1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ganzjahres Reifen Kuga ST-Line

Ganzjahres Reifen Kuga ST-Line

Ford Kuga DM3

Hallo in die Runde,

nächste Woche kann ich meinen ST-Line beim Händler abholen, dieser tauscht mir die Sommerpellen gegen Ganzjahresreifen.
Ich tendiere zum Goodyear Eagle Vector 4 Seasons in 235/50 R18, da ich diese schon oft auf dem Focus gefahren bin.
Nachteil war aber immer, die wurden irgendwann sowas von laut hinten, hat schon genervt.
Kann jemand hier noch einen guten Ganzjahres Reifen empfehlen?
Bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen GJR taugen nichts, ich fahre den Wagen nur 2 Jahre, da lohnen keine 8 Reifen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Man sollte den ersten Beitrag lesen, dann würde so eine Antwort nicht kommen.
Er wollte nur was über GJR wissen, und keine andere Diskussion.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Das würde mich auch interessieren...

Ganzjahresreifen von Pirelli, Typenbezeichnung kann ich nicht mehr sagen 😕- sind liegen im Reifenhimmel.
Die junge Dame fährt Auto - alles andere interessiert sie nicht 😁

Ganzjahresreifen von Pirelli hatte mein Vater auch mal auf nem Mondeo. Der letzte Schrott. Die nannten sich Pirelli Euro...

Ich habe auf mein Mondeo MK4 Vector 4 Seasons und Michelin Crossclimate gefahren.
Zum Schluß CC in 235 45 17. Ich war mehr als zufrieden.Seit 3-4 Jahren gab es aber kaum Schnee in NRW.
CC ist mehr SR als WR.Vector 4 umgekehrt.
Vector 4 Seasons fand ich im Sommer nicht so gut.
Ich habe mein Kuga jetzt mit Michelin SR bekommen.
Händler hatte keine Lust mit Allwetter zu liefern. Bzw. musste ich kräftig drauf zahlen.
Jetzt schaue ich langsam CC nach in 235/55 17.
Fährt jemand die auf dem Kuga und kann Erfahrungen teilen?

Ähnliche Themen

Ich fahre, nachdem ich den kuga MK1 mit 100kW in Zahlung gegeben hab den Mk2 mit 135kW. Beim 1er hab ich noch schön brav Sommer/Winter getauscht, den Mk2 hab ich gleich mit Ganzjahresreifen drauf verhandelt. Der Händler gab mir die goodyear 235/55/17 als GJR drauf und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Die derzeitigen GJR sind lt diversen neuen Tests nur unwesentlich schlechter, wie deren entsprechenden Sommer/Winterreifen. Ich sehe es nicht, das man mit einem SUV dermaßen an eine Leistungsgrenze eines Reifens geht, wie man es mit einem Sportwagen gehen würde, dazu schafft der Allradantrieb zuzügliche Möglichkeiten in der Fahrstabilität, das dieses klein/klein der Unterschiede noch was ausmacht.
Ich bin in Norddeutschland und brauche eigentlich nur Winterreifen, weil es Gesetz und Versicherung so wollen, was wir an Winter hatten - in den letzten Jahren. Ich hatte es nur leid dieses Einlagern und Austauschen der Reifen 2x im Jahr.

Auch wenn du nicht wie mit einen Sportwagen fährst, eine Notbremsung musst du auch mit einen SUV machen und da zählt dann jeder Meter.
Ein Ganzjahresreifen wird halt immer nur eine Zwischenlösung sein.

Zitat:

@knylm schrieb am 24. Mai 2020 um 01:37:09 Uhr:

Ich habe auf mein Mondeo MK4 Vector 4 Seasons und Michelin Crossclimate gefahren.
Zum Schluß CC in 235 45 17. Ich war mehr als zufrieden.Seit 3-4 Jahren gab es aber kaum Schnee in NRW.
CC ist mehr SR als WR.Vector 4 umgekehrt.
Vector 4 Seasons fand ich im Sommer nicht so gut.
Ich habe mein Kuga jetzt mit Michelin SR bekommen.
Händler hatte keine Lust mit Allwetter zu liefern. Bzw. musste ich kräftig drauf zahlen.
Jetzt schaue ich langsam CC nach in 235/55 17.
Fährt jemand die auf dem Kuga und kann Erfahrungen teilen?

Ich fahre die in der Größe 235/50 18 auf mein 2L Diesel mit 180Ps und bin mehr als zufrieden

Zitat:

@78618 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:33:54 Uhr:

Auch wenn du nicht wie mit einen Sportwagen fährst, eine Notbremsung musst du auch mit einen SUV machen und da zählt dann jeder Meter.

Das wollte er gar nicht wissen.
Und wenn Du nicht richtig fit bist und Deine Reaktionszeit etwas nachgelassen hat, steht einer der voll da ist mit Allwetterreifen schneller als Du, also vorm Fahren immer schön ein Reaktiostest machen sonst stehst Du ein Meter zu spät.

Zitat:

@ABasti schrieb am 24. Mai 2020 um 11:24:11 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:33:54 Uhr:

Das wollte er gar nicht wissen.
Und wenn Du nicht richtig fit bist und Deine Reaktionszeit etwas nachgelassen hat, steht einer der voll da ist mit Allwetterreifen schneller als Du, also vorm Fahren immer schön ein Reaktiostest machen sonst stehst Du ein Meter zu spät.

wenn richtig gelesen hättest, hättest diese meine Antwort auch so verstanden - ja - es ist eine Zwischenlösung, aber die ist inzwischen auf der Basis der Differenz - bist Du fit oder müde - dafür muß ich nicht umrüsten und habe, wie in diesem Jahr bei Frost schon Sommerreifen drauf, weil man von O - bis O umrüstet.
Ich bin Motorradfahrer, da habe ich lernen müssen, das alleine Bremsen nicht reicht - klarer Kopf und auch ausweichen ist ebenso wichtig, wie stupides Bremsen!!!
Also - erst lesen und nicht überfliegen!!

Es geht hier nur um Ganzjahresreifen, der TS wollte kein Vergleich der Jahreszeiten Spezifischen Reifen, warum heißt es dann wieder der Reifen ist nur ne Zwischenlösung, für viele ist es das nicht, so auch für mich.
Ich ziehe ein 1,8To Wohnwagen, wenn der in einer Kule steht und ich den über eine feuchte Wiese da rauszieren muss, habe ich mit Sommerreifen durch ihren Längsrillen schlecht Karten, mit den Michelin CC kein Problem, ich habe es so letztes Jahr in Holland erlebt.
Für mich ist es keine Zwischenlösung wie für Dich, für mich ist es die Lösung.
Die Allwetterreifen sind mittlerweile so gut geworden, ich glaube nicht das der Unterschied noch so groß ist, evl für Testfahrer aber nicht für den Normalfahrer.
Ich fahre auch schon seid 30J Motorrad, und da ist es mir klar das es nicht alleine ums Bremsen geht.

Zitat:

@ABasti schrieb am 24. Mai 2020 um 14:44:46 Uhr:

Es geht hier nur um Ganzjahresreifen, der TS wollte kein Vergleich der Jahreszeiten Spezifischen Reifen, warum heißt es dann wieder der Reifen ist nur ne Zwischenlösung, für viele ist es das nicht, so auch für mich.
Ich ziehe ein 1,8To Wohnwagen, wenn der in einer Kule steht und ich den über eine feuchte Wiese da rauszieren muss, habe ich mit Sommerreifen durch ihren Längsrillen schlecht Karten, mit den Michelin CC kein Problem, ich habe es so letztes Jahr in Holland erlebt.
Für mich ist es keine Zwischenlösung wie für Dich, für mich ist es die Lösung.
Die Allwetterreifen sind mittlerweile so gut geworden, ich glaube nicht das der Unterschied noch so groß ist, evl für Testfahrer aber nicht für den Normalfahrer.
Ich fahre auch schon seid 30J Motorrad, und da ist es mir klar das es nicht alleine ums Bremsen geht.

Crossclimate war ich mehr als zufrieden. In Duisburg lag auch seit paar Jahren kein Schnee.
Ansonsten war ich mit dieser Reifen in der Türkei. Außentemperatur ca. 45 Grad. Hat die Reifen nichts ausgemacht.
Habe den Mondeo nach 35tkm inzahlung gegeben. Waren noch wirklich fast wie neu. Habe nicht gemessen aber wahrscheinlich vorne 5 hinten 6mm waren drauf.Fahr verhalten war immer bestens.
Deswegen möchte ich auch den Kuga gegen Winter umrüsten.
Blöde Räder Tausch entfällt.
Man wird nicht Jünger. Auch jede hat nicht eine Garage.
Lagerung kostet auf Dauer zu viel.
Für mich die beste Lösung. Versicherungs Technisch bin ich abgesichert.
Mehr will ich nicht.

Gibt es in Deutschland auch Winterreifenpflicht und die mindestprofiltiefe von 4mm das er als Winterreifen gilt?

Ja gibt es, min. 1,6mm und nur Reifen mit Alpine-Symbol...

Bei uns sind es leider 4mm und die muss der Reifen auch noch am Ende des Winters haben.
Würde bei uns heissen das ich am Beginn vom Winter gute Ganzjahresreifen mit 4mm Profil wegschmeißen kann...
Ausser ich fahre nicht wenn Schnee oder Eis liegt.

Zitat:

@78618 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:12:38 Uhr:

Bei uns sind es leider 4mm und die muss der Reifen auch noch am Ende des Winters haben.
Würde bei uns heissen das ich am Beginn vom Winter gute Ganzjahresreifen mit 4mm Profil wegschmeißen kann...
Ausser ich fahre nicht wenn Schnee oder Eis liegt.

Man sollte in Winter mit min 4MM Profil fahren, Pflicht sind 1,6mm ,oder wo steht das es 4mm Pflicht im Winter sind,?

Deine Antwort