ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garagentüröffner

Garagentüröffner

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Mag sein, daß es dem Einen oder Anderen hier genauso geht - mir geht die Hantiererei mit meinem Sender für mein Garagentor ein wenig auf die Nerven. In den USA ist dieses Feature zumeist in den Innenspiegeln integriert und der Sender muß nur einmal optisch angelernt werden. Dann kann man ihn getrost vergessen und fährt einfach vor das Tor und es geht wie von Geisterhand auf. Sehr praktisch.

Also mal auf der deutschen Website nachgeschaut und "keine Treffer" erhalten. Dann auf mbusa auf dieses Video gestoßen (Anleitung zum Anlernen des Senders):

http://www.mbusa.com/.../...d-239cf667e5f7e310VgnVCM1000007c184335RCRD

Offenbar bietet man das hier nicht an. Weis einer, ob es ein großer Aufwand wäre, den Spiegel zu voll funktionsfähig (Abblendung) tauschen? Ich könnte ihn mir bei meinem nächsten Besuch im Dezember in den USA einfach beim Freundlichen in Philadelphia bzw. Delaware (keine Sales Tax!!!) mitnehmen. Kumpels dort haben bereits für mich angefragt, das Teil würde umgerechnet etwa 300 Euronen kosten.

Würde dazu noch eine hoch-aufwändige Installation durch den hiesigen Freundlichen kommen, würde es sich natürlich nicht lohnen. Hat einer ne Ahnung, was Einbau, Anschluss und Anlernen kosten würde?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 18:54

Hi zusammen,

Lichthupensensor ist schon nah dran ;-)

Ich habe im jetzigen w204 als auch im vorherigen w203 eine pragmatische Lösung gewählt.

Schau mal, ob dein Sender auch mit 12 Volt arbeitet.

Meine zugegeben ungewöhnliche aber seit mehreren Jahren funktionierende Lösung:

Ich habe einen Sender meines Garagentors geöffnet und intern den Knopf überbrückt. Zudem ordentliche Kabel verlötet und die interne Batterie entfernt. Der Sender reagiert jetzt bei Stromanlegen sofort mit einem Sendesignal. Und wie habe ich ihn angeschlossen?

Die Kabel habe ich mittels Steckersystem parallel an die rechte Fernlichtlampe angeschlossen (Polarität beachten). Den Originalkabelbaum habe ich somit nicht beschädigt. Nun noch ein geeignetes Plätzchen (z.B. oberhalb des Scheinwerfers unter dem Träger) gesucht und fertig.

Ich bediene schon seit Jahren meine Garage per Lichthupe.

Ich weiß, jetz kommen Kommentare wie: Bei Fernlicht sendet der immer. Ich weiß. Das hat der Sender aber seit mehreren Jahren überlebt und noch habe ich kein Tor beim Vorbeifahren geöffnet, wobei wer fährt schon mit Fernlicht durch die Nachbarschaft? Zudem muss ich mir nie Gedanken über Batteriewechsel im Sender machen, mein Innenraum ist unverbaut und staunende Blicke beim Öffnen mit Lichthupe sind garantiert.

 

Grüsse

13 weitere Antworten
13 Antworten

Versuche mal vorab, die Frequenz des Rolltores in Erfahrung zu bringen. Der USA Spiegel läuft auf dem bei uns unüblichen Frequenzbereich 284 - 390Mhz.

Wenn's nicht passt, den den europäischen Spiegel mit Öffner vom C207 nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Versuche mal vorab, die Frequenz des Rolltores in Erfahrung zu bringen. Der USA Spiegel läuft auf dem bei uns unüblichen Frequenzbereich 284 - 390Mhz.

Wenn's nicht passt, den den europäischen Spiegel mit Öffner vom C207 nachrüsten.

Danke - auf den C207 wär ich nicht gekommen. Wäre natürlich leichter, wenn das ginge.

Ich weiß, daß das funktioniert :)

Was muss man den unternehmen? nur den Spiegel einbauen und freischalten? oder muss da noch eine Leitung ans Steuergerät gelegt werden?

Der Spiegel muss nur ausgetauscht werden. Alles an Elektronik ist in diesem vorhanden. Wie welches Tor programmiert wird, ist typenabhängig.

am 10. Oktober 2013 um 16:13

Ich habe den (Hörmann) Sender in der Türablage mit Klett befestigt, also eher quick'n Dirty statt Hightech :).

Wie macht das der "Spiegelsender" mit runterfahren des Tores ? Auch automatisch ?

Ich stelle mir das gerade vor:

ich fahre aus der Garage um das Auto zu saugen. Zack, Tor fährt runter. Manuell wieder öffnen, Sauger holen.

