ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Themenstarteram 28. August 2019 um 15:35

Hallo,

welche der aktuellen Ganzjahresreifen haben die beste Schnee-Traktion?

Conti AllSeason, Vredestein Quatrac 5/Pro , Goodyear oder Pirelli?

Hatte bisher die Michelin CrossClimate+, im Sommer super , aber im Winter kommt man keinen Anstieg mit Schnee hoch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. August 2019 um 16:25:56 Uhr:

Dann frage ich mich gerade warum es überhaubt noch Winter und Sommerreifen zu kaufen gibt?! warum haben da nicht alle reifen direkt GJR-Qualität? das soll keine Ironie sein sondern eine ernstgemeinte Frage.

- Weil es ein riesiger Markt ist , den es zu bedienen gilt von der Industrie um Geld zu verdienen

- Weil es individuelle Anforderungsprofile gibt, wo Saisonreifen Sinn machen

- Weil es immer noch Verbraucher gibt die hartnäckig dem Slogan GJR können nix richtig vertrauen :D

 

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 28. August 2019 um 19:37

Zitat:

@gromi schrieb am 28. August 2019 um 21:33:11 Uhr:

Wechselst du die GJR mal an den Achsen durch?

Warum nicht beim CC bleiben, wenn bei Schnee sowieso ein anderes Auto da ist? Vielleicht sogar mit echten Winterreifen?

Ja, hab die CC nach einem Jahr getauscht. Für den Sommer gingen sie sicher noch eine weitere Saison, nur für den bevorstehenden Winter sind sie mir zu schlecht.

Der Golf ist mein Berufsauto, braucht nur die Hälfte Sprit und ist auch über den Arbeitgeber versichert. Gerade für die gefährlichsten Tage im Jahr (Neuschnee) möchte ich dann doch nicht gerade unbedingt mein wertigeres Erstauto verwenden und damit gegen den Baum schliddern.

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:41

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. August 2019 um 21:33:53 Uhr:

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 28. August 2019 um 21:24:42 Uhr:

Ich versuche aber rauszufiltern, welcher der 3 Kandidaten Goodyear, Nokian und Conti aber für mich die beste Wahl ist.

Bei der Laufleistung liegt Goodyear klar vor Conti. Der Vector 4Seasons wird aber in einigen Threads wegen Sägezahn kritisiert.

Aus meiner vergangenen Erfahrung war das auch so, allerdings wird die Laufleistung in den neueren Test beim Conti dtl. besser bewertet, was natürlich nichts heissen muss.

Meine CC hatten auch dtl. Sägezahn vorne nach einem Jahr, nach dem Tausch von vorne nach hinten hat sich der aber fast komplett rausgefahren.

am 28. August 2019 um 19:47

Also ist die Situation so, dass dummerweise jetzt ein Winter kommt anstatt eines Sommers und schon zu wenig Profil für den Winter vorhanden scheint, während es für den Sommer, der nun ja aber erst 2020 kommt noch genug wäre.

Genau das ist oft ne doofe Sache bei GJR, man verschenkt ne Saison oder ein halbes Jahr. Ob andere winterlastigere GJR in dem Zustand dann allerdings besser wären??? Mit ~3mm (Beispielwert) auf dem Nokian Weatherproof (ist ja mehr Winterreifen als GJR) würde ich jetzt auch nicht mehr in Richtung und v.a. durch den Winter wollen; ein Sommer wäre aber sicher noch drin.

 

Was wäre dir zu raten.

Ich würde einfach nen günstigeren GJR nehmen, dann tut das wegwerfen nicht so weh.

Fulda MzltiControl, Kleber Quadraxer2, Nexen Nblue 4Seasons wären meine Vorschläge für ~75€/Stück.

Wenn man sich die deutlich verlängerten Nassbremswege und früheren Aquaplaning-Aufschwimmgeschwindigkeiten anschaut, dann ist von nur 3 mm auch im Sommer abzuraten. Von daher sollte das Entsorgen von Reifen mit solchem Restprofil keine Hürde sein.

am 28. August 2019 um 20:03

Oh, hat da jemand in der neuen AutoBILD geblättert?

 

Ich hatte diesen Sommer kaum Regen, da fährt sichs problemlos mit 3mm.

Für jemand der natürlich alles Mögliche ausschließen will, der muss schon bei 4mm ans Entsorgen denken, aber der fährt sicher auch keine GJR.

