ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)

Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung

Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:

  1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
  2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
  3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf

Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:

  • Code 249 (Abblendfunktion)
  • Code 231 (Garagentoröffner)
  • In schwarz (9051)
  • Teilenummer: A2128100617 9051

Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau

Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).

  • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
  • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
  • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
  • Beide Stecker des Spiegels lösen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...

Dauer: 10min

Schwierigkeit: leicht

D. Funktion

Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Verkauf

Sollte jemand meinen alten Innenspiegel benötigen (schwarz, automatisch abblendbar):

http://www.motorbasar.de/...w204-e-klasse-w212-a207-c207-t4535051.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung

Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:

  1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
  2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
  3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf

Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:

  • Code 249 (Abblendfunktion)
  • Code 231 (Garagentoröffner)
  • In schwarz (9051)
  • Teilenummer: A2128100617 9051

Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau

Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).

  • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
  • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
  • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
  • Beide Stecker des Spiegels lösen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...

Dauer: 10min

Schwierigkeit: leicht

D. Funktion

Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Verkauf

Sollte jemand meinen alten Innenspiegel benötigen (schwarz, automatisch abblendbar):

http://www.motorbasar.de/...w204-e-klasse-w212-a207-c207-t4535051.html

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

ich wollte doch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht über die Nachrüstung eines Innenspiegels mit Garagentoröffner für den 212er hier im Forum hinterlassen.

A. Vorüberlegung

Zunächst musste ich herausbekommen, was für einen Spiegel ich brauche:

  1. Mein Fahrzeug hat den schwarzen Innenhimmel, also brauche ich auch einen schwarzen Innenspiegel. Diese erkennt man an der Teilenummer (Endung) 9051.
  2. Ich habe abblendbare Innen und Außenspiegel (Code 249 / 800)
  3. Ich lebe in Europa, brauche also einen Garagentoröffner mit den hier üblichen Frequenzen (Code 231). Die Spiegel für die USA-Modelle (Code 232) sind mit hier üblichen Empfängern nicht zu gebrauchen!

B. Einkauf

Eine kurze Anfrage bei Mercedes ergab...ich brauche einen neuen Herzschrittmacher...so ein Spiegel kostet weit mehr als 500 €...trotz Nachlass.

Also zum Verwerter meines Vertrauens. MBGTC.de. Dort gab es eine Vielzahl von Innenspiegeln, unter anderem auch den von mir gewünschten:

  • Code 249 (Abblendfunktion)
  • Code 231 (Garagentoröffner)
  • In schwarz (9051)
  • Teilenummer: A2128100617 9051

Etwa 350 € später war der Spiegel da...naja.

C. Einbau

Der Einbau gestaltete sich weit einfacher als gedacht. Dazu wird ein Kunststoffkeil benötigt (oder wenigstens ein mit Plastik ummantelter Schraubenzieher).

  • Zunächst die Abdeckplatte am Fuß des Spiegels herunterhebeln
  • Den Spiegel mit Fuß aus der Halterung ziehen
  • Die Dachbedieneinheit (Lichter-Steuerung / Alarmanlage / Schiebedach) hinten (in Fahrtrichtung gesehen) herunterhebeln und herunterklappen
  • Beide Stecker des Spiegels lösen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...

Dauer: 10min

Schwierigkeit: leicht

D. Funktion

Abblendfunktion, Licht und Mikrofone funktionierten sofort tadellos. Also schnell den Garagentoröffner gelöscht (Taste links und rechts 10s drücken) und dann programmiert. Wunderbar.

E. Verkauf

Sollte jemand meinen alten Innenspiegel benötigen (schwarz, automatisch abblendbar):

http://www.motorbasar.de/...w204-e-klasse-w212-a207-c207-t4535051.html

Danke J.M.G. toller Bericht!

Ich hab zwar keine Verwendung dafür, aber Dein Post lässt in mir mal wieder die Erstellung eines FAQ-Katalogs attraktiv erscheinen. Solche Beiträge gehören da hinein.

Greets, Stefan

Zunächst DANKE für deine Ausführung.

Klingt schon mal gut - nur kann mir auch jemand erklären wie das Teil funktioniert ?

muss mann dann immer noch ein Knopf drücken - oder Zauber Zauber das Tor geht auf...:D

Ach ja - ne FAQ wäre Super !

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

  • Hinweis: Um den Spiegel in die Halterung zu drücken wird etwas mehr Muskelkraft benötigt...[/list]

Geht ohne Kraft.

Bolzen zusammen drücken, Feder runter drücken und in die Nut vom Bolzen einrasten.