Schlüssel rein + Zündung an, um beim Reinigen Musik zu haben etc. Zack, Tor fährt runter :D.

Nein, einen Taster im Spiegel muss man schon drücken.

Ich habe das gemacht - allerdings im 212er. Der Garagentoröffner braucht nur Strom, d.h. funktioniert wohl bei allen Autos mit abblendbarem Innenspiegel.

Anleitung (inkl. Hinweisen zu US / EU):

http://www.motor-talk.de/.../...endbar-garagentoroeffner-t4535064.html

Wie wärs denn mit einem Lichthupensensor ?

 

am 11. Oktober 2013 um 18:54

Hi zusammen,

Lichthupensensor ist schon nah dran ;-)

Ich habe im jetzigen w204 als auch im vorherigen w203 eine pragmatische Lösung gewählt.

Schau mal, ob dein Sender auch mit 12 Volt arbeitet.

Meine zugegeben ungewöhnliche aber seit mehreren Jahren funktionierende Lösung:

Ich habe einen Sender meines Garagentors geöffnet und intern den Knopf überbrückt. Zudem ordentliche Kabel verlötet und die interne Batterie entfernt. Der Sender reagiert jetzt bei Stromanlegen sofort mit einem Sendesignal. Und wie habe ich ihn angeschlossen?

Die Kabel habe ich mittels Steckersystem parallel an die rechte Fernlichtlampe angeschlossen (Polarität beachten). Den Originalkabelbaum habe ich somit nicht beschädigt. Nun noch ein geeignetes Plätzchen (z.B. oberhalb des Scheinwerfers unter dem Träger) gesucht und fertig.

Ich bediene schon seit Jahren meine Garage per Lichthupe.

Ich weiß, jetz kommen Kommentare wie: Bei Fernlicht sendet der immer. Ich weiß. Das hat der Sender aber seit mehreren Jahren überlebt und noch habe ich kein Tor beim Vorbeifahren geöffnet, wobei wer fährt schon mit Fernlicht durch die Nachbarschaft? Zudem muss ich mir nie Gedanken über Batteriewechsel im Sender machen, mein Innenraum ist unverbaut und staunende Blicke beim Öffnen mit Lichthupe sind garantiert.

 

Grüsse

Was hast Du für einen Antrieb? Ich habe ein Novoferm, und da ist die Reichweite (bestimmt über 100-200m) extrem... falls ich dann aus dem Ort raus fahren würde, und bei Fernlicht an, würde das Tor hochgehen... ansonsten gute Idee.

Bei Boschantrieben dürfte es funktionieren... die Dinger gehen ja nur, wenn man einige Meter vorm Tor steht

am 11. Oktober 2013 um 19:45

Hi,

die Reichweite meines Gragentöroffners beträgt vielleciht 10 Meter, wenn überhaupt.

Grüsse

am 11. Oktober 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von derkojak

Hi zusammen,

Lichthupensensor ist schon nah dran ;-)

Ich habe im jetzigen w204 als auch im vorherigen w203 eine pragmatische Lösung gewählt.

Schau mal, ob dein Sender auch mit 12 Volt arbeitet.

Meine zugegeben ungewöhnliche aber seit mehreren Jahren funktionierende Lösung:

Ich habe einen Sender meines Garagentors geöffnet und intern den Knopf überbrückt. Zudem ordentliche Kabel verlötet und die interne Batterie entfernt. Der Sender reagiert jetzt bei Stromanlegen sofort mit einem Sendesignal. Und wie habe ich ihn angeschlossen?

Die Kabel habe ich mittels Steckersystem parallel an die rechte Fernlichtlampe angeschlossen (Polarität beachten). Den Originalkabelbaum habe ich somit nicht beschädigt. Nun noch ein geeignetes Plätzchen (z.B. oberhalb des Scheinwerfers unter dem Träger) gesucht und fertig.

Ich bediene schon seit Jahren meine Garage per Lichthupe.

Ich weiß, jetz kommen Kommentare wie: Bei Fernlicht sendet der immer. Ich weiß. Das hat der Sender aber seit mehreren Jahren überlebt und noch habe ich kein Tor beim Vorbeifahren geöffnet, wobei wer fährt schon mit Fernlicht durch die Nachbarschaft? Zudem muss ich mir nie Gedanken über Batteriewechsel im Sender machen, mein Innenraum ist unverbaut und staunende Blicke beim Öffnen mit Lichthupe sind garantiert.

 

Grüsse

Klasse, was man hier manchmal liest!

Das ist doch definitiv mal eine kreative und absolut effektive Lösung!:)

Deine Antwort