Garantieleistungen nach Ablauf der ersten 2 Jahre
Hallo zusammen,
langsam verliere ich den Durchblick. Opel-Garantie, Anschlußgarantie und überhaupt!
Mein "Kleiner" hatte im Jan. 2008 seine Erstzulassung und ist somit über 2 Jahre alt.
Somit dürfte die Herstellergarantie abgelaufen sein!?
Welche Garantie- oder Kulanzansprüche gibt es nun noch für mich, bei Einhaltung der Opel-Service-Intervalle?
Lohnt es sich überhaupt, weiterhin die Inspektionen beim FOH machen zu lassen?
Wer gibt mir mal einige Tipps dazu?
Danke
15 Antworten
auch diese frage wurde hier schon sooooo oft behandelt!
aber noch mal für dich im überblick.
2 jahre garantie hersteller, danach die sintflut oder besser gesagt maximal bei einhaltung der serviceintervalle lt. hersteller und lückenlosem serviceheft eine kulanz.
diese muss im einzelfall über "kuugel" vom händler angefragt werden.
die entscheidung über einen kulanzantrag trifft opel nicht der händler.
ebenfalls die kostenverteilung von hersteller/kunde.
kulanz ist weiterhin eine freiwillige leistung des herstellers und kein rechtsanspruch!
kurz gesagt: kann man aber muss man nicht!
das andere ist opel-zusatzgarantie bzw. händlerzusatzgarantie. wenn du weder das eine noch das andere hast, dann wird es auch fast nicht mehr möglich sein diese zusätzlich abzuschließen.
opelgarantie (cargarantie) muss während der laufzeit der werksgarantie abgeschlossen werden. wenn ich mich recht erinnere in den ersten 18 monaten nach ez.
die händlerzusatzgarantie (freier anbieter wie menecks ect.) könnte evl. noch gehen, wenn dein foh mitspielt und den wagen noch "nachmeldet" mit einem vertragsdatum vom januar 2010.
ich hoffe das war ausführlich genug!
@ Mausbaer
Danke für deine Antwort!
Diese Punkte hatte ich mir über die Suchfunktion schon "erlesen", aber ne gewisse Unsicherheit
war doch noch geblieben.
Man will ja nicht ggf. irgendwas mit der Garantie, oder dergleichen "zerschießen", nur weil etwas nicht ganz klar war.
Soweit richtig,
Car Garantie Anschlußgarantie Versicherung ist abschließbar bis Ende der Werksgarantie (also 24 Monate) oder bis maximal 40.000 km - was zuerst eintritt.
Gibt noch die Car Garantie Kompaktgarantie Versicherung, abschließbar bei Service oder HU - die umfasst allerdings viel weniger.
Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung.
Wenn du servicetreu bist gibts im 3. Jahr noch einiges, danach nimmts bis zum 5. Jahr ab.
Dann gibts kaum noch etwas. Über 150.000 km gibts auch kaum noch was.
spezielle Fälle, Federbruch Vectra C z. B. sind allerdings servicetreue unabhängig.
Die Durchrostungsgarantie nicht vergessen - das ist eine freiwillige Garantie die an gewisse Bedingungen geknüpft ist - jährliche Karosseriekontrollen. Die können unabhängig vom Service gemacht werden, kosten dann allerdings 2-3 AW.
Wenn du die nicht hast und es ist etwas kannst du nur noch anteilige Kulanz erwarten.
Was ich eigentlich nicht ok finde - die sollten einfach gar nix kriegen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MAUSBAER-MK1
das andere ist opel-zusatzgarantie bzw. händlerzusatzgarantie. wenn du weder das eine noch das andere hast, dann wird es auch fast nicht mehr möglich sein diese zusätzlich abzuschließen.
opelgarantie (cargarantie) muss während der laufzeit der werksgarantie abgeschlossen werden. wenn ich mich recht erinnere in den ersten 18 monaten nach ez.
die händlerzusatzgarantie (freier anbieter wie menecks ect.) könnte evl. noch gehen, wenn dein foh mitspielt und den wagen noch "nachmeldet" mit einem vertragsdatum vom januar 2010.ich hoffe das war ausführlich genug!
