1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Hallo,
welche der aktuellen Ganzjahresreifen haben die beste Schnee-Traktion?
Conti AllSeason, Vredestein Quatrac 5/Pro , Goodyear oder Pirelli?
Hatte bisher die Michelin CrossClimate+, im Sommer super , aber im Winter kommt man keinen Anstieg mit Schnee hoch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. August 2019 um 16:25:56 Uhr:

Dann frage ich mich gerade warum es überhaubt noch Winter und Sommerreifen zu kaufen gibt?! warum haben da nicht alle reifen direkt GJR-Qualität? das soll keine Ironie sein sondern eine ernstgemeinte Frage.

- Weil es ein riesiger Markt ist , den es zu bedienen gilt von der Industrie um Geld zu verdienen

- Weil es individuelle Anforderungsprofile gibt, wo Saisonreifen Sinn machen

- Weil es immer noch Verbraucher gibt die hartnäckig dem Slogan GJR können nix richtig vertrauen 😁

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 1. September 2019 um 10:48:36 Uhr:

Also keine Belege, sondern nur persönlicher Eindruck.

Genau. Aber es gibt Leute auf deren Wort gebe ich mehr als auf geschriebenes 😉

Zitat:

@mz4 schrieb am 1. September 2019 um 09:50:11 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 1. September 2019 um 09:22:43 Uhr:

Hast du dafür Belege?
Nicht dass ich glaube, dass Winterreifen ab unter 7°C besser wären, aber woher nimmst du die Gewissheit mit den -10°C und der Unterlegenheit eines jeden Winterreifens.
Vielleicht wären bei der angesprochenen Situation sogar GJR besser als Sommerreifen.
😉

Die Reifen die ich gefahren habe sind sportliche Reifen gewesen mit denen ich auch auf dem Track gehe.
Sorry das hätte ich dazu schreiben sollen.
Mit Energy Safer und co reifen trifft das natürlich nicht zu!

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Der sportliche Reifen, sofern wir denn von echten Sportreifen reden (z.B. Michelin PS4S) hat ein deutlich höheres Temperaturfenster als ein Standardreifen (z.B. Michelin Enery Saver oder Primacy) und verglast bei niedrigen Temperaturen viel eher. Ein Energy Saver könnte also bei -10°C tatsächlich besser als "ein" Winterreifen (als welcher denn genau? Da haben wir das nächste Problem. Die sind nun auch nicht alle gleich). Bei einem PS4S hätte ich schon fast Angst, den Reifen bei -10°C zu zerstören.
Und allein schon deshalb ist jede pauschale Aussage kompletter Unsinn, weil es den Sommerreifen nicht gibt.

Ich hab mich jetzt für die neuen Quatrac Pro in 245/45 R18 entschieden. Gutes P/L Verhältnis und ich hoffe, dass sie in Tests nicht schlechter sind als der Vorgänger. Nach 2 1/2 Jahren und ca. 35000km bei zurückhaltender Fahrweise (Allrad) dürfen sie verschlissen sein 😉

Grüße,
Sebastian

Bei mir werden es auch die neuen Vredestein Quatrac Pro in 225/45 R17, sie haben hervorragend im aktuellen Autobild-Test abgeschnitten, insb. auch im Schnee, was mir ja sehr wichtig ist. Bin gespannt und werde berichten.
Die reinen Schneespezialisten von Nokian oder Kleber waren mir dann doch dtl. zu schlecht im Trockenen und Nassen.

Ähnliche Themen

In diesem Test hat der Vredestein auf Schnee die Note 1- bekommen und der Michelin die Note 2+. Im Übrigen wurde der Michelin CrossClimate + Testsieger. Meine ja nur, weil Du Dich über die Schneequalitäten des Michelin ausgelassen hast...

Bei unseren Fahrzeugen sind seit letzter bzw. dieser Woche ganzjährig Michelin CrossClimate + montiert.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:17:35 Uhr:

In diesem Test hat der Vredestein auf Schnee die Note 1- bekommen und der Michelin die Note 2+. Im Übrigen wurde der Michelin CrossClimate + Testsieger. Meine ja nur, weil Du Dich über die Schneequalitäten des Michelin ausgelassen hast...

Bei unseren Fahrzeugen sind seit letzter bzw. dieser Woche ganzjährig Michelin CrossClimate + montiert.

Ja, die Schnee Bewertung beim Michelin ist in der Tat ein Witz. Zumindest ist die Gestaltung mit den vielen Lamellen dtl. mehr Richtung Winterreifen beim Vredestein als beim Michelin. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass er weniger Probleme im Schnee haben wird. Und besser im Schnee bewertet ist auch der Goodyear nicht.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 7. Oktober 2019 um 22:45:25 Uhr:

Ja, die Schnee Bewertung beim Michelin ist in der Tat ein Witz.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte erst den CC (ohne +) und danach den Conti, welcher unter winterlichen Bedingungen eine ganz andere Liga ist.

