der Tür stehenden GTI mit Werksgarantie ein KW Gewindefahrwerk und Spurplatten einbauen lassen. In den Garantiebedingungen von VW steht jedoch (original Wortlaut):

2. Nicht versichert sind

c) Fahrzeuge, an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden, die nicht vom Fahrzeughersteller vorgesehen sind (Fahrwerkstuning)

Dass allgemein Fahrzeuge (im Ganzen!) nicht versichert sind, an den Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, ist doch kompletter Schwachsinn, hanebüchen und zuwider jeglichem gesunden Menschenverstand. Was soll ein Gewindefahrwerk schließlich mit einem Motorschaden zu tun haben??? Da könnte ich schon wieder im Strahl kotzen, wenn ich sowas lese.

Aussage ist doch Eindeutig.

Einbau eines Fremdfahrwerks = Verlust der Garantie .

Wenn es von VW ein für deinen GTI vorgesehenes Fahrwerk gibt, kannst du dieses wahrscheinlich einbauen lassen.

Müsstest dies wahrscheinlich auch noch in einer VAG Werkstatt vornehmen lassen.

Ob das hanebüchen ist ist der Versicherung egal.Hauptsache sie ist aus der Leistungsplicht raus, wenn ein Fremdfahrwerk verbaut ist und die Werkstatt dieses merkt und der Versicherung auch noch meldet.

Wenn sie es nicht meldet, kann sie jedoch im Versicherungsfall großzügiger mit der Versicherung abrechnen.

Selbst schon das Grinsen des Werkstattleiters im Gesicht gesehen als das DSG- Getriebe des Polos überholt werden musste und wir ihm sagten, dass wir eine Anschlussgarantie hätten.

"Dann ist das ja kein Problem", meinte er. Besser als das Kulanzverfahren. Kosten um die 4000,-€.

am 4. Oktober 2020 um 11:53

Habe gerade noch mal nachgeschaut: in meinem jetzigen Polo habe ich im Oktober 2018 ein Gewindefahrwerk in einer freien Werkstatt einbauen lassen und hatte im September 2019 einen Motorschaden. Steuerkette gerissen. Kosten: 6200 €. Bis dahin hatte ich jeden Service ordnungsgemäß in einer VW Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die 6.200€ wurden bis auf den letzten Cent von der VW Garantie übernommen trotz Einbaus eines Gewindefahrwerks bei einer freien Werkstatt. Ob mein freundlicher da jetzt aber irgendwas gedeixelt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, alles wurde anstandslos übernommen. Kann ich schwarz auf weiß nachweisen.

Weiterhin gilt nach deutscher Rechtsprechung, dass ein Hersteller bei Ablehnung der Übernahme der Garantie nachweisen muss, dass ein kausaler Zusammenhang (!) zwischen dem Einbau -in diesem Fall- Des Gewindefahrwerks und dem beschädigten Motor besteht. Und den Kfz Mechatroniker möchte ich sehen, der Unter Eid schriftlich nachweisen kann und will, dass dem so ist und der Richter gegen mich entscheidet.

Nur weil etwas in irgendwelchen allgemeinen Geschäftsbedingungen drin steht, heißt das noch lange nicht, dass man als Kunde in die Röhre guckt. So hat letztes oder vorletztes Jahr ein Kunde erfolgreich vor dem europäischen Gerichtshof gegen Bedingungen eines Kreditvertrages geklagt, die für ihn zu undurchsichtig waren. Da das aber eine StandardFormulierung war, auf die quasi jeder ich glaube Immobilienkredit war es fußte, sind sämtliche Kredite aus diesem Bereich über Jahre hinweg ungültig, so dass jeder, der einen Kredit mit diesen Bedingungen abgeschlossen hat jetzt ohne Vorfälligkeitsentschädigung wechseln kann. Man kann gegen alles klagen ??

Das mit dem Kredit ist jetzt aber ein Schlechtes Beispiel.

 

AGB sind AGB, wenn der Hersteller es vorsieht Bedingungen einzuhalten dann ist es nunmal so.

 

An deiner Stelle würde ich mir kein Gefährt mit Quer Motor und DSG Kaufen....meine Meinung.

am 4. Oktober 2020 um 14:55

Zitat:

@opaaudi schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:51:55 Uhr:

Das mit dem Kredit ist jetzt aber ein Schlechtes Beispiel.

AGB sind AGB, wenn der Hersteller es vorsieht Bedingungen einzuhalten dann ist es nunmal so.

An deiner Stelle würde ich mir kein Gefährt mit Quer Motor Kaufen....meine Meinung.

Weil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Garantieverlust bei Fahrwerkseinbau