Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein B6 rostet - noch Garantiefall (?)

Mein B6 rostet - noch Garantiefall (?)

Audi
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:02

Hi Leute,

letzten Jahr bereits leicht angedeutet, dieses Jahr klar. Mein B6 Baujahr 2002 rostet. Und das gleich an 2 (gleichen) Stellen, ohne Fremdeinwirkung. Und zwar sind es die Kotflügel. Schaut euch mal die Bilder an.

Ich behandle meinen Wagen immer recht pfleglich, was man diesen Bilder grad nicht ansieht, weils grad Sauwetter ist. Soviel zum Thema vollverzinkt. Die Frage ist. Ist das noch ein Garantiefall oder nicht. Gab Audi früher dafür nicht mal 10 oder 12 Jahre Garantie ?

Cheers

Niggoh

Cimg8176
Cimg8177
Beste Antwort im Thema

Meiner hatte das gleiche Problem,.... unter den unteren Türleisten Zinkblasen (das Auto war nicht ganz 7 Jahre alt)

Ich sollte 400€ selber zahlen, ... und die hätten die ganzen Knubbel zur befestigung der Leisten abgeflext und geklebte Leisten montiert.

Das wollte ich nicht und 400€ draufzahlen sah ich auch nciht ein, weil nach dem abschneiden der Knubbel die Zinkschicht dort nicht mehr hergestellt werden kann.

Ich habe dann gestrahlt, grundiert, die Türen unten mit Epoxygrundierung behandeln und lackieren lassen.

Dann alles sauber gewachst, die alten Leisten drauf und alles zusammen gebaut, ... hat mich 300€ gekostet und ist sehr gut.

Rechnet mal: Wenn ich 400€ (30%) selber zahlen sollten, hätte sich die Reparatur auf 1333€ belaufen.

Dann rechnet mal, was Audi die Leisten kosten und die Lackierung in eigener Lackiererei???

Das 30% getue ist doch ne Milchmädchenrechnung von Audi, ... in Wahrheit hat Audi, wenns hoch kommt 600€ Kosten, ... 400 zahlt der Kunde und 200 Audi drauf .... und dann groß von achsogütiger Kulanz reden. Mir kommt gleich das Kotzen.

Ich kaufe eigentlich Audi, um keine Probleme mit Rost zu haben .... abr naja ... FAIL!!!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. April 2012 um 11:23

Alter was das denn deswegen fahre ich doch Audi weil ich sowas nciht sehen will. Da kann man sich ja gleich ein Opel oder wat kaufen

Sollte auf Kulanz gehen. Durch(!)gerostet ist es ja noch nicht, darauf gab es die Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Sollte auf Kulanz gehen. Durch(!)gerostet ist es ja noch nicht, darauf gab es die Garantie...

Durchrostung, das ist das Stichwort! ;)

Wie lange gibt es die Gewährleistung? 10 oder 12 Jahre :confused:

Fahre zum :-) und versuch dein Glück!

Bei den Bläschen könnte man evtl. eine Durchrostung "beschleunigen"... vielleicht mit dem bloßen Fingernagel?!

am 22. April 2012 um 11:46

War jetzt erst bei Audi wegen meinem A4 Avant BJ 2007 wegen Rost.

Im Service-Heft steht 12 Jahre Garantie. Und bei mir waren es gerade einmal Rostblasen die im Lack zu sehen waren. Du musst nicht warten bis du deinen Finger durchstecken kannst... Geh zu einem Audi Händler. Die machen dann Fotos davon und schicken es an Audi. Bekommst dann in ca 2-3 Tagen bescheid. Bei mir wird Dach und linke Seite KOMPLETT neu lackiert und zwar auf 100% kulanz. Null Kosten. Mach es einfach, kannst ja nichts bei verlieren. viel Erfolg

Da liegen aber auch 5 Jahre zwischen...

am 22. April 2012 um 11:48

Aber 12 Jahre sind 12 Jahre... D.h. bei ihm noch bis 2014. Ob Audi dann eine Abstufung in der Kostenübernahme macht kann ich nicht sagen.

Wo ich Gerade noch diese Bilder vom TE sehe,....bei meinem wurde an der Selben Stelle der Klarlack, wohl ab Werk, Schlampig Gemacht, der Blätterte dort ab, ein Fahrzeugaufbereiter hat das wieder in Ordnung Gebracht.

beitrag gelöscht!

Ich habe momentan das gleiche Problem. Der Schaden ist aber noch nicht so deutlich wie es bei dir der Fall ist. Mein schaden ist ungefähr 2x4 cm am hinteren Radkasten. Es sind momentan nur Lackblasen zu sehen, die auf ein Rostschaden deuten.

Ich habe den Schaden 2 Lackierer in 2 verschiedenen (nicht Audi) Werkstätten unabhängig voneinander gezeigt und beide waren der Meinung, dass bei dem Schaden es sich „eindeutig“ um Durchrostung handelt, da kein Schaden durch Unfall oder ähnliches an der Stelle war.

