Garagentoröffner anlernen
Die bisherigen Versuche, meinen als Extra mitbestellten Garagentoröffner anzulernen, sind bisher fehlgeschlagen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Weg gefunden, der zum Erfolg geführt hat?
Mein Gartentorantrieb ist von Tousek, wie auch die Sende- und Empfangseinheit vom Garagentor.
Tousek ist in der Kompatibilitätsliste von Homelink als kompatibel gelistet.
Nach sehr vielen Versuchen ist es zwar gelungen, eine Taste anzulernen (ein dreimaliges Blinken der Warnblinkanlage hat den erfolgreichen Abschluss des Anlernvorganges bestätigt), aber nach dem Drücken der angelernten Taste gibt es nur ein schnelles Blinken der LED, aber das Gartentor geht nicht auf.
Ich werde als nächstes meinen VW Händler aufsuchen und um Unterstützung bitten.
Weiters möchte ich mit Tousek sprechen, vielleicht fällt denen was ein.
Hat jemand von Euch schon Homelink (Johnson Controls) direkt kontaktiert?
Für Eure hilfreichen Hinweise bedanke ich mich schon im voraus.
Beste Antwort im Thema
Bei mir zu Hause konnte hat es mit Anlernen geklappt, bei meine Ältern bekomme ich den Garagentoröffner allerdings nicht angelernt.
Darüber hinaus hätte ich die Knöpfe lieber am Dachhimmel gehabt, als im IDisplay....
48 Antworten
Tormotor ist von Hörmann, Bj. 2011 und die FB im T3 funktioniert einwandfrei. Die Original-FB ist grau, dazu hab ich für die anderen Fahrzeuge noch die schwarze, die man wunderbar anstatt des Zigarettenanzünders in die Steckdose stecken kann.
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 19. September 2024 um 17:44:29 Uhr:
Es soll wohl nur mit ganz einfachen Handsendern funktionieren. Die meisten neueren haben eine wechselnde Frequenz und dadurch soll es nicht funktionieren.
Nein, es funktioniert auch mit aktuellen Handsendern mit dem sog. Rollingcode. Es ist halt wichtig, dass man nach dem Anlernen des Handsenders im Fahrzeug wiederum das Fahrzeug am Tor anlernt. Genauso als würde man einen weiteren Handsender am Tor anlernen.
Unser Touareg kann alle unsere Tore wunderbar ansteuern. Wenn es absolut nicht klappen sollte (ganz neue Hörmänner), dann muss ein Universalempfänger am Tor angeschlossen werden, was auch kein Problem ist. Mal nach Chamberlain googeln...
Zitat:
@PeterBH schrieb am 19. September 2024 um 18:18:46 Uhr:
Tormotor ist von Hörmann, Bj. 2011 und die FB im T3 funktioniert einwandfrei. Die Original-FB ist grau, dazu hab ich für die anderen Fahrzeuge noch die schwarze, die man wunderbar anstatt des Zigarettenanzünders in die Steckdose stecken kann.
...mhm, Tor und FB ist auch von Hörmann, allerdings 2021 (der Motor ist auch per BT mit dem Handy steuerbar). Da drücke ich auf die Fernbedienung zum Anlernen beim T und es passiert gar Nix.
Ok, dann muß ich mal schauen, ob ich mir da nur für den Touareg noch ne Universal FB dran anschließe. Schon schräg...
Homelink kann kein Bluetooth.
Zitat:
@Andreas_AC1973 schrieb am 20. September 2024 um 14:39:20 Uhr:
Ok, dann muß ich mal schauen, ob ich mir da nur für den Touareg noch ne Universal FB dran anschließe. Schon schräg...
Nee, das ist kein großer Akt. Der Empfänger (für zwei Tore) kostet 50 Euro und wird sofort erkannt.