1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Garagentoröffner anlernen

Garagentoröffner anlernen

VW Touareg 3 (CR)

Die bisherigen Versuche, meinen als Extra mitbestellten Garagentoröffner anzulernen, sind bisher fehlgeschlagen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Weg gefunden, der zum Erfolg geführt hat?
Mein Gartentorantrieb ist von Tousek, wie auch die Sende- und Empfangseinheit vom Garagentor.
Tousek ist in der Kompatibilitätsliste von Homelink als kompatibel gelistet.
Nach sehr vielen Versuchen ist es zwar gelungen, eine Taste anzulernen (ein dreimaliges Blinken der Warnblinkanlage hat den erfolgreichen Abschluss des Anlernvorganges bestätigt), aber nach dem Drücken der angelernten Taste gibt es nur ein schnelles Blinken der LED, aber das Gartentor geht nicht auf.

Ich werde als nächstes meinen VW Händler aufsuchen und um Unterstützung bitten.
Weiters möchte ich mit Tousek sprechen, vielleicht fällt denen was ein.
Hat jemand von Euch schon Homelink (Johnson Controls) direkt kontaktiert?

Für Eure hilfreichen Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei mir zu Hause konnte hat es mit Anlernen geklappt, bei meine Ältern bekomme ich den Garagentoröffner allerdings nicht angelernt.
Darüber hinaus hätte ich die Knöpfe lieber am Dachhimmel gehabt, als im IDisplay....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Bei mir zu Hause funktioniert es einwandfrei, bei meine Ältern kriege ich den Garagetoroeffner allerdings nicht angelernt. Schon ärgerlich.

Also funktioniert es bei allen bisher nicht. Das alles die selbe Garagentechnik installiert haben bezweifle ich mal auch ganz stark. Ich hab es mitbestellt und sollte es bei mir auch nicht gehen so müssten wir wohl alle bei VW anrufen und sie bitten auch neue Garegentore mit allem Schnickschnack bei uns zu installieren. :-) Moment mal...vielleicht ist das auch die Intention dahinter. Clever von VW. Jetzt mal im Ernst: Warum zum Geier machen die sowas...und man kann sich noch nicht mal darüber beschweren...reklamieren...sein Geld zurück verlangen....

Mein VW Händler rät von nun an allen Interessenten, die bei der Konfiguration einen Garagentoröffner mit bestellen wollen, sehr deutlich und nachdrücklich davon ab.

Bei mir ist das so... manchmal werden zwei Signale oder ein langes Signal gesendet, so dass mein Hörmann Garagentorantrieb kurz in Bewegung gesetzt wird und dann stehen bleibt. Passiert auch mit meinem Somfy Antrieb... 50% der Fälle funktioniert es!

Ja er funktioniert, zum Anlernen kamen zwei Mitarbeiter aus Wolfsburg und erklärten mir die Verfahrensweise. Zuerst werden über den Handsender die Tasten angelernt (dreimal blinken...) so wie in der Beschreibung. Auf die Systemfrage " Bewegt sich das Garagentor" immer mit Ja antworten. Dann die Anlerntaste des Garagentorantriebes betätigen (Starten Lernprozess) und jetzt im Menüpunkt Garagentoröffner des Autos die entsprechende Taste mehrmals drücken, und das Tor sollte auf/zufahren.
Um VW zu einer Reaktion zu bringen wurden zwei Anträge auf Wandlung des Fahrzeuges gestellt, und persönlicher Brief an H. Dies geschrieben, alles in allem 8 Monate, einfach nur peinlich...
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er die selbst zu belegenden Funktionen immer mal wieder vergisst, aber denke mal bis Ende des Jahres wird VW das schon lösen .....

Zitat:

@appel27 schrieb am 3. April 2019 um 12:34:03 Uhr:

Ja er funktioniert, zum Anlernen kamen zwei Mitarbeiter aus Wolfsburg und erklärten mir die Verfahrensweise. Zuerst werden über den Handsender die Tasten angelernt (dreimal blinken...) so wie in der Beschreibung. Auf die Systemfrage " Bewegt sich das Garagentor" immer mit Ja antworten. Dann die Anlerntaste des Garagentorantriebes betätigen (Starten Lernprozess) und jetzt im Menüpunkt Garagentoröffner des Autos die entsprechende Taste mehrmals drücken, und das Tor sollte auf/zufahren.
Um VW zu einer Reaktion zu bringen wurden zwei Anträge auf Wandlung des Fahrzeuges gestellt, und persönlicher Brief an H. Dies geschrieben, alles in allem 8 Monate, einfach nur peinlich...
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er die selbst zu belegenden Funktionen immer mal wieder vergisst, aber denke mal bis Ende des Jahres wird VW das schon lösen .....

Was hast Du für einen Garagentorantrieb?

Berner Torantrieb GA 403 und Handsender RCBE868

Bei mir klappt es auch nicht mit dem Garagentoröffner. Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen kann gegen VW. Denn mein Händler reagiert gar nicht auf meine Email. Und ich finde das eine Frechtheit, es muss doch eine Selbstverständlichkeit sein, das wenn etwas am Auto nicht funktioniert (4 Tage nach Auslieferung) das man sich darum kümmert.

Zitat:

@Suelly schrieb am 23. Mai 2019 um 08:41:38 Uhr:

Bei mir klappt es auch nicht mit dem Garagentoröffner. Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen kann gegen VW. Denn mein Händler reagiert gar nicht auf meine Email. Und ich finde das eine Frechtheit, es muss doch eine Selbstverständlichkeit sein, das wenn etwas am Auto nicht funktioniert (4 Tage nach Auslieferung) das man sich darum kümmert.

Das ist in der Tat eine Frechheit. Hast Du mal bei VW direkt angerufen? Bei Deinem Händler wird es die inhaltliche Überforderung sein.

Ich weiß ganz genau jetzt schon, das in Wolfsburg eine Hausfrau (teilzeit telefonistin) ran geht die selber super zufrieden mit ihrem Polo ist und einen Garagentoröffner sowieso total unnütz findet und wir und 10 min im Kreis drehen werden und dann wird sie sagen schreiben sie uns bitte eine email mit ihrem Anliegen...da habe ich jetzt schon Angst davor.
Und ich finde auch wenn mein Händler damit überfordert ist, sollte er doch zumindest soviel Anstand haben mir zu antworten und sich dann auch darum kümmern und in der Zentrale anrufen und sagen: VW wir haben ein Problem... :-)
Das nenne ich Aftersalesservice

Absolut. Ich würde das auch von meinem Händler verlangen und wenn er mir nicht sofort antworten könnte, hätte ich dafür sogar Vertsändnis. Aber ich würde erwarten, dass er es innerhalb weniger Tage erledigt bzw. mich über seine Bemühungen informiert und mir Hinderungsgründe mitteilt, warum er noch keine Lösung parat hat.

Komisch oder? Alle wissen wie es geht nur die Händler anscheinend nicht. Genau so würde ich mir das auch vorstellen. Leider gehören 95% der Autohäuser die VW Marken verkaufen direkt der Volkswagen Konzern. Natürlich ist da auch noch eine Tochter vorgeschalten...ergo die bekommen auch direkt aus dem Konzern gesagt was sie wie tun sollen um den Kunden bei Laune zu halten aber keine Lösung anbieten. Denn Lösungen kosten meist Geld und das möchte der Konzern dann nicht nochmal ausgeben...

Zitat:

@appel27 schrieb am 3. April 2019 um 12:34:03 Uhr:

Was muss man dafür tun das zwei Mitarbeiter aus Wolfsburg abreisen und der Öffner danach funktioniert?

Oh sorry habe den unteren Teil nicht mehr km Kopf gehabt. Dann stell ich schon mal nen Antrag auf Wandlung nach 1.200 km

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - Kontext fehlt nach Verschiebung]
Schönen Tag noch der T3 Gemeinde...ich genieße ihn jeden Tag auch wenn mein Garagentoröffner nicht geht...und ich nicht weiß was ich tun soll (sauer auf MAHAG)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anfahrschwäche im Bild.de-Test bestätigt' überführt.]

Deine Antwort