ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?

Themenstarteram 28. August 2019 um 15:35

Hallo,

welche der aktuellen Ganzjahresreifen haben die beste Schnee-Traktion?

Conti AllSeason, Vredestein Quatrac 5/Pro , Goodyear oder Pirelli?

Hatte bisher die Michelin CrossClimate+, im Sommer super , aber im Winter kommt man keinen Anstieg mit Schnee hoch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. August 2019 um 16:25:56 Uhr:

Dann frage ich mich gerade warum es überhaubt noch Winter und Sommerreifen zu kaufen gibt?! warum haben da nicht alle reifen direkt GJR-Qualität? das soll keine Ironie sein sondern eine ernstgemeinte Frage.

- Weil es ein riesiger Markt ist , den es zu bedienen gilt von der Industrie um Geld zu verdienen

- Weil es individuelle Anforderungsprofile gibt, wo Saisonreifen Sinn machen

- Weil es immer noch Verbraucher gibt die hartnäckig dem Slogan GJR können nix richtig vertrauen :D

 

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. August 2019 um 10:55:47 Uhr:

ich denke auch, das Du auf jeden fall Winterreifen brauchst.

Der Dunlop Winter Sport 5 war im ADAC-Winterreifentest 2017 auf Platz 1.

Schau mal, wie er gegen den Goodyear Vector 4Seasons bei den Wintereigenschaften abschneidet. Beide haben die gleiche Traktion auf Schnee, der Goodyear-GJR bremst auf Schnee sogar besser. Am Ende steht beim Top-Winterreifen und beim Top-Ganzjahresreifen die gleiche Punktzahl, was die Wintereigenschaften betrifft.

Wenn man was gegen GJR sagen will, dann sind es eher die längeren Bremswege im Vergleich mit guten SR bei sommerlichen Temperaturen.

Adac wr 2017
ACE -GJR Vector vs. WR Dunlop

Doppelpost, sorry. Beitrag oben wurde trotz Reload zuerst im Browser nicht angezeigt.

 

Doppelpost, sorry. Beitrag oben wurde trotz Reload zuerst im Browser nicht angezeigt.

Der Opel Signum, den ich vor etwa 10 Jahren als Jahreswagen gekauft habe, hatte Goodyear GJR drauf.

Diese hab ich dann als Winterreifen aufgefahren.

Absolut überzeugende Schneeperformance.

Habe damals Außerdienstler u.a. im Odenwald und Taunus betreut, also entsprechende Strassenverhältnisse und bergig/kurvig.

Goodyear wird inzwischen da nichts bezüglich Schneeperformance verlernt haben.

Vorurteile müssen nur gepflegt werden ... vielleicht stimmen sie dann irgendwann.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. August 2019 um 09:34:15 Uhr:

@WolfgangN-63

Du hast mit Deinen Ausführungen absolut Recht, aber das wollen die ökologisch denkenden Menschen einfach nicht hören und auch nicht gelten lassen, denn nach ihrem Stand gibt es keinen zweiten bewohnbaren Planeten als Ausweichlösung, wenn der erste kaputt ist.

Man könnte jetzt natürlich mal gegeneinander aufrechnen, was klimatechnisch katastrophaler ist; 2mm verschenktes Profil oder ein Kilometerlanger Stau auf einer dreispurigen Autobahn samt Einsatz des Rettungshubschraubers und mehreren Feuerwehren, Polizeiautos, Autobahnmeistereifahrzeugen und dem ersten rettungswagen.

Und damit die Argumentation noch überzeugender wird, rechnet man noch 2 Folgeunfälle am Stauende mit einem brennenden LKW dazu.

Achso .. ja .. und das Ganze bei Nacht, damit noch der Notstromgenerator für die Flutlichtmasten dazukommt.

Sieg.

Jaja, Du vergisst das tote defa Kind und die Oma die bei rot über die Ampel geht.

Am besten jeden Morgen neue Reifen aufziehen, die zuvor von Walter Röhrl angefahren wurden.

Absolut lächerlich!

Folgend die Punktzahlen in der Disziplin "Sicherheit auf Schnee" von einigen ausgewählten Reifen des GTÜ-Winterreifentests 2018:

  • Conti TS 860 WR: 66 Punkte
  • Nokian WR D4: 65 Punkte
  • Conti All Season Contact: 64 Punkte
  • Dunlop Winter Response 2: 62 Punkte
  • Kumho Winter Craft WP51: 60 Punkte
  • Goodyear Ultra Grip 9: 57 Punkte
  • Pirelli Cinturato Winter: 56 Punkte

Einen Beleg für die Behauptung, man brauche auf Schnee unbedingt Winterreifen, lese ich aus dem Ranking nicht heraus. Es sei denn, die ganzen Winterreifen, die beim Schneetest hinter dem Conti All Season Contact rangieren, sind eigentlich gar nicht richtig wintertauglich, obwohl sie als Winterreifen verkauft werden.

(gesamte Testtabelle)

@pidi911 :

Zu diesen Auswüchsen der Diskussion werde ich nichts beitragen wollen und können.

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

am 29. August 2019 um 10:46

Och, ich rüste sowieso mindestens ein Fahrzeug mal auf Runderneuerte um. Die sind ökologisch über jeden Zweifel erhaben. Mal sehn, ob die was taugen für meine Nutzung. Für mich zählt nicht die letzte Zehntel Sekunde oder der letzte Meter.

Nen GJR bieten die auch an, falls das was für den TE wäre

Zitat:

@gromi schrieb am 29. August 2019 um 12:46:52 Uhr:

Och, ich rüste sowieso mindestens ein Fahrzeug mal auf Runderneuerte um. Die sind ökologisch über jeden Zweifel erhaben. Mal sehn, ob die was taugen für meine Nutzung. Für mich zählt nicht die letzte Zehntel Sekunde oder der letzte Meter.

das mit den Runderneuerten hatten wir in einem anderen Thread...

Übrigen: ein halber Meter kann schon über leben und Tod entscheiden aber die meisten bisher getesten Runderneuerten liegen viiiiiele meter hinter den mittelmäßigen Neuen. Und im Übrigen ob Runderneuert oder Flammneu: Die Frage ist GJR oder Winter / Sommer.

am 29. August 2019 um 10:55

Das ist alles total richtig, aber wenn ich die Performance des Reifens brauche, dann bin ich falsch gefahren oder habe einfach Pech. Und Pech kann ich eben auch mit den “sehr guten“ Reifen haben.

Wer aber immer mit der gedachten Sicherheit des letzten Meters und der besten Performace (je mach Test) fahren will, der sollte GJR nicht in Erwägung ziehen. Nicht dass die unter bestimmten Umständen nicht gut sein könnten, aber andere Spezialisten sind in der Breite besser.

 

Für @GeorgN71 spricht eigentlich nichts gegen GJR.

Der Nexen läuft bei uns gut, den Kleber Dynaxer nehmen diejenigen, die den Komfort des Michelin mit besserer “wenns doch mal Schnee hat“-Performance möchten. Das noch zu überschaubarem Preis.

Mehr Schnee kann da noch der Fulda.

Zitat:

@gromi schrieb am 29. August 2019 um 12:55:55 Uhr:

 

den Kleber Dynaxer nehmen diejenigen, die den Komfort des Michelin mit besserer “wenns doch mal Schnee hat“-Performance möchten.

Der Dynaxer ist ein Sommerreifen und Quadraxer 2 der Name des GJR.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 28. August 2019 um 18:41:38 Uhr:

 

30Tkm/J in Eifel und Hunsrück.

Wenn es bei der Jahresfahrleistung und Einsatzregion unbedingt ein GJR sein soll, wäre für mich persönlich der Kleber Quadraxer 2 die Option.

Er ist der Kilometerfresser unter den GJR und punktet dabei auch noch mit guter Schneeperformance. Zusätzlich leistet er sich in allen anderen relevanten Anforderungen keine gravierenden Schwächen.

Für meine 15 TKM / Jahr bleibe ich beim Conti.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:26

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 29. August 2019 um 15:02:56 Uhr:

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 28. August 2019 um 18:41:38 Uhr:

 

30Tkm/J in Eifel und Hunsrück.

Wenn es bei der Jahresfahrleistung und Einsatzregion unbedingt ein GJR sein soll, wäre für mich persönlich der Kleber Quadraxer 2 die Option.

Er ist der Kilometerfresser unter den GJR und punktet dabei auch noch mit guter Schneeperformance. Zusätzlich leistet er sich in allen anderen relevanten Anforderungen keine gravierenden Schwächen.

Für meine 15 TKM / Jahr bleibe ich beim Conti.

Sicherlich auch ein Reifen, der in die engere Auswahl kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen mit bester Schnee Performance?