Garantiefall brauche einen Rat

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben, brauche ich einen Rat zum Garantiefall und zwar ist es so bei mir:

Habe mir im April ein Audi A4 1.8T beim Händler gekauft mit Händlergebrauchtwagen Garantie. Der Audi hatte zum Zeitpunkt 60.000km runter.
Nun habe ich ein Getriebeschaden (bei 68.000km) und der Schaden beläuft sich auf ca. 6500€.

Nun ist meine frage:

Würde das Auto gerne wieder zurückgeben und nicht reparieren lassen, da ich es schon sehr mehrkwürdig finde das nach 68.000km das Getriebe kaputt geht.
Dieses Auto ist ein Reimport und es gibt keine Nachweise über die Laufleistung des Autos außer die Tachoanzeige.
Da der schaden gut 70% des Kaufpreises beträgt, denke ich das es sich auch nicht für den Händler lohnt das Auto reparieren zu lassen.

Was meint Ihr? Geht sowas überhaupt? Oder machen die Händler sowas nicht?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruss und Danke!

34 Antworten

Du hast KEINE Tiptronic, sondern eine Multitronic mit der Möglichkeit manuell simulierte Gänge zu schalten! Erkundige dich mal wie eine Multitronic funktioniert! Dann weißt du warum dein Getriebe keinen Wandler haben kann und such hier mal nach Multitronic, gibts glaube eine Menge Threads zu diesem doch recht anfälligen Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Nordkopf

dann zeige doch mal dem Händler, mit oder ohne Fähnchen?, unsere "dofen" Beiträge, da wirst auch was anderes hören. Du scheinst wirklich ein ganz Netter zu sein aber bissel Selbstbewußtsein ist erlernbar, dann wird das Leben billiger.

Was hat denn das mit Selbstbewusstsein zu tun?!?

Habe einfach was gefragt, habe auch viele nützliche Antworten bekommen aber diese Aussage ist ein Witz!

Es gibt einfach Sachen/Dinge wo manche sich einfach nicht auskennen und das ist bei mir alles was mit dem Auto zu tun hat! Deshalb weiß ich auch nicht ob ein Wandler vorhanden ist oder nicht!

...das Du Dich da nicht auskennst, ist bei der komplizierten Materie der MT verständlich aber es gab ja schon mehrere Hinweise, dass die MT keinen Wandler hat und Du "hörst" anderes, wie Du schreibst.

Für mich ist ein Händler der das Auto verkauft und Tiptronic dranschreibt, Einer der keine Ahnung hat oder haben will. Es ist ganz klar eine MT und das hat er verschwiegen. Solchen muss man halt anders begegnen. Genügend Hinweise hast Du ja bekommen.

Gruß Peter

würd mich nicht wundern das es vielleicht mehr Ursachen habe könnte

a) Händler hat null Ahnung was die VAG so verkauft und somit er 😁
b) oder er verkauft die MT als Tptronic damit der Wagen vom Hof kommt 😁 , was ich mal nicht denke 😉

Hi,

sorry aber ich muss Peter Recht geben: hier gibt es eine Menge Leute die richtig viel Ahnung von der Materie haben.
Dass du dich damit nicht auskennst ist völlig normal, das tun viele MT Fahrer nicht, aber hier wurde bereits mehrfach gesagt dass eine MT keinen Wandler hat, also ich weiss nicht woher du deine Informationen her hast aber diese sind definitv falsch! 😉

Wenn der Händler wirklich behauptet deine Getriebe wäre kein MT sondern eine Tiptronic dann wäre ich in Zukunft doppelt so misstraurisch, besonders im Hinblick auf die anstehende Reparatur.
Nicht dass die Werkstatt dann der nicht-vorhandenen Wandler tauscht... 😁

Gruß
Dave