ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Garantie Problem wegen Forscan möglich

Garantie Problem wegen Forscan möglich

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:10

Hallo,

Ich bin neu hier und suche Antworten. Wenn ich mit forscan o.ä. an meinem Neuwagen Komfortmerkmale freischalten möchte stellt sich mir die Frage: "sieht das Ford und erlischt dann die Neuwagengarantie?"

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2019 um 10:17

Mein Händler sagte mir gestern genau auf dieselbe Frage:

Wenn der Werkstattmeister da seine Checkliste abarbeitet, dann muss er nicht unbedingt alles abhacken bzw. nicht abhacken was er sieht. Aber empfehlen tuh ich es natürlich nicht.

Dementsprechend hängt es natürlich auch von deiner Beziehung zum Händler ab und wie die drauf sind.

PS: Ja die Garantie erlischt.

Ist mit Vorsicht zu genießen - wie immer.

Die Hersteller sichern sich natürlich ab (würde ja einer von uns genau so machen), dass durch Modifikationen die Garantie verfallen kann.

Kein Hersteller sagt, klar modifiziere mein Gerät soviel wie du möchtest und wenn etwas nicht funktioniert repariere ich es dir auf meine Kosten. Ob nun durch die Modifikation etwas nicht funktioniert oder nicht sei mal hier außen vor. Wer es also macht, muss sich aber der Konsequenzen bewusst sein.

Jedoch gilt auch, no risk, no fun. Aber natürlich mit bedacht.

Naja, alles ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Beispiel:

Wenn man Autolock aktiviert, und ein Radlager den Geist aufgibt, wird die Garantie nicht erlöschen.

Wenn ich aber Felgen aus dem Zubehör kaufe, die vielleicht auch noch breiter sind und eine geringere Einpresstiefe haben, sieht die Sache schon anders aus. Dennoch werden Felgen gekauft und montiert. Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber ich wollte damit aufzeigen, dass das ganze etwas komplexer ist. Die Frage ist, hat die Modifikation Einfluss auf das defekte Teil oder nicht.

In der Regel bezieht sich das Erlöschen der Garantie auf die ausgeführten Modifikationen. Es kann also sein, dass Ford sagt: Sie haben ja Speedlock aktiviert - nun wundern Sie sich mal nicht, dass Sie die Reparatur der Zentralverriegelung selber zahlen müssen.

Durch Modifikationen erlöscht nicht generell die Garantie, es kann aber schnell blöd (teuer) werden, je nachdem was ist.

Hinzu kommt natürlich, dass Ford freigeschaltete Komfortmerkmale nicht so gern sehen dürfte, und wenn es ein aufpreispflichtiges Merkmal wäre, eine Art Diebstahl unterstellt werden könnte.

Das ist beim MK4 (glaub ich) nicht gegeben, aber von einem entsprechenden Modell habe ich schon mal gelesen - da wird im Grunde ein Fahrzeug gebaut, und je nach Bestellung Softwareseitig konfiguriert, mit Möglichkeit des Upgradens im Nachhinein.

Bei einem solchen Verkaufsmodell sollte man wohl tunlichst verstecken, was man so freischaltet. Bei der Xbox 360 konnte man Spielstände dahingehend modifizieren, dass man auch versteckte Inhalte Spielen konnte (von aufpreispflichtigen Extras bis hin zu Entwicklerelementen). Wenn das aufflog konnte man von Xbox Live verbannt werden.

Zitat:

@Dependenzzz schrieb am 21. Mai 2019 um 12:17:54 Uhr:

Mein Händler sagte mir gestern genau auf dieselbe Frage:

Wenn der Werkstattmeister da seine Checkliste abarbeitet, dann muss er nicht unbedingt alles abhacken bzw. nicht abhacken was er sieht. Aber empfehlen tuh ich es natürlich nicht.

Dementsprechend hängt es natürlich auch von deiner Beziehung zum Händler ab und wie die drauf sind.

PS: Ja die Garantie erlischt.

Mein Mechaniker sagte mir, programmieren kann man alles, aber man kann alles nachvollziehen, er rate mir davon ab.

Wo loggt das Auto denn mit ob man in der Konfiguration irgendwo ein Häkchen gesetzt hat?

Wie wird das festgestellt?

Macht die Werkstatt bei jedem Besuch ein Backup und vergleicht das beim erneuten Besuch mit der installierten Config?

 

Mitgeloggt wird vom System (Serverseitig) wenn die Werkstatt eine Sitzung auf dem Fahrzeug hatte.

Woher soll das System wissen dass noch jemand anderes danach dran war?

Checksums lautet das "Geheimnis". Ich kann mir recht gut vorstellen, dass Ford das schon kontrollieren kann, ob da was an der Software verändert wurde.

Ich gehe davon aus, dass das im Steuergerät entsprechend mitgelogt wird, sodass das vom Mechaniker ausgelesen werden könnte. Ist eher die Frage, warum das ein Mechaniker bei einer Standardtätigkeit (z.B. Inspektion) tun sollte. Von dem her glaube ich wird das unter normalen Umständen gar nicht erst auffallen.

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 21. Mai 2019 um 17:49:57 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das im Steuergerät entsprechend mitgelogt wird, sodass das vom Mechaniker ausgelesen werden könnte. Ist eher die Frage, warum das ein Mechaniker bei einer Standardtätigkeit (z.B. Inspektion) tun sollte. Von dem her glaube ich wird das unter normalen Umständen gar nicht erst auffallen.

Mein Schrauber hat mir gezeigt, jedes Mal wenn er den Lapi andockt, werden sämtliche Protokolle und SW Stände aufgeführt und Ford kann mitlesen. Als er erzählte, was man alles programmieren kann, staunte ich wie ein kleiner Junge.

am 21. Mai 2019 um 16:33

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. Mai 2019 um 18:03:13 Uhr:

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 21. Mai 2019 um 17:49:57 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das im Steuergerät entsprechend mitgelogt wird, sodass das vom Mechaniker ausgelesen werden könnte. Ist eher die Frage, warum das ein Mechaniker bei einer Standardtätigkeit (z.B. Inspektion) tun sollte. Von dem her glaube ich wird das unter normalen Umständen gar nicht erst auffallen.

Mein Schrauber hat mir gezeigt, jedes Mal wenn er den Lapi andockt, werden sämtliche Protokolle und SW Stände aufgeführt und Ford kann mitlesen. Als er erzählte, was man alles programmieren kann, staunte ich wie ein kleiner Junge.

Was ist denn so möglich beim programmieren?

Zitat:

@Km995 schrieb am 21. Mai 2019 um 18:33:14 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. Mai 2019 um 18:03:13 Uhr:

 

Mein Schrauber hat mir gezeigt, jedes Mal wenn er den Lapi andockt, werden sämtliche Protokolle und SW Stände aufgeführt und Ford kann mitlesen. Als er erzählte, was man alles programmieren kann, staunte ich wie ein kleiner Junge.

Was ist denn so möglich beim programmieren?

Er meinte Du kannst Licht immer an, licht an mit Schalter aus, licht aus mit Schalter ein, eine Software für den Mustang aufspielen, die ganzen Sync Bedienungen die hier auch schon diskutiert wurden, tonnenweise Datenblöcke wie einer hier schon geschrieben hat. Ein paar Zahlen und Buchstaben ändern und schon verhält er sich anders. Er meinte, man könne auch viele Funktionen freischalten, sofern die Hardware verbaut ist, vielfach liegen die Kabel und das Zeugs aber da nicht bestellt und bezahlt, ist es nicht freigeschaltet.

am 21. Mai 2019 um 17:52

Also sobald die Garantie vorbei ist alles freischalten und mit mehr Extras verkaufen als gekauft :p

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. Mai 2019 um 18:03:13 Uhr:

 

Mein Schrauber hat mir gezeigt, jedes Mal wenn er den Lapi andockt, werden sämtliche Protokolle und SW Stände aufgeführt und Ford kann mitlesen. Als er erzählte, was man alles programmieren kann, staunte ich wie ein kleiner Junge.

Ford liest noch viel mehr aus als das was der Mechaniker auf seinem Computer sehen kann, denn vollen Zugriff auf die Daten hat nur Ford.

Und natürlich ist es für Ford kein Problem festzustellen was nachträglich freigeschaltet wurde und was ab Werk , die Werkskonfiguration ist ja hinterlegt, da muss man im Grunde nur einen Vergleich Istzustand zu Sollzustand machen.

Auf diese Art finden Sie auch die angeblich nicht nachvollziehbaren Zwischenstecker zur Leistungssteigerung. Es gibt Sollparameter die im Zusammenhang stehen und wenn Die nicht mehr übereinstimmen hat man daran gedreht

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Mai 2019 um 20:34:34 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. Mai 2019 um 18:03:13 Uhr:

 

Mein Schrauber hat mir gezeigt, jedes Mal wenn er den Lapi andockt, werden sämtliche Protokolle und SW Stände aufgeführt und Ford kann mitlesen. Als er erzählte, was man alles programmieren kann, staunte ich wie ein kleiner Junge.

Ford liest noch viel mehr aus als das was der Mechaniker auf seinem Computer sehen kann, denn vollen Zugriff auf die Daten hat nur Ford.

Und natürlich ist es für Ford kein Problem festzustellen was nachträglich freigeschaltet wurde und was ab Werk , die Werkskonfiguration ist ja hinterlegt, da muss man im Grunde nur einen Vergleich Istzustand zu Sollzustand machen.

Auf diese Art finden Sie auch die angeblich nicht nachvollziehbaren Zwischenstecker zur Leistungssteigerung. Es gibt Sollparameter die im Zusammenhang stehen und wenn Die nicht mehr übereinstimmen hat man daran gedreht

Ich finde das ist so schon richtig dass Ford und jeder andere Hersteller auch sich nicht überall in die Karten schauen lässt. Jeder der meint er muss da Rumtrixen, jeder wie er will.Aber sich um die Garantie im Nachhinein bitte nicht rumjammern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Garantie Problem wegen Forscan möglich