ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ganzjahresreifen auf 22 Zoll

Ganzjahresreifen auf 22 Zoll

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:25

Ich war heute mit dem 330d GT meiner Frau Reifenwechseln und wir haben uns für Ganzjahresreifen entschieden. Beim Plaudern mit dem GF des Reifenladens kam mir die Idee auch auf meinen X5 Ganzjahresreifen zu ziehen.

 

Die Argumente des Händlers waren dass dieser ja im Winter zugelassen ist und er damit such seit Jahren zum Skifahren fährt. Von Freunden aus Norwegen weiss ich dass dort auch grossteils nur Ganzjahresreifen gefahren werden

 

Nun meine Frage an Euch hat das jemand gemacht beim X5 mit den 22 Zoll Felgen?

 

Was sind Euere Erfahrungswerte?

 

Mir jat wohl bewusst dass ein Winterreifen besser ist, nur sehe ich es nicht so recht ein wieder 4.000 Euro in Winterreifen mit Felgen zu investieren für die ich ohne Kratzer nach 3 Jahren 600 Euro bekomme (Original BMW Felgen)

 

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rsyed schrieb am 4. August 2020 um 17:28:49 Uhr:

wir wohnen in Wien, fahren aber sehr oft in die alpen zum skifahren. Aus platzmangel im Panamera nehmen wir immer wieder den 5er von meiner frau. Dieser hat GJR aberich kann nicht behaupten, dass ich mich bei winterlicher bedingungen mit dem auto unwohl gefühlt habe.

Aber das sind doch genau die Argumente die zum Glück meistens auch eintreffen.

Warum ist es denn so schwer sich vorzustellen dass dich ein anderer an den Grenzbereich deiner Reifen bringt. Dann sind das genau die paar Meter weswegen vielleicht ein Kind überlebt hätte (ja ich weiß, ich wischt das gleich weg und sagt es sei sehr unwahrscheinlich weil ihr da noch vorsichtiger seid).

@Pille12457 ja "leider" völlig recht (und er weiß zu gut wovon er spricht). Ich möchte nicht mein Kind verlieren weil es einen Fehler gemacht hat und ihr 5 Meter später stehen bleiben konntet obwohl ihr ordnungsgemäß unterwegs ward.

Sorry, das musste sein. Es gibt alle Fakten zum Nachlesen. In einem X5 Forum bei Sicherheit über Geld und "Faulheit" zum Umstecken zu reden ist schon etwas abartig.

Könnt den Beitrag natürlich gerne zerfetzen, aber runterschlucken ging ohnedies nicht. Danke.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Soweit ich weiss gibt es keine Ganzjahresreifen die von Bmw ein Sternchen haben. Das könnte bei Garantie oder zumindest Kulanz zu Problemchen führen. Ich hatte wegen dem Wagen meiner Frau auch das gefragt und da wurde mich doch sehr abgeraten mit diesem Argument

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:45

Das mit sem Sternchen wurde bei unserem 550d gerade beim Händler als Erstausstatter Qualität abgetan und der hat uns 20 Zöller ohne Stern verkauft... er meinte die seien zwar als Erstausstattung freigegeben aber Garantie verliert man ohne auch nicht...

 

Die bekommen eine Reifengarantie haben aber keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie

 

 

https://www.stadac.de/.../bmw-sternmarkierung

 

Das mit dem Abraten hat mir der Reifenhändler mit dem After Sales der BMW plausibel erklärt

Und genau das ist die Krux, BMW kann und hat speziell bei VTG-Schäden früher schon argumentiert, dass der Kunde keine von BMW freigegebenen Reifenfabrikate verwendet hat und damit eine Garantie abgelehnt. Bei den Reifen mit Stern handelt es sich insbesondere um Reifen, die von BMW für den Einsatz auf ihre Fahrzeuge freigegeben wurden.

Es öffnet BMW Tür und Tor, sollten andere Reifen verwendet werden.

Es muss aber jeder selber wissen, ob es sinnvoll ist, jedenfalls ist die Garantie bezogen auf den Stern nur ein kleines Argument, andere Reifen zu verwenden.

Und das die Konkurrenz, hier Reifenhändler, natürlich seine Argumente anführt, war wohl nicht anders zu erwarten, aber leider ist das nicht nur mit after sales abgetan.

Mit Ganzjahresreifen, hat man immer die falschen Reifen drauf. Passt zu keiner Jahreszeit.

Kann man in jedem Test nachlesen. Wenn man viel fährt wäre bei mir der Sicherheitsaspekt wichtiger und die Kosten halten sich in Grenzen.

...fahre Ganzjahresreifen mit 20 Zoll und Michelin Climat, Laufgeräusche sind mit 70dB etwas ausgeprägter! Kosten 2500,- komplett, Fahrverhalten gut, nach 30Tkm komme ich auch noch mit ausreichend Tiefe durch den nächsten Winter!

...aber wie gesagt: leider immer nur ein Kompromiss.

Ich denke das passt zu anderen Autos besser.........wenn es hier eine Preisfrage ist, na dann.....falsch gerechnet.

