ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200

Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:38

Wer hat Erfahrungen, welcher der beiden Ganzjahresreifen besser ist?

Goodyear Vector 4Seasons oder Falken Euro AllSeason AS200

Ich haben einen Fabio Skoda 1 und brauche 165/70R14 81T.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Goodyear Vector 4S seit Jahren in den verschiedensten Grössen gefahren, z. Zt. in 235/55-17. Ein sehr guter Reifen, Winter wie Sommer. Leise, laufruhig, sicher und langlebig.

Reifentests orientieren sich schwerpunktmässig an den geforderten Höchstleistungen der Reifen. Ob das im Alltag sinnvoll ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich jedenfalls kann mich den Warnungen vor GJR von ADAC und Konsorten nicht anschliessen, da ich über viele Jahre andere (positive) Erfahrungen mit guten GJR gemacht habe. Immer eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Sicher...

Bist ja der Sparer...

Hallo Reifenfreunde,

heute morgen hatte es ca. 10cm Neuschnee, bin vom Schneepflug geweckt worden so gegen 06:00, der ist bestimmt wieder irgendwo reingedonnert :-) naja jedenfalls....

Also dacht ich mir da ich ja schon mal wach bin und auf den Straßen nix los ist, geh ich los und teste mal meinen nagelneuen Goodyear Vector 4 Season 2nd Generation auf meinem Skoda Fabia 1,4 Benziner BJ 2009 mit brachialen 85ps.

Bin begeistert, der hat super Grip. Auch auf einer Bergstraße mit geschlossener Schneedekce und mit Steigung bin ich gefahren. Ich konnte keinen Unterschied zu den Semperit Speedgrip 2 und 3 feststellen, diese Winterreifen hatte ich früher immer montiert und die waren ebenfalls gut.

Also GJR im Winter funktioniert bei mir.

Grüße aus Österreich

Zitat:

@runningpanther schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:28:08 Uhr:

 

Also GJR im Winter funktioniert bei mir.

Wenn die neu sind und nicht zur Sommer-lastig entwickelten GJR-Kategorie gehören, wird man auch keinen Unterschied zu reinen Winterreifen mehr spüren. Denn das war einmal.

Kurzes Update: im aktuellen Schneechaos in den Alpen hat sich mein 205/55R16H CONTINENTAL ALL SEASON CONTACT 94H XL bestens bewährt. Auf Schnee und Schneematsch leistete sich der Conti AllSeasonContact keinerlei Schwächen und ist subjektiv gleichwertig zu "echten" Winterreifen und definitiv besser als meine damaligen nach 5 Jahren ausgehärteten Dunlop Winterreifen.

Ich brauche mit dem auch etwas weniger Sprit als mit den vorherigen Falken AS200 GJR, dafür ist der etwas lauter.

Bisher habe ich den Wechsel vom Falken "Billigreifen" (Profilausbrüche kann ich selbst bei hoher Laufleistung nicht tolerieren) zum Conti "Premiumreifen" (der nicht nur in der Werbung Premium ist, sondern auch in der Praxis!) nicht bereut. Und die GoodYear Vectors, die ich noch auf dem Octavia habe, kommen uns nach den massiven Sägezahnproblemen auf dem Golf meines Bruders nicht mehr ins Haus, selbst in Gen.2 nicht, das ist kein Premium ...

20190111-conti-gjr
Schnee
am 17. Januar 2019 um 8:06

@Käfer1500

Wurde der Goodyear trotz Durchtauschen vorne-hinten nach je 10.000/12.000km zu einem sägend lauten Reifen?

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Januar 2019 um 09:06:00 Uhr:

@Käfer1500

Wurde der Goodyear trotz Durchtauschen vorne-hinten nach je 10.000/12.000km zu einem sägend lauten Reifen?

Soweit ich weiss, tauschte mein Bruder erst V/H auf seinem Golf 6 1.4, nachdem der Vector schon hörbar laut wurde. Dann war es aber bereits zu spät und der Lärm steigerte sich dermassen, dass er die Reifen mit ca. 5mm Restprofil entsorgen musste.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 17. Januar 2019 um 09:58:27 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 17. Januar 2019 um 09:06:00 Uhr:

@Käfer1500

Wurde der Goodyear trotz Durchtauschen vorne-hinten nach je 10.000/12.000km zu einem sägend lauten Reifen?

Soweit ich weiss, tauschte mein Bruder erst V/H auf seinem Golf 6 1.4, nachdem der Vector schon hörbar laut wurde. Dann war es aber bereits zu spät und der Lärm steigerte sich dermassen, dass er die Reifen mit ca. 5mm Restprofil entsorgen musste.

Bei mir war es gleich.

Nach 4 Jahren und ca. 5mm Restprofil konnte ich die Vector 4S Reifen nicht mehr fahren.

Die waren so was von laut.

Jetzt fahre ich die Vredestein Quatrac 5 auf meinen beiden Fahrzeugen (BMW E93 325i Cabrio und Audi A4 B8 Avant) und würde diese immer wieder kaufen.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 17. Januar 2019 um 09:01:32 Uhr:

Kurzes Update: im aktuellen Schneechaos in den Alpen hat sich mein 205/55R16H CONTINENTAL ALL SEASON CONTACT 94H XL bestens bewährt. Auf Schnee und Schneematsch leistete sich der Conti AllSeasonContact keinerlei Schwächen und ist subjektiv gleichwertig zu "echten" Winterreifen und definitiv besser als meine damaligen nach 5 Jahren ausgehärteten Dunlop Winterreifen.

Ich brauche mit dem auch etwas weniger Sprit als mit den vorherigen Falken AS200 GJR, dafür ist der etwas lauter.

Bestätigt auch meine Erfahrung mit dem Conti, in allen Punkten. Gripstark im Schnee, auf Nässe, leise und messbar Sprit-sparend. Er ist auch nicht nur subjektiv besser als mancher Winterreifen, wie später in der Reifenpresse notiert:

https://tinyurl.com/y9nawbtp

Für meine Größe gab es die GY nicht. Diese sind ja öfter schon vorn gelandet in Tests.

Es wurde der BF Goodrich UrbanTerrain alias Kleber Citilander und bin unglaublich begeistert. Nässe wie auch Schnee habe ich nichts auszusetzen. Trocken sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200