Einer hat mich dazu geraten, dass ich mich an Audi wende und mich nicht mit Steinschlägen oder ähnliches abspeisen lassen soll. Und noch was hat er gesagt: Zitat „Audi übernimmt entweder alles oder gar nichts. Also aufpassen, wenn die Werkstatt versucht, ein Teil der Reparaturkosten bei mir zu kassieren“.

Anschließend war ich bei Audi! Der Lackiermeister hat versucht, mir klar zu machen, dass der Schaden durch Steinschläge entstanden ist. Dadurch habe ich keinen Garantieanspruch, da es keine Durchrostung ist.

Auf meine Aussage, was denn eine Durchrostung ist, hat er gemeint: wenn ein Loch zu sehen ist!!???? Ich war von der Aussage erst mal sprachlos, denn, nach meinem Empfinden ist es ziemlich spät, wenn schon ein Loch zu sehen ist.

Nach einer kurzen Diskussion und auf mein Dringen hin wurde ein Termin vereinbart, um den Schaden aufzunehmen und Audi zu leiten. Nächste Woche weiß ich dann, wie es ausgeht.

Vorschlag: zu Audi-Händler gehen Schaden dokumentieren, und sich nicht abwimmeln lassen.

Übrigens: Auf Durchrostung ist eine Garantie von 12 Jahren. Steht deutlich im technischen Datenblatt des Fahrzeugs unter „Wartung/ Garantie Deutschland“. Das Datenblatt von deinem Fahrzeugmodell kannst du auf die Audi-Seite herunterladen!

Zitat:

Vorschlag: zu Audi-Händler gehen Schaden dokumentieren, und sich nicht abwimmeln lassen.

Übrigens: Auf Durchrostung ist eine Garantie von 12 Jahren. Steht deutlich im technischen Datenblatt des Fahrzeugs unter „Wartung/ Garantie Deutschland“.

1.

Gewährleistung ! Nicht Garantie! ;)

Und die Gewährleistung Betrifft:

-3 Jahre nach Auslieferung keine Lackmängen.

-12 Jahre nach Auslieferung keine Durchrostung.

2.

Gewährleistungsansprüche Bestehen nicht wenn:

-Schäden auf äußere Enwirkung oder unzureichende Pflege zurückzuführen sind.

-Mängel an der Karosserie oder Lack nicht rechtzeitig nach Herstellervorschrift, unter Verwendung von Original-Ersatzteilen und Materialien beseitigt wurden.

-Durchrostung im ursächlichen Zusammenhang damit stehen, dass bei Karosserie-Instandsetzungen keine Original Audi Teile verwendet wurden oder nicht nach Herstellervorschrift Instandgesetzt wurde.

3.

Um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen oder gar 100% Kulanz zu bekommen Fährt man gut wenn der PKW dazu noch beim :-) Scheckheft Gepflegt wurde! (Kommt ganz drauf an wie gut Gelaunt der jenige am anderen Ende ist der über den Kulanzantrag Entscheidet!)

____________________________________________

Für weiteren (ROST) Blödsinn hier mal weiterlesen: >Klick<

am 22. April 2012 um 15:18

Dem kann man nichts hinzufügen, genau so sieht's aus!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

1.

Gewährleistung ! Nicht Garantie! ;)

Und die Gewährleistung Betrifft:

-3 Jahre nach Auslieferung keine Lackmängen.

-12 Jahre nach Auslieferung keine Durchrostung.

Sorry für OT, aber: Natürlich Garantie und keine Gewährleistung! Ich habe langsam das Gefühl, dass hier alle nur noch nach Gewährleistung rufen, weil sie gelernt haben, dass Garantie rund ums Auto fast nie korrekt ist.

Aber es handelt sich bei seinem Schaden definitiv um einen Garantiefall!

Genau so wird es auch im Service-Heft stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

...Ich habe langsam das Gefühl, dass hier alle nur noch nach Gewährleistung rufen, weil sie gelernt haben, dass Garantie rund ums Auto fast nie korrekt ist.

Aber es handelt sich bei seinem Schaden definitiv um einen Garantiefall!

Genau so wird es auch im Service-Heft stehen.

Das Auto des TE ist Bj. 2002, da ist nichts mehr mit Garantie, zumindest nicht vom Hersteller, es sei denn er hat noch eine andere Garantie in Verbindung mit dem PKW, Gebrauchtwagengarantie, Händler, etc. die dort etwas Übernimmt!?

Ich habe den weiter o.G. Auszug aus dem SH des A4 Seite 35

 

edit:

Auszug:

"Ergänzend zu den Gewährleistungsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile -laut Kaufvertrag- leistet der Audi Partner für das von ihm verkaufte Fahrzeug Gewähr dafür, das für die Dauer von:

-3 Jahre keine Lackmängel

-12 Jahre keine Durchrostung

an der Karosserie auftreten. Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn und Materialkosten durch jden Audi Partner beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein B6 rostet - noch Garantiefall (?)