ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ganzjahresreifen auf dem XC60

Ganzjahresreifen auf dem XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:32

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf dem XC60?! Interessieren würde mich speziell die Größe 17 Zoll.

Freue mich über Eure Erfahrungen....

 

VG

 

Bird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T3P4 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:40:39 Uhr:

Man kann auch mit Winterreifen im Sommer fahren, natürlich auch mit etwas mehr Verschleiß aber bei geringer km Leistung wäre das wohl auch eine Überlegung wert.

wenn es ja eh nie winterlich ist, dann würde ich wenn schon umgekehrt immer Sommerreifen fahren. Und sollte Frau Holle tatsächlich an einem Tag mal zuschlagen, lässt man das Auto halt stehen.

Gerade in D wo man auch mal deutlich schneller unterwegs sein darf, würde ich bei einer Vollbremsung nicht auf einen Sommerreifen verzichten wollen. Schon bei 100 auf Null sind bis 10m Bremsweg zwischen Sommer und Alljahresreifen. Und heutige Sommerreifen sind auch bis 0 Grad sowohl auf trockener als auch auf Nasser Strasse einem Winterreifen überlegen (dem Alljahresreifen sowieso). Dafür ist auf Eis und Schnee der Unterschied um so extremer zugunsten vom Winterreifen.

Schaut Euch das hier mal an:

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Mein Fazit: wer auf Winterreifen verzichten kann, weil kaum je Schnee, soll zum Sommerreifen greifen (sofern gesetzlich erlaubt).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe pirelli drauf. Allerdings S60 18" , wohne allerdings in Norddeutschland. Bin sehr zufrieden mit den Reifen. Wenig Verschleiß. Nur bei Nässe sind sie nicht gut. Dann fährt man halt entsprechend mit mehr Abstand.

Du hast dann halt weder einen optimalen Sommerreifen, noch einen guten Winterreifen.

Wenn du so wie Teddy1x in Norddtland wohnst sicher ok, wenn du aber so wie ich in der Steiermark wohnst eher nicht optimal.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:38

Zitat:

@kuni82 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:19:00 Uhr:

Du hast dann halt weder einen optimalen Sommerreifen, noch einen guten Winterreifen.

Wenn du so wie Teddy1x in Norddtland wohnst sicher ok, wenn du aber so wie ich in der Steiermark wohnst eher nicht optimal.

Wir wohnen in Hessen, da ist leider auch nicht so viel Schnee...

 

Steiermark? Quasi ein Teil meiner Heimat...ein Teil meiner Familie kommt aus dem Enstal...

Zitat:

@bird1512 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:38:14 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:19:00 Uhr:

Du hast dann halt weder einen optimalen Sommerreifen, noch einen guten Winterreifen.

Wenn du so wie Teddy1x in Norddtland wohnst sicher ok, wenn du aber so wie ich in der Steiermark wohnst eher nicht optimal.

Wir wohnen in Hessen, da ist leider auch nicht so viel Schnee...

Steiermark? Quasi ein Teil meiner Heimat...ein Teil meiner Familie kommt aus dem Enstal...

Servus,

ich habe mir den Temperaturverlauf von Wiesbaden angeschaut. Da ihr im Winter anscheinend kaum Minustemperaturen habt und auch im Sommer nicht so hohe Temperaturen dürfte ein Ganzjahresreifen recht gut passen. Wir haben im Winter -15°C (teilw. -20 und weniger) und im Sommer +35°. Mein Nachbar fährt auf einem Hyundai Santa Fe aber einen Ganzjahresreifen und ist recht zufrieden. Jedoch fährt er im Jahr maximal 10tkm und nur im Ortsgebiet. Der Ganzjahresreifen ist lt. seinen Angaben aber abseits von befestigten Straßen besser als der Sommerreifen (er ist Jäger)

Wenn man keine besonders sportliche Fahrweise an den Tag legt oder besondere Ansprüche an die Bodenhaftung stellt, dann mag so ein Ganzjahresreifen eine gute und wirtschaftliche Lösung sein.

Allerdings wäre mit mit dem längere Bremsweg auf trockener und vermutlich auch nasser Straße nicht wohl - wenn du nicht viel und vor allem kein großen Strecken fährst, halte ich das für akzeptabel, aber wenn du öfters oder auch mal schneller unterwegs bist, würde ich schon die jeweils passenden Sohlen empfehlen.

Im Prinzip sind moderne Ganzjahresreifen bei relativ gemaessigter Lage ein akzeptabler Kompromiss.

Allerdings faehrt man sich im Sommer das Profil, was man eigentlich im Winter fuer Schnee benoetigt, schlicht ab.

Weiterhin werden die Reifen durch die Sonne haerter, was ebenfalls schlecht fuer die Wintereigenschaften ist.

Heisst, wenn es dann wirklich mal schneit, hat man einen Reifen der nur noch sehr maessige Schneeeigenschaften hat.

Wenn man denn nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist, mag das ja gehen, aber das muss jeder fuer sich entscheiden.

Frank

für meinen teil versteh ich -zumindest für unsere breiten- die sinnhaftigkeit der ganzjahresreifen nicht!

die pellen verrichten zwar irgendwie überall brav ihren dienst, aber ideal (nässe, bremsweg, unterschiedl. fahrbahntemperatur..) und 100% vertrauenserweckend dann auch wieder nicht.

