ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 22" und GJR X5 50e

22" und GJR X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 8:11

Hallo liebe Gemeinde,

die Auslieferung steht mehr oder weniger vor der Türe und ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrung damit habt wie es sich bezüglich Winter/Salz und 22" Felgen mit Allwetterreifen/Ganzjahresreifen ist.

Mir geht es grundsätzlich darum ob die Felgen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden und ich ein extra Auge darauf werfen muss bezüglich den Wetterbedingungen wenn auf den Straßen gesalzen wird.

Erhöhte Felgenpflege?

Ich spiele mit dem Gedanken eben GJR montieren zu lassen.

Danke für euren Input

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre die Original 22 Zoll im Winter, bei allen Wetterbedingungen und die Felgen haben ohne besondere Pflege (regelmäßig Waschstraße) keine Schäden.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 8:35

Danke für deine Antwort!

Sind bei dir auf GJR oben?

Regelmäßig heißt bei dir ein mal pro Woche oder doch öfters? oder doch weniger? =)

Zitat:

@CharlesDRabauke schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:35:05 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Sind bei dir auf GJR oben?

Regelmäßig heißt bei dir ein mal pro Woche oder doch öfters? oder doch weniger? =)

Nein habe die Original 22er Doppelspeiche 742 M mit neuen Winterreifen beziehen lassen.

Im Sommer fahre ich einen anderen Radsatz in 22. Zoll - keine BMW Felgen.

Und ich fahr je nach Bedarf ich die Waschstraße - 1-2x / Monat

Also in gegenden wo viel gesalzen wird und man jeden tag fährt dann wenigstens 1x in der woche oder öfters im winter.

Zwischendurch selber mal dran mit dem hochdruckreiniger in die ritzen/radkästen u.s.w. Ist auch gut.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:06

Ok ... entweder es gibt für diese Dimensionen keine GJR

Vorne: 275/35 R22 Hinten: 315/30 R22

Oder ich bin zu blöd diese zu finden ...

Gefunden hätte ich jetzt nur von Pirelli aber eben nur als S+M

Gibt wohl keine(?)

Ja bei ganzjahresreifen wird die auswahl auch in anderen grössen klein.

Der Pirelli scheint der einzigste in der grösse zu sein.

Zitat:

@Zigi schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:16:38 Uhr:

Ich fahre die Original 22 Zoll im Winter, bei allen Wetterbedingungen und die Felgen haben ohne besondere Pflege (regelmäßig Waschstraße) keine Schäden.

Welche Reifen fährst du? Sind die mit * Kennung?

Zitat:

@bobitoo313 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:24:19 Uhr:

Zitat:

@Zigi schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:16:38 Uhr:

Ich fahre die Original 22 Zoll im Winter, bei allen Wetterbedingungen und die Felgen haben ohne besondere Pflege (regelmäßig Waschstraße) keine Schäden.

Welche Reifen fährst du? Sind die mit * Kennung?

Pirelli Scorpion Winter, direkt beim BMW Partner bestellt.

Welche Kennung?

 

Reifen Pirelli.jpg

Zitat:

@Zigi schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:55:07 Uhr:

Zitat:

@bobitoo313 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:24:19 Uhr:

 

 

Welche Reifen fährst du? Sind die mit * Kennung?

Pirelli Scorpion Winter, direkt beim BMW Partner bestellt.

Welche Kennung?

BMW * Kennung… wäre mir neu, dass BMW Reifen ohne Stern verkauft.

Zitat:

@bobitoo313 schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:22:35 Uhr:

Zitat:

@Zigi schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:55:07 Uhr:

 

Pirelli Scorpion Winter, direkt beim BMW Partner bestellt.

Welche Kennung?

BMW * Kennung… wäre mir neu, dass BMW Reifen ohne Stern verkauft.

Wie schaut die aus und wo sollte die sein?

BMW empfiehlt und verkauft die Reifen mit Sternkennzeichnung, weil diese Reifen innerhalb der Toleranzen am deutlich besseren Ende sind (sonst bekommen sie nicht den Stern) und halten so gerade bei Mischbereifung die Verteilergetriebe in niedriger Belastung.

(Und gleich kommt wieder irgendwoher: ‚Ist nur Marketing‘, was aber nicht stimmt, zudem gibt es darauf eine bis zu dreijährige Reifengarantie).

Zitat:

@Zigi schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:40:23 Uhr:

Zitat:

@bobitoo313 schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:22:35 Uhr:

 

 

BMW * Kennung… wäre mir neu, dass BMW Reifen ohne Stern verkauft.

Wie schaut die aus und wo sollte die sein?

Der Stern an der Reifenflanke…

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:48:29 Uhr:

BMW empfiehlt und verkauft die Reifen mit Sternkennzeichnung, weil diese Reifen innerhalb der Toleranzen am deutlich besseren Ende sind (sonst bekommen sie nicht den Stern) und halten so gerade bei Mischbereifung die Verteilergetriebe in niedriger Belastung.

(Und gleich kommt wieder irgendwoher: ‚Ist nur Marketing‘, was aber nicht stimmt, zudem gibt es darauf eine bis zu dreijährige Reifengarantie).

Dazu nur eine Erfahrung von mir mit einem 750Ld xDrive: ~120.000km ohne Stern-Markierung problemlos überstanden. Auto fährt jetzt ein Freund von mir also ich bekomms schon mit wenn das mal hopps gehen sollte.

Reifengarantie ist auch ein wenig die Frage was es bringt. Wenn die Reifen 3 Jahre alt sind und einer kaputt geht muss ich jedenfalls alle 4 ersetzen und die Reifengarantie bezahlt mir dann 50% von einem Reifen, ohne Montage. Da spare ich mir im Fall des X5 dann ~125€ von 1.000€. Und darf ich den Reifen dann von einem freien Händler kaufen?

Fahre selbst Reifen mit * am X5 jetzt aber auch nur weil die vom Hersteller schon drauf waren.

Ich musste nur einen auf Garantie ersetzen (da in der 2 mm Toleranz) und das Fahrzeug konnte mit dem runflat noch 30 km bis nach Hause und zur Niederlassung fahren - wir waren sehr happy.

Natürlich fahren andere Reifen auch gut, zumal bei den niedrigen Geschwindigkeiten in der Schweiz und in Österreich. Bei hohen Geschwindigkeiten möchte ich aber nur das Beste zwischen Auto und Fahrbahn haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen