GAR Nachrüsten was muss man beachten?
Hallo
Hab seit paar monaten den V er der kein tempomat hat wollte jetzt ein nachrüsten war bei den 🙂
die meinte sehr teuer und bla bla dan meinte ich ihr hab bei eurem homepage die nachrüst GRA set viel günstiger usw.
deswegen wente ich mich jetzt an euch
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
diesen artikel will ich kaufen aber was ist mit "OHNE MULTIFUNTIONSANZEIGE " gemeint
und winkel 9 grad dann gibst den auch mit 18 grad wie kann ich die unterschied erkennen
habe auch keinen MFL
und ich habe diese MFA (siehe bild)
würde der bei mir passen ?
31 Antworten
Laut Foto hast du die MFA.
Du kaufst also folgendes:
Zitat:
Geschwindigkeitsregelanlage – Fzg. mit Multifunktionsanzeige
Artikelnummer: 1K0054690A
Preis: € 59,90
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
und ich habe diese MFA (siehe bild)würde der bei mir passen ?
warum sind auf dem Bild die Kontrolleuchten und Blinker geschwärzt? 😕
Zitat:
hallomeinst nicht das die mit MFA den MFA+ meinen ?
mfg
Ich weiß, dass die mit MFA die MFA meinen! Natürlich dürfte es auch die MFA+sein.
Ähnliche Themen
Hallo, also wenn du Multifunktion + hast funktioniert es, fals nicht brauchst du meines wissen nach ein anderes Steuergerät weil in der normalen MFA die Funktion nicht unterstützt wird. Deshalb so teuer
Das Thema interessiert mich auch...ich habe keine MFA...
was ist nun mit 9 oder 18 grad??? was soll das bedeuten, was brauch ich für nen 1K mit 75PS ohne sonderausstattung außer climatronic??
am besten ist immer, ihr lasst bei eurem 🙂 mal das lenksäulensteuergerät auslesen (nicht im ETKA etc nachschauen), dann kann man euch verlässliche informationen geben. Ferner solltet ihr wissen, welches Modelljahr euer Golf ist, denn bei bis MJ 05 muss noch ein Kabel zum Wasserkasten gezogen werden.
Weiter: Bei Tausch des Lenkstockhalters oder Lenksäulensteuergerätes muss der Airbag ausgebaut werden, und dieses darf nur durhc geschultes Personal geschehen, die auch nen Airbag lehrgang haben. Das Lenkrad muss in beiden Fällen runter. Dann sitzt da noch der Lenkwinkelmesser, den bewegt, wirds lustig, denn dann stimmt der Lenkwinkel etc nicht mehr.
Bei Tausch des Lenksäulensteuergerätes muss die Servolenkung neu angelernt werden. Und dann bleibt noch die Frage, wer von euch hat denn eine 20er Vielzahnnuss, die ihr braucht, um das Lenkrad abzunehmen???
Ich hab nen Sportline, kleine MFA und habe fürs Nachrüsten der GRA 56 Euro für den Lenkstock bezahlt und knapp über 100 Euro für die Arbeitszeit. -> billiger als wenn man sie ab Werk einbauen lässt. Ich habs beim VW Händler nachrüsten lassen!
Bester Tipp von mir: Telefoniert mit mehreren Händlern! Mir wurden Angebote von 150 bis 500 Euro gemacht. Ein VW Händler meinte, die Arbeitszeit sei deswegen so teuer, weil das Auto noch stundenlang am Laufband getestet werden müsse.
Zitat:
Original geschrieben von ridgero
Bester Tipp von mir: Telefoniert mit mehreren Händlern! Mir wurden Angebote von 150 bis 500 Euro gemacht. Ein VW Händler meinte, die Arbeitszeit sei deswegen so teuer, weil das Auto noch stundenlang am Laufband getestet werden müsse.
Die Erfahrung musste ich auch machen, schon komisch 🙄
Am Ende hab ich das ganze für Fest 180€ bekommen 🙂
Habe 150€ in der Variante mit MFA+ bezahlt.
Habe dann am nächsten Tag festgestellt, dass das Lenkrad schief montiert war.
Nach dem Einbau also darauf achten, dass Du nicht in den Graben fährst, wenn Du das Lenkrad gerade hälst...
Möchte den Tempomaten nicht mehr missen.
Ich möchte die GRA auch nicht mehr missen.....
Zur Frage: Meiner Meinung nach muss man ein Lenksäulensteuergerät mit einem Buchstaben am Ende haben. Dieses STG hat dann auch die Funktion für die GRA. Dazu muss man bei einigen Fahrzeugen noch ein Kabel vom STG zum Verteiler unterm Cockpit ziehen, das ist Modelljahrabhängig...ich musste es bei MJ 05 ziehen...
Ich denke da sind 150-200 Eure beim Freundlichen realistisch....
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
warum sind auf dem Bild die Kontrolleuchten und Blinker geschwärzt? 😕Zitat:
und ich habe diese MFA (siehe bild)würde der bei mir passen ?
!?
Egal was du nimmst ... nimm mehr oder weniger 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Oli13
!?
Egal was du nimmst ... nimm mehr oder weniger 😉 😁
er hat das Bild geändert 😉