...zumal die Wetterverhältnisse in der Eifel sehr tückisch sein können.

....deshalb sagte ich schon, Sommer- und Winterreifen.

Zitat:

@gromi schrieb am 28. August 2019 um 22:03:14 Uhr:

Oh, hat da jemand in der neuen AutoBILD geblättert?

Dazu brauche ich nicht die neue Auto Bild, wie Du zum Beispiel in diesem Beitrag vom 16.02.2018 nachlesen kannst.

Zitat:

@gromi schrieb am 28. August 2019 um 22:03:14 Uhr:

Ich hatte diesen Sommer kaum Regen, da fährt sichs problemlos mit 3mm.

Beeindruckende Logik. Es gibt auch im Winter kaum noch Schnee, da fährt sichs problemlos mit Sommerreifen, nech?

Zitat:

@gromi schrieb am 28. August 2019 um 22:03:14 Uhr:

Für jemand der natürlich alles Mögliche ausschließen will, der muss schon bei 4mm ans Entsorgen denken, aber der fährt sicher auch keine GJR.

Falsch gedacht, ich entsorge GJR bei ca. 4 mm.

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:17

Ich fahre die GJR nicht , um Geld zu sparen. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob neue Reifen nun 75€ oder 105€ das Stück kosten. Liegen ja alle recht nah beieinander. Bei meinen Sommerreifen in 255/35R20 gibts da schon dramatischere Preisunterschiede.

Es ist einfach ziemlich entspannend, wenn man sich früher im Oktober Gedanken machen musste, wann wechsele ich wo und wie die Räder, damit ich einerseits nicht zu früh dran bin und andererseits nicht den ersten Wintereinbruch verpenne.

Mit GJR fährt man einfach weiter und bleibt total relaxed und hat mit der ganzen Prozedur nix am Hut.

am 28. August 2019 um 20:27

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. Aug. 2019 um 22:17:12 Uhr:

Es gibt auch im Winter kaum noch Schnee, da fährt sichs problemlos mit Sommerreifen, nech?

Korrekt.

 

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. Aug. 2019 um 22:17:12 Uhr:

Falsch gedacht, ich entsorge GJR bei ca. 4 mm.

Falsch gemacht.

Zitat:

@gromi schrieb am 28. August 2019 um 22:27:09 Uhr:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. Aug. 2019 um 22:17:12 Uhr:

Falsch gedacht, ich entsorge GJR bei ca. 4 mm.

Falsch gemacht.

Wohl kaum.

Zitat:

Allerdings empfehlen Automobilclubs wie der ADAC, Reifen bereits dann auszutauschen, wenn die Profiltiefe vier Millimeter unterschreitet – schon bei diesem Wert haftet der Reifen spürbar schlechter auf nassen Straßen. Das liegt daran, dass nicht mehr so viel Wasser verdrängt werden kann wie bei einem Pneu mit tieferen Profilrillen. Die Aquaplaning-Gefahr steigt mit sinkender Profiltiefe deutlich an.

Quelle: auto, motor und sport

@tazio1935 :

Du hast mit Deinen Ausführungen absolut recht, aber das wollen die Pfennigfuchser, die das z.T. auch noch unter dem Deckmantel der Ressourcenschonung verstecken, einfach nicht hören.

am 29. August 2019 um 7:33

Doch, doch, ich hör das.

Werde aber weiterhin, wie der von mir beobachtete Großteil der Autofahrer, das Profil möglichst bis 2mm ausnutzen.

Ich brauch dazu auch keinen Deckmantel und finde das sogar eine gute Sache.

@WolfgangN-63

Du hast mit Deinen Ausführungen absolut Recht, aber das wollen die ökologisch denkenden Menschen einfach nicht hören und auch nicht gelten lassen, denn nach ihrem Stand gibt es keinen zweiten bewohnbaren Planeten als Ausweichlösung, wenn der erste kaputt ist.

ich denke auch, das Du auf jeden fall Winterreifen brauchst. In der gegend mit der km leistung sind GJR keine gute Wahl.

Besorg Dir ein paar einfache Winterfelgen mit entsprechenden reifen und im Sommer dann die "Guten"

Wechslen kannst Du Sie ja dann selber. dann kannst Du sie auch entsprechend länger fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?