Ich benötige auf 150.000 km meist je einen Satz+ je einmal neue Hinterreifen.

Danach werden die Winterräder verkauft.

Von den Kosten bleibt sich das bei mir gleich.

Und ich hab für jede Bedingung einen kurzen Bremsweg, der ist bei Ganzjahresreifen meist 5-10m länger.

Da ist meine Familie mir die 200-400 Euro auf 2,5 Jahre wert.

Fahre aber auch nur 20“

Setze eben meine Prioritäten anders.

Ich kann es verstehen, dass es bequemer ist, nicht 2x im Jahr zu wechseln und ja, die Dinger sind 4 Jahre nachdem sie eine Lawine gekostet haben, kaum mehr was wert. Aber ganz ehrlich: wir kaufen uns hier einen 2.5+ Tonnen SUV mit (in meinem Fall) knapp unter 400PS Systemleistung und da sollen wir bei einem der wahrscheinlich sicherheitsrelevantesten Teilen sparen und das ganze Jahr mit (nicht von Hersteller ausdrücklich freigegebenen) Winterreifen herumfahren? Ich hab mir das nicht mal überlegt und ich bin in Ö (max 150 auf der Autobahn) und fahre zumeist in Wien und Umland herum. Ganz zu schweigen von euren offenen BAB in D. Klar, manche haben Vorgaben vom Arbeitgeber, aber da lass ich doch lieber Glitzerknüppel oder in Wahrheit jedes andere Extra weg. Nicht falsch verstehen, ich werde im Oktober auch fluchen wie ein Droschkenkutscher, wenn ich brutto €4k für Winterreifen hinlegen darf, aber diese Gedanken wollte ich hier einfach mal loswerden, überlegt euch das wirklich, ob das vernünftig ist..

Wenn man nur 5tsd Kilometer im Jahr fährt, wo keine richtigen Winterreifen benötigt werden kann man ganzjahresreifen nehmen. Aber ich kann nur beipflichten, dass wenn man sich in so einer Preisklasse befindet, man bei dem wirklich wichtigsten Sicherheitsfeature nicht sparen sollte...

Ich lege auch keinen Wert auf Sternbereifung, weil heutzutage passiert in der Regel nichts mehr mit dem VTG, das war einmal in den Anfängen des xDrive, aber bei den anderen Herstellern läuft es ja auch

 

Also lieber Winterreifen kaufen, muss man ja keine separaten Felgen für kaufen, sondern zieht sie einfach auf die 22er, deutlich sicherer als Ganzjahresreifen

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:46

Ich danke Euch für die wirklich guten Aspekte und Gedanken.

 

Wollte ja genau mal Erfahrungen zu dem Thema

 

Ich werde dann auch Winterreifen für die 22 Zoll kaufen und wechseln

 

Ich fahre gute 15 Jahre Allwetterreifen wenn es nur geht und passende Reifen zu bekommen sind. Aktuell mit dem X2 m35i von meiner Frau, die Reifen sind wie immer TOP, die Winter und Sommer Bereifung haben sich die Hersteller ausgedacht um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der X5 wird natürlich auch welche bekommen.

Deswegen sind die Bremswege in allen Test unter Durchschnitt.

Manchmal....

Also meine Frau und Kinder sind mir mehr wert!

...und die Werte bei Aquaplaning...

Lässt sich beliebig verlängern die Liste, aber Allwetterreifen wird immer ein Kompromiss bleiben. Bei der Fahrzeugsumme sehe ich aber kein Spielraum dafür. Fahre auch keine billigen Sommer-/Winter China Knaller auf so einem Fahrzeug. Das passt einfach nicht wenn man so ein Fahrzeug auch artgerecht bewegt. Gute Reifen gehören für mich einfach dazu.

Sicherheit ist ein ganz gutes und wichtiges Stichwort bei der Autowahl und deswegen habe ich vor gut einem Jahr mich für den X5 entschieden! Insbesondere die Assistenzsysteme beim neuen X5 mit dem ID7 und der dadurch möglichen vorausschauenden und mehr defensiven Fahrweise waren für mich entscheidet. Selbst ausgelöste Notbremsungen kamen seitdem nicht vor und wenn dann vom Fahrzeug und dem Notbremsassistent moderat ausgelöst.

Toi, toi, toi!

Meine Michelin Cross Climate haben mich in Kombination mit den gesamten Sicherheitskonzept des Fahrzeugs bisher nach vielen guten Fahrzeugen und nach mehr als 50-jähriger Fahrpraxis mit Abstand am besten begleitet!

Der Kostenaspekt ist sicher auch von Belang aber für mich nicht vorrangig. Es ist einfach praktischer den Reifenwechsel zu sparen und nicht zweimal im Jahr dafür in die Werkstatt zu müssen. Ich bin froh über meine Entscheidung,

aber...

Jeder ist seines Glückes Schmied

und deshalb gibt es soviele Gestaltungsmöglichkeiten wie es Menschen gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen