ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200

Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:38

Wer hat Erfahrungen, welcher der beiden Ganzjahresreifen besser ist?

Goodyear Vector 4Seasons oder Falken Euro AllSeason AS200

Ich haben einen Fabio Skoda 1 und brauche 165/70R14 81T.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Goodyear Vector 4S seit Jahren in den verschiedensten Grössen gefahren, z. Zt. in 235/55-17. Ein sehr guter Reifen, Winter wie Sommer. Leise, laufruhig, sicher und langlebig.

Reifentests orientieren sich schwerpunktmässig an den geforderten Höchstleistungen der Reifen. Ob das im Alltag sinnvoll ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich jedenfalls kann mich den Warnungen vor GJR von ADAC und Konsorten nicht anschliessen, da ich über viele Jahre andere (positive) Erfahrungen mit guten GJR gemacht habe. Immer eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Ich fahre den Reifen seit ca. einem Jahr jetzt und sage auch, dass er eher direkt und hart ist.

Spurrillen läuft er eigentlich nicht nach. Zumindest nicht so, dass es mir negativ auffallen würde.

Ab ca. 25°C wird er aber recht weich, da merkt man dann, dass die Mischung ein Kompromiss ist und für sehr warme Sommertage etwas zu weich.

Im Winter hat er sich sehr gut gemacht bei mir (schwäbische Alb, wohne auf 910m.ü.NN), auch sonst ein wirklich sehr ordentlicher Reifen.

Lediglich an sehr warmen Sommertagen meide ich zu lange Fahrten, ich vermute das würde das Profil richtig heftig runterradieren.

185/60 R14 hier.

Grüße

Ich bekomme im Herbst meinen Octavia Scout 4x4 mit 225/50 R17 94V Bereifung. Bin bis jetzt immer SR/WR mit einem Fronttriebler gefahren. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung von GJR mit guten Wintereigenschaften (Mittelgebirge). In der engeren Wahl sind bis jetzt:

- Goodyear Vector 4Seasons

- Pirelli Cinturato All Season (nicht P7!)

- Nokian Weatherproof

Gibt es Vergleichstests oder hat jemand von euch schon mehrere der genannten im Vergleich gefahren?

Über Falken und Hankook liest man ja oft schlechtere Bewertungen. Kann man das im Vergleich zu Goodyear/Pirelli/Nokian bestätigen? Preislich sind das ja auch zwei unterschiedliche Ligen.

Und noch eine Frage:

Für mein Fahrzeug ist ein LI von 94 vorgeschrieben. Die meisten GJR in der Dimension 225/50 R17 gibt es aber nur mit LI 98. Wie wirkt sich das aus?

Wir haben den Falken seit 6 Monaten an unserem Zweitwagen (Civic Bj. 2008, 83 PS, 5.000 Km/Jahr) und wollte eine Rückmeldung zu den Reifen für die Sommersaison geben. Auch wenn die KM-Jahresleistung sehr gering ist und der Wagen zu 90% in der Stadt fährt.

 

Ich bin sehr kritisch zu den GJR, aber ich bin zufrieden mit dem Trocken- und Nassverhalten der Reifen beim warmen Wetter. Trotz der angegebenen 73(!!!) dB, empfinde ich ihn als sensationell leise. Das einzige, was ich als gewöhnungsbedürftig empfand, war das "weiche" Bremsverhalten. Ich vermute, es ist eine Eigenschaft der GJR.

Ich hoffe, der Reifen ist gut genug für den rheinischen Winter.

Zitat:

@wiki405 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:57:12 Uhr:

Ich bekomme im Herbst meinen Octavia Scout 4x4 mit 225/50 R17 94V Bereifung. Bin bis jetzt immer SR/WR mit einem Fronttriebler gefahren. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung von GJR mit guten Wintereigenschaften (Mittelgebirge). In der engeren Wahl sind bis jetzt:

- Goodyear Vector 4Seasons

- Pirelli Cinturato All Season (nicht P7!)

- Nokian Weatherproof

Gibt es Vergleichstests oder hat jemand von euch schon mehrere der genannten im Vergleich gefahren?

Über Falken und Hankook liest man ja oft schlechtere Bewertungen. Kann man das im Vergleich zu Goodyear/Pirelli/Nokian bestätigen? Preislich sind das ja auch zwei unterschiedliche Ligen.

Und noch eine Frage:

Für mein Fahrzeug ist ein LI von 94 vorgeschrieben. Die meisten GJR in der Dimension 225/50 R17 gibt es aber nur mit LI 98. Wie wirkt sich das aus?

Ein GJR mit guten Wintereigenschaften ist der Goodyear V4 Seasons Gen2 (Gen2 = neuste und bessere Reifenprofil). Der Goodyear-GJR ist mehrfacher Testsieger, mit guten Schnee, Eis und Nasswerten. Nur wenige Premium-Winterreifen haben bessere Wintereigenschaften in Tests bescheinigt bekommen. Ich fahre diesen GJR auch und kann diesen auch im Sommer gut fahren, obwohl er auf trockener Straße nicht mit den Sommer-Premiumreifen mithalten kann. Der Goodyear-GJR erreicht aber die Sommerwerte wie Sommerreifen der Marken Barum, Falken, Fulda, Firestone, Kleber usw.

Dieser Top-Premium-GJR ist und bleibt aber ein Kompromiss, der gut mit Sommer/Winter-Markenreifen sowohl im Sommer und erst recht im Winter mithalten kann. Nur Premium-Winterreifen/Sommerreifen erreichen da bessere Testwerte in der entsprechenden Jahrezeit bescheinigt. Solltest du sportlicher Vielfahrer mit über 20tkm im Jahr sein, empfehle ich Top-Premium Winterreifen/Sommerreifen. Sicher ist sicher. Bei um die 10tkm Fahrleistung und defensiver Fahrweise, sind die Goodyear-GJR eine brauchbare Alternative.

Der Lastindex LI darf höher sein. Es ist aber nicht erstrebenswert - wenn man die Wahl hat - einen höheren Wert zu nehmen, als den der mind. gefordert wird.

Wo hast Du das abgeschrieben?

Oder sind das eigene Erfahrungswerte?

So, dann melde ich mich nach über einem Jahr auch mal wieder: Bin immer noch super zufrieden mit den Reifen (Falken EuroAll Season As200), habe nach nun gut 20tkm noch etwas über 6mm Profil (auf allen Reifen, werden jährlich umgesteckt). Der nächste Winter kann kommen!

Bin auch letzten Winter nirgends hängen geblieben oder kritisch gerutscht, unsere häufig verschneiten Straßen hat der Reifen sehr gut mitgemacht.

Und im Sommer fahre ich eher mit meinem Zweitwagen, da sind die Reifen nach wie vor nicht optimal, weil zu weich.

Nicht so schlimm wie Winterreifen im Sommer, aber ein gutes Stück schlechter als Sommerreifen. Im Winter sind die Falken GJR besser (bzw mindestens gleich gut) als die Conti TS 800 (nahezu selbe DOT wie meine Falken und sogar etwas mehr Profil), ich habe den direkten Vergleich. Die Contis sind nämlich in der selben Größe auf einem identischen Fahrzeug (meines Bruders) montiert. Ich habe letzten Winter ein paar Reifentests durchgeführt weil ich wissen wollte, ob die GJR wirklich so mies sind wie immer alle sagen.

Grüße

Dsc-0940

Ich überlege auf Michelin CrossClimate zu gehen - Mitsubishi Colt 1,3l 5-Türer und ggf, auch auf Fabia II 1.2 TSI Kombi.

Meist hat man ja entweder eine Verschiebung Richtung Winter oder Richtung Sommer-Stärke.

 

Nun habe ich insbesondere im Vergleich ganz unterschiedliche Berichte gelesen.

Während ACE Lenkrad meint der Nokian Weatherproof sei mit Platz 1 vor GY und Michelin zu belohnen, ist der ADAC anderer Meinung und sieht den Michelin vor Vredestein und den Nokian auf 3.

 

https://www.ace.de/.../ganzjahresreifen-test-20555-r-16-1660.html

 

https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx?...

 

Macht es nicht Leicht. Mir sind Langlebigkeit und gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn wichtiger, als Tiefschnee Tauglichkeit.

Meine AS200 haben nach genau 18 Monaten und 33tkm noch gut Grip und sind nun von gut 9 auf knapp 6mm runter. Echten Schnee haben die noch keinen gesehen.

Die GY Vector 4 Seasons sind auf unserem Zweitwagen nach 4 Jahren auch noch OK, haben aber in knapp 10tkm auch schon fast 3mm Profil eingebüßt, und mein Bruder musste seine nach 40tkm von seinem Golf 6 runtermachen, da die wegen massivem Sägezahn einfach zu unerträglich laut wurden.

Hallo.

Nach knapp 3 Jahren haben wir die Falken jetzt vom Fahrzeug geschmissen, da sie runter waren.

Zwei Reifen hatten noch 3mm, die anderen beiden etwas weniger.

Bedingt durch eine fehlerhafte Spur auf der HA, wurden zwei Reifen relativ schnell ihr Profil los. Interessanterweise aber auf der ganzen Lauffläche. Der Wagen war auf Schnee unfahrbar, da die die HA machte, was sie wollte...

Hinzu kam, dass die beim Unger (die haben 3x die Spur eingestellt und erst dann festgestellt, dass die Vermessungsanlage defekt war) die Spureinstellung nicht hinbekommen hatten und somit auch an der VA die Reifen sich an der Außenkante abfuhren.

 

Hochgerechnet ist der Verschleiß gerade noch i.O., d.h. nach gut 30tkm bleiben ca. 3-4mm Restprofil übrig.

 

Sägezahn war zum Schluss deutlich spürbar. Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 160er Marke war es doch schon unruhig.

Mit korrekter HA-Spur fuhren die Falken aber zumindest bei normalen Geschwindigkeiten ganz normal, ohne dass man Angst haben musste (hier muss ich eine Einschätzung in einem anderen Thread korrigieren).

Trotz des geringen Restprofils fuhren sich die Falken auch bei Regen insgesamt tadellos, es gab nur ein paar Traktionsprobleme bei zu forschem Anfahren.

Jetzt sind Vredestein GJR drauf. Die sind deutlich weicher als die Falken. Im Stand denkt man, man hat 'nen Platten trotz korrektem Luftdruck.

Mal sehen, wie die sich machen.

 

Gruß

kann ich mich hier mal dran hängen? Nach 30.000 km auf meinem VW Tiguan sind die Reifen besonders bei Nässe nicht wirklich spaßig zu fahren, daher möchte ich wechseln.

Meine bevorzugte Option wäre ebenfalls der Michelin CrossClimate oder der Goodyear 4Seasons. Ich fahre in einer Gegend, wo der Winter mit Schneefall eher Stunden, aber keine Tage anhält und bewege den Wagen weniger als 12.000 km im Jahr.

Außerdem kann ich mir den Luxus leisten, das Auto bei Schnee einfach stehen zu lassen.

D.h. der Reifen soll im Sommer und bei Nässe eine gute Figur machen, bei Schnee reicht es wenn er besser funktioniert als ein SR.

Habe die Frage auch im Tiguan Forum gestellt, aber dort ist wenig los bei diesem Thema.

Für Vorschläge bin ich dankbar

Was ist mit Sommerreifen? Oder SUV-Sommerreifen mit M+s - Kennung, nur für den Fall, dass du vom Schnee auf dem Heimweg überrascht wirst?

am 4. Oktober 2016 um 15:05

Gibt genug SUV-Reifen, die ein bisschen Schnee schaffen und auch M+S tragen, teils sogar die Schneeflocke im Berg...

 

Ich fahre den Continental Cross Contact LX (nur M+S) und der ist echt ok. Im Schnee bisher brauchbar, wenn man nicht an die Grenzen geht. Ich fahre eben langsam, habe zur Not Ketten dabei und kam noch nie in kritische Situationen. Bei (angekündigtem) Schneefall kann ich nen anderen Wagen mit Winterreifen nehmen.

 

Nach aktuell 33.000 schaffe ich mit den knapp 6mm vielleicht noch knapp 25.000km bis runter auf 3mm.

Danach gibts entweder den Michelin CrossClimate oder den Kleber Quadraxer 2 oder meinen momentanen Favoriten Kleber Citilander (alle mit M+S UND Schneflocke im Berg)

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:14:14 Uhr:

Was ist mit Sommerreifen? Oder SUV-Sommerreifen mit M+s - Kennung, nur für den Fall, dass du vom Schnee auf dem Heimweg überrascht wirst?

Deswegen der Cross-Climate. Das ist a wohl so ein Sommerreifen mit Kennung. Reine Sommerreifen kommen nicht in Frage. Nur weil ich das Auto in der Regel stehen lassen kann, heißt es nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann. Und dann die falschen Reifen ist suboptimal.

Aber ich bin noch nicht abschließend überzeugt.

ich bin Falken Reifen schon mehrere Jahre gefahren und die eigenen sich nicht fur den C70, SZ Bildung, sind viel zu laut und bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist lebensgefahrlich ausserdem sind sie viel zu laut auf der Autobahn ab 180km/h war es fur mich immer eine Qual habe nun seit ca. 1,5 Jahren die uniroyal rain sport 3 Reifen drauf und SZ gibts immer noch leicht aber sind bei allen anderen um langen besser als die Falken. Wurde bei Reifen nicht mehr sparen wollen, denn das sind die einzigen Elemente am Auto die Kontakt mit dem Boden haben und sollten auf jeden fall immer top sein und zwar bei jeden Witterungsverhaltnissen.

Mir gehts nicht ums Sparen. Die Michelin und Goodyear kosten auch 110 Euro pro Rad für meinen Wagen Ich möchte nur nicht wieder, dass er bereits nach "überschaubarer"Laufleistung die Schwächen meines momentanen Reifens bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200