Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2018 Antworten
Schau dir die Michelin CrossClimate an. Das sind eigentlich Sommerreifen, die aber auch das Schneeflockensymbol haben. Dh: die sind also auch im Winter als Winterreifen erlaubt!
Vorteil: das sind Sommerreifen, die im Vergleich zu den Sommerspezialisten mehr als nur gut abschneiden, auf Nässe tlw. sogar besser sind! Ich "liebe" sie.
Wenn dir die im Winter nicht reichen, kannst du dann immer noch reine Winterreifen dazu kaufen und fährst die CrossClimate halt als Sommerreifen.
Alles klar?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen oder nicht?' überführt.]
Ich fahre seit Jahren mit Gamzjahresreifen auf einem Golf7 reicht mir im Ruhrgebiet völlig auch wenns mal etwas mehr Schnee gibt.
Auch sonst super zufrieden damit
Auf meinem Langstreckenflitzer fahre ich Sommer/Winterreifen
Ich persönlich bevorzuge meine Sommer/Winterreifen-Kombi! Fühle mich damit einfach sicherer, vor allem wenn ich auf Winterurlaub fahre... Und seit ich meinen neuen Elektroschlagschrauber habe geht das Reifenwechseln auch ratz fatz :-)
Na ja,
für Allwetterreifen interessieren sich vor allen Dingen Leute, die im Flachland oder Stadtverkehr unterwegs sind.
Und mit einem E- Schrauber ist es ja auch nicht getan.
Man muss die schweren Räder ja auch mind. 2x im Jahr heben!
Nicht alle hier sind junge Hüpfer!!
Ähnliche Themen
Wobei noch niemand hier den Optik-Effekt erwähnt hat, hast Du den Q2 schon live mit 17" gesehen ?
Sieht meiner Meinung nach wirklich bescheiden aus, auch wenn nur ein Mini-SUV gehören da doch mindestens 18", für mich eher 19" drauf.
Wenn ich mir den Wagen gönnen würde ginge nix an den 20 Zöllern vorbei, natürlich mit SR, und die Standardfelgen mit WR für den Winter, die ich auch nur bei tatsächlichem Wintereinbruch umziehe (selbsttätig).
Und wenn man nicht soviel fährt fällt der Höhere Preis für große Reifen auch nicht so ins Gewicht.
Aber ich bin da oft sehr verwundert welche schönen Autos sich viele konfigurieren und dann mit den popeligen Serienfelgen rumfahren (gerade bei der Modefarbe weiß in Verbindung mit silbernen Felgen).
Es soll aber auch Leutchen geben,
Die mehr auf Fahrkomfort Wert legen,
als auf gross Felgen.
Gebe dir aber recht:
Wenn du unbedingt die Radhäuser
musst, dann brauchst du bestimmt 20"
Zitat:
@Gemini02 schrieb am 24. Mai 2017 um 18:05:07 Uhr:
Wobei noch niemand hier den Optik-Effekt erwähnt hat, hast Du den Q2 schon live mit 17" gesehen ?
Sieht meiner Meinung nach wirklich bescheiden aus, auch wenn nur ein Mini-SUV gehören da doch mindestens 18", für mich eher 19" drauf.
Wenn ich mir den Wagen gönnen würde ginge nix an den 20 Zöllern vorbei, natürlich mit SR, und die Standardfelgen mit WR für den Winter, die ich auch nur bei tatsächlichem Wintereinbruch umziehe (selbsttätig).
Und wenn man nicht soviel fährt fällt der Höhere Preis für große Reifen auch nicht so ins Gewicht.
Aber ich bin da oft sehr verwundert welche schönen Autos sich viele konfigurieren und dann mit den popeligen Serienfelgen rumfahren (gerade bei der Modefarbe weiß in Verbindung mit silbernen Felgen).
Und was sagst Du dann zu 16Zoll Metallfelgen? 🙂
Optikeffekt ... sehr subjektive Sache.
Ich finde z.B. dass es zum Heulen aussieht, wenn man zwischen Bremsscheibe und Felge durchgucken kann wie bei Urgroßvaters Postkutsche. Dann lieber mehr Gummi ...
Zitat:
@markuc schrieb am 24. Mai 2017 um 21:57:34 Uhr:
Optikeffekt ... sehr subjektive Sache.Ich finde z.B. dass es zum Heulen aussieht, wenn man zwischen Bremsscheibe und Felge durchgucken kann wie bei Urgroßvaters Postkutsche. Dann lieber mehr Gummi ...
Da mußt du dann beim Q2 aber in das ganz große regal greifen.
18" ist ja ein paar cm größer, aber dafür sind dann die Reifen kleiner > Niederquer...
Füllt den Radkasten auch nicht wirklich mehr.
2 Zoll über Serie reichen je nach Felgen-Design schon.
Wofür?
Zum Durchgucken.
Zitat:
@motorroberto schrieb am 24. Mai 2017 um 16:40:54 Uhr:
Ich persönlich bevorzuge meine Sommer/Winterreifen-Kombi! Fühle mich damit einfach sicherer, vor allem wenn ich auf Winterurlaub fahre... Und seit ich meinen neuen Elektroschlagschrauber habe geht das Reifenwechseln auch ratz fatz :-)
Interessant. Also wechselt du immer hin und her? Wann zeihst du die WR auf? Im Oktober bei 18 Grad? Oder erst wenn Schnee und Eis kommt? Was machst du, wenn es im Dezember plötzlich wieder trockenes Wetter und warme Temperaturen gibt? Wieder auf SR wechseln? Wenn nein, wieso fühlst du dich dann sicherer?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. Mai 2017 um 17:39:45 Uhr:
für Allwetterreifen interessieren sich vor allen Dingen Leute, die im Flachland oder Stadtverkehr unterwegs sind.
Nö. Die eignen sich auch für längere Fahrten und Fahrten in den Winterurlaub. Solche Aussagen kommen nur von unerfahrenen Leuten.
Unerfahrenheit ist der springende Punkt. Wenn man keine aktuellen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen hat, kann man kaum nützliche Beiträge zur Diskussion leisten.
So ähnlich geht es mir mit Sommerreifen. Da liegen meine Erfahrungen schon über ein Jahrzehnt zurück. Es gibt auch immer weniger Autos im Bekanntenkreis, die damit ausgestattet sind, sodass ich in der letzten Zeit nur selten mal einen Vergleich ziehen konnte.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 25. Mai 2017 um 07:52:58 Uhr:
Zitat:
@motorroberto schrieb am 24. Mai 2017 um 16:40:54 Uhr:
Ich persönlich bevorzuge meine Sommer/Winterreifen-Kombi! Fühle mich damit einfach sicherer, vor allem wenn ich auf Winterurlaub fahre... Und seit ich meinen neuen Elektroschlagschrauber habe geht das Reifenwechseln auch ratz fatz :-)Interessant. Also wechselt du immer hin und her? Wann zeihst du die WR auf? Im Oktober bei 18 Grad? Oder erst wenn Schnee und Eis kommt? Was machst du, wenn es im Dezember plötzlich wieder trockenes Wetter und warme Temperaturen gibt? Wieder auf SR wechseln? Wenn nein, wieso fühlst du dich dann sicherer?
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 25. Mai 2017 um 07:52:58 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. Mai 2017 um 17:39:45 Uhr:
für Allwetterreifen interessieren sich vor allen Dingen Leute, die im Flachland oder Stadtverkehr unterwegs sind.Nö. Die eignen sich auch für längere Fahrten und Fahrten in den Winterurlaub. Solche Aussagen kommen nur von unerfahrenen Leuten.
Das hast Du aber jetzt falsch verstanden!
Wollte damit nur sagen, das Leute, die in den Bergen wohnen sicher eher zu Sommer/Winterräder greifen!
Das man mit Allwetter auch in den Winterurlaub und längere Strecken fahren darf/kann ist eine ganz andere Geschichte!
Wenn dem nicht so wäre, würden diese Reifen auch kaum Sinn machen!