Sobald der Spiegel oben einrastet, wird der Bolzen entspannt und geht auseinander.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:30

@Sippi: Danke für die Berichtigung! Bin halt Laie :)

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Klingt schon mal gut - nur kann mir auch jemand erklären wie das Teil funktioniert ?

muss mann dann immer noch ein Knopf drücken - oder Zauber Zauber das Tor geht auf...:D

Zunächst muss man den Öffner anlernen. Dazu einfach die bestehende Fernbedienung nehmen und der Spiegel schaut sich dann die Frequenz / Transponder von der ab.

Zum Nutzen des Spiegels muss man dann tatsächlich den entsprechenden Knopf drücken. Bis zu drei verschiedene Fernbedienungen können angelernt werden.

Für mich war der entscheidende Vorteil nicht mehr nach Fernbedienungen kramen zu müssen. Ist sehr praktisch - Arm hoch, Knopf drücken, Tor auf - statt wie bisher: Abdeckung zurückschieben - Fernbedienung (die auch noch klappern kann) herauskramen - Knopf drücken - Fernbedienung ablegen - Abdeckung zurückschieben.

Sicherlich ist das Luxus. Aber das ist der Rest an der Karre ja schließlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Sippi: Danke für die Berichtigung! Bin halt Laie :)

Das ist keine Berichtigung von mir,

sonder ein Tipp,

für das nächste mal od. andere Forumsteilnehmer die eventuell mal ihren Spiegel abbauen müssen

und beim Einbau dann mit zu viel Gewalt auf dem Spiegel rum hämmern,

bevor etwas zu Bruch geht.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:52

Ne, alles gut! "Berichtigung" war von mir durchaus positiv besetzt gemeint! Ich habe da halt was falsch gemacht, weil ich den Mechanismus nicht völlig durchschaut hatte. Danke für den Tip!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:32

Erster Erfahrungsbericht zum Innenspiegel

Nachdem ich den Spiegel bereits im 211er hatte, wollte ich ihn auch im 212er haben. Meine Erwartungen, die äußerst konkret waren, wurden interessanterweise noch übertroffen.

So ist die Bedienung grundsätzlich fast identisch. Während beim 211er die Taster links am Spiegel angebracht sind, sind sie beim 212er mittig. Macht nicht wirklich einen Unterschied.

Abweichend jedoch: Die Reichweite der Fernbedienung ist beim 212er erheblich höher. Meine Tore sprechen deutlich früher an, als beim 211er. Ich vermute als Ursache das fehlende Dämmglas, dass es beim 212er Vor-MoPf ja nicht für Geld und gute Worte gab. Gleiches gilt übrigens auch für den Handy-Empfang...!

Merke: Garagentoröffner + Dämmglas setzt wahrscheinlich die Reichweite herab.

Hallo ins Forum,

Du vermutest richtig.

Das IR-reflektierende VSG schirmt Funkwellen recht stark ab. Steht auch in der BA entsprechend drin. Daher hat die WSS extra drei Felder (m.W. - mein erster 211er hatte das Glas drin - rechts und links vom Innenspiegel und links unten), die durchlässig sind (erkennbar bei bestimmten Lichtverhältnissen), um dort z.B. Mautgeräte (z.B. Télépeage in Frankreich) zu installieren.

Viele Grüße

Peter

Weiss jemand welche Frequenzen der Sender im Spiegel verarbeiten kann?

Meine Tore haben einmal 40 mhz und einmal 433 mhz.Kann man auf die drei Tasten verschiedenen Signale/Frequenzen abspeichern oder immer nur eine Sorte? Danke.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:37

Jede Taste kann ein eigenes Signal abspeichern. Welche Frequenzen möglich sind, hängt am verwendeten Spiegel ab (Ländercodierung). Am Besten mal ins Handbuch schauen.

In Deutschland kann der Innenspiegel:

MHz: 27, 40, 433, 868

Danke für die Information.

Mein Auto hat ebenfalls einen schwarzen Himmel (Innenspiegel), ich lebe auch in Europa, der Innen und die Aussenspiegel sind automatisch abblendbar (Code 249) aber Code 800 finde ich nicht in meiner Aufstellung.Kann ich trotzdem die weiter oben gepostete Teilenummer für den Spiegel verwenden?

Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte (Lichtpaket,Kamera,Memory usw hat mein Auto auch).

Danke für Informationen.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:26

Kamera ist im Spiegelfuß und vom Spiegel selbst nicht berührt.

Memory ist leider (!!!!) nicht im Innenspiegel inkludiert.

Lichtpaket hat damit nichts zu tun.

Geh einfach zu MB GTC, wähle den 212er aus, dann irgend einen Motor. Anschließend auf Innenausstattung und dann Innenspiegel.

Aktuell ist ein Spiegel in schwarz verfügbar

Katalognr.: 63972

Teilenummer: A2048103017 9051

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Innenspiegel (automatisch abblendbar & Garagentoröffner)