ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganzjahresreifen in der Praxis

Ganzjahresreifen in der Praxis

Themenstarteram 4. November 2003 um 18:29

@ all

Große Bitte an alle, die den Ganzjahresreifen fahren.

Wenn es bald anfängt zu schneien, veröffentlicht bitte Eure Erfahrung mit den Reifen. In einigen Gebieten wird es ja früher der Fall sein und vielleicht erspart Ihr anderen eine unangenehme Überraschung.

Ich wohne selber recht hügelig im Bergischen Land auf

ca. 220m Höhe und werde es sicherlich vor dem Rheinland wissen.

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Ganzjahresreifen in der Praxis

Zitat:

Original geschrieben von MiMöV6

@ all

Große Bitte an alle, die den Ganzjahresreifen fahren.

Wenn es bald anfängt zu schneien, veröffentlicht bitte Eure Erfahrung mit den Reifen. In einigen Gebieten wird es ja früher der Fall sein und vielleicht erspart Ihr anderen eine unangenehme Überraschung.

Ich wohne selber recht hügelig im Bergischen Land auf

ca. 220m Höhe und werde es sicherlich vor dem Rheinland wissen.

Gute Fahrt!

Ich denke, dass Du mit als einer der Ersten Erfahrungen mit Schnee, etc. machen wirst.

Komm auch aus dem Bergischen (Remscheid) und hoffe das die Ganzjahresreifen was taugen.

Komme aus Südbayern und habe bisher nur negative Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht. Daher Winterreifen auf dem Touareg.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwei Sorten Ganzjahresreifen gibt:

a) Die mit schlechten Wintereigenschaften, wenig Abrieb und ohne Probleme im Sommer

b) Die mit guten Wintereigenschaften, hohem Abrieb, hoher Aquaplaninggefahr und unkomfortablem Sommerverhalten

Aber außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs iat a) bestimmt kein Fehler! ;-)

Gruß, Mucker

Hallo Leute,

habe bis zur Auslieferung meines V10 einen V6.

Habe diesen auch auf Winterreifen umgerüstet, obwohl ich aus dem Rheinland komme.

Fahre aber in ganz D rum und auch ins Gelände.

Bisherige Erfahrung:Keine Nachteile ( Geräusch , Verbrauch..)

Vorteil im Gelände erheblich, auf Schnee denke ich eh.

Was das Thema Winterreifen und Aussentemp. betrifft wißt Ihr sowieso Bescheid ( unter7° C !)

Halte euch auf dem Laufenden wenn ich im Schnee war.

Gruß

Hallo,

würde mir auch gerne Winterreifen drauf machen.

Am besten auf die Aub-Werk-Felgen 17" 235er.

Dann kann ich mit im Sommer 22" kaufen *lol* - Ne aber eventuell 19" - Sehen besser aus als die 'kleinen' 17".

Kennt einer von Euch einen guten Winterreifen mit 17" und 235 für unser Auto?

Grüße

loberg

Hallo

Ich habe auf den 17" 235 er Bridgestone montieren lassen. Wie diese allerdings mit dem Touareg funktionieren wird sich noch zeigen wenn der erste Schnee da ist.

22" mit 295 er steht dem Touareg meiner Meinung nach sehr gut. Der einzige Nachteil bis jetzt, in den meisten Waschanlagen passt er gerade so zwischen die Bodenschienen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bachbodo

Hallo

Ich habe auf den 17" 235 er Bridgestone montieren lassen. Wie diese allerdings mit dem Touareg funktionieren wird sich noch zeigen wenn der erste Schnee da ist.

22" mit 295 er steht dem Touareg meiner Meinung nach sehr gut. Der einzige Nachteil bis jetzt, in den meisten Waschanlagen passt er gerade so zwischen die Bodenschienen.

Gruß

Keine Frage, sieht genial aus. Mein *lol* bezog sich ehr auf die Anschaffungskosten...

Was hast Du dafür gezahlt - wenn ich fragen darf.

Sind das die Kamei aus der Dakar Serie?

CU

loberg

Hallo

Ja das sind die gleichen Felgen wie von Kamei. Habe sie aber über meinem Reifenhändler direkt vom Hersteller CW Fahrzeugtechnik(Borbet). Macht einen Preis bei den vier Kompletträdern mit 295/30 ZR 22 von 3.300.- Euro gegenüber Kamei 5.600,- Euro (beide inkl. Mwst.) Auch noch viel Geld, aber 2300,- gespart ist schon was.

Die Serienbereifung hat mein Reifenhändler in Zahlung genommen und mir dafür die Winterreifen fast umsonst montiert.

Gruß

Möchte mir für den Winter Allu 8Jx17H2 ET 48 mit 275-55 R 17 montieren, hat jemand Erfahrung mit 275 Winterreifen,

235 wäre logisch die besssere Wahl, optisch nicht! Da ich nicht in reinem Schneegebiet wohne möchte ich so über den Winter kommen.

Habe momentan LM Rad 10 J x22,ET 45

mit 295/30 ZR 22 montiert, finde sie keineswegs übertrieben, sondern nur geil !

Komfort mit 22 Zöller ????

Hallo 22" Fahrer,

wird der Komfort bei dem geringen Querschnitt nicht zu schlecht - ich hatte auf meinem 7er BMW mal 21" montiert und nach 2 Monaten wieder verkauft weil das Fahrgeführl wie in einem Go-Kart war - einfach Super - Sch..... Dann wieder

18 Zöller drauf und alles war wie gewohnt schön komfortabel.

Bitte um Erfahrungsbericht.

MfG

Christian

10 J x 22 H2 Allu mit 295-30R 22 mit Luftfahrwerk, ist komfortabel fahre überwiegend in S Sport, habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Touareg bzw. anderen Felgen , weil Fhz. von mir so bestellt wurde.

Ganzjahresreifen im Winter

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ich war eben bei meinem Reifenhändler um die Ecke (Vergölst) um bei meinem Jetzigen die Winterreifen zu montieren. Ich habe ihn zum Thema Touareg und Ganziahresreifen befragt. Zunächst hat er die Nase gerümpft und gemeint, die taugen alle nichts. Dann hat er aber noch einmal nachgefragt und wollte Details wissen. Als er Hersteller Conti gehört hat, ist er hellhörig geworden, hat seinen Computer bemüht und siehe da:

Zitat:

"Diese Ganzjahresreifen von Conti für Geländewagen sind speziell entwickelt worden und sind relativ neu, irgendwann seit Anfang des Jahres auf dem Markt und mit hervorragenden Eigenschaften auch im Winter. Wenn es wirklich die Conti Ganzjahresreifen für Geländeagen sind, dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen und könnte diese guten Gewissens auch im Winter fahren".

...sagt einer, der davon lebt, dass er Reifen und Felgen verkauft. Was soll man jetzt denken. Ich werde mich überraschen lassen.

gruß

Heinz

Themenstarteram 21. November 2003 um 18:32

Zurück zum Thema!

@ all

@ HeinzRausB

Vielen Dank für die Einleitung!

War heute ebenfalls bei meinem jahrelangen Reifenlieferant (Galvaniseurmeister)!

Habe ihm die Reifen gezeigt und er hat sich das Profil angeschaut und mir empfohlen es zu probieren.

Er ist mit Profil und aufbau zufrieden, hat sich den FFZ-Schein kopiert und bestellt mir bei bedarf Winterräder.

So habe ich es gerne.

Gruß und gute Fahrt

Deine Antwort