Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gangwahlