Ganzjahresreifen: Goodyear Vector vs. Falken AllSeason AS200
Wer hat Erfahrungen, welcher der beiden Ganzjahresreifen besser ist?
Goodyear Vector 4Seasons oder Falken Euro AllSeason AS200
Ich haben einen Fabio Skoda 1 und brauche 165/70R14 81T.
Viele Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Goodyear Vector 4S seit Jahren in den verschiedensten Grössen gefahren, z. Zt. in 235/55-17. Ein sehr guter Reifen, Winter wie Sommer. Leise, laufruhig, sicher und langlebig.
Reifentests orientieren sich schwerpunktmässig an den geforderten Höchstleistungen der Reifen. Ob das im Alltag sinnvoll ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich jedenfalls kann mich den Warnungen vor GJR von ADAC und Konsorten nicht anschliessen, da ich über viele Jahre andere (positive) Erfahrungen mit guten GJR gemacht habe. Immer eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
143 Antworten
Zitat:
Der Wagen läuft nicht jeder Fahrbahnrille nach. Ich habe mich an dieser Stelle vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist mehr so ein komisches Gefühl, dass der Wagen total unruhig ist. Er ist auch schlechter beherschbar. Vor dem Reifentausch konnte ich auf der Autobahn entspannt 150 - 160 km/h mit einem sicheren Gefühl fahren. Jetzt ist es so, dass ich mich teilweise sehr konzentrieren muss, um den Wagen in der Spur zu halten. Bei Seitenwind wird es auch sehr unruhig.
Das klingt gerade nach fehlerhafter Geometrie.
Das Spielchen kennt man oft beim Wechsel von weichen (und schmalen) Winterreifen auf harte (und breite) Sommerreifen. Während auf den weichen Winterreifen alles OK zu sein scheint, sieht es auf einmal bei den Sommerreifen ganz anders aus.
Vor den Falken GJR hatte ich die GJR von Nokian drauf und Anfangs auch 'ne verstellte Spur. Der Wagen lief relativ unruhig und vor allem schnelle Kurven wurden mit heftigstem Schieben über die VA quittiert. Nach Einstellung der Spur war dies alles weg und der Wagen benahm sich völlig unaufgeregt, bis auf die Tatsache, dass die Nokian GJR bei Nässe einfach 'ne Katastrophe waren. Als ich dann über alle 4 Räder in 'nem Kreisverkehr gerutscht bin, kamen die Nokian runter und die Falken rauf. Was soll ich sagen, bisher KEINE Probleme. Auch Nässe kein thema.
Zitat:
Ich kann fehlerhafte Fahrzeuggeometrie eigentlich ausschließen. Vor dem Reifenwechsel war alles gut, danach traten sofort die beschriebenen Sysptome auf.
Was machst du, wenn du mit anderen neuen Reifen das gleiche Problem hast?
Lass doch erstmal die Fahrzeuggeometrie checken. Wenn es danach nicht besser wird, dann passt halt der Reifen nicht zum Fahrzeug...
Zitat:
Ich bleibe bei meinem Fazit. Für schwere Fahrzeuge und schnelle Fahrten auf der Autobahn ist der Reifen, meiner Meinung nach, nicht geeignet.
Definier schwer!
Unser Vectra wiegt ca. 1,4t, den Passat gab es von 1,35-1,7t (je nach Ausstattung).
Wir haben null Probleme, auch nicht bei Tempo 200 (echte 200, was unser Vectra gerade so erreicht).
gruß
Zitat:
Das klingt gerade nach fehlerhafter Geometrie.
Das Spielchen kennt man oft beim Wechsel von weichen (und schmalen) Winterreifen auf harte (und breite) Sommerreifen. Während auf den weichen Winterreifen alles OK zu sein scheint, sieht es auf einmal bei den Sommerreifen ganz anders aus.
Vor den Falken GJR hatte ich die GJR von Nokian drauf und Anfangs auch 'ne verstellte Spur. Der Wagen lief relativ unruhig und vor allem schnelle Kurven wurden mit heftigstem Schieben über die VA quittiert. Nach Einstellung der Spur war dies alles weg und der Wagen benahm sich völlig unaufgeregt, bis auf die Tatsache, dass die Nokian GJR bei Nässe einfach 'ne Katastrophe waren. Als ich dann über alle 4 Räder in 'nem Kreisverkehr gerutscht bin, kamen die Nokian runter und die Falken rauf. Was soll ich sagen, bisher KEINE Probleme. Auch Nässe kein thema.
grußHallo Nochmals,
Bei Nässe finde ich die Reifen auch sehr gut.
Das sind sehr wertvolle Tipps. Wie könntest du dieses unruhige Fahrverhalten beschreiben?
Bei Welcher Firma sollte man die Spur einstellen lassen?
@atrubats
Wie unruhig das Fahrzeug läuft, hängt auch vom Auto selbst ab.
Mit der falschen Spur fuhr der Wagen auf glatten Strecken relativ normal, auf schlechteren hingegen ziemlich "eirig". Auf leicht geneigten Straßen ging's dann leicht seitwärts, so dass man immer korrigieren musste. "Freihändig" fahren ging gar nicht.
Nach der Einstellung der Spur ging auch "freihändig" fahren (was man ja eigentlich macht).
Wo man die Spur einstellten lässt?
Ansichts- und Vertrauenssache. Beim Vectra hat der Unger gereicht, an unseren Omega, der sich echt schwer einstellen lässt, haben die vom Unger aber nix verloren, weil die nicht nach Werksvorgabe gehen...
Gruß
Goodyear Vector 4S seit Jahren in den verschiedensten Grössen gefahren, z. Zt. in 235/55-17. Ein sehr guter Reifen, Winter wie Sommer. Leise, laufruhig, sicher und langlebig.
Reifentests orientieren sich schwerpunktmässig an den geforderten Höchstleistungen der Reifen. Ob das im Alltag sinnvoll ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich jedenfalls kann mich den Warnungen vor GJR von ADAC und Konsorten nicht anschliessen, da ich über viele Jahre andere (positive) Erfahrungen mit guten GJR gemacht habe. Immer eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
Ähnliche Themen
Das Tests da alles abverlangen ist logisch, wie soll man sonst Unterschiede feststellen?
Ich gehe davon aus das du Wenigfahrer bist?
Nein, bin ich nicht. Habe einen Firmen-Fuhrpark mit einigen Fahrzeugen unterschiedlicher Grösse, Leistung und Einsatzzweck, als auch Privatfahrzeuge für die Familie. Die meisten lasse ich mit den Goodyear Vector GJR ausrüsten, wenn die Reifengrösse verfügbar ist. Und ich kann deshalb auf einige Erfahrung mit diesen Reifen zurückblicken. Die neueste Version von 2014 ist, was Laufruhe angeht, wegen des leicht veränderten Profils sogar noch angenehmer zu fahren - hier die Grösse 235/55-17 auf einem SUV. Die immer wieder zu lesende und zu hörende pauschale Verurteilung von GJR kann ich deshalb absolut nicht verstehen. Es kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Aber selbst bei meinen Skiurlauben in AU und CH bin ich mit meinen GJR nie stecken geblieben. Der GY Vector trägt ja auch das Schneeflocken-Symbol, was ihn als Winterreifen qualifiziert. Aber auch im Sommer oder Herbst haben meine GJR nie versagt. Also GJR-interessenten: nur Mut, ihr macht nichts falsch, so lange ihr gute Reifen wählt.
Bei uns in der Straße steht eine fetter Benz (10 Jahre alte E-Klasse) und ein aktueller Golf und Touran.... Aber als ich nach Erfahrung fragte: Wie ich hab GJR? Oh man...
Bei kleineren Wagen würde ich jedoch ruhig die günstigen nehmen, sprich Falken, Hankook etc.
P.S. Autobild hat gerade den neuen Pirelli Cinturato AllSeason auf Platz 1 gehoben
Ich seh das ähnlich wie @blumenzüchter.
Die GJR sind in der Regel etwas mehr auf sicheren Winterbetrieb ausgerichtet.
Mit nicht allzu abgefahrenen GJR kommt man bei defensiver Fahrweise sicher durch den. Winter .
Das haben mir mehrere Kollegen und Freunde bestätigt die schon länger sowas auf der Achse haben.
Ich hab beim häufigeren Mitfahren niemals den Eindruck gehabt die Reifen wären unsicher.
Das gleiche gilt für mich auch für den Sommerbetrieb.
Für extreme Verhältnisse ( Winter / Sommer / Herbst ) oder Fahrer die immer auf der letzten Rille unterwegs sein wollen ,ohne jede Sicherheitsreserve einzukalkulieren sind die natürlich nix.
Allerdings erhöhen diese Kandidaten das Risiko für sich und andere durch Ihre Fahrweise mehr.
als es GJR je könnten.
Habe mir jetzt für meinen neuen Volvo wieder einen Satz Falken geholt und kann nach wie vor nix Schlechtes über die Fahreigenschaften sagen, auch bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) keine Probleme.
Wohl aber merke ich einen Unterschied beim Laufgeräusch, das ist jetzt deutlich präsenter also noch bei meinem S60. Ich vermute aber, das liegt einfach daran, daß Volvo an der Radhausdämmung gespart hat, schon ein auf der Lauffläche vergessener Aufkleber führte auf den ersten Kilometern zu einem deutlich vernehmbaren Schleifgeräusch😰. Das erklärt dann auch, weshalb ich den ab Werk montierten Pirelli-Sommerreifen als so laut empfand😠. Das Geräusch ist aber auch ein anderes, während der Pirelli auf rauen Belägen eine gleichmäßiges, mittelhohes Rauschen von sich gab, ist der Falken in der Tonart eine Spur tiefer und je nach Belag ist das Geräusch auch weniger gleichmäßig sondern eher 'pulsierend'. Gut denkbar, daß eine bessere Fahrzeugdämmung eben diese Frequenzen besser wegfiltert.
ich schreibe das jetzt mal für alle hier ab... aktuelle Ganzjahresreifen im Format 185/60 R 15 von der AB:
Platz 10: Maloya Quadris (Preis: etwa 60 Euro) • Stärken: Gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege. Schwächen: Stark eingeschränkte Wintertauglichkeit, geringe Zugkraft und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee, gefährlich verlängerte Schnee- und Nassbremswege. Urteil: nicht empfehlenswert.
Platz 9: Nexen N'Priz 4S (Preis: etwa 50 Euro) • Stärken: Überzeugende Schneequalitäten auf Winterreifenniveau. Schwächen: Winterreifentypisches, untersteuerndes Handling und deutlich verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, nur befriedigende Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Urteil: befriedigend.
Platz 8: Kumho Solus HA31 (Preis: etwa 70 Euro) • Stärken: Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften. Schwächen: Nur befriedigende Ergebnisse auf nasser und trockener Piste mit untersteuerndem Fahrverhalten, verzögertem Lenkansprechen und verlängerten Nass- und Trockenbremswegen. Urteil: befriedigend.
Platz 7: Hankook Optimo 4S H730 (Preis: etwa 75 Euro) • Stärken: Ausgewogene, sichere Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Fahrbahn, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Schwächen: Eingeschränkte Nässehaftung mit zu langen Bremswegen und untersteuerndem Fahrverhalten, erhöhter Rollwiderstand. Urteil: befriedigend.
Platz 6: Falken Euro AllSeason AS200 (Preis: etwa 65 Euro) • Stärken: Stabile Fahreigenschaften und beste Verzögerung auf nasser Piste, angenehm leiser Komfort, geringe Anschaffungskosten. Schwächen: Mäßige Traktion und Seitenführung auf Schnee, leicht verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand. Urteil: befriedigend.
Platz 5: Dunlop SP Sport 01 A/S (Preis: etwa 85 Euro) • Stärken: Hervorragende Winterqualitäten, dynamisches Schneehandling, kurze Schnee- und Trockenbremswege. Schwächen: Eingeschränkte Seitenführung und verlängerte Bremswege auf nasser Strecke, leichte Komfortschwäche. Urteil: befriedigend.
Platz 4: Uniroyal AllSeasonExpert (Preis: etwa 70 Euro) • Stärken: Multitalent mit überzeugenden Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Piste, angenehmes Lenkgefühl, beste Aquaplaningeigenschaften, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: Verzögertes Einlenkverhalten. Urteil: befriedigend.
Platz 3: Vredestein Quatrac Lite (Preis: etwa 80 Euro) • Stärken: Trockenspezialist mit Spritsparpotenzial, präzises dynamisches Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste, angenehm leiser Abrollkomfort, sehr geringer Rollwiderstand. Schwächen: Leichte Aquaplaningschwäche. Urteil: gut.
Platz 2: Goodyear Vector 4Seasons (Preis: etwa 85 Euro) • Stärken: Überzeugender Allwetterreifen mit ausgewogenen sicheren Fahrqualitäten und gutem Lenkansprechen bei allen Witterungsbedingungen. Stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf verschneiter Strecke. Sichere Aquaplaningeigenschaften. Urteil: vorbildlich.
Platz 1: Pirelli Cinturato AllSeason (Preis: etwa 85 Euro) • Stärken: Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit stabiler Seitenführung und besten Handlingqualitäten auf nasser Strecke. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Lenkverhalten mit angenehmer Rückmeldung auf nasser und trockener Piste. Urteil: vorbildlich.
ich finde es etwas verwunderlich, dass der KLEBER Quadraxer nicht mit getestet wurde. Dieser Reifen wäre sicherlich ein Kandidat für die vorderen Plätze gewesen.
Ich denke, da liege ich mit dem Falken nicht verkehrt, hier wird's im Winter eher nass als verschneit. Beim nächsten mal werde ich vielleicht mein Augenmerk auch auf Vredestein, Uniroyal und ggf. Kleber richten, die Ergebnisse klingen vielversprechend. Wobei ich gerade bei Vredestein etwas skeptisch bin, die fielen in der Vergangenheit zwar durch Premium-Preise und Design auf, schnitten in Tests aber bestenfalls mittelmäßig ab.
In meiner Größe (205/50/17 91V) ist die Auswahl eh nicht so riesig und der Falken ist eindeutig der Preis-Leistungssieger. Wusste auch gar nicht, daß Conti mittlerweile Ganzjahresreifen anbietet (Contact TS 815 ContiSeal XL), hätte mich mal interessiert, wie der abschneidet. Liegt preislich aber auch auf Goodyear-Niveau.
Komisch, der ADAC schreibt über den Vredestein Quattrac Lite "Schwach auf Trocken und Schnee" und "Etwas schwächer auf Nässe"?!
Aber der ADAC hat im Gegensatz zu mir GJR noch nie gemocht....
Ich habe seit ein paar Wochen den Falken drauf und bin bisher sehr zufrieden. Mal schauen wie der Winter wird...
Bin gerade mit meinem Goodyear gjr super durch den Schnee gekommen, wo viele andere schon an der Seite gestanden haben. Den Schneetest hat er sehr gut gemeistert
Zitat:
Aber der ADAC hat im Gegensatz zu mir GJR noch nie gemocht....
Ist ja logisch, da machen die Felgen- u. Reifenverkäufer weniger Geschäft.
Für Normalfahrer ohne große sportliche Ambitionen in schneearmen Gebieten tun es die GJR allemal.
Rufus
Ich kenne Leutchen die dachten das sie das Auto nicht mehr lange fahren und deshalb GJR gekauft haben. Billiger war das auf Dauer nicht, alle 2 Winter wurden mind. 2 neue gekauft weil die sich im Sommer gut abrasierten.
ADAC testet GJR in den Trockendisziplinen im Sommer, das die da schlecht abschneiden ist aufgrund der Gummimischung logisch.
GJR ja, aber ökonomisch nur bei Wenigfahrern