ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Garagentor Öffner

Garagentor Öffner

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:09

Was für ein Garagentor Öffner muss ich mir kaufen den ich mit dem intigriten Öffner Koppeln kann

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

was sollte denn der Spiegel mit dem Auto reden? Für den GTO brauchst nur Spannung, sonst nix...

Mfg

Hermann

Zitat:

@astrag_vlbg schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:54:18 Uhr:

 

Der Zubehörspiegel mit GTO ist für den X3 nicht freigegeben, nur 1er, 2er, X1, X2 usw.

Hängt damit zusammen das dieser nicht mit dem Auto redet.

Der im X3 schon und muss daher auch codiert werden.

Der in meinem M5 auch. Ist aber total egal. Gibt nur intern eine Fehlermeldung. Alles funktioniert.

Ich weiß aber auch nicht was du jetzt mit Zubehörspiegel meinst. Man bestellt sich halt einfach den Spiegel mit GTO welcher normal im X3 verbaut werden würde wenn man es ab Werk bestellt.

@hermann.a

war früher so ja, heute reden die. Mein Hörmann Tor ging zum anlernen, hat sich aber nie bewegt.

Nach dutzenden Kontakten mit Hörmann, Homelink, BMW usw. kam über BMW München die Lösung, FA anpassen und siehe da, Tor bewegte sich, davor Wochen geübt.

@AgentMax

"Zubehör" ist der der offiziell als Nachrüstlösung für etwa 200,- angeboten wird. Klar kann ich im X3 den "richtigen" als Ersatzteil bestelle, der liegt aber bei > 700.- oder eben gebraucht...

Zitat:

@astrag_vlbg schrieb am 2. Januar 2021 um 10:25:12 Uhr:

die Lösung, FA anpassen .

Was ist FA?

FA=Fahrzeugauftrag, muss codiert werden durch den :) oder einen Codierer

Nur mal zur Info. Habe mir den Garagentoröffner in Apple CarPlay über die HomeApp installiert. Kann ich jetzt über das Display, oder auch Siri steuern. Ab 400 Meter vor meiner Einfahrt erscheint der Button auf dem Display im Auto.Spielerei, aber praktisch.

Hallo,

Zitat:

@astrag_vlbg schrieb am 2. Januar 2021 um 10:25:12 Uhr:

@hermann.a

war früher so ja, heute reden die.

ich habs anders gemeint. Was sollte die Garagenöffner-Funktion mit dem Fahrzeug reden? Da ist ein Funkmodul im Spiegel eingebaut, das mit Strom versorgt wird. Dass andere Funktionen (automatisch abblenden...) mit dem Fahrzeug kommunizieren, ist schon klar, und von BMW gibts dieses Spiegel mit der Garagentoröffnerfunktion ja.

Mfg

Hermann

Zitat:

@Dirkc450 schrieb am 2. Januar 2021 um 11:15:45 Uhr:

Nur mal zur Info. Habe mir den Garagentoröffner in Apple CarPlay über die HomeApp installiert. Kann ich jetzt über das Display, oder auch Siri steuern. Ab 400 Meter vor meiner Einfahrt erscheint der Button auf dem Display im Auto.Spielerei, aber praktisch.

Siri sagt da bei mir das Sie es nicht kann weil Sicherheit des Hauses. Wo erscheint der Knopf denn? Habe von Home noch nie was im CarPlay gesehen.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 2. Januar 2021 um 11:42:23 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 2. Januar 2021 um 11:42:23 Uhr:

Zitat:

@astrag_vlbg schrieb am 2. Januar 2021 um 10:25:12 Uhr:

@hermann.a

war früher so ja, heute reden die.

ich habs anders gemeint. Was sollte die Garagenöffner-Funktion mit dem Fahrzeug reden? Da ist ein Funkmodul im Spiegel eingebaut, das mit Strom versorgt wird. Dass andere Funktionen (automatisch abblenden...) mit dem Fahrzeug kommunizieren, ist schon klar, und von BMW gibts dieses Spiegel mit der Garagentoröffnerfunktion ja.

Mfg

Hermann

Ist mir alles bewusst, schraube schon Jahre und rüste selber Dinge nach.

Diesmal - no change ohne Coding, Fahrzeug hatte Fehler, das ein Spiegel mit GTO installiert ist, aber einer ohne GTO erwartet wurde (klar wenn ich den selber tausche).

Normstahl Tore gingen zum öffnen, Hörmann nicht, erst nach dem Coding.

Irgendwas blockierte das öffnen... BMW Dealer war auch surprised, kannte er bis anhin nicht, sprich kein Auto musste wissen ob GTO verbaut oder nicht, jetzt aber wohl seit neuestem irgendwie verbunden miteinander... Vermute das als Grund wieso BMW offiziell keinen Nachrüst GTO Spiegel für den X3 anbietet, für die kleineren BMW Modelle gibt es den ja nach wie vor.

Hallo,

aber wenns mit Codierung zu lösen ist, wo ist das Problem?

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 3. Januar 2021 um 19:32:25 Uhr:

Hallo,

aber wenns mit Codierung zu lösen ist, wo ist das Problem?

Mfg

Hermann

Kein Problem, sofern man drauf kommt, einen fähigen Dealer hat und etwas Münz :)

Für mich sind 200.- für den Nachrüst Spiegel im 2er z.B.: genial.

Für > 700.- im X3 würde ich es persönlich nicht machen, da reicht die FB die ich vom Tor habe auch...

Hallo,

stimmt, wobei ich auch bei deftigen Mehrpreisen die BMW-Lösung haben möchte (zumindest hab ich mich in der Vergangenheit seeehr oft dabei erwischt ;-))

Mfg

Hermann

Also für mich ist die Lösung ganz klar:

Der bei mir verbaute "Innenspiegel EC / LED" findet mit derselben Teilenummer ebenfalls Verwendung im G20.

Demzufolge sind die kommunizierten Daten im G01 als auch im G20 gleich.

Da hier nur die Komponente des GTO dazu kommt und der autark arbeitet, werde ich mir die Nachrüstlösung für 170€ deifnitiv bestellen.

Übrigens: eine Fehlermeldung "falscher Innenspiegel verbaut" kommt sowohl im F31 als auch im G20 trotz "offizieller" Freigabe von BMW.

Habe nun den von mir angesprochenen Spiegel bestellt.

Bin gespannt ob er passt, verschickt wurde er schon.

Hoffe es, für mich persönlich die schönste Lösung.

Direkt am Garagentor-Antrieb einen HomeKit fähigen Toröffner anschließen, z.b. von Merros. Kostet 40€ und dann ist mein Tor Smart und erscheint direkt im Homescreen in CarPlay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen