ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:35

Hallo,

welche der aktuellen Ganzjahresreifen haben die beste Schnee-Traktion?

Conti AllSeason, Vredestein Quatrac 5/Pro , Goodyear oder Pirelli?

Hatte bisher die Michelin CrossClimate+, im Sommer super , aber im Winter kommt man keinen Anstieg mit Schnee hoch.

Ähnliche Themen
144 Antworten

Nokian Weatherproof

C741bd54-af40-4fec-bb1e-7184a60f58a0

Vielleicht einfach mal in einschlägigen Tests nachschauen?!

Nokian Weatherproof, Matador MP62 und Goodyear Vector 4S 2

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:53

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. August 2019 um 17:50:34 Uhr:

Vielleicht einfach mal in einschlägigen Tests nachschauen?!

Tja, leider unterscheiden sich die Ergebnisse der Tests so sehr voneinander, dass man sie sich eigentlich komplett sparen kann. Bei Einem hat der selbe Reifen eine gute Schnee-Performance, beim anderen Test ist der selbe Reifen grottenschlecht im Schnee. Woran soll man sich also halten? Mir sind da persönliche Erfahrungen lieber.

Wie kann der CrossClimate+ zb. bei irgendeinem Test gut im Schnee abschneiden, der ist im Schnee absolut untauglich? Und trotzdem wird er bei Tests industriegefördert gut geschrieben .

Und ich gebe ja zu, wenn die einzelnen Schneetage im Winter ja nicht wären, war er 2 Jahre ein guter Reifen, aber die Wintertage sind nunmal die Entscheidenden.

Du suchst aber keinen für deinen BiTu!? Hängt auch von der Reifengröße ab. Am besten die alte Mengenlehre bemühen und einen mit der größten Schnittmenge finden.:D

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:00

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. August 2019 um 17:57:35 Uhr:

Du suchst aber keinen für deinen BiTu!? Hängt auch von der Reifengröße ab. Am besten die alte Mengenlehre bemühen und einen mit der größten Schnittmenge finden.:D

Nein, für einen Golf 7 Fronttriebler. Am liebsten in 225/45R17. Für den BiTu bin ich bestens versorgt und da kommen auch Winterreifen drauf.

Wenn es um beste Schneeeigenschaften geht, dann kommst du um einen reinen Winterreifen nicht herum. Alles andere bleibt ein Kompromiss und ist eher für die "gemäßigten Breiten" unseres Landes geignet.

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:04

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. August 2019 um 18:02:32 Uhr:

Wenn es umbeste Schneeeigenschaften geht, dann kommst du um einen reinen Winterreifen nicht herum. Alles andere bleibt ein Kompromiss und ist eher für die "gemäßigten Breiten" unseres Landes geignet.

Ja, hatte auch schon überlegt, einfach Winterreifen das ganze Jahr durchzufahren als GJR, aber da ist die Trockenperformance und der Verschleiß doch etwas schlecht.

Wieviel Kilometer und wo wird denn der Wagen bewegt?

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:41

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. August 2019 um 18:35:41 Uhr:

Wieviel Kilometer und wo wird denn der Wagen bewegt?

30Tkm/J in Eifel und Hunsrück.

Mit der Laufleistung und bei der geographischen Lage, ist der GJR keine empfehlenswerte Option für Dich.

Da brauchst Du ja jährlich neue, wenn Du dem bevorstehenden Winter gelassen entgegensehen möchtest.

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. August 2019 um 18:51:48 Uhr:

Mit der Laufleistung und bei der geographischen Lage, ist der GJR keine empfehlenswerte Option für Dich.

Da brauchst Du ja jährlich neue, wenn Du dem bevorstehenden Winter gelassen entgegensehen möchtest.

2 Winter sollten sie schon halten, zumindest darin war der CrossClimate+ gut. Ich möchte mir halt den 2ten Satz Felgen und das Wechseln sparen, zumal ich bei angekündigtem Schnee auch den Quattro benutzen würde.

Ganzjahresreifen kommen dich bei den KM unter dem Strich teurer, da Schnee Spezialisten im Sommer höheren Verschleiß haben als Sommer Spezialisten.

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:02

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 28. August 2019 um 18:59:33 Uhr:

Ganzjahresreifen kommen dich bei den KM unter dem Strich teurer, da Schnee Spezialisten im Sommer höheren Verschleiß haben als Sommer Spezialisten.

Ja, wie gesagt, die CrossClimate sind im Sommer super und halten ewig. Nur bin ich halt letzten Winter 2 mal bei Schnee keine Steigungen hochgekommen, das war ziemlich ätzend. Mit einem Fronttriebler mit Winterreifen hatte ich da keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?