Das Thema interessier mich auch sehr.
Ich habe auf das Fahrzeug (Auto als Jahreswagen gekauft - jetzt 20 Mon. alt) eine Car-Garantie von 2 Jahren. Ich wollte beim Händler lieber eine 4-Jahres Garantie, auch gegen Zuzahlung.
Ich habe mich bei Opel informiert, die meinten ich soll mich an Car-Garantie wenden.
Dann habe mich dann an Car-Garantie gewand, aber die verwiesen mich an den Opel-Händler.
Und der Opel-Händler meinte, dass das nicht mehr geht, auch nicht bei einem 12 Monate alten Auto.
Ist das Richtig? Gibt es keine Möglichkeit die Car-Garantie auf 48 Monate (auch gegen Zuzahlung) zu verlängern?
Ähnliche Themen
Muß der Händler der dir die CarGarantie verkauft hat mit CarGarantie ausmachen.
Es ist innerhalb der Herstellergarantie möglich (sofern noch nicht über 40.000 km) die 2 Jahre oder 1 Jahr zu stornieren und 4 Jahre abzuschließen.
Im Prinzip kannst du auch die 2 Jahre 2x verlängern, günstiger ist aber 4 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Muß der Händler der dir die CarGarantie verkauft hat mit CarGarantie ausmachen.Es ist innerhalb der Herstellergarantie möglich (sofern noch nicht über 40.000 km) die 2 Jahre oder 1 Jahr zu stornieren und 4 Jahre abzuschließen.
Im Prinzip kannst du auch die 2 Jahre 2x verlängern, günstiger ist aber 4 Jahre.
So'n mist, bin gerade über die 40000 km drüber.
Der FOH meinte es geht nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin (es ist ein Jahreswagen vom FOH) und ich also nicht das Paket gekauft habe. Das kann nur der Erstbesitzer, das kann er aber nicht da der Wagen nun mir gehört.
Gibt es irgendwo etwas schriftliches was ich dem Händler unter die Nase halten kann damit ich doch noch aus den 2 Jahren 4 Jahre machen kann?
über Opel gehts natürlich nicht, ist ja auch schon verkauft das Auto.
CarGarantie bietet aber auch direkt die 4 Jahre an.
Der soll einfach mal anrufen und fragen ob er die 2 Jahre stornieren und 4 Jahre abschließen kann.
Zitat:
über Opel gehts natürlich nicht, ist ja auch schon verkauft das Auto.
CarGarantie bietet aber auch direkt die 4 Jahre an.Der soll einfach mal anrufen und fragen ob er die 2 Jahre stornieren und 4 Jahre abschließen kann.
Habe gerade mit einem weiteren Opel-Autohaus telefoniert:
Dort wurde mir das gleiche erzählt:
Nur wenn von Anfang an gekauft bzw. in der Neuwagenbestellung es mit hinzu gebucht wurde, kann man 4 Jahre zusätzl. Garantie dazu kaufen (d.h. für das 3.-6. Lebensjahr für das Auto).
Car-Garantie kann noch innerhab in der Opel-Garantizeit (2 Jahre) hinzu kaufen, aber für max. 2 Jahre (also für das 3.-4. Auto-Lebensjahr).
4 Jahre Car-Garantie gibt es nicht, das geht nicht, maximal 2 Jahre gehen. Nur die Opel-Garantie gibt es für zusätzliche 4 Jahre, aber auch nur beim Neuwagen-Abschluss-Kauf.
Was soll ich machen, wenn mir 2 verschiedene Opel-Autohäuser das gleiche erzählen, also dass ich nicht stornieren kann da es keine 4 Jahre Car Garantie gibt? Ich brauche da etwas Handfestes!
Gib mir ne E-Mail Adresse per pn.
Ich schick dir morgen was.
Echt es kotzt mich an was da draußen für UFOHs rumrennen.
u steht für - rate mal.
Edit:
nicht nötig, hat schonmal jemand hochgeladen.
Hier zeig das dem UFOH.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=682011
Die 1. Seite vor allem mit dem
"UND JETZT NEU!
