ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:10

Moin, habt ihr Empfehlungen für Ganzjahresreifen.

Vito w639 extra lang, Lastindex 107/105 ?

 

Irgendwie gibt's nix gescheites.

Vlt jemand der ne Transporterflotte ausgestattet hat.

 

Danke und Gruß

Jann

23 Antworten

Zitat:

@ditschi71 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:10:09 Uhr:

..Irgendwie gibt's nix gescheites..

Wenn du das doch schon weist, was allerdings nicht stimmt, was fragst du dann noch?

Zitat:

@ditschi71 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:10:09 Uhr:

..Lastindex 107/105 ?..

Also 205/65R16 Da gibt es aber reichlich, sogar sehr gute.

Bei der Reifengröße gibt es tatsächlich viel Auswahl. Ich habe Continental drauf. Wintererfahrung habe ich nicht damit.

Bei meinem (lang) sind Imperial drauf. Bei normalem und nassem Wetter sind die gut. Winter hatte ich noch nicht.

Auf unserem Wohnmobil haben wir Conti Vanco 4 Seasons 2 drauf. Die sind allerdings zumindest optisch ziemlich winterlastig ausgelegt. Fahren sich astrein.

In der Family haben wir noch einen Astra H, der aktuell auf Michelin Crossclimate+ fährt. Diesen Reifen werden wir für unseren Astra K vermutlich auch holen. Aber den gibts wahrscheinlich nicht mit so hohem Lastindex.

Meine Meinung: Wenn schon der Kompromiss Ganzjahresreifen, dann wenigstens ein guter und hochwertiger Gummi.

Gruss

Jürgen

Absolut meine Meinung. Ich habe auch den von dir erwähnen Conti. Entscheidung zu Ganzjahresreifen Jan daher, dass ich halt viel in Alpinen Raum und in Norden unterwegs bin und es da ja auch außerhalb des Winters durchaus Mal schneien kann. Zudem hat der Conti ein relativ großes Profil, von dem ich mir erhofft habe, paar Vorteile auf unbefestigten Wegen zu haben.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:38:09 Uhr:

..Zudem hat der Conti ein relativ großes Profil, von dem ich mir erhofft habe, paar Vorteile auf unbefestigten Wegen zu haben.

Deswegen habe ich die Michelin Agilis Cross Climate gewählt. Der ist noch etwas grober profiliert und hat in der Nässewertung sogar ein "A".

Guckst du akt. Test von Promobil

Zitat:

@Busopa schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:42:17 Uhr:

Guckst du aktuellen Test von Promobil..

Zu spät, wenn du mich gemeint hast.

Ich finde der ist selbst mit sehr guten Winterreifen bei Schnee komplett überfordert. Mit Ganzjahresreifen würde ich den bei Schnee nicht aus der Garage holen.

Als Wohnwagenzieher würde ich einen Vito ohne Allrad auch in der Garage stehen lassen und das nicht nur bei Schnee. Allerdings sehe ich das bei jedem Auto so.

Ich würde bei der Fragestellung auch berücksichtigen, dass sich die Flanken der Vorderräder beim Vito/Viano vhm. schnell abnutzen (zmd. von älteren Bj. hatte ich sowas gelesen und auch bei mir beobachtet). Somit fallen für mich die teuren Reifen alle weg... Man hat hier im Board schon Berichte von deutlichem Verschleiß nach 10.000Km gelesen :(

Bei Ganzjahresreifen muss man halt gut überlegen, was man eigentl. braucht. Meist wird eh nur im Ausnahmefall auf winterl. Fahrbahn gefahren; das spräche für einen Ganzjahresreifen, dessen Stärken im sommerl. Bereich liegen. Aber wenn es dann doch schneit, muss man wissen worauf man sich einlässt...

Oder umgekehrt gut im Winter und mäßig im Sommer. Je nachdem, denn beides kann man nicht haben...

Nachtrag - Noch mehr Tests:

autorevue.at

firmenauto

am 31. Dezember 2020 um 10:22

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 31. Dezember 2020 um 08:07:21 Uhr:

Ich finde der ist selbst mit sehr guten Winterreifen bei Schnee komplett überfordert. Mit Ganzjahresreifen würde ich den bei Schnee nicht aus der Garage holen.

Kann ich nicht bestaetigen. Ich bin mit Continental Winterreifen in Norwegen bei widrigsten Bedingungen unterwegs ohne Allrad. Da wo ich wohne hat es Schnee von November bis Anfang April. Die Strassen werden nicht gesalzen, nur geschoben. Selbst morgens bevor der Raeumdienst unterwegs ist, hatte ich kaum Probleme. Bissel Gefuehl sollte man im Fuss haben. Das wichtigste aber sind die Reifen. Ganzjahresgurken wuerde ich fahren wenn ich in Deutschland nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen waere und im Flachland wohnen wuerde. Die sollten dann Bestwerte bei Naesse haben.

Zum Thema Wohnwagen ziehen, kein Problem. Der drueckt zusaetzlich auf die Achse. ;)

Ich denke bei den Ganzjahresreifen auch immer an die Radschrauben...so oft schon erlebt ,wie die Reifen nur noch mit großen Schwierigkeiten abgenommen werden können...so festgefressen waren die Schrauben... so lästig der Wechsel von Sommer/Winter ist,nutze ich den Rhythmus zum schmieren,kontrollieren,nachbehandeln (Bremsen,Auspuff,Gummis usw)...

Mit häufigen Wechsel habe ich NIE Probleme mit Schrauben die sich nicht lösen lassen(im besten Fall bei einer Reifenpanne)...:D

Zitat:

@tucutter schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:05:11 Uhr:

..so lästig der Wechsel von Sommer/Winter ist,nutze ich den Rhythmus zum schmieren, kontrollieren, nachbehandeln (Bremsen, Auspuff, Gummis usw.)..

Du kaufst dir also extra einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen, nur um die Radschrauben, Bremsen usw. zweimal jährlich zu kontrollieren? :D

Deine Antwort