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Garantie M235i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 23:50

Hallo,

habe mir am 26.01.2018 einen BMW M235i gekauft von einer BMW Niederlassung.

Daheim musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer mit der Stoßstange aufgesetzt ist. Dadurch hat die Vordere Stoßstange lauter kleine Risse drin.

Wollte Fragen ob dies auf Garantie läuft und wie sowas abgewickelt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 2. Februar 2018 um 23:24:55 Uhr:

Ich wüsste nicht dass Risse gleichzusetzen sind mit Kratzern und auch nicht eine freiwillige Herstellerleistung mit der gesetzlichen Gewährleistung, in einem Punkt stimmt ich zu, bei so viel Unwissen kann man nur den Kopf schütteln...

Sind für euch also bei einem gebauchten Auto RISSE in Anbauteilen eine normale Gebrauchspur? Alles klar, euch würde ich gerne Autos verkaufen, einfacher gehts ja nicht.

Die Leasing Rückgabe Kataloge von sixt und co bieten guten Aufschluss, was als normal zu sehen ist ;)

Und ich habe doch explizit gesagt, dass Steinschläge normale Gebrauchsspuren sind, aber entweder kann oder will man mich nicht verstehen...

Du scheinst es nicht zu verstehen: Wir scheinen ja - und das Problem ist, dass wir keine Bilder haben - über kleine Risse in der Schürze an der Frontstoßstange zu reden. Diese Risse sind aber nur von unten zu sehen, sonst hätte der TE sie ja direkt gesehen. Solche Risse erfolgen z.B. im Zuge des Aufsetzens des Fahrzeugs bzw. der Schürze. Ergo sind es - wie auch Kratzer - Nutzungsspuren bzw -beschädigungen. Das ist kein Fall von Garantie oder Gewährleistung, denn schließlich könnte aus Sicht eines Dritten (der TE schließt dies ja scheinbar aus) der Schaden auch durch den TE entstanden sein!

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Nein, das läuft nicht unter Garantie. Da kannst du nur auf Kulanz seitens des Händlers hoffen.

Sorry, aber man sollte sich das Fahrzeug vorm Kauf schon richtig ansehen.

Zitat:

@habu01 schrieb am 31. Januar 2018 um 00:54:34 Uhr:

Nein, das läuft nicht unter Garantie. Da kannst du nur auf Kulanz seitens des Händlers hoffen.

Sorry, aber man sollte sich das Fahrzeug vorm Kauf schon richtig ansehen.

So ist es!

Und @TE: Wieso zum Henker schaut man sich das Fahrzeug nicht kleinlichst bei der Abholung an?

Als Händler würde ich dir da übrigens keine Kulanz geben. Risse würde Austausch heißen. Und woher weiß der Händler, dass die Risse nicht von dir verursacht wurden? ;)

Hallo,

Natürlich sollte man sich das Auto vorher ansehen. Allerdings bedeuted "gekauft wie gesehen" nicht immer einen Garantieverlust. Wenn es sich um Schäden handelt, die man als durchschnittlicher Käufer ohne spezielle Untersuchung nicht feststellen kann (Stichwort - versteckter Mangel) gilt serwohl die Garantie. Dies wäre zum Beispiel ein Schaden unterm Auto oder an der Unterseite der Stoßstange.

Ob das bei dir jetzt zutrifft kann ich nicht beurteilen, ich würde aber einfach mal zum Händler fahren und das Problem freundlich aber bestimmt darlegen.

lg

Selbst wenn der TE Garantie bekommen hat, eine Garantie wird den Schaden nie abdecken. Ansonsten hat er durch den Händler nur Gewährleistung. Und hier vom versteckten Mangel zu sprechen, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Zu Hause konnte er die Risse auch feststellen, warum also nicht beim Händler. Anders wäre die Sachlage z.B., wenn das Fahrzeug mal einen Unfallschaden hatte, der zwar instandbesetzt wurde, aber verschwiegen wurde. Aber auch da müsste der Händler Kenntnis von gehabt haben um von Täuschung zu reden. Ist auch ein anderes Thema.

Wo steht, dass ein Händler verpflichtet ist jede Macke, Beule, Kratzer usw. vorm Verkauf zu beseitigen, oder den Käufer darauf hinzuweisen. Ich verkaufe, vermittle seit Jahren Gebrauchtwagen, habe aber noch nie gehört, dass Macken oder Risse in der Stoßstange versteckte Mängel sein können. Ein Händler kann, muß aber solche Dinge nicht beseitigen, alles eine Sache der Verhandlung. Augen auf beim Kauf, dann fallen solche Dinge auch vor dem Kauf auf.

Der TE kann nur auf Kulanz seitens des Händlers hoffen.

Zitat:

@xhannes schrieb am 31. Januar 2018 um 08:18:49 Uhr:

Hallo,

Natürlich sollte man sich das Auto vorher ansehen. Allerdings bedeuted "gekauft wie gesehen" nicht immer einen Garantieverlust. Wenn es sich um Schäden handelt, die man als durchschnittlicher Käufer ohne spezielle Untersuchung nicht feststellen kann (Stichwort - versteckter Mangel) gilt serwohl die Garantie. Dies wäre zum Beispiel ein Schaden unterm Auto oder an der Unterseite der Stoßstange.

Ob das bei dir jetzt zutrifft kann ich nicht beurteilen, ich würde aber einfach mal zum Händler fahren und das Problem freundlich aber bestimmt darlegen.

lg

Na, 1) konnte er zu Hause die Riss wohl sehen und wird den Wagen vermutlich nicht auf die Bühne gestellt haben; 2) sind das im Zweifelsfall Gebrauchsspuren und kein Garantiefall.

Scheinbar wird hier vergessen, dass Risse in der Stoßstange bzw. in deren Schweller/Spoiler ein Austausch erforderlich machen wollten, wenn man sie loswerden will. Das wäre dann quasi, wie wenn ich einen Wagen mit Motorschaden kaufe und anschließend hingehe und sage, behebt mal den Motorschaden auf eure Kosten.

@TE: Ein Versuch macht klug, aber ich denke nicht, dass der Händler da mitspielen wird...außer du bist seit Ewigkeiten Kunde und nimmst x Autos ab (dann wird er es u.U. mit Zähneknirschen auf eigene Kosten machen). Sinnvoller wäre ggf. mittels Smart Repair zu schauen, dass man - je nachdem wie die Risse sind - schaut, dass es nicht weiter reißt. Sind es aber nur minimalste kaum zu sehende Risse, dann im Zweifel einfach ignorieren ;)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 9:53

Hallo zusammen, hatte die Risse erst gesehen, als ich das Auto auf die Bühne gestellt habe. Hab mir davor das Auto gründlichst angeschaut und konnte es nicht entdecken erst als ich ihn daheim auf die Bühne gestellt hab.

 

Also kann ich davon ausgehen, dass Stoßstange und Schweller nicht die Garantie abdecken?

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

ich würde jetzt von gar nichts ausgehen, sondern zunächst den Verkäufer dazu befragem.

Dass der Schaden älter ist und nicht bei Dir frisch entstanden ist ja vermutlich sichtbar ?

Je nach Antwort des Verkäufers kannst Du dann weiter überlegen.....

Die Garantie deckt nie Schäden ab, die durch nicht bestimmungsgemäße Nutzung entstehen.

Die Garantie zählt Dir ja auch keine Beule in der Tür oder Kratzer im Lack.

Wenn überhaupt, dann wäre das was im Rahmen der Gewährleistung gegenüber dem verkaufenden Händler.

Nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.

Zitat:

@Quattro-Power21 schrieb am 31. Januar 2018 um 10:53:12 Uhr:

Hallo zusammen, hatte die Risse erst gesehen, als ich das Auto auf die Bühne gestellt habe. Hab mir davor das Auto gründlichst angeschaut und konnte es nicht entdecken erst als ich ihn daheim auf die Bühne gestellt hab.

Also kann ich davon ausgehen, dass Stoßstange und Schweller nicht die Garantie abdecken?

Mit freundlichen Grüßen

So ist es. Ich finde, Ravenous666 hat es perfekt zusammengefasst.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 31. Januar 2018 um 12:53:14 Uhr:

Die Garantie deckt nie Schäden ab, die durch nicht bestimmungsgemäße Nutzung entstehen.

Die Garantie zählt Dir ja auch keine Beule in der Tür oder Kratzer im Lack.

Hier würde ich allerdings auch ergänzen, dass es kein Gewährleistungsfall ist. Wie bereits zuvor geschrieben: Du könntest allenfalls auf Kulanz hoffen, aber die Chance steht vielleicht bei 0.1% in dem Fall. Aber wenn du die Risse nur auf der Bühne siehst, dürfte sie nicht sonderlich schlimm sein. Wenn du befürchtest, dass dir irgendwann die ganze Stoßstange an der Stelle reißt, solltest du sie vom Fachmann behandeln lassen. Ich denke, da gibt es irgendwelche Harze, die in die Risse kommen könnten oder etwas in der Art.

Moin,

wenn im Kaufvertrag "ohne Schäden" steht und der Schaden erst auf einer Bühne sichtbar ist,

dann dürfte der Händler sehr wohl nachbesserungspflichtig sein......

Ein Garantiefall ist das natürlich nicht.

Solang aber der TE mit dem Händler nicht gesprochen hat und dessen Reaktion kennt, ist alles Spekulation.

Vielleicht gibt's ja auch mal ein Bildchen, aus dem hervorgeht über welchen Schadenumfang eigentlich geschrieben wird. Zu Anfang war von Unterseite Stoßstange die Rede, dann kam der Schweller hinzu....

Grüße

In welchem Kaufvertrag steht denn "ohne Schäden"? In der Regel steht da "lt. Vorbesitzer kein Unfallschaden".

Das ist aber etwas anderes. Hier handelt es sich aber offensichtlich um kosmetische Schäden die nicht nachbesserungspflichtig sind.

Moin Du Friese (Nord- oder Ost - ?), oder steht das FRI für's Kennzeichen :-)

Grad' mal geschaut - in der BMW Bestellung steht der Passus wie von Dir beschrieben.

Da war's mir auch egal....Vorführer mit unter 1000 km...und ich hab' das Auto in der Zeit im Blick gehabt.

Der Audi davor hatte den Passus: Vorschäden: keine

Das ist imho deutlich aussagekräftiger als "Unfallschaden"

Was den TE anbelangt, sehe ich es ähnlich, deshalb wäre ja ein Foto mal nicht schlecht...

Gruß aus SH

Uwe

am 31. Januar 2018 um 18:08

Bei einem Gebrauchtwagen wird sich solch eine Formulierung in der Regel nicht finden. Der Vorbesitzer hat die Unterseite der Frontschürze eben mal einem Bordstein o.ä. verkratzt. Bei Nichtgefallen würde ich versuchen einen guten Preis (Smart Repair) auszuhandeln, denn Anspruch auf Beseitigung besteht nicht.

Ein Bild wäre hilfreich, um den Schaden beurteilen zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:48

Hallo,

 

Danke für die ganzen Antworten. Bilder kann ich leider nicht senden da der Wagen gerade Winterschlaf betreibt.

 

Werde den Verkäufer mal kontaktieren und weiter schauen.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

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