Ganzjahresreifen 18 Zoll SMAX

Ford S-Max 2 (WA6)

Servus,

Bei meinem SMAX sind nun nach 5 Jahren und 75000km die Ganzjahresreifen unter 4mm, sodass ich sie nun im Sommer wechseln möchte, bevor es Herbst/Winter wird (wenn man das im Rheinland „Winter“ nennen möchte).

Ich bin mit den Goodyear Vector4Season Gen 2 als 18 Zoll (235-50 R18) soweit zufrieden gewesen. Habe einmal achsweise gewechselt, um Sägezahn abzuschwächen, ansonsten bin ich den Reifen einfach gefahren (auch im Skiurlaub).

Nun würde mich aber interessieren, womit die neusten SMAX ausgerüstet werden und für mich kommen vor allem zwei Reifen in die enge Wahl.
1) Von den Goodyears ist nun GEN 3 auf den Markt (wie sind da evtl. im Vergleich die Erfahrungen) und der GEN2 weniger erhältlich (oder teurer).
2) Ebenso ist Michelin CrossClimate2+ häufig stark getestet (allerdings idR in anderen Abmessungen), den habe ich allerdings auf dem Zweitwagen als ersten CrossClimate und bin - bis auf die Laufruhe - nicht so zufrieden (allerdings ist jede Generation oft unterschiedlich und nicht immer vergleichbar, wie auch andere Abmessungen).

Grüße

18 Antworten

Einfach die von den alten orig Rädern nehmen oder neue orig Ford besorgen

Ich hab beim Reifenwechsel meinen dazu verdonnert, die alten Ventile drin zu lassen. Sind jetzt seit 2018 drin und funzen immer noch.

Ventil und Sensor sind bei Ford zusammen verbaut, müssen somit zusammen gewechselt werden.

Haben Hankook drauf, alles prima

Kurze Rückmeldung:
Habe nun die Goodyear Vector4Season Gen3 drauf. Fahren (wer hätte das gedacht) auf den ersten Kilometern unauffällig und normal.

Hat mich 650€ komplett (Reifen, aufziehen, auswuchten, Entsorgung) gekostet. Ventile mit Sensoren sind drin geblieben.