 

letztendlich spar ich mir doch nur den aufwand des räderwechsels sommer<->winter.

ein verschleiß- oder kostenargument kann ich mir dadurch auch nicht wirklich vorstellen!?

Dann kennst du die Preise für die Lagerung und das Montieren nicht. Und Zeit muss man auch dafür haben.Sägezähne gibt es auch nicht mehr,da die Reifen dort bleiben, wo sie hingehören .:)

Konkret erspart man sich mit Ganzjahresreifen den Kauf eines Satzes von 4 Felgen. Zudem erspart man sich das Räderwechseln 2x im Jahr. Versicherungstechnisch und bez. Strassenverkehrsgesetze ist man auch auf der sicheren Seite. Aber:

Wenn ich höre kaum mal Minus-Temperaturen, dann würde ich persönlich lieber ausschliesslich gute Sommerreifen fahren. Da ist man zwar dann an einzelnen kalten Tagen dann nicht optimal unterwegs, dafür aber die allermeiste Zeit im Jahr deutlich besser als mit den Alljahresdinger.

Nur zur Verdeutlichung: Auch in Tests von 2014 haben die Alljahresreifen 1-2 Fahrzeuglängen längere Bremswege auf trockenen und auf nassen Strassen wie ein guter Sommerreifen. Das ist denn der Unterschied zwischen nix passiert und Totalschaden!

Von mir aus gesehen spart man da am falschen Ende.

Überall wo es winterlich werden kann, sind zwei Satz Reifen meiner Meinung nach Pflicht!

Gruss

Hobbes

Zitat:

@speci66 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:01:20 Uhr:

für meinen teil versteh ich -zumindest für unsere breiten- die sinnhaftigkeit der ganzjahresreifen nicht!

die pellen verrichten zwar irgendwie überall brav ihren dienst, aber ideal (nässe, bremsweg, unterschiedl. fahrbahntemperatur..) und 100% vertrauenserweckend dann auch wieder nicht.

 

letztendlich spar ich mir doch nur den aufwand des räderwechsels sommer<->winter.

ein verschleiß- oder kostenargument kann ich mir dadurch auch nicht wirklich vorstellen!?

Evt. könnte jeder bei so einer Aussage seinen Wohnort angeben.

Wir haben bei uns im Winter -20°, im Sommer +35° - also eine Temp. Differenz von 55°

Lebe ich so irgendwo in Nord- Dtland habe ich von 0° bis +30° (geschätzt) - also eine Temp. Differenz von 30°´

Wir haben also das doppelte an Temp. Differenz - die Reifenwahl eines Norddeutschen hat also nicht mit der Reifenwahl eines Österreichers zu tun. Während dem einen ein Ganzjahresreifen optimal passt, wird der andere über das Thema Ganzjahresreifen nicht einmal Nachdenken.

Und dann gibt's noch Fahrer A mit 60tkm/a und den Fahrer B mit 15tkm/a. Während der erste eh 2 Sätze Reifen im Jahr verfährt (oder 1,5) reichen dem anderen ein Satz für 3 Jahre.

Also die Aussage: Kauf dir diesen Reifen und du bist glücklich ist in Wirklichkeit nicht möglich ohne die Hintergrundinfo: Wo fährst du mit dem Reifen welche Strecke?

LG

Man kann auch mit Winterreifen im Sommer fahren, natürlich auch mit etwas mehr Verschleiß aber bei geringer km Leistung wäre das wohl auch eine Überlegung wert.

Wenn sogar die Ordnungshüter damit unterwegs sind....aber was solls.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:16

Eure Argumente sind alle richtig....Werde mal sehen, was wir machen werden...Am Ende investieren wir noch mal in einen Satz Felgen. Mir geht es schon auch ein wenig um die Optik. Ich habe zwar noch einen Satz passende Zubehörfelgen da, aber die gefallen mir nicht wirklich. Und am Ende fährt man diese Felgen dann ja auch wieder fast 1/2 Jahr. Klar, Leiden auf hohem Niveau... :)

Zitat:

@T3P4 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:40:39 Uhr:

Man kann auch mit Winterreifen im Sommer fahren, natürlich auch mit etwas mehr Verschleiß aber bei geringer km Leistung wäre das wohl auch eine Überlegung wert.

wenn es ja eh nie winterlich ist, dann würde ich wenn schon umgekehrt immer Sommerreifen fahren. Und sollte Frau Holle tatsächlich an einem Tag mal zuschlagen, lässt man das Auto halt stehen.

Gerade in D wo man auch mal deutlich schneller unterwegs sein darf, würde ich bei einer Vollbremsung nicht auf einen Sommerreifen verzichten wollen. Schon bei 100 auf Null sind bis 10m Bremsweg zwischen Sommer und Alljahresreifen. Und heutige Sommerreifen sind auch bis 0 Grad sowohl auf trockener als auch auf Nasser Strasse einem Winterreifen überlegen (dem Alljahresreifen sowieso). Dafür ist auf Eis und Schnee der Unterschied um so extremer zugunsten vom Winterreifen.

Schaut Euch das hier mal an:

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Mein Fazit: wer auf Winterreifen verzichten kann, weil kaum je Schnee, soll zum Sommerreifen greifen (sofern gesetzlich erlaubt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen