Ganzabnahme wegen fehlenden Reflektoren

VW Golf 1 (17, 155)

Gaznabnahme wegen fehlenden Reflektoren

Hallo Leute,

Heute Morgen passierte mir etwas sehr kurioses, ich bin angehalten worden weil ich ausserorts auf einer Straße auf der 50 erlaubt ist 85 gefahren bin, das ist nichs besonderes, aber das die mir dann das Auto stillgelegt haben weil ich zu den Klarglasrückleuchten keine Reflektoren angebracht habe und als wenn das noch nicht reicht darf bekomm ich noch 3Punkte und 75€ zusätzlich zu dem zu schnell gefahren. die Dinger draufkleben und dann weiterfahren reicht auch nicht ich muss zur Ganzabnahme, also meinermeinung nach ab ich wohl das größte Arschloch aus NRW erwischt oder was sagt ihr dazu ?
Also, meine eigendliche Frage, was wird bei ner Ganzabnahme nachgeguckt, is das wie bei einer HU oder dürfen die bei ner Ganzabnahme gar keine mängel finden ?

Danke für eure Antworten

69 Antworten

Tja, die mesiten von euch werden sich daran nicht mehr erinnern können, aber früher mussten die schwarzen Rückleuchten eingetrahen werden, und ohne Reflektoren ging das nicht. Kommt jetzt also wieder die Zeit, in der sowas eingetragen werden muss, heulen wieder alle rum, warum, und kostet Geld usw. Und das nur weil Jemand unfähig ist, die mitgelieferten Rückstrahler zu montieren? Dem mündigen Tuner traut man sowas zu, aber man sieht ja: Nichtmal das funktioniert.

Zitat:

Warum muss man in dem Fall einem Jugendlichen der eh nicht übermäßig viel Geld in der Tasche hat (nehme ich mal ganz frei so an...) so das Geld aus der Tasche ziehen mit Gebühren usw, welche den oben genannten Preis maßlos in die Höhe treiben?

Na für die Leuchten war ja genug Geld da, oder?

@volxwagn

Richtig, auch ich habe schon Fehler im Strassenverkehr gemacht.
Doch ich erkenne es als eigenen Fehler und fange nicht an, mich hier im Forum über die Geschwindigkeitskontrolle, die direkt an einer Ampel ausserorst aufgebaut ist, mich zu beklagen.

er darf sich denke ich sehr wohl beklagen.
in seinem fall wurde jegliche verhaeltnissmaessigkeit ausser acht gelassen.

eine zwangsstillegung erfolgt normalerweise nur, wenn von einem technischen teil eine grobe gefaehrdung anderer verkehrteilnehmer ausgeht.

siehe z.b. abgefahrene reifen oder zu lauter auspuff -> bussgeld punkte und gut is.

einem guten freund haben sie auch mal wg. zu lautem auspuff die karre stillgelegt, beim anschliessenden gang vor gericht bekam er recht das es eine nich angemessene amtshandlung war.

@johnfkennedy: das is nich dein ernst oder? du hast dir allen ernstes reflektoren gekauft und dazu noch bussgeld/punkt geschluckt?

Wer zu schnell fährt und geblitzt/gelasert wird, das ist ja die eine Sache - aber wenn man dann schon einen Wagen jenseits der Serie hat ist ja wohl klar, dass die Herren in Grün (bei uns in Blau) da nochmal ganz genau drüber schauen -> Anfängerfehler.

Man kann sich darüber aufregen oder nicht, aber wenn man ein auffälliges Auto hat, dann sollte man auch darauf achten, dass alles Umgebaute seine Richtigkeit hat. Sei mal froh, dass der Polizist nicht die Motorhaube aufgemacht hat - das wäre ja ein gefundenes Fressen für ihn gewesen.

Und zu dem Thema Reflektoren: Ich kenne diese Diskussionen sehr gut, ne Freundin hat nen Fire&Ice und hat sich blaue Rückleuchten angebaut (würg). Aber die Reflektoren wollte sie nicht ranmachen, weil es sieht ja scheisse aus und außerdem, bei MTV bauen die ganz andere Sachen um und warum gibt es hier überhaupt solche bescheuerten Vorschriften. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens 50% von der Pflicht dieser Reflektoren wissen, wenn sie sich andere Leuchten anbauen und sie nicht ranbauen, weil sie optisch doof aussehen.
Ich gebe allen Leuten Recht wenn sie sagen, dass das Scheiße aussieht, aber dann sollen sie die Leuchten nicht anbauen. Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber im Ernstfall möchte ich nicht drauf verzichten.

Gruß,
Tede, der ebenfalls noch niemals einen Punkt erhalten und deshalb eine kurze Nase hat :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von claudius73

@volxwagn

Doch ich erkenne es als eigenen Fehler und fange nicht an, mich hier im Forum über die Geschwindigkeitskontrolle, die direkt an einer Ampel ausserorst aufgebaut ist, mich zu beklagen.

Der Threadersteller hat sich nicht beklagt...Hier kommen viele Klagen, nur nicht von ihm...😉

@volxwagn
Schonmal darüber nachgedacht, daß Reflektoren nachts bei leichtem Nebel oder tagsüber bei starkem Regen echt sinnvoll sind ? Vor allem wenn man plötzlich vor einem Parkenden Wagen steht, den man vorher nicht gut erkennen konnte...Und es ist völlig egal, ob man Licht anhatte oder nicht. Ich wünsch Dir mal so eine Situation. Und dann wärst Du verdammt froh, wenn das Fahrzeug solche Strahler dran hatte.....🙄

Die Frage, ob die Dinger was bringen, hat sich somit erübrigt.
*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Wer so hirnlos am Rasen ist sollte sich nicht über sowas aufregen! Ich hätte dir den lappen abgenommen!!!

MFG

Was sollen so pauschale Aussagen? Es gibt 50er-Bereiche am Rand der Stadt, mit 2 Fahrbahnen pro Richtung, wo es gut möglich ist/wäre, schneller zu fahren. Wenn man die genauen Umstände nicht kennt, sollte man sich mit Bewertungen zurückhalten.

Es geht ja auch relativ wenig darum, ob die Dinger was bringen oder nicht. Natürlich bringen die was.

Es geht nur darum, weshalb die Herren in Grün-weiß so reagiert haben. Und das war meiner Meinung nach übertrieben.

Sicherlich kommen jetzt wieder welche und sagen, dass die Polizisten "im Recht" waren. Natürlich waren sie das und man wird sie nicht dafür belangen können.
Und genau diese Ausssagen spiegeln genau das wieder, was mich von Tag zu Tag an unserer Gesellschaft ankotzt.
Alles muss mit Kaufverträgen abgesichert werden, alles mögliche an Klauseln muss man kennen, überall Haarspalterei und alles mit einem Ziel: Aus einer Situation SEINEN EIGENEN Vorteil ziehen ohne Rücksicht auf die andere Person. Das menschliche bleibt dabei total auf der Strecke.

IMHO hätte der Polizist richtig Eindruck gemacht wenn er ihm klargemacht hätte, dass er das Auto stilllegen könnte, aber nen Auge zudrückt und ihm meinetwegen ne Mängelkarte verpasst.
Aber so war es eher nen schwaches Ego was ihn zu der Maßnahme bewegte.

Das erinnert mich immer an diese 45-PS-Fraktion. An der Ampel alles geben, was man nur irgendwie aus der Kiste rauskriegt und sich damit total lächerlich machen.
Verstand zeigen eher die, die mit ihrem V8 ganz normal losfahren und sich denken, wenn ich wollte, dann könnte ich ja... 😉

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

und alles mit einem Ziel: Aus einer Situation SEINEN EIGENEN Vorteil ziehen ohne Rücksicht auf die andere Person.

Welchen persönlichen Vorteil soll der Polizist daraus gezogen haben?

Bonusmeilen beim ADAC?

Natürlich gibt es einen Ermessenspielraum.
Wenn der Polizist ausnahmsweise/immer die obere Grenze dessen wählt hat das aber nichts mit Vorteilsnahme zu tun.

Du hast es nicht ganz verstanden was ich meinte 😉

Es geht darum, dass ganz viele Leute in erster Linie nur auf ihr Recht oder Recht in Form von Gesetzen schaun.
An den Anderen denken mittlerweile nur noch die Wenigsten.

Menschlich auf eine Person zuzugehen heißt auch, einfach mal zurück zu stecken und dem anderen damit vieles zu ersparen.

Für den Polizisten war es das einfachste nachzudenken was er machen darf, das Auto eben stillzulegen, mit dem großen bösen Finger auf ihn zu zeigen, dabei nochmal den Großen Macker raushängen zu lassen ("Ich darf das..."😉 und mit frisch gestärktem Ego wieder loszufahren.

Ich hätte den Herrn in Grün ersteinmal darauf hingewiesen, daß die Reaktion etwas übertrieben ist und ich den Sachverhalt vom Rechtsanwalt prüfen lasse.

Das Fahrzeug stillzulegen war mit Sicherheit überzogen, ohne die ABE zu prüfen. Wie \/R6 schon geschrieben hat, kann das durchaus eine nicht angemessene Amtshandlung darstellen.

Hast Du Verkehrs-Rechtschutz ? Dann nutz es...

Eigetnlich ist es doch jetzt auch legitim sich darüber aufzuregen, das hilft ihm jetzt auch nicht mehr weiter.
Er kann die Sache eh nicht mehr rückgängig machen.
Jetzt heißt es für die Zukunft lernen, dass ihm sowas nicht wieder passiert und als erstes sollte er seinen Farstil ein wenig runterregeln. mal wieder im bereich von 15km/h über erlaubt fahren, kostet zwar im ernstfall wieder kohle, aber immernoch besser als punkte oder die fleppen. und bei 15km/h regt sich fast niemand auf, weil die meisten so in dem bereich unterwegs sind.
Als 2. sollte man sich immer die Sachen vorher genau ansehen und durchlesen, was erlaubt ist und was beachtet werden muss um im Straßenverkehr genutzt werden zu dürfen, dann erspart man sich ne menge Ärger.
Und die Grün-Weißen können suchen was sie wollen, weil sie dann nicht finden werden.
Wer dann auf eigene Faust handelt und einfach was dranbaut ohne die regeln zu beachten, der muss wohl damit leben dass man ihn aufs dach scheißt.
Heutzutage geht es nicht mehr um augen zudrücken, sondern ums geld.
Und wenn ein Pullerist die chance hat welches zu kassieren, dann nutzt er die meistens auch aus, außer er hat an dem Tag keinen Bock auf den Papierkram und lässt dochmal 5 gerade sein !

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

...alles mit einem Ziel: Aus einer Situation SEINEN EIGENEN Vorteil ziehen ohne Rücksicht auf die andere Person. Das menschliche bleibt dabei total auf der Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Heutzutage geht es nicht mehr um augen zudrücken, sondern ums geld.

Gute Ergänzung 😉

Nur klarer ausgedrückt als deine Version !!!

😁

Heutzutage wird das Menschliche auch immer mehr ausgenutzt. Nett ist bei vielen nicht mehr gefragt, da werden die meisten Mißtrauisch.

Sind wir hier in einem technischen Forum oder im Hausfrauen-Talk?

Deine Antwort