Anscheinend liegt es im Trend diverser Motor-Magazine es zu begrüßen, wenn ein GJR in den 98 % des Jahres, also außerhalb winterlicher Bedingungen in Deutschland, den Leistungen eines Sommerreifens so nahe wie möglich kommt. Wundert mich allerdings das der Bridgestone relativ bescheiden abschneidet, geht er doch von seiner Auslegung in die selbe Richtung. Dem CC muss man zugestehen ein ziemlich guter Trocken- /Nass-Dynamiker innerhalb der GJR-Riege zu sein, wenn nicht der Beste.

Nichts desto Trotze habe ich die eher dürftige Schneetauglichkeit als Mangel empfunden. (Abgesehen vom Ärger mit Geräuschen, was aber sicher eher ein individuelles Problem war).

Der Michelin CC+ ist keine Frage ein guter Trocken/Naß Reifen, die meiste Zeit des Jahres war ich auch sehr zufrieden damit. Nur wäre ein Sommerreifen in dieser Zet ein genauso guter Reifen, dann bräuchte ich überhauot keinen Reifen für den Winter.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 8. Oktober 2019 um 07:45:31 Uhr:

Zitat:

Anscheinend liegt es im Trend diverser Motor-Magazine es zu begrüßen, wenn ein GJR in den 98 % des Jahres, also außerhalb winterlicher Bedingungen in Deutschland, den Leistungen eines Sommerreifens so nahe wie möglich kommt. Wundert mich allerdings das der Bridgestone relativ bescheiden abschneidet, geht er doch von seiner Auslegung in die selbe Richtung. Dem CC muss man zugestehen ein ziemlich guter Trocken- /Nass-Dynamiker innerhalb der GJR-Riege zu sein, wenn nicht der Beste.

Nichts desto Trotze habe ich die eher dürftige Schneetauglichkeit als Mangel empfunden. (Abgesehen vom Ärger mit Geräuschen, was aber sicher eher ein individuelles Problem war).

Das erlaubt mit den GJR aber noch was ganz anderes. Noch habe ich ein Allrad Fahrzeug. Der nächste wird keinen Allrad haben. Meine Idee ist, den dann Anfang März bis Ende November mit GJR zu fahren. Die reichen für eine kleine Schneehusche, wie sie hier häufiger mal vorkommt im Flachland. Und im Winter, wenn es auch mal in die Berge geht, kämen dann wirkliche WR drauf, nämlich Noridc Compund. Dezember bis Februar ist kalt genug dafür, bis 5 Grad haben wir dann häufig, aber über 10 Grad soch ziemlich selten. Und die sind auf Schnee und Es nochmals besser.
Für sowas will man natürlich GJR nah am Sommerreifen, die aber auf einer eher flachen Autobahn nicht gleich schlapp machen, wenn der Schnee doch mal ein bissschen ansetzt. Hingegen müssen sie eben nicht 10% Steigung durch 15 oder 20cm Neushcnee machen.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:01:03 Uhr:

Das erlaubt mit den GJR aber noch was ganz anderes. Noch habe ich ein Allrad Fahrzeug. Der nächste wird keinen Allrad haben. Meine Idee ist, den dann Anfang März bis Ende November mit GJR zu fahren. Die reichen für eine kleine Schneehusche, wie sie hier häufiger mal vorkommt im Flachland. Und im Winter, wenn es auch mal in die Berge geht, kämen dann wirkliche WR drauf, nämlich Noridc Compund. Dezember bis Februar ist kalt genug dafür, bis 5 Grad haben wir dann häufig, aber über 10 Grad soch ziemlich selten. Und die sind auf Schnee und Es nochmals besser.
Für sowas will man natürlich GJR nah am Sommerreifen, die aber auf einer eher flachen Autobahn nicht gleich schlapp machen, wenn der Schnee doch mal ein bissschen ansetzt. Hingegen müssen sie eben nicht 10% Steigung durch 15 oder 20cm Neushcnee machen.

Verstehe Deine Argumentation. Für mich aber liegen die Bedürfnisse da anders. Wenn ich nämlich, wie typisch, zwischen 01:00 - 04:00 Uhr im Nachtdienst aus dem Bürofenster die aufkommende Schneepackung registriere und erst mal Chaos ab 05:30 Uhr auf dem Heimweg angesagt ist, bin ich froh einen verlässlichen Alleskönner mit entsprechendem Potential auf Schnee zu besitzen.

Die winterbereiften Früh-/ Normal Dienstler auf dem Weg zur Arbeit haben alle keine Zeit, kleben Dir in der verschneiten AB-Auffahrt an der Heckstoßstange und da lernst Du eine stabile Seitenführung auf Schnee sehr zu schätzen. Und bei 13-15 Tkm / Jahr musst du noch nicht mal wechseln. Für mich macht das einen effektiven GJR aus, was den praktischen Nutzen über das ganze Jahr angeht.

Deine Antwort