Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Chiptuning M235i

Chiptuning M235i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:03

Hi, hat jemand von euch schonmal nen chiptuning in euren 2er verbaut?

Wenn ja, welches und merkt man den Unterschied ?

Bin am überlegen einen Race Chip, der 400 ps verspricht, zu kaufen. Frage mich aber wie das mit der Garantie aussieht. Kann BMW das nachvollziehen-selbst wenn man den Chip ausbaut bevor bmw den Wagen zb zur Wartung in die Werkstatt bekommt?

Hab eine verlängerte Garantie auf meinen 235 und will die auf keinen Fall aufs Spiel setzen.

Vielen Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Februar 2018 um 13:56

Ja sie können Ladedrucküberschwinge feststellen. Wenn die dann dauerhaft stattfinden wirds da nix mehr mit Garantie oder Kulanz was den Antriebsstrang angeht

Und davon abgesehen würde ich wenn dann kein Produkt von Racechip auswählen.

am 6. Februar 2018 um 14:18

Ohne weitere Umbauten sind 400 PS beim N55 eh nicht so einfach realisierbar.

N55 und Chip für 400 PS, ja, sehr gute Idee, hatte das Massenschwungrad schon beim PPK seine Probleme und musste dort bereits die Kühlung erweitert werden. Und beim M2-und M40i-Motor hat BMW natürlich nur aus Jux und Tollerei sowohl Kolben, Wellen etc. aus dem S55 verbaut, um damit dauerhaft 370-bzw. 360 PS darstellen zu können.

Ich kann dem TE nur viel Vergnügen wünschen, und vor allem toi, toi toi.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Februar 2018 um 23:50:43 Uhr:

N55 und Chip für 400 PS, ja, sehr gute Idee, hatte das Massenschwungrad schon beim PPK seine Probleme und musste dort bereits die Kühlung erweitert werden. Und beim M2-und M40i-Motor hat BMW natürlich nur aus Jux und Tollerei sowohl Kolben, Wellen etc. aus dem S55 verbaut, um damit dauerhaft 370-bzw. 360 PS darstellen zu können.

Ich kann dem TE nur viel Vergnügen wünschen, und vor allem toi, toi toi.

Naja bzgl. der Unterschiedlichen Bauteilen hast du nur Teilweise recht. Beim M2 Motor sind die identischen Teile wie beim M235i verbaut. Der Motor hat genau genommen eine andere Ölpumpe (ausgelegt für den Rennstecken Einsatz) und einen anderen Kolben, da er anders geformt ist für eine geänderte Kraftstoff/Luftfüllung. Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuestange sind gleich. Der B58B30A Motor aus dem M40i Modellen ist ein andere Motor. Der M2 Fährt weiterhin den N55B30A sowie der M235i. Mitte

des Jahres kommt nun ein M2 CS mit dem S55 Motor raus.

Wo man allerdings aufpassen muss ist das 8 Gang Automatik Getriebe von ZF (GA8HP45Z).

Die 450Nm sind auf eine lineare Krafteinwirkung definiert.

Sicherheitsfaktor Konstruktiv ist 1,32 also dann kurzfristig 594Nm in der Spitze.

Da beim PKW nie die Kraft Linear anliegt, Drehmoment steigt an bis zum Max.Wert und fällt dann wieder ab, sehe ich kein Problem.Voraussetzung Getriebe wie auch den Motor Warm fahren.

Insider Wissen von einem Kollegen der in der Entwicklung bei ZF ist.

Ich selber fahre ein M235i mit geänderten LLK, Downpipe, Schubumluftventil, Charge Pipe und einer Box von Speed Buster. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht aber durch eine Vergleichsfahrt (Zeiten Messung) von einem M2 mit Umbauten und Prüfstand sollte ich so etwas zwischen 420 PS und 430 PS haben.

Fahrzeug macht keinerlei Problem. Das A & O ist natürlich immer das Warm und kalten fahren.

 

 

am 7. Februar 2018 um 15:53

Hast du auch Infos über die Drehmomentreserven vom 8HP50?

Wird wohl auch bei den ~1.3 liegen.

@ichichdu

ein bisschen ndwrs ist es schon zum N55 in X4 M40i und M2:

Mal ein Auszug

„Die Leistungssteigerung im Vergleich zum normalerweise mit 306, 320 oder 326 PS angebotenen Grundmotor wird möglich, weil BMW einige Teile aus dem 431 PS starken S55-Triebwerk in den N55 einsetzt. Die geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, die Kurbelwellenlagerschalen sowie die speziellen Kolben und High Power-Zündkerzen werten das Innenleben des N55 deutlich auf und erlauben eine Erhöhung der Spitzenleistung bei gleichzeitig optimierter Haltbarkeit im besonders sportlichen Einsatz.

Dank weiter verbesserter Kühlung mit separatem Ölkühler soll der Motor des BMW M2 auch Belastungen wie die von vielen Kunden geliebten Einsätze auf Rennstrecken wie der Nürburgring Nordschleife klaglos überstehen. Die offizielle Vorstellung des BMW M2 mit allen technischen Details und zahlreichen Fotos ist für den Oktober geplant.“

Das ganze ist schon etwas mehr als nur ein paar Kolben, sondern tiefgreifende Verbesserungen zum N55 B30.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:16

Zitat:

@Volunruud schrieb am 6. Februar 2018 um 15:18:03 Uhr:

Ohne weitere Umbauten sind 400 PS beim N55 eh nicht so einfach realisierbar.

Naja nach deren Website eben schon.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:21

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 6. Februar 2018 um 14:56:18 Uhr:

Ja sie können Ladedrucküberschwinge feststellen. Wenn die dann dauerhaft stattfinden wirds da nix mehr mit Garantie oder Kulanz was den Antriebsstrang angeht

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also der Motor hält es vielleicht aus, vielleicht auch nicht.

Aber BMW wird das „Chiptuning“ auf jeden Fall erkennen können auch wenn ich den Chip ausbaue bevor sie den Wagen in die Werkstatt bekommen. Und damit ist die Garantie erledigt.

Zitat:

@AutoFlo11 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:16:32 Uhr:

Naja nach deren Website eben schon.

Fragt sich nur wie lange :D

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. Februar 2018 um 20:37:43 Uhr:

@ichichdu

ein bisschen ndwrs ist es schon zum N55 in X4 M40i und M2:

Mal ein Auszug

„Die Leistungssteigerung im Vergleich zum normalerweise mit 306, 320 oder 326 PS angebotenen Grundmotor wird möglich, weil BMW einige Teile aus dem 431 PS starken S55-Triebwerk in den N55 einsetzt. Die geschmiedete Stahl-Kurbelwelle, die Kurbelwellenlagerschalen sowie die speziellen Kolben und High Power-Zündkerzen werten das Innenleben des N55 deutlich auf und erlauben eine Erhöhung der Spitzenleistung bei gleichzeitig optimierter Haltbarkeit im besonders sportlichen Einsatz.

Dank weiter verbesserter Kühlung mit separatem Ölkühler soll der Motor des BMW M2 auch Belastungen wie die von vielen Kunden geliebten Einsätze auf Rennstrecken wie der Nürburgring Nordschleife klaglos überstehen. Die offizielle Vorstellung des BMW M2 mit allen technischen Details und zahlreichen Fotos ist für den Oktober geplant.“

Das ganze ist schon etwas mehr als nur ein paar Kolben, sondern tiefgreifende Verbesserungen zum N55 B30.

Mit den Zündkerzen und Kolben hast du recht. Da fährt der M2 andere. Die Kurbelwelle und Lagerschallen sind aber genau die gleichen.

Der N55B30 ist nicht immer der gleiche. Erste Ausbaustufe war der 306 PS mit schlechteren Nockenwellen, Kurbelwellen und Lagerschallen. Danach kam der 320 PS N55B30 mit geänderten Nockenwellen, danach kam dann der 326PS N55B30A mit verbesserten Nockenwellen, Kurbelwellen und Lagerschallen.

Naja ist ja auch egal. Ob der Motor hält oder nicht weiß man nie. BMW findet eh alles raus wenn sie möchten. Wenn der Motor kaputt geht dann ist es halt so und es wird eine neue eingebaut.

"NO RISK NO FUN"!!!!!

Auf jeden fall ist mein M235i nun ein Porsche Killer aller erster Güte.

am 8. Februar 2018 um 16:31

Zitat:

@ichichdu schrieb am 8. Februar 2018 um 15:10:38 Uhr:

 

Auf jeden fall ist mein M235i nun ein Porsche Killer aller erster Güte.

Die Frage ist, welcher Porsche? Und wieso ist dieser dann der Benchmark?

Porschekiller im geradeausfahren?

Zitat:

@AutoFlo11 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:16:32 Uhr:

Zitat:

@Volunruud schrieb am 6. Februar 2018 um 15:18:03 Uhr:

Ohne weitere Umbauten sind 400 PS beim N55 eh nicht so einfach realisierbar.

Naja nach deren Website eben schon.

Steht wo? Sie geben auch nur eine begrenzte Motorgarantie, aber keine Garantie aufs Getriebe. Zudem kommen zu den ganzen Kosten noch weitere Kosten:

Zitat:

Bei der angegebenen Mehrleistung in PS und Nm handelt es sich um Zielwerte. D.h. Abweichungen nach oben und nach unten sind möglich. Diese können beispielsweise durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs (nach Richtlinie 80/1269/EWG darf die Leistung eines Neufahrzeugs um +/- 5% von den Leistungsangaben des Herstellers abweichen), die Qualität des verwendeten Kraftstoffs oder auch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs verursacht werden.

Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar und muss, sofern ein Fahrzeug auf der Straßenverkehrsordnung (StVO) unterliegenden Strecken bewegt wird, durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. §19 StVZO (z.B. TÜV, DEKRA oder KÜS) abgenommen und entsprechend § 22 StVZO bestätigt werden, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Bei dem gewählten Modell ist aktuell noch kein Teilegutachten zur Eintragung verfügbar. Eine Eintragung des Zusatzsteuergerätes und der damit einhergehenden Leistungssteigerung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus.

Zitat:

@AutoFlo11 schrieb am 8. Februar 2018 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 6. Februar 2018 um 14:56:18 Uhr:

Ja sie können Ladedrucküberschwinge feststellen. Wenn die dann dauerhaft stattfinden wirds da nix mehr mit Garantie oder Kulanz was den Antriebsstrang angeht

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also der Motor hält es vielleicht aus, vielleicht auch nicht.

Aber BMW wird das „Chiptuning“ auf jeden Fall erkennen können auch wenn ich den Chip ausbaue bevor sie den Wagen in die Werkstatt bekommen. Und damit ist die Garantie erledigt.

Neben der Tatsache, dass man es feststellen kann, wäre dein Vorhaben eine Straftat, nämlich Betrug. Also ich sag's mal so: Mit >300 PS ist man nicht untermotorisiert. Will man in dem Bereich mehr, dann kostet es halt einiges an Geld. Dann ist man entweder bereit das zu bezahlen oder nicht. Billiglösungen wie dieser - meiner Meinung nach - Schrott halte ich nicht für eine adäquate Lösung

MHD ist eine Option die mich schon etwas lockt :-) in wie fern kann das der freundliche nachvollziehen ? Wenn ich vor Werkstattantritt auf Serie zurück Flashe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen