Ganzjahresreifen
Ich suche Ganzjahresreifen.
In meinem Fahrzeugscheint steht: 225/60 R16C 105/103T (101H)
Kann mir hier jemand einen bestimmten Reifen empfehlen?
66 Antworten
Ganz ehrlich, ich bin jetzt 58, fahre seit 40 Jahten Auto und habe einen Reifen noch nie nach Testberichten gekauft.
Die testen die Reifen in Bereichen wo kein normal sterblicher Autofahrer hinkommt. Und selbst wenn man da je hinkommen sollte, werden vielleicht zwei Prozent von uns in der Lage sein das Auto so abzufangen das er in einem Stück bleibt.
Ich hatte mal einen Vectra A V6 mit 8,5x17 rundum. Das Ding hat Reifen gefressen. Egal ob Conti, Michelin, Goodyear, Bridgestoneoder sonst was, keiner hielt länger wie eine Sommersaison und kostete Vermögen.
Da es mir zu teuet wurde schraubte ich einen Infintiy Sommerreifen drauf. Kostete damals nur ein Drittel. Der hielt bis zum Verkauf des Vectras drei Jahre und kostete nur 40% eines "Markenreifens" und war auch vom Handling her top. Egal ob in Kurven, Bremsen oder Nässe.
Ich fahre seit 25 Jahren Auto und stamme ursprünglich aus einem Ort, wo Straßen im Winter gesperrt werden mussten (Bergisches Land). Der Schnee ging uns bis zu den Knien. Ich bringe eine menge Schnee-Erfahrung mit. Hatte auch schon ein paar Reifen gekauft, die komplett versagt haben.
Mit meinen letzten schlechten Winterreifen bin ich bei uns die Ausfahrt nicht hoch gekommen. 😁
Ich denke, dass ich die Continental AllSeasonContact 2 XL in 225/60 R16 102W nehme. Ist einfach meine Marke.
Selbst wenn ich billige nehme, sind diese nicht wesentlich billiger (Conti als Referenz), aber ich bin gespannt auf eure Meinungen und explizite Vorschläge.
PS: Der beste Reifen den ich im Bergischen Land jemals gefahren bin, war einer namens "Semperit". Auch auf einem Vectra A. Wo die meisten Autos (selbst die Polizei) nicht mehr vorwärts kam, bin ich ganz normal gefahren. Das war so ~2006.
Zitat:
@Evo-Master
Ich fahre seit 25 Jahren Auto und stamme ursprünglich aus einem Ort, wo Straßen im Winter gesperrt werden mussten (Bergisches Land). Der Schnee ging uns bis zu den Knien. Ich bringe eine menge Schnee-Erfahrung mit. Hatte auch schon ein paar Reifen gekauft, die komplett versagt haben.Mit meinen letzten schlechten Winterreifen bin ich bei uns die Ausfahrt nicht hoch gekommen. 😁
Mit Verlaub, wenn ich in einem Gebiet wohne, in dem im Winter so viel Schnee runter kommt, käme ich nicht mal ansatzweise auf den Gedanken eines Ganzjahresreifens.
Ein Ganzjahresreifen ist und muß ein Kompromis aus Sommer- und Winterreifen sein. Heißt er kann was, aber NICHTS ganz richtig.
Mein gut gemeinter Rat, bleib bei Sommer- UND Winterreifen!
Da kann ich @Picard155 nur zustimmen. Ich wohne im tiefsten Westerwald, da kommt keiner auf die Idee es mit Ganzjahresreifen zu versuchen. Die paar die es mal versuchten sind mitten in der Wintersaison wieder ganz schnell auf reine Winterreifen zurück.
Anderes Problem sind mittlerweile auch unsere heißen Sommer. Dadurch läuft sich der weichere Ganzjahresreifen auch viel schneller ab. Im Endeffekt spart man, bis auf das Reifen umstecken zweimal jährlich nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vito111
Anderes Problem sind mittlerweile auch unsere heißen Sommer. Dadurch läuft sich der weichere Ganzjahresreifen auch viel schneller ab. Im Endeffekt spart man, bis auf das Reifen umstecken zweimal jährlich nichts.
.
Stimmt natürlich. Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht erwähnt und kann ich auch nur bestätigen. Gerade bei etwas sportlicher Fahrweise radieren die sich im Sommer regelrecht runter.
Mein Sohn hatte Ganzjahresreifen auf seinen W176 die waren vorne nach 2 Sommer und einen Winter fertig!
deshabe werden ich keine Ganzjahrsreifen auf meinen W639 aufziehen!
ich bleiben bei Sommer und Wintereifen!
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 22. September 2024 um 10:58:26 Uhr:
Ich fahre seit 25 Jahren Auto und stamme ursprünglich aus einem Ort, wo Straßen im Winter gesperrt werden mussten (Bergisches Land) ... [...] ...
Ich denke, dass ich die Continental AllSeasonContact 2 XL in 225/60 R16 102W nehme ... [...] ...
Ich verstehe Dich so, dass Du JETZT in einer Region lebst, die nicht so gesegnet ist mit Schnee, daher der Wunsch nach Allwetterreifen.
Der Conti ist vermutlich keine schlechte Wahl. Alternativ der MICHELIN CrossClimate 2, also die Nummer 6 aus Deiner Liste. Habe ich zur Zeit auf meinem W447 montiert und bin damit recht zufrieden. Ich lebe im Vorderen Spessart, da reichen mir die Allwetterreifen. Wenn's im Winter mal arg wird, lege ich mir 4x 25kg Säcke Kies in den Kofferraum, das macht einen deutlichen Unterschied in der Traktion. Der W639 und der nachfolgende W447 haben es im Winter mit Heckantrieb halt nicht leicht, wenn hinten leer. Hatte ich auch mit meiner seinerzeitigen heckgetriebenen R-Klasse. Vollbeladen kein Problem, aber leer unterliegen sie jedem frontgetriebenen Kleinwagen am Berg.
Erst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge und euer Interesse an meinem Anliegen. Ich stamme aus dem Bergischen Land, wohne aber in der Landeshauptstadt (NRW). Ich habe seit langer Zeit keinen echten Schnee mehr gesehen, bringe aber viel Schnee-Erfahrung mit.
In meinem Fall reichen Ganzjahresreifen völlig aus. Es müssen aber schon gute sein.
Ich bin seit Jahren mit Ganzjahresreifen (immer Conti) unterwegs und war immer zufrieden, aber das waren normale Reifen (C-Klasse/Golf/Passat usw.) und keine "C" oder so.
Ich war mit Conti Ganzjahresreifen im Winter in Skandinavien...anderes Maß und auf meinem 4x4, aber selten so gut im Schnee und auf Eis unterwegs gewesen. Würde ich wieder so machen.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 22. September 2024 um 13:27:29 Uhr:
Ich war mit Conti Ganzjahresreifen im Winter in Skandinavien...anderes Maß und auf meinem 4x4, aber selten so gut im Schnee und auf Eis unterwegs gewesen. Würde ich wieder so machen.
Genau auf solche Erfahrungswerte habe ich gehofft.
Da die Preise für meinen Vito eh sehr nah beieinanderliegen, möchte ich auch nicht am falschen ende sparen. Die ~150,00 Euro pro Reifen (Conti) sind auch okay. Sind sogar W-Reifen (270 Km/H).
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 21. September 2024 um 22:04:50 Uhr:
... die COC-Papiere muss ich dann immer mitführen? Und die gelten auch für TÜV, Polizeikontrolle usw.?
Nein, dazu ist man nicht verpflichtet. Für die Hauptuntersuchung hat der Prüfer die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen in seinen Systemen hinterlegt. Und die Polizei? Keine Ahnung.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 22. September 2024 um 10:51:33 Uhr:
Ganz ehrlich, ich bin jetzt 58, fahre seit 40 Jahten Auto und habe einen Reifen noch nie nach Testberichten gekauft.
Die testen die Reifen in Bereichen wo kein normal sterblicher Autofahrer hinkommt. [...]
Warum sollte ein normal sterblicher nie in eine Situation kommen, in der man von Geschwindigkeit x auf 0 im trockenen / nass / Schnee runterbremsen muss?
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 21. September 2024 um 21:30:11 Uhr:
Ich glaube, es sind doch andere Reifen möglich (siehe letzte Seite in den COC-Papieren), aber dann brauche ich wieder neue Felgen oder?1.) 225/60 R16 C 103/105T (auf 6,5Jx16)
2.) 225/55 R17 Rf 101H (auf 7Jx17)
3.) 225/60 R16 Rf 102H (auf 6,5Jx16)
4.) 205/65 R16 C 107/105T 103H (auf 6,5Jx16)
5.) 245/45 R18 XL 100W (auf 7,5Jx18)Ich weiss leider nicht, welche Stahlfelgen genau montiert sind? Habe 2 Sätze aber vermutlich in der selben größe.
Was würde für mich Sinn machen?
EDIT: Ich denke ich habe 6,5Jx16 Stahlfelgen.
Wenn ich das alles richtig verstehe, könnte ich also auch 225/60 R16 mit Rf bzw. XL nehmen (102 Lastindex) ??
Grundsätzlich im beim Lastindex zu beachten:
- je höher, desto unkomfortabler (würde daher immer nur das nehmen, was notwendig ist)
- ab inklusive V-Geschwindigkeitsindex ist der Lastabschlag zu beachten: https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/
Zitat:
@motortalk_konto_p
Warum sollte ein normal sterblicher nie in eine Situation kommen, in der man von Geschwindigkeit x auf 0 im trockenen / nass / Schnee runterbremsen muss?
Weil 99% normale Autofahrer und keine Rennfahrer sind und im Grenzbereich das Auto schon lange irgendwo rein gesetzt haben.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 22. September 2024 um 19:39:41 Uhr:
... ab inklusive V-Geschwindigkeitsindex ist der Lastabschlag zu beachten: https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/
Wenn ich das richtig verstehe, dann darf der Vito des TE mit dem gewählten MICHELIN CrossClimate 2 225/60 R16 XL 102W nicht schneller als 255 km/h fahren.