LAUFZEIT 48 MONATE
= 4 JAHRE ANSCHLUSSGARANTIE"
kostet 599 €
http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act
Ich hab als 2. Besitzer die 4 Jahre für 599€ gekauft, die kann man bis 2 Jahre oder 40tkm kaufen.
Dann gibt es aber noch eine andere Variante dieser Garantie, die um einiges günstiger ist. Die muss man dann aber glaube ich bis 20tkm abschließen. Das genauer wissen das eure FOH`s (oder auch nicht :-)).
Achja, dass sind alles Garantien von Cargarantie. Die 2. Variante hat ein Kumpel sich für sein Neuwagen (Astra H) gekauft und mal grad 380€ bezahlt :-/
Die Garantiebedingung sind übrigens die gleichen, nur halt nicht die Abschließbedingungen.
die wäre selbst mir unbekannt. 😕
Kannst du deinen Kumpel mal fragen was das genau war oder hat der FOH sich da beteiligt?
Es gibt noch Groß-und Gewerbekunden in den ersten 6 Monaten, die ist dann noch gestaffelt nach Laufleistung bis 200.000 km und kostet ne Menge Geld wenn man 200.000 km fährt, aber dafür gibts KEINE Selbstbeteiligung über 50.000 km.
bischen OT:
Wegen dem "NEU" in der Broschüre. Schaut mal wann die Broschüre aufgelegt wurde. 😁
Also der FOH hat nichts gesagt, das er sich daran beteiligt hat. Und so knausrig wie der ist, hat der da auch nix gemacht. 374€ hat die gekostet, die Bedingungen sind OG05, die habe ich auch.
Wollte aber sowieso noch bei dem mal danach schauen.
Naja fest steht, dass man die 4 Jahre Garantie auch abschließen kann wenn man sich einen Jahreswagen gekauft hat. Bei mir ist das Auto sogar ein Reimport.
Zitat:
Gib mir ne E-Mail Adresse per pn.Ich schick dir morgen was.
u steht für - rate mal.
Edit:
nicht nötig, hat schonmal jemand hochgeladen.Hier zeig das dem UFOH.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=682011Die 1. Seite vor allem mit dem
"UND JETZT NEU!
LAUFZEIT 48 MONATE
= 4 JAHRE ANSCHLUSSGARANTIE"kostet 599 €
http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act
Hey, super, danke für die Datei.
Habe mich bei der Telefonnummer, die in der Datei drin steht, erkundigt. 4 Jahre sollen ohne Probleme gehen.
Also Kontaktaufnahme mit dem FOH => hat mir angeboten eine neue für 599 EUR abzuschließen, ich hätte dann 2 Versicherungen [1x 2Jahre und 1x 4Jahre]. Hmmm, FOH will sich heut bei CarGarantie kundig machen, ob man gegen Zuzahlung von 2 auf 4 Jahre verlängern kann. Bin gespannt was dann raus kommt.....
Zitat:
Original geschrieben von Fischgebruell
Hey, super, danke für die Datei.Zitat:
Gib mir ne E-Mail Adresse per pn.Ich schick dir morgen was.
u steht für - rate mal.
Edit:
nicht nötig, hat schonmal jemand hochgeladen.Hier zeig das dem UFOH.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=682011Die 1. Seite vor allem mit dem
"UND JETZT NEU!
LAUFZEIT 48 MONATE
= 4 JAHRE ANSCHLUSSGARANTIE"kostet 599 €
http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.actHabe mich bei der Telefonnummer, die in der Datei drin steht, erkundigt. 4 Jahre sollen ohne Probleme gehen.
Also Kontaktaufnahme mit dem FOH und die Datei auch hingeschickt => hat mir angeboten eine neue für 599 EUR abzuschließen, ich hätte dann 2 Versicherungen [1x 2Jahre und 1x 4Jahre]. Hmmm, FOH will sich heut bei CarGarantie kundig machen, ob man gegen Zuzahlung von 2 auf 4 Jahre verlängern kann. Bin gespannt was dann raus kommt.....