ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Garantieverlust???

Garantieverlust???

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:22

Hallo zusammen,

habe mal bei Audi angerufen und bezüglich Garntieverlust bei Änderung der Abgasanlage. Als Antwort bekam ich, das angrenzende Teile dadurch Garantieverlust haben.

Wie soll man das verstehen, was ist für Audi angrenzend ??? Oder hatte die keine Ahnung (kam mir so vor). Sie hat auch gefragt ob die von einem Audi-Partner montiert werden -- Sieht es in dem Fall anders aus, auch wenn Fremdhersteller Teile montiert werden sollen?

Sie hat das so quasi generell rübergebracht -- würde ja auch bedeuten, das daß gleiche bei Spurverbreiterungen zutrifft....

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 23:26

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2008 um 14:27

Wer ist denn "Sie"?

 

Wenn das was helfen soll, geht es sowieso nur schriftlich.

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Wer ist denn "Sie"?

Wenn das was helfen soll, geht es sowieso nur schriftlich.

Ist schon klar, nur ich denke das ich nicht der erste bin der es gemacht hat. Deshalb die Frage.

"Sie" ist die Dame der Audi Hotline.

In diesem Fall würde ich mich mal genauer schlau machen! Diese Aussage bedeutete bei Porsche kompletter Garantie verlust auf Motor und Abgassystem!!Aussage meines Porschehändlers nachdem ich einen Klappensportauspuff von TechArt montieren lassen wollte!Angeblich sei der Verbau von Zubehörauspuffteilen für Motorschäden verantwortlich gewesen!

am 1. März 2008 um 23:26

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt :D

am 2. März 2008 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt :D

Sorry, aber wohl ein wenig am Thema vorbei!

Ich warte auf den A5 2,0 TDI der wohl ab nächsten Monat bestellbar sein wird (wird aber auch Zeit!)

Mir gefällt die Abgasanlange die ABT für den 3,0 TDI (Zwei Stränge, vier Endrohre) ausgesprochen gut, aber das Projekt steht und fällt mit der Garantie.

Wenn ABT 2 Jahre auf die Abgasanlage übernimmt und der Rest durch Audi gedeckt ist, ist das OK.

Sonst ist das Thema für mich von vorneherein gestorben. Infos hierzu sind also wertvoll und gewünscht.

Gruß@all

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt :D

Sorry, aber wohl ein wenig am Thema vorbei!

Ich warte auf den A5 2,0 TDI der wohl ab nächsten Monat bestellbar sein wird (wird aber auch Zeit!)

Mir gefällt die Abgasanlange die ABT für den 3,0 TDI (Zwei Stränge, vier Endrohre) ausgesprochen gut, aber das Projekt steht und fällt mit der Garantie.

Wenn ABT 2 Jahre auf die Abgasanlage übernimmt und der Rest durch Audi gedeckt ist, ist das OK.

Sonst ist das Thema für mich von vorneherein gestorben. Infos hierzu sind also wertvoll und gewünscht.

Gruß@all

Geht mir genau so, es steht und fällt mit der Garantie und angrenzend ist halt schon ziemlich arg beim Auspuff. LS Car Design in Köln macht maßgeschneiderte Abgasanlagen, man kann sich dann aussuchen ob die Rohre Oval, halb Oval, Rund und welche Größe usw.. Die Abgasanlage wird genau nach Kundenwunsch geschweißt.

Kostenpunkt laut LS Car Design rund 1500,- €

angrenzende Teile halte ich für einen sehr dehnbaren Begriff. Selbst wenn es Audi so schriftlich geben würde, was ich allerdings nicht glaube. Ich denke mal strittig wird das ganze Thema erst, wenn der Garantiefall eintrifft und sich der Händler quer stellt. Zeigt sich der Händler kulant wird alles kein Problem sein aber wehe nicht! Aber das gilt ja für alle Veränderungen, sei es Tieferlegung, Spurverbreiterung etc. Ich würde da mit meinem Händler drüber sprechen. Gerade das ABT Zubehör kann man sich ja auch direkt über Audi montieren lassen. Denke mal das die Kulanz da ganz anders aussieht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

angrenzende Teile halte ich für einen sehr dehnbaren Begriff. Selbst wenn es Audi so schriftlich geben würde, was ich allerdings nicht glaube. Ich denke mal strittig wird das ganze Thema erst, wenn der Garantiefall eintrifft und sich der Händler quer stellt. Zeigt sich der Händler kulant wird alles kein Problem sein aber wehe nicht! Aber das gilt ja für alle Veränderungen, sei es Tieferlegung, Spurverbreiterung etc. Ich würde da mit meinem Händler drüber sprechen. Gerade das ABT Zubehör kann man sich ja auch direkt über Audi montieren lassen. Denke mal das die Kulanz da ganz anders aussieht.

Ich glaube es ist der S5, den hat sich ein Audi Zentrum von LS Design umrüsten lassen. Ich muss da nochmal nachfragen welches Audi Zentrum und ob es ein Kunden- oder Showauto ist.

In jedem Fall ist es schon ziemlich interessant, da man sich alles aussuchen kann und unter verschiedenen Sounds auswählen kann. Bin mal gespannt was die aus einem Diesel rausholen. (Vorrausgesetzt......Audi Garantie).

Hat denn hier noch keiner Erfahrungen gesammelt??? (In guten sowie in bösen Zeiten:))

Gruß

Markus

am 2. März 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

Hallo zusammen,

habe mal bei Audi angerufen und bezüglich Garntieverlust bei Änderung der Abgasanlage. Als Antwort bekam ich, das angrenzende Teile dadurch Garantieverlust haben.

Wie soll man das verstehen, was ist für Audi angrenzend ??? Oder hatte die keine Ahnung (kam mir so vor). Sie hat auch gefragt ob die von einem Audi-Partner montiert werden -- Sieht es in dem Fall anders aus, auch wenn Fremdhersteller Teile montiert werden sollen?

Sie hat das so quasi generell rübergebracht -- würde ja auch bedeuten, das daß gleiche bei Spurverbreiterungen zutrifft....

Gruß

Markus

Ich denke, dass du hier wirklich ein interessantes und heikles Thema angesprochen hast.

Ich vermute, dass die dir gegebene Antwort das Resultat zwischen dem Erfahrungsaustausch der Gewährleistungs-, der Technikabteilung und der juristischen Abteilung ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass man bei Audi (aber nicht nur alleine bei Audi) inzwischen alle Gewährleistungsansprüche datenmäßig sammelt und sehr sorgfältig überprüft und festgestellt hat, dass viele Anforderungen zur Gewährleistung augenfällig häufig bei bestimmten Modellen in bestimmten Bereichen außerhalb der zu erwartenden statistischen Zahlen lagen und dass viele Ansprüche einfach nicht vom Stand der technischen Spezifikationen her zu erklären sind, es sei denn, diese sind durch Tuningmaßnahmen überschritten worden.

Schönstes Beispiel ist das beliebte Motortuning insbesondere bei Turbomotoren, das in der Vergangenheit gerade bei dem alten S4 2.7 stattfand und hier nicht ohne Folgen geblieben war (ich hatte einen :)). Wer die entsprechenden Threads liest, weiß was ich meine. Eine der Konsequenzen war, dass Audi das Nachfolgemodell mit einem V8 Saugmotor ausstattete, der einerseits sehr viel Kraft hatte, andererseits aber nicht einfach getunt werden konnte, sehr zum Verdruss der Tuningfreunde.

Und so wird nun konsequenterweise versucht, einerseits Veränderungen am Fahrzeug technisch zu erschweren und andererseits eventuell daraus entstehende technische Schäden juristisch hinsichtlich einer Gewährleistung abzuwehren. Wer also sein Auto einem Tuning unterzieht, macht dies auf eigenes Risiko. Und welchen Wert abgegebene Garantien von Tuningunternehmen haben, wird man im Falle eines Falles sehen müssen. Sorgenfrei-Paket-Garantien sind aber von da kaum zu erwarten, der Pferdefuß sitzt mit Sicherheit irgendwo im Kleingedruckten.

Ich habe für mich aus all dem den Schluss gezogen, dass ich bei meinem Fahrzeug jedenfalls keinerlei Tuningsmaßnahme vornehme. Den Zirkus im Falle eines Falles möchte ich mir schlicht ersparen.

Ich verbaue nur Abgasanlagen der Firma Stüber.

Mir hat man auch erzählt, wenn man z.B. eine andere Abgasanlage verbaut und dann z.B. was an Motor passiert die Garantie mal sehr gerne abgelehnt wird.

Mein Händler sagt, er mache da einfach die Augen zu !

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja, genauso wie das Tragen von Nicht-Porsche Sonnenbrillen ebenfalls für Motorschäden sorgen kann, wenn man den "richtigen" Verkäufer fragt :D

Geistreicher Beitrag!

hallo

wie sieht es den aus wenn ich auf meinen 1.8 tsfi die original auspuffanlage vom s5 montiere?

die sollte ja passen bis auf die heckschürze die habe ich schon vom s5.

ich muss ab kat nur den auspuff etwas ändern.von zwei rohre auf eines.

mfg

am 3. März 2008 um 6:48

Glaube nicht das es ohne weiteres passt. Die S5-Anlage hat sicher einen ganz anderen Staudruck...

und wie willst du das ganze verbinden und verlegen schliesslich fehlt dir ein halber Motor.

am 3. März 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von atschi71

hallo

wie sieht es den aus wenn ich auf meinen 1.8 tsfi die original auspuffanlage vom s5 montiere?

die sollte ja passen bis auf die heckschürze die habe ich schon vom s5.

ich muss ab kat nur den auspuff etwas ändern.von zwei rohre auf eines.

mfg

... von dem einmal abgesehen, dass, wie rytch es sagt, die Sache kaum passen würde, benötigst du ein entsprechendes Teilegutachten, dass bestätigt, dass die Anlage für dieses Auto zugelassen ist. Zudem gibt es noch die Hürde einer TÜV Eintragung. Soweit ich mich noch dumpf erinnere, war das früher jedenfalls so üblich und daran wird sich wohl kaum etwas geändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen