Ganz, ganz böse verblasen worden vom einem 5er BMW
Musste ich nur kurz loswerden.
Gestern war ich Richtung Singen unterwegs und hatte einen ätlteren 5er BMW vor mir.
Hatte keine Bezeichnung hinten drauf. War aber das 93/94er Modell.
Nun, im Tunnel bei ca. 100 fuhren wir dann nebeneinander. Nach der Tunnelausfahrt (unbegrenzt), gab ich meinen TT mal wieder richtig die Sporen.
Der 5er hängte er unerschrocken hintermir.
Dachte zuerst der 5er hat Mühe mir zu folgen, da er doch 2-3 Wagenlängen hinter mir fuhr und zuwenig Dampf hatte mich wegzudrängen.
Da hatte ich so 240 drauf.
Musste danach abremsen bis auf ca. 140.
Wechselte die Spur und liess den 5er vorbei.
Auf gleicher Höhe gab der 5er nochmals Gas...und wie!!!
Obwohl ich alles gab, mit runterschalten, hatte ich ich nicht einen Hauch einer Chance ihm zu folgen.
Und obwohl ich 250 drauf hatte, entfernte sich der BMW immer mehr und mehr.
Hab ihn dann noch als winzigen, kleinen Punkt gesehen!
Nun, gegen diesen alten 5er war mein TT eine lahme Ente...Das hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen gewurmt!
Ich weiss zwar nicht welcher 5er es wahr, aber ich vermute stark es war der 540i V8 mit 286 PS.
Das der so krass läuft, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hat auch schon jemand mit dem 5er Erfahrungen gemacht?
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gsx1400
hallo, wenn das mir passiert wäre: leistungssteigerung, oder neues auto! ;-) fahre einen s3 laut prüfstand 304,7 ps und hab mich noch von keinem verblasen lassen.
Igendwann ist immer das erste Mal 😉
Aber die Einstellung finde ich ein wenig einfach... Was machst du wenn dich ein Maranello abzieht ? Tunen bis der Arzt kommt ? 😉
Objektiv vergleichen kann man doch nur, wenn der TT das alter des BMW hat. Dann kann man sehen ober der auch noch so gut rennt. Obwohl beides gute Autos. Der 525 eines Freundes hat jetzt auch schon 390TKm auf der Uhr und läuft noch wie ein Uhrwerk. Wenn mich nicht alles täuscht, jetzt ca. 14 Jahre alt. Mal sehen, wenn die TT's so alt sind oder mein Golf IV (ist ja das gleiche Auto 😁 😁 😁 ) wie die dann noch laufen...
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von redstar
Das hab ich mir auch gedacht!
Mein TT sieht wenigstens nach etwas aus, im Gegensat zum alten M5 oder was auch immer!Das ist Trost genung!
Also ich find ihn schick.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Also ich find ihn schick.
Der ist ja nun wirklich alt. Danach gab es noch einen.
Ähnliche Themen
Ja, aber das ist der E34 M5, der wurde später etwas geliftet, erhielt andere Räder und einen 3,8 ltr Reihensechszylinder mit 340 PS (und später auch noch die breite Niere der V8 Modelle), aber ansonsten ist das der, von dem redstar sprach.
..und noch was: legt euch nicht mit den neuen 535d BMWs an, insbesondere wenn sie übel gechippt sind. Da hat man auch mit nem erstarkten TT nicht den Hauch einer Chance - wie ich leidvoll erfahren musste! 😠
@redstar : wie bist denn auf 340 Nm gekommen ??
Chiptuning bei Sportec.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Nun, meiner hatte schon im Originalzustand: 258 NM
Die meisten Tuner (SKN, Digitec) versprechen zwar 225 PS, aber vernachlässigen z.T. das Drehmoment.
Muss aber auch sagen, dass Sportec nicht gerade billig ist.
Qualität und Verständnis 1A!
Kannst du kurz die mods aufschreiben, mit denen du 307 PS rausgeholt hast
da bin ich ja mal gespannt!
Wie kommt ihr auf 307 PS???
Nun, wäre schön hätte ich soviel...Muss mich aber mit 207 PS begnügen ;-)
Na ja, für 307 PS brauch ter auf alle Fälle nen größeren Lader...
Also der alte M5 geht ja nicht schlecht, aber mit meinem damaligen Corrado VR6 bin ich dem 315 PS M5 mit großer Bereifung (ich glaub der hatte damals ca. 285er auf der HA) immer schön bis ca. 190-200 (soweit ging der 4te im Corrado) am Hintern geklebt. Ab 200 wars dann aus, aber dafür hatte der auf einer Kurvenstrecke absolut keine Chance ! Das Fahrwerk war zwar nicht schlecht, aber das Auto einfach zu schwer. Ist halt ein Familienwagen mit mehr Power.
Das Auto fuhr damals mein Kumpel. War schon immer lustig. Danach hat er sich einen nagelneuen E36 M3 gekauft und ich nen alten E30 M3. Auf der geraden hat er mich jedesmal abgezogen (logisch) aber auf Kurvenstarßen hatte er wieder keine Chance. Der E30 M3 hatte bis jetzt das beste Fahrwerk von allen Autos die ich bis jetzt hatte !!
5.000€ und entweder Lupo oder M5 ???
Hmmmm....
In Hedgefonds investieren und warten bis ein Gallardo dabei rausspringt 😁
Zum Thema:
Wer knallt denn mit 240 Sachen bei dem Wetter durch die Gegend? Hoffe du hattest Winterpellen drauf....ansonsten würde ich die Aktion als ein wenig "daneben" bezeichnen wollen !
Gruss
!!!!
fabius: das nenne ich eine vernünftige meinung....
fahre selbst nebem dem TTR einen 5er BMW, allerdings keinen M5 und das eins neuere Modell.
selbst mit dem gechippten 180PS Frontler bin ich bereits froh, wenn ich an dem BMW dranbleiben kann, bei geschwindigkeiten über 200 km/h -also AB typisch- keine chance mehr. was noch ganz gut geht ist zwischenbeschleunigung zb 60-100 oder 80-120 oder 120-180 solange der 5er nicht in den kickdown geht.
ein e34 bmw ist zudem noch um einiges leichter als der e39, der e34 540i ist eine wirklich harte nuss.. wobei das teil auch innen so rustikal wie eine nuss aussieht 😁