Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Original Alu???
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Rat(d)! Mein Schwiegervater fährt einen Smart Cabrio Baujahr 2004, er möchte seine Sommerreifen auf den Original Alus tauschen gegen Ganzjahresreifen.
das steht im Fahrzeugschein:
175/55R15 72T
195/50R15 77T
Das sind die akutellen Reifen:
175/55 R15 77T
195/50 R15 82T
was für Grössen darf er auf den Alus fahren?? Welche Größe von Ganzjahresreifen empfehlt ihr?
MfG
Pinoccio
Beste Antwort im Thema
Naja, getrennte SR/WR ist naürlich für jedes Auto die "beste" Lösung bei Schnee bzw. hohen Aussentemperaturen. aber man darf nícht vergessen, dass es viele Zeiten im Herbst u. Frühjahr gibt, an denen man eigentlich mit den falschen Reifen unterwegs ist. Denn auch ein SR kommt bei 0Grad auf trockener Strasse früher zum Stehen lt. Tests.
Somit ist man mit GJR eigentlich im Schnitt bestmöglichst gerüstet und die klassischen Nachteile von GJR (Lautstärke, keine hohen Geschwindigkeiten) sind beim Smart ja eher irrelevant. 😉
Hier was interessantes zu GJR:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/index.htm
39 Antworten
Naja. Ich fragte ja nach einer Meinung zu GJR vs WR 🙂
Naja, getrennte SR/WR ist naürlich für jedes Auto die "beste" Lösung bei Schnee bzw. hohen Aussentemperaturen. aber man darf nícht vergessen, dass es viele Zeiten im Herbst u. Frühjahr gibt, an denen man eigentlich mit den falschen Reifen unterwegs ist. Denn auch ein SR kommt bei 0Grad auf trockener Strasse früher zum Stehen lt. Tests.
Somit ist man mit GJR eigentlich im Schnitt bestmöglichst gerüstet und die klassischen Nachteile von GJR (Lautstärke, keine hohen Geschwindigkeiten) sind beim Smart ja eher irrelevant. 😉
Hier was interessantes zu GJR:
http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/index.htm
Hallo,
Ich hab auf meinem Smart letztes Jahr Allwetter Kumho Solus Vier aufziehen lassen. Ich fahre die Original-Stahlfelgen und wegen der Optik schwarze Radblenden. Ich fahr täglich 19 km auf Arbeit und zurück bei Wind und Wetter. Auf der BAB ist er ein wenig seitenwindempfindlich, aber das liegt wohl eher am Smart selber. Ich finde, der Reifen gibt eine ganz gute Figur ab. Egal ob kalt, warm, nass, trocken oder Kombinationen, der Grenzbereich kündigt sich gutmütig an. Liegt wohl aber auch an der persönlichen Fahrweise jedes einzelnen.
Howdy, Jens
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Naja. Ich fragte ja nach einer Meinung zu GJR vs WR 🙂
Wenn du nicht unbedingt da wohnst wo man jeden Morgen 20cm Neuschnee vor der Hütte hat sind GJR brauchbar. Ich fahre selber im Winter auf der HA den Vredestein Quattrac 3 und auf der VA den Hankook Optimo 4S in Bierdeckelformat 145/175.
Der Vorteil der (alleinigen) GJR ist u.a. der, dass man sich alle 3 Jahre frische neue weiche Pellen kauft und nie harte alte Winterreifen hat.
Die Seitenwindempfindlichkeit beim Smart resultiert primär nicht aus der Reifensorte, bzw. Marke sondern basiert auf der Breite. Mit meinen Sommerreifen und 195/215er läuft er sogar bei Wind geradeaus 🙂
Daher würde ich bei einer Neuanschaffung unbedingt zu 175/195 raten.
Ähnliche Themen
Ja. es werden definitiv 175/195er. Ich habe bei GJR nur die Bedenken, dass der Smart dann so arg über die Vorderräder schiebt.
Ich bin -zum Zeitpunktes des Kaufes- mal nen Ex-Sixt Smart Probe gefahren und der hatte auf der original Passion Alufelge WR montiert. Und der fuhr sich schrecklich. Fast ins Grün gerauscht... da mein Gölfchen da anders reagiert... zumindest fährt sich der Smarti, den wir jetzt haben (ebenfalls Passion aber mit 175/195 ContiSportContact) wesentlich besser und ich möchte nicht wieder zurück zu dem Fahrverhalten des Ex-Sixt Smartis.
Was nun machen. Ich sehe die Vorteile von GJR schon auf meiner Seite und ich weiß auch nicht, ob meine Freundin ein etwas 'weicheres' Fahrverhalten überhaupt merkt 😕🙄
Kann mir jemand die Bedenken nehmen?
BG
flo0o
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Ja. es werden definitiv 175/195er. Ich habe bei GJR nur die Bedenken, dass der Smart dann so arg über die Vorderräder schiebt.
Das tut er mit jeder Reifenbreite. Sogar meine Sommerkombination 195/215er (4x Falken 912) untersteuert brutal wenn ich hart rechtwinklig abbiege und desto stärker je mehr ich dabei auf dem Gas bin.
Wenn ich mich nicht irre hat der VW Käfer mit seinem identischen Motor- und Antriebsprinzip auf der HA ziemlich das gleiche Fahrverhalten.
Nur geht der Käfer bei Glätte mit dem Arsch weg weil er keine ASR hat 🙂
Mach GJR drauf, in meiner Markenkombi, denn der Quattrac hat lt. Tests geringfügig weniger Grip als der Hankook, daher habe ich ihn auf der HA, auch weil er weitaus preiswerter ist als der Hankook.
Durch diese Kombi kann man das Untersteuern leicht mindern wenn man hinten bewußt auf 5% Grip verzichtet.
Und vergleich nicht die Passion Bierdeckel mit größeren Größen. Die 145/175 sind echt nur ein minimalistischer "Notbehelf" .
Du vergleichst nämlich gerade die Fahrverhalten von 145/175 Winterreifen mit 175/195 Sommer-Conti-Sport Contact. Ähem, hüstel, das ist wie ein Vergleich Golf zu Trabant.
Nach meiner Erfahrung untersteuern die schmalen Vorderräder 135/145er, die 135er waren grausam (450) 155er (451er) deutlich stärker als die breiteren 175/195 bzw, 195/195 oder auch 175/215. Bei Sommerreifen waren gefühlsmäßig die 195/195er am besten.
So groß wird der Unterschied bei gleichem Reifenformat (175/195) wohl nicht sein, im Grenzbereich beim Kurvenkrazen wird das ESP bei den GJR warscheinlich nen Tick früher kommen. Das Eine was man will, das Andere was man muß😉.
Gruß Ingo
Ich will mich noch mal kurz zu Wort melden.
Ich hab mich bewußt für GJR entschieden. Es liegt kein Satz Reifen in der Garage, das Fahrverhalten ist nur geringfügig unterschiedlich und ich brauch keine 10 Jahre um SR und WR an die Verschleißgrenze zu bringen. Und: wer wer sich für den Smart entscheidet, sollte immer im klaren darüber sein, das diese Gattung PKW bauartbedingt eher an seine physikalischen Grenzen geht als andere. Hier meine ich das Untersteuern in engen, zu schnell gefahrenen Kurven oder das Übersteuern auf glatter (verschneiter) Straße. Natürlich macht das auch Spaß, sollte aber im Rahmen bleiben😁 Hauptsächlich hängt das Fahrverhalten aber ab vom Kopf in Verbindung mit dem rechten Fuß.
Nach dem S steht nun mal MART und nicht Klasse.
Übrigens haben meine Kumho's incl. aller Nebenarbeiten 284€ gekostet.
Howdy, Jens
Thema Untersteuern:
Also, mit meiner GJR Kombi in Bierdeckelformat 145er Hankook und 175er Vredestein kann ich im Kreisverkehr kein nennenswertes Untersteuern feststellen. Liegt wohl auch am geringfügig besseren Grip des Hankook auf der VA. Der Smart geht damit im Winterhalbjahr relativ neutral mit 40 km/h um meinen "Stammkreisel" genau wie mit den 195/215er Sommerpuschen. Er neigt zum Untersteuern, aber es ist nicht ausgeprägt negativ.
Bei einem Kurvenradius, der dem Fahrwerk "liegt", kann man den Smart regelrecht rum prügeln.
Jedoch ist das Untersteuern, EGAL mit welcher Reifenkombi, beim 90 Grad Abb- bzw. Einbiegen aus dem Stand, hartem Lenkeinschlag und Kickdown sehr ausgeprägt. Die Karre wird förmlich geradeaus geschoben.
Ich muss allerdings erwähnen dass ich alle Radsätze mit 20mm Spurplatten fahre 😁
Ohne die sieht er, speziell mit den Serien 145/175er, peinlich "verhungert" aus .
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
...
Jedoch ist das Untersteuern, EGAL mit welcher Reifenkombi, beim 90 Grad Abb- bzw. Einbiegen aus dem Stand, hartem Lenkeinschlag und Kickdown sehr ausgeprägt. Die Karre wird förmlich geradeaus geschoben.Ich muss allerdings erwähnen dass ich alle Radsätze mit 20mm Spurplatten fahre 😁
Ohne die sieht er, speziell mit den Serien 145/175er, peinlich "verhungert" aus .
20mm je Rad oder je Achse?
Aber das dürfte sich kaum auf das genannte Verhalten auswirken, oder?
Zitat:
Jedoch ist das Untersteuern, EGAL mit welcher Reifenkombi, beim 90 Grad Abb- bzw. Einbiegen aus dem Stand, hartem Lenkeinschlag und Kickdown sehr ausgeprägt. Die Karre wird förmlich geradeaus geschoben.
Naja, das ist ja schon eigentlich logisch, der Smart hat vorne kaum Gewicht, dann noch Vollgas aus dem Stand, das entlastet die Vorderachse nochmals, und wenn dann die Vorderräder noch quer zur Fahrtrichtung stehen, kein Wunder.
Mit meinen 175/215ern komm ich beim Kurvenkratzen auf höhere Geschwindigkeiten als mit den 155/175ern, wobei gefühlsmäßig ging es mit 195ern rund um noch etwas zügiger.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von bauks
20mm je Rad = 40mm AchseZitat:
20mm je Rad oder je Achse?
Aber das dürfte sich kaum auf das genannte Verhalten auswirken, oder?Bei den 145/175er merkt man es . Die 195/215er habe nie ohne gefahren 😎
Zitat:
Thema Untersteuern:
Ich auch ich auch 🙂 Wenn man Untersteuern vermeiden will, empfiehlt sich nach meiner Erfahrung, vorne und hinten gleiche Reifenbreiten zu fahren. Ich fahre 175er rundum und habe ein rundum neutrales Fahrverhalten. Und wenn's dann doch mal 0,5-1 km/h zuviel war, kommt er ganz sanft hinten raus, kein Problem das abzufangen.
Arvin S.
Auch nicht schlecht, gab es Probleme beim Tüv ?
Zitat:
Auch nicht schlecht, gab es Probleme beim Tüv ?
Die Rondell 0077 haben die 175/175er Kombi meines Wissens nach sogar im Gutachten stehen.
175/175
175/195
195/195
VA 6 x 15 HA 6.5 x 15