ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll

Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:43

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Proceed GT morgen mit Ganzjahresreifen zu bestellen und die Sommerreifen stattdessen direkt beim Händler zu lassen (ggf. nehmen die die in Zahlung), habe aber null Ahnung welche Reifen da in Frage kommen oder welche generell gut sind. In irgendeinem Thread hier habe ich mal was gelesen, dass ein Modell wohl besonders gut wäre, habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

Die Größe müsste wahrscheinlich die gleiche sein wie die Serien-Sommerbereifung, also 225/40/18.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung, welcher Reifen gut ist oder gut sein könnte?

Brauche da jetzt auch nicht unbedingt die grandiose Rennstrecken-Performance (bin kein Heizer) und im Schnee muss er auch nicht zwingend performen wie ne eins (werde wahrscheinlich nie wirklich im Schnee damit fahren müssen, weil ich zu Hause arbeiten kann), sondern ich lege eher Wert auf ein leises, angenehmes Abrollgeräusch und will mir eben einfach das Geschiss und die Kosten mit dem alljährlichen Reifenwechsel sparen.

Und wie sieht´s mit den RDKS-Sensoren aus, muss ich da irgendwas beachten?

Danke euch

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 5:17

Was heißt hier Nachtreten? Ich denke ein Forum sollte der Information und dem Austausch dienen. Was hilft es da, wenn ein User der ständig mit Antworten wie "Schau in die Bedienungsanleitung" oder "Ruf doch bei Kia an" erhellt und dann andere User die helfen, Erfahrungen und Tipps einfließen lassen wollen zu diskreditieren ohne selbst zu einem Thema etwas beizutragen.

Es ist daher kein Nachtreten, wenn ich einen User, der meine Erfahrungen in Frage stellt, diese einfach mal mit seinem Wissen zu ergänzen oder zu widerlegen.

Ich halte es einfach nur für Jammerschade, wenn in einem Forum jemand nach Antworten sucht und dann nur hole Frasen erhält.

Du hast ja in Deinem Beitrag gezeigt, dass es auch anders geht.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Die Nexen meinte ich. Wie ist die genau Bezeichnung der Goodyear?

am 26. Juni 2019 um 15:31

Vector 4Seasons

am 26. Juni 2019 um 16:26

Möchte hier auch nochmal rausholen. Ich bekomme zwar keinen proceed, sondern den Ceed SW GT-Line, aber das sollte für die reifen ja keine Rolle spielen. Wie sind denn die Goodyear in punkto Lautheit?

 

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit den Michelin CrossClimate?

Zitat:

@Atair58 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:31:03 Uhr:

Vector 4Seasons

Man sollte drauf achten, dass es die Vector 4 Seasons Gen-2 ist.

Die Bezeichnung FP für den Felgenschutz sollte ebenfalls nicht fehlen.

am 26. Juni 2019 um 17:34

Das Abrollgeräusch ist nach meiner Erfahrung, auch bei hohen Geschwindigkeiten, sehr angenehm. Ich kann die Reifen nur empfehlen. Am Sonnabend bekommt mein Proceed andere Felgen und auch wieder die Goodyear Allwetter.

Ich habe zwischen dem Michelin Sport Pilot 3 (Serie auf meinem Optima) und dem Goodyear 4 Seasons keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen können.

am 26. Juni 2019 um 18:40

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. Juni 2019 um 19:53:17 Uhr:

Ich habe zwischen dem Michelin Sport Pilot 3 (Serie auf meinem Optima) und dem Goodyear 4 Seasons keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen können.

Kein Unterschied zwischen Sommer und allwetter. Scheinst nicht so Geräusch empfindlich zu sein oder :)

 

Na dann werde ich vielleicht Mal die Goodyear nehmen. Sind ja nun paar euronen günstiger als die Michelin

Wie ist denn hier die Meinung? Fahre ca. 20.000 im Jahr, Stadt und Autobahn gemischt. Eher immer wechseln oder sind Ganzjahresreifen wie die Goodyear Vector 4Seasons in meinem Fall durchaus zu empfehlen? Lautstärkenunterschiede wären mir pauschal erstmal egal. Einsatzgebiet wäre überwiegend Niedersachsen, Winter kann also sein, muss aber auch nicht.

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 26. Juni 2019 um 20:40:44 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. Juni 2019 um 19:53:17 Uhr:

Ich habe zwischen dem Michelin Sport Pilot 3 (Serie auf meinem Optima) und dem Goodyear 4 Seasons keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen können.

Kein Unterschied zwischen Sommer und allwetter. Scheinst nicht so Geräusch empfindlich zu sein oder :)

Gut okay, der Michelin ist der lautere Reifen (71dB Michelin zu 70dB Goodyear) aber im Innenraum merkt man da keinen Unterschied.

am 27. Juni 2019 um 4:12

Zitat:

@Tafkadasoh schrieb am 26. Juni 2019 um 20:57:10 Uhr:

Wie ist denn hier die Meinung? Fahre ca. 20.000 im Jahr, Stadt und Autobahn gemischt. Eher immer wechseln oder sind Ganzjahresreifen wie die Goodyear Vector 4Seasons in meinem Fall durchaus zu empfehlen? Lautstärkenunterschiede wären mir pauschal erstmal egal. Einsatzgebiet wäre überwiegend Niedersachsen, Winter kann also sein, muss aber auch nicht.

Naja bei Neuschnee auf die Autobahn morgens um 4 möchte ich nicht mit meinen Allwetterreifen. Bist du aufs Auto angewiesen oder kannst du zur Not dann auch die Öffis nutzen? Wenn ja dann Allwetterreifen, wenn nein würde ich schon Winterreifen nehmen.

am 27. Juni 2019 um 4:53

Warum? Wo siehst Du das Problem?

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 27. Juni 2019 um 06:12:08 Uhr:

Naja bei Neuschnee auf die Autobahn morgens um 4 möchte ich nicht mit meinen Allwetterreifen. Bist du aufs Auto angewiesen oder kannst du zur Not dann auch die Öffis nutzen? Wenn ja dann Allwetterreifen, wenn nein würde ich schon Winterreifen nehmen.

Die meisten GJR haben ja ganz gute Eigenschaften im Winter. Ich würde mir da eher Gedanken über den Hochsommer machen.

am 27. Juni 2019 um 5:38

Ich glaube, man sollte sich nicht von Tests oder Werbungen (was Tests ja auch oft sind) nicht verrückt machen lassen.

In einem Test werden die GjR immer mit einem oder dem Top Reifen verglichen, also jeweils mit einem Top Winter- / Sommerreifen. Leider sieht die Welt da draußen etwas anders aus, denn die meisten Autos fahren nicht den Top Reifen, sie fahren eher den gut und günstig Durchschnittsreifen. D.h. das Fahrverhalten und die Bremswege sind so unterschiedlich wie die Vielfalt der Natur.

Was bringt es mir dann also auf Werte eines Test zurück zu greifen, wenn das Auto hinter mir, mit einem einfachen Winterreifen und abgefahrenen Profil bremst? Dann sitzt er mir drin.

 

Wie bewerte ich es, wenn die Autobild 50 Sommerreifen testet und dabei 9 Reifen besser als der Goodyear bremsen, aber 41 Reifen schlechter?!?

 

Ob ein GjR im Straßenverkehr sicher oder unsicher ist, kann man nur in einer perfekten Welt beantworten, in der alle die besten Saisonreifen fahren und immer das richtige Profil auf ihrem Auto haben. Sei es morgens bei 3 Grad der Winterreifen und Mittags bei 15 Grad der Sommerreifen.

 

 

am 27. Juni 2019 um 5:56

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. Juni 2019 um 06:53:18 Uhr:

Warum? Wo siehst Du das Problem?

Ich bin mit meinen Goodyear schon bei frischem Neuschnee morgens um 4 gefahren, aber in der Stadt. Ich musste 20 km/h fahren, um die Kurven gaaaanz langsam weil ich nur weggerutscht bin. Den anderen Verkehrsteilnehmern ging es aber genauso, weiß natürlich nicht was die drauf hatten. Ich wäre so jedenfalls nicht auf die Autobahn gefahren und hätte dann die Öffis genutzt.

am 27. Juni 2019 um 7:46

Also sollte man generell nicht bei Schnee fahren? Dann hatte das ja auch nichts mit Deinen Reifen zu tun.

 

Meine GjR haben sich im letzten Winter in Schweden bewährt, inkl. Anhänger gab es keine Probleme.

 

Ich muss aber auch sagen, dass beim Goodyear der Sprung vom Gen-1 zum Gen-2 gewaltig war. Beim Gen-1 (mit dem ich auch sehr zufrieden war) hat man gemerkt, dass dieser z.B. sehr auf Bremsen ausgelegt war, jedoch kam er bei der Traktion sehr schnell an seine Grenzen. Auch auf Nässe war die Seitenführung schneller überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll