1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ganzjahresreifen auf dem XC60

Ganzjahresreifen auf dem XC60

Volvo XC60

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf dem XC60?! Interessieren würde mich speziell die Größe 17 Zoll.

Freue mich über Eure Erfahrungen....

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T3P4 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:40:39 Uhr:

Man kann auch mit Winterreifen im Sommer fahren, natürlich auch mit etwas mehr Verschleiß aber bei geringer km Leistung wäre das wohl auch eine Überlegung wert.

wenn es ja eh nie winterlich ist, dann würde ich wenn schon umgekehrt immer Sommerreifen fahren. Und sollte Frau Holle tatsächlich an einem Tag mal zuschlagen, lässt man das Auto halt stehen.

Gerade in D wo man auch mal deutlich schneller unterwegs sein darf, würde ich bei einer Vollbremsung nicht auf einen Sommerreifen verzichten wollen. Schon bei 100 auf Null sind bis 10m Bremsweg zwischen Sommer und Alljahresreifen. Und heutige Sommerreifen sind auch bis 0 Grad sowohl auf trockener als auch auf Nasser Strasse einem Winterreifen überlegen (dem Alljahresreifen sowieso). Dafür ist auf Eis und Schnee der Unterschied um so extremer zugunsten vom Winterreifen.

Schaut Euch das hier mal an:
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Mein Fazit: wer auf Winterreifen verzichten kann, weil kaum je Schnee, soll zum Sommerreifen greifen (sofern gesetzlich erlaubt).

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das ist Interessant, das bestätigt meine Vermutung und mein Gefühl, dass der Sommerreifen bei trockener und möglicherweise auch bei nur nasser Fahrbahn auch bei niedrigen Temperaturen besser ist, vor allem auch weil man mit Sommerreifen gerne ein breiteres Format fährt.
Deshalb wechsel ich im Frühjahr auch gerne ein Bisschen vor O, wenn Schnee, der liegen bleibt, sehr unwahrscheinlich ist oder allenfalls temporär liegen bleibt.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:46:56 Uhr:

Im Prinzip sind moderne Ganzjahresreifen bei relativ gemaessigter Lage ein akzeptabler Kompromiss.
Allerdings faehrt man sich im Sommer das Profil, was man eigentlich im Winter fuer Schnee benoetigt, schlicht ab.
Weiterhin werden die Reifen durch die Sonne haerter, was ebenfalls schlecht fuer die Wintereigenschaften ist.
Heisst, wenn es dann wirklich mal schneit, hat man einen Reifen der nur noch sehr maessige Schneeeigenschaften hat.
Wenn man denn nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist, mag das ja gehen, aber das muss jeder fuer sich entscheiden.

Frank

Es gibt inzwischen Ganzjahrer, die erstaunlicherweise besseren Grip bei Schnee haben, als die echten Winterreifen des gleichen Herstellers.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 15. Juni 2015 um 16:38:17 Uhr:

Zitat:

Schaut Euch das hier mal an:
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Mein Fazit: wer auf Winterreifen verzichten kann, weil kaum je Schnee, soll zum Sommerreifen greifen (sofern gesetzlich erlaubt).

wow! diese messergebnisse hätt ich so nicht erwartet. somit ist das fazit des tests auch völlig OK und praxisgerecht: je nach breitengrad und "echten" winterfahrbedingungen die reifenwahl zu treffen.
wir ösis sind da sicher mehr die "winterreifen-typen"

und letztendlich ist immer eins ganz entscheidend: immer ausreichend luft ums elchfell! 🙂

Zitat:

@speci66 schrieb am 20. Juni 2015 um 12:24:15 Uhr:

Zitat:

@Hobbes schrieb am 15. Juni 2015 um 16:38:17 Uhr:

wow! diese messergebnisse hätt ich so nicht erwartet. somit ist das fazit des tests auch völlig OK und praxisgerecht: je nach breitengrad und "echten" winterfahrbedingungen die reifenwahl zu treffen.
wir ösis sind da sicher mehr die "winterreifen-typen"

und letztendlich ist immer eins ganz entscheidend: immer ausreichend luft ums elchfell! 🙂

Ein Sommerreifen hat bauartbedingt immer bessere Nass- und Trockeneigenschaften, die nur nach und nach durch die bei niedrigen Temperaturen resultierende Verhärtung aufgezehrt wird.
Das 7 Grad Märchen war eine der ADAC Enten, gesponsort von der Reifenindustrie um dem Flachlandtiroler bei 5 Grad und Nieselregen einen zweiten Satz Reifen verkaufen zu können. Das hält sich so hartnäckig, wie das Eisen im Spinat.
Es entspricht ja auch der Lebenserfahrung, dass wohl kaum einer von uns bei 5 Grad und Regen - was auch im Juni vorkommt- ins rotieren kommt. Auf Schnee und Eis da kann der Winterreifen neben dem Ganzjahrer mit seinen feinen Lamellen und zusätzlich auch wegen der weicheren Mischung spürbar seine Konstruktion massiv ausspielen.
Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Juni 2015 um 19:27:16 Uhr:

Es gibt inzwischen Ganzjahrer, die erstaunlicherweise besseren Grip bei Schnee haben, als die echten Winterreifen des gleichen Herstellers.

Echt? Bei welchem Hersteller ist das so? Verweis? Test?

Zitat:

@elch1964 schrieb am 21. Juni 2015 um 13:04:32 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Juni 2015 um 19:27:16 Uhr:

Echt? Bei welchem Hersteller ist das so? Verweis? Test?

War in den Winterreifentests von AutoBild, m. erinnerung nach entweder Goodyear oder Vredenstein, jedenfalls einer von den namhaften Marken. Ich fand das ziemlich erstaunlich. Wenn ich dazu ohne große Suche noch was finde stelle ich das hier ein, sonst selber googeln.

Ein Klick, es war der Uniroyal im AutoBild Test:
http://www.tirendo.de/ganzjahresreifen-test/
Die AutoBild hat sich erneut 2013 auf die Suche nach den aktuellen Ganzjahresreifen der Saison gemacht und diese auf ihre Funktionalität bei jedem Witterungszustand getestet.
Die neuen Reifenmodelle wurden durch jeden Wettereinfluss gejagt und ausgiebig von den AutoBild-Prüfern getestet, denn erneut kam die Frage auf: Gibt es ihn - den Reifen konstruiert für alle Jahreszeiten?
Hierfür wurde streng vorgegangen und in den einzelnen Kategorien mit Reifen der Saisons gegengetestet, denn nur so konnten die Tester die optimalen Prüfwerte herausfinden und mit den Ganzjahresreifen vergleichen. Die Überraschung kam flott, denn bereits in der ersten Herausforderung für den Allwetter-Pneus, der Messung der Traktion im Schnee, konnte Uniroyal mit seinem AllSeasonExpert voll Punkten und war im Schnee besser unterwegs als der Winterreifen. Auch im Nassen sah das Modell gut aus, doch im Sommertest schafft der Reifen den geforderten Saisonspagat dann doch nicht ganz und packt beim Bremstest noch mehr als eine Wagenlänge im Vergleich zum Sommerreifen oben drauf. Getestet wurden die Klassiker der Sommer- sowie Winterdisziplinen, wie z.B. Traktion, Slalom, Bremsen, Handling, Aquaplaning und weitere Übungen mit einem VW Golf. Die Top 3 im Alljahresreifentest von AutoBild unterteilten sich in die zwei Gesamturteile „empfehlenswert“ für die den Falken Euro AllSeason AS200 sowie Goodyear Vector 4Seasons und „befriedigend“ für der Uniroayal AllSeasonExpert.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 21. Juni 2015 um 20:57:22 Uhr:

Ein Klick, es war der Uniroyal im AutoBild Test:
http://www.tirendo.de/ganzjahresreifen-test/
Die AutoBild hat sich erneut 2013 auf die Suche nach den aktuellen Ganzjahresreifen der Saison gemacht und diese auf ihre Funktionalität bei jedem Witterungszustand getestet.
Die neuen Reifenmodelle wurden durch jeden Wettereinfluss gejagt und ausgiebig von den AutoBild-Prüfern getestet, denn erneut kam die Frage auf: Gibt es ihn - den Reifen konstruiert für alle Jahreszeiten?
Hierfür wurde streng vorgegangen und in den einzelnen Kategorien mit Reifen der Saisons gegengetestet, denn nur so konnten die Tester die optimalen Prüfwerte herausfinden und mit den Ganzjahresreifen vergleichen. Die Überraschung kam flott, denn bereits in der ersten Herausforderung für den Allwetter-Pneus, der Messung der Traktion im Schnee, konnte Uniroyal mit seinem AllSeasonExpert voll Punkten und war im Schnee besser unterwegs als der Winterreifen. Auch im Nassen sah das Modell gut aus, doch im Sommertest schafft der Reifen den geforderten Saisonspagat dann doch nicht ganz und packt beim Bremstest noch mehr als eine Wagenlänge im Vergleich zum Sommerreifen oben drauf. Getestet wurden die Klassiker der Sommer- sowie Winterdisziplinen, wie z.B. Traktion, Slalom, Bremsen, Handling, Aquaplaning und weitere Übungen mit einem VW Golf. Die Top 3 im Alljahresreifentest von AutoBild unterteilten sich in die zwei Gesamturteile „empfehlenswert“ für die den Falken Euro AllSeason AS200 sowie Goodyear Vector 4Seasons und „befriedigend“ für der Uniroayal AllSeasonExpert.

Bird hatte ja nach Erfahrungen gefragt, da melde ich mich mal.
Ich fahre seit Winter 2009/2010 den Ganzjahresreifen (Schneeflocke wir auch M+S ist drauf) Toyo Open Country AT in 17 Zoll auf meinem XC60. Nach rund 5 Jahren kann ich sagen, bei mir kommt nichts anderes mehr aufs Auto. Bestes Fahrverhalten Sommer wie Winter hier im Ostwestfälischen Raum bei 18TSD Km pro Jahr.
Wäre ich hier mit Wechselsatz Sommer/ Winter unterwegs gewesen hätte ich 2014 8 Reifen gehabt die ich in die Tonne gekloppt hätte trotz guter Profiltiefe. Entscheidet für den Grip ist letztendlich das Alter des Reifen aufgrund der natürlichen Gummiaushärtung. So habe ich bei der KM- Leistung alle 3-4 Jahre frische Reifen drauf, die garantiert besseren Grip haben als irgendwelche älteren Sommer/ Winterreifen.

Genau so sehe ich es auch.

Da schau her.
Aber auch wenn (2013) der Uniroyal Ganzjahresreifen besser im Schnee ist als der Uniroyal Winterreifen, heisst das noch nicht "super". Aber nachdem der Uniroyal WR lt. Test befriedigend ist im Schnee, ist der Alljahresreifen wohl auch befriedigend.

Zitat: ".......doch im Sommertest schafft der Reifen den geforderten Saisonspagat dann doch nicht ganz und packt beim Bremstest noch mehr als eine Wagenlänge im Vergleich zum Sommerreifen oben drauf"

Das ist aber sicherheitsrelevant und doch wichtig - "bestes Fahrverhalten" ist doch auch relativ, kann nicht immer so einfach gefühlt werden. Und auch immer schlecht zu vergleichen. Normalerweise fährt man niemanden um oder hängt hinten irgendwo drauf. Aber es passiert dann halt doch auch mal. Und dann können diese mehren Meter (!) entscheidend sein.

Zitat:
"Im Allwetterreifen Test gab es dennoch positive Überraschungen, die vor allem Autofahrer aus der Stadt erfreuen dürften, denn für diese sind innerhalb der Klein- und Kompaktwagenklasse Ganzjahresreifen eine echte Alternative. Vielfahrer sowie Besitzer großer Automodelle hingegen sollten nur mit Bedacht auf diese Reifenmodelle zurückgreifen."

Gerade das letzte Zitat sage doch alles. Und ein Unfall mit nem kleinen macht nicht mehr Spass als mit einem Grossen.

Alljahresreifen sind immer legal. Können aber nichts richtig.
Nen Volvo mit allen Sicherheits-Schikanen aber dann einfach mal lockerflockig 6-7m Bremsweg verschenken...

Einziges Argument ist das oben angeführte wenigfahrer. Bei keinen 10'000km im Jahr ist es eine Alternative. Ansonsten für mich klar ein Nein.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 22. Juni 2015 um 21:33:28 Uhr:

Gerade das letzte Zitat sage doch alles. Und ein Unfall mit nem kleinen macht nicht mehr Spass als mit einem Grossen.

Alljahresreifen sind immer legal. Können aber nichts richtig.
Nen Volvo mit allen Sicherheits-Schikanen aber dann einfach mal lockerflockig 6-7m Bremsweg verschenken...

Einziges Argument ist das oben angeführte wenigfahrer. Bei keinen 10'000km im Jahr ist es eine Alternative. Ansonsten für mich klar ein Nein.

So kommen wir der Sache schon näher. Jeder Modellwechsel heißt bei meinen 6-8.000 km 1500€ in die Tonne für einen fast neuen Satz, der garantiert nicht aufs Folgemodell passt.

6-7 m Bremsweg mehr ....bei Trockenheit. Wer von Euch ist je im Alltag in eine Notsituation gekommen, weil auf Trockenheit de Bremsweg zu lang war.?!? Niemand. Meist wird ohnehin zu sanft gebremst und erst wenn es eng wird voll durchgetreten. Ich bin jedenfalls in meinenb ald 30 Autojahren hier in Westfalen nur mit winteruntauglichen Reifen zur falschen Zeit in Gefahr geraten. Da kann man mit Ganzjahresreifen mit Schneeflocke wenig falsch machen.

Und mit dem Hinweis auf den besseren Grip beim Gamzjahrer im Vergleich zum schlechteren Winterreifen habe ich erstens ungläubige Kommentare erhalten und zweitens die Augen geöffnet, dass das Thema Ganzjahresreifen nicht immer schwarz-weiß zu sehen ist.

Generell wird zudem nicht beachtet, was der falsche Reifen zu flalscher Zeit anrichtet, also der Sommerpneu bei Schnee, der Winter bei Trockenheit und wie sich dann im Bergleich der Ganzjahresreifen schlägt. Es gibt nun mal im realen Leben nicht konstantes Wetter, so dass man den Spezialisten nur im Spezialgebiet bewegt, meist wechseln die Bedingungen über den Tag. Da sollte man auch mal schauen, wo der beste Kompromiss liegt. Der topgrippige Sommerreifen einmal mit Schnee überrascht ist ein Totalausfall, von Winterreifen oder Ganzjahresreifen ist mir keine Wetterlage bekannt, in der die nicht fahrbar sind. Aber der Ölwechsel zweimal im Jahr schien ja auch lange unersetzbar....

Zitat:

@Ratschy schrieb am 21. Juni 2015 um 21:29:50 Uhr:

Bird hatte ja nach Erfahrungen gefragt, da melde ich mich mal.
Ich fahre seit Winter 2009/2010 den Ganzjahresreifen (Schneeflocke wir auch M+S ist drauf) Toyo Open Country AT in 17 Zoll auf meinem XC60. Nach rund 5 Jahren kann ich sagen, bei mir kommt nichts anderes mehr aufs Auto. Bestes Fahrverhalten Sommer wie Winter hier im Ostwestfälischen Raum bei 18TSD Km pro Jahr.
Wäre ich hier mit Wechselsatz Sommer/ Winter unterwegs gewesen hätte ich 2014 8 Reifen gehabt die ich in die Tonne gekloppt hätte trotz guter Profiltiefe. Entscheidet für den Grip ist letztendlich das Alter des Reifen aufgrund der natürlichen Gummiaushärtung. So habe ich bei der KM- Leistung alle 3-4 Jahre frische Reifen drauf, die garantiert besseren Grip haben als irgendwelche älteren Sommer/ Winterreifen.

Die Aussage verstehe ich nicht?? Wieso hättest du 8 Reifen in die Tonne geworfen? Halten deine Ganzjahresreifen wirklich so lange, wie 2 Sätze Reifen (Sommer+Winter)? Damit hätte ich spätestens im Winter Angst, weil die ja unglaublich hart sein müssen, um nicht so schnell zu verschleißen!

Meien Erfahrungen sind da eher anders! Die Ganzjahresreifen müssen ja weicher gemischt sein, um im Winter mithalten zu können, damit "schmelzen" sie im Sommer. Ich verbrauche also eher mehr Ganzjahresreifen als die Kombi Sommer + Winter. Und habe dazu noch bessere Reifen.

Ich kenne keine Ganzjahresreifen, der im Sommer wirklich gut ist, mögen sie auch im Winter mithalten können.

Ja die Gesetzeshüter fahren Ganzjahresreifen. Das Fahrverhalten ist im Winter besch... und im Sommer noch mehr! So was grausames habe ich noch nicht erlebt! Genau aus dem Grund werde ich immer für alle Fahrzeuge Sommer- + Winterreifen fahren!!!

PS: Bei den zivilen Leasingfahrzeugen hat teilweise der Leasinggeber den Wechsel Sommer / Winter vorgeschrieben!

Die Aussage ist die: wenn man so wenig fährt, dass der Reifen wegen Alter und nicht wegen dem Profil weg geworfen werden muss, dann betrifft das nur einen Satz Ganzjahresreifen und nicht je einen Satz Sommer- und Winterreifen.
😉

Deine Antwort