Garantiefall oder Verschleiß

Opel Astra H

Hallo
Ich habe heute bei meinem Auto festgestellt das sich an der vorderen linken Bremsscheibe genau in der Mitte der Bremsfläche, sich eine Megatiefe Bremsrille gebildet hat. Als ich aber vor 8 Wochen die Winterräder montiert hatte war die Bremsfläche noch schön plan. Mein Auto ist jetzt 13 Monate alt und hat 37 tkm gelaufen. Was meint ihr dazu? Ist das ein Fall von Garantie oder was eigentlich nicht nachvollziebar wäre ''normaler Verschleiß,,?

17 Antworten

Bei gerade mal 37 tkm würd ich mal zu FOH fahren, weil das ist schon seltsam. Von verschleiß würd ich jetzt mal noch nicht rede. Hab selbst 56 tkm. und meine Scheiben sind noch 1A. Kommt halt aber immer auch auf die Fahrweise drauf an. Soll kein Vorwurf sein sondern nur mal ne Anmerkung.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Bei gerade mal 37 tkm würd ich mal zu FOH fahren, weil das ist schon seltsam. Von verschleiß würd ich jetzt mal noch nicht rede. Hab selbst 56 tkm. und meine Scheiben sind noch 1A. Kommt halt aber immer auch auf die Fahrweise drauf an. Soll kein Vorwurf sein sondern nur mal ne Anmerkung.

Hi

Das ist ja auch meine Befürchtung das der Foh mir auch erzählen will das es auf die Fahrweise darauf ankommt. Aber mein Fahrstil ist eigentlich sehr ruhig. Klar -wenn ich auf der Autobahn bin dann lass ich es auch mal krachen.

Wen du nicht jedesmal ne 200-0 Negativbeschleunigung versuchst ist das kein Problem.😁
Ne mal im ernst wen du wirklich nicht die Bremse ständig ans Maximum bringst dann wäre das trotzdem ein Garantie Fall. Weil wäre es die Fahrweise müssten beide Scheiben das fast selbe Bremsbild haben.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Ne mal im ernst wen du wirklich nicht die Bremse ständig ans Maximum bringst dann wäre das trotzdem ein Garantie Fall. Weil wäre es die Fahrweise müssten beide Scheiben das fast selbe Bremsbild haben.

Genau so denke ich auch. Auf der rechten Seite ist die Bremsscheibe gleichmaßig und plan abgeschliffen, nur halt auf der linken Seite ist diese mörderisch Riefe. Aber wie kommt es dazu (Materialfehler , Stein oder schlechter Bremsbelag)?

Ähnliche Themen

Stein schliess ich mal aus. Denke mehr an Materielfehler der Bremsscheibe selbst. Weil ein Riss meist durch thermische Belastung kommt. Bremsklötze können so etwas auch verursachen aber eigentlich nur wenn die Klötze neu und die Scheiben alt und verschlissen sind.

Bitte um Verbesserung wen ich was falsches gesagt hab.

Naja über was reden wir denn genau? - ich nehme an einfach eine "eingravierte" Rille mit ein paar 1/10mm Tiefe oder? - solange das kein Riss ist oder der Grand Canyon in kleinformat würd ich mir da keinen Kopf drum machen. Das schleift sich wahrscheinlich schonwieder raus mit der Zeit.
Wenn das jetzt 2mm tief ist, is natürlich was anderes.

Ne Scheibenbremse ist halt der Witterung voll ausgesetzt - Steine, Schmutz, Salz, Korossion... dass kann schonmal so ne Rille ergeben wenn's blöd läuft.

Hallo

Ich würde auch auf nen Steinchen tippen, da die Bremsbeläge abgeschrägt sind kann sich ein Splittsteinchen wunderbar davor verkeilen und in der Bremsscheibe ne Rille hinterlassen. Das macht sich auch normal nicht in der Bremswirkung bemerkbar, es wird nur bei der Entstehung ein Kratzen zu höhren gewesen sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja über was reden wir denn genau? - ich nehme an einfach eine "eingravierte" Rille mit ein paar 1/10mm Tiefe oder? - solange das kein Riss ist oder der Grand Canyon in kleinformat würd ich mir da keinen Kopf drum machen. Das schleift sich wahrscheinlich schonwieder raus mit der Zeit.
Wenn das jetzt 2mm tief ist, is natürlich was anderes.

Ne Scheibenbremse ist halt der Witterung voll ausgesetzt - Steine, Schmutz, Salz, Korossion... dass kann schonmal so ne Rille ergeben wenn's blöd läuft.

Hi

Ich rede hier nicht von ein paar 1/10 mm . Ich denke da schon eher wie du schreibst an einem Grand Canyon. Bis die Rille mal weg is ,da sind die Scheiben schon lange Schrott,und wer weis ob die nicht noch tiefer wird !

Hallo,

bin mit mein Caravan 18900 km gefahren, seit einige Tagen höre ich beim bremsen ein tief schleifenden Geräusch. Habe die Bremsen angeschaut, drei sehen gut aus nur die hintere rechte Bremsscheibe hat ca 5 relativ tiefe Rillen (siehe Foto unten).Die andere 3 Bremsscheiben sind schön glatt abgenutzt.
Von was kommt so was und ist das ein Garantiefall oder Verschleiß?
Bevor ich zu mein FOH fahre bitte ich um eure Meinung.

Gruß
lgraur

Img-1176

Hi, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Also normaler Verschleiß ist das nicht, sonst wäre es zumindestens Achsweise so. Darum würd ich mal auf nen Garantiefall schliessen. Ein Materialfehler wäre die nahe liegensde Erklärung.

PS: Mir ist bewusst das ich diese Möglichkeit auch schon oben mal angemerkt hab.

Ich gehe davon aus, dass sich ein Steinchen oder was auch immer im Belag verfangen hat und sich richtig reingegraben hat in die Scheibe.. Habe ich schon öfter gesehen und selbst auch mal gehabt. Einfach mal Beläge rausnehmen dann sollte man das sehen..

Ist weder ein Materialfehler noch sonst was. Kommt halt vor.

Also, dann trotz Garantie kommen auf mich Kosten zu. Solange ich noch Garantie habe werde ich an Bremsen (und überhaupt an ganzen Auto) nicht rumfummeln. Das muss schon von Werkstatt behoben werden.

Ich würde auch auf Steinchen tippen, zumal bei dem herrschenden Salzmangel in einigen Gemeinden während der Schneeglätte wieder teilweise ordentlich Split gestreut wurde...

Bei Verschleißteilen stellt sich Opel anscheinend etwas knickrig an, wenn es um Leistungen geht, wie ich an eigenem Leib erfahren hab. Bei meinem kleinen waren die vorderen Bremsen nach 3 Jahren bei ca. 55 tkm komplett (Scheiben und Klötze) verschlissen, trotz recht normaler Fahrweise, hohem AB-Anteil und ohne Anhängerbetrieb. Hab einen Kulanzantrag gestellt, mehrmals mit Opel telefoniert - kein Chance. Bremse ist halt Verschleißteil...

Grüße Panther13

Hi, wen sowas wirklich von einem steinchen kommt, dann haste wirklich pech gehabt.
aber das würd ich mal prüfen, kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber es gibt nichts was es nicht gibt ;.D

wenn du nen steinschlag hast, kannste ja auch net auf garantie wegen lack plädieren.......

Deine Antwort