ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Garagentoröffner anlernen

Garagentoröffner anlernen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. November 2018 um 19:56

Die bisherigen Versuche, meinen als Extra mitbestellten Garagentoröffner anzulernen, sind bisher fehlgeschlagen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Weg gefunden, der zum Erfolg geführt hat?

Mein Gartentorantrieb ist von Tousek, wie auch die Sende- und Empfangseinheit vom Garagentor.

Tousek ist in der Kompatibilitätsliste von Homelink als kompatibel gelistet.

Nach sehr vielen Versuchen ist es zwar gelungen, eine Taste anzulernen (ein dreimaliges Blinken der Warnblinkanlage hat den erfolgreichen Abschluss des Anlernvorganges bestätigt), aber nach dem Drücken der angelernten Taste gibt es nur ein schnelles Blinken der LED, aber das Gartentor geht nicht auf.

Ich werde als nächstes meinen VW Händler aufsuchen und um Unterstützung bitten.

Weiters möchte ich mit Tousek sprechen, vielleicht fällt denen was ein.

Hat jemand von Euch schon Homelink (Johnson Controls) direkt kontaktiert?

Für Eure hilfreichen Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei mir zu Hause konnte hat es mit Anlernen geklappt, bei meine Ältern bekomme ich den Garagentoröffner allerdings nicht angelernt.

Darüber hinaus hätte ich die Knöpfe lieber am Dachhimmel gehabt, als im IDisplay....

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 4. November 2018 um 21:13

Ich hab das selbe Problem, ich glaube das der Garagentoröffner bei keinem Touareg funktioniert.

Weiters wird auch die Kurzwahltaste im IDisplay nicht gespeichert.

Bei mir zu Hause konnte hat es mit Anlernen geklappt, bei meine Ältern bekomme ich den Garagentoröffner allerdings nicht angelernt.

Darüber hinaus hätte ich die Knöpfe lieber am Dachhimmel gehabt, als im IDisplay....

Bei meinen "nur" T2 klappt das anstandslos. Auch das Garagentor im Urlaub an der Ostsee habe ich nach Anleitung innerhalb kürzester Zeit angelernt gehabt und auch das ging es problemlos.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Garagentoröffner über das Inovision Display gesteuert wird ? Ist der Öffner im ID integriert und kann vielleicht mit einer Codierung freigeschaltet werden? Weiss dazu jemand etwas?

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:16

Zitat:

@Lüpo schrieb am 5. November 2018 um 18:49:42 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Garagentoröffner über das Inovision Display gesteuert wird ? Ist der Öffner im ID integriert und kann vielleicht mit einer Codierung freigeschaltet werden? Weiss dazu jemand etwas?

Nein, der Garagentoröffner ist unabhängig vom Mäusekino.

Der Garagentoröffner ist im ID integriert, es gibt keine Knöpfe am Dachhimmel, geht nur über Touch...,also, so ist es bei mir...

Themenstarteram 5. November 2018 um 22:30

Zitat:

@lackosi schrieb am 5. November 2018 um 22:45:59 Uhr:

Der Garagentoröffner ist im ID integriert, es gibt keine Knöpfe am Dachhimmel, geht nur über Touch...,also, so ist es bei mir...

Interessant, funktioniert er wenigstens bei Dir?

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:44

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit der Hotline von Homelink:

Mein Problem liegt offensichtlich darin, dass meine Funkfernbedienung zwar in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, aber mit der Einschränkung "nicht mit HL5 kompatibel".

Das hängt damit zusammen, dass die von Homelink getesteten älteren Handsender meines Garagentoranbieters noch mit niedrigerer Frequenz arbeiten.

Mein Handsender arbeitet jedoch schon mit den höheren Frequenzen, dieser Handsender wurde aber von Homelink nicht getestet.

Laut Auskunft von Homelink kann es funktionieren, muss aber nicht.

Als Lösung wurde mir ein Universalempfänger von Homelink empfohlen, was aber erhebliche Installationsarbeiten erfordern würde, inkl. Kabelverlegung zum Gartentor, Einbau einer Empfangseinheit mit Antenne in der Garage usw.

All das scheidet für mich aus.

Jetzt habe ich noch meinen Gartentor- und Senderlieferanten für das Garagentor kontaktiert, ob dem noch was Praktikables einfällt.....

Wie es aussieht, werde ich wohl weiterhin mit meinem kleinen mobilen Handsender im Auto Vorlieb nehmen müssen.

Fazit: Wenn ihr also beim neuen Touareg einen Garagentoröffner ab Werk mitbestellen wollt, dann empfehle ich dringend mit einem damit ausgestatteten Vorführer das ganze bei Euch zu Hause auszuprobieren. Erst dann seid ihr sicher, dass es wirklich funktionieren wird.

Bei manchen funktionierts ja auch gleich auf Anhieb, bei mir leider nicht!

am 6. November 2018 um 8:48

gibt es überhaupt einen T3 Fahrer wo es funktioniert?

bei mir erkennt der T3 zwar den Handsender (3 maliges Blinken beim anlernen), öffnet aber nciht das Garagentor!

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:20

Zitat:

@hekroS5 schrieb am 6. November 2018 um 09:48:10 Uhr:

gibt es überhaupt einen T3 Fahrer wo es funktioniert?

bei mir erkennt der T3 zwar den Handsender (3 maliges Blinken beim anlernen), öffnet aber nciht das Garagentor!

Genauso ist es bei mir.

Ich glaube, Du musst noch synchronisieren.

Geh auf die Homelink Homepage, da gibt es eine Videoanleitung - auch zum Synchronisieren....

Da mein Garagentoröffner immer noch nicht funktioniert, habe ich mal meine ganze Geschichte zusammengestellt. Diese wird bei der demnächst stattfindenden 1000 km Durchsicht in meinem Autohaus als Beilage zu einer technische Anfrage an VW weitergereicht:

Zitat:

 

Zu bedienende Anlagen:

• Tousek Schiebetorantrieb PULL T5

• Tousek RS 868-KSD Empfänger (für Garagentor)

Handsender:

• RS 868-B

Herstellung der Anlage im Februar 2015 (Frequenz: 868 MHz)

 

Sachverhalt:

Trotz unzähliger Anlernversuche in penibler Übereinstimmung mit der Bedienungsanleitung (Seite 91–93) ist es mir nicht gelungen, den Garagentoröffner in meinem neuen VW Touareg anzulernen.

Die Kontaktaufnahme mit Homelink hat auch kein befriedigendes Ergebnis gebracht:

Die Kompatibilitätsliste hat Tousek Handsender gelistet, aber nur die längst veralteten mit 40 MHz, die offensichtlich nicht mit HL5 kompatibel sind.

Meine Anlage ist mit 868 MHz am letzten Stand, wie auch viele andere Handsender in der Kompatibilitätsliste.

Der Kontakt mit der Montagefirma meiner Anlage hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich muss daher die fehlende Funktion des Garagentoröffners direkt bei VW reklamieren.

Das einzige, was offensichtlich funktioniert, ist das Löschen der Werkseinstellung.

Weiters ist es nicht möglich, den Garagentoröffner über das Infotainment-System zu programmieren, wie es auf Seite 92 der Bedienungsanleitung beschrieben ist:

Im Menüpunkt „Einstellungen Fahrzeug“ > „Öffnen und Schließen“ gibt es nur die Untermenüpunkte „Fensterbedienung“ und „Zentralverriegelung“, aber keine Eintragung „Garagentoröffner“.

Auch dies unterstützt den Verdacht, dass hier ein Fehler/Mangel vorliegt.

Unabhängig davon bemüht sich der Errichter meiner Toranlagen mit anderen Handsendern und weiteren Insider Informationen den Garagentoröffner im neuen Touareg anzulernen.

Wer immer hier einen Lösungsbeitrag liefern kann, is warmly welcome.

Vielen Dank im voraus.

Letzte Lösung: neuer Garagentorantrieb der alten Generation?

Hi!

Nur eine kurze Information an CR7 Fahrer mit der Ausstattung "lernfähige Garagentorfernbedienung", unabhängig ob mit oder ohne Innovision Cockpit:

Viele Toranlagen, vor allem im gewerblichen Bereich, arbeiten in den Frquenzbändern 27 MHz oder 30/32 MHz. Laut BDA und beiliegender EU Konformitätserklärung soll die im CR7 verbaute Hardware auf diesen Frequenzbändern anlernen und Senden können. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall.

VW führt hierzu aus, dass bei Touareg und Audi Q7 ab MJ 2018 diese Frequenzbänder nicht mehr bedient werden. Dies kann auch durch eine Codierung nicht beieinflusst werden. Die in den alten MJ verbaute Hardware hatte eine diskrete Sende- und Empfangseinheit für die unteren MHz Bänder. Diese ist in den MJ ab 2018 nicht mehr vorhanden. Ausnahmen sind alle MJ A6, A8, sowie alle MJ / Linien bei Porsche.

VW beruft sich bei unseren CR7 auf den Grundsatz, dass eine Fehlberatung grundsätzlich nicht vermeidbar ist und technische Angaben in BDA "keine Dokumentation der tatsächlichen Funktionalität" darstellen.

Yay! :-/

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garagentoröffner CR7 / 27, 30 MHz' überführt.]

am 15. Februar 2019 um 17:40

Funktioniert der Garagentoröffner überhaupt bei irgendjemanden?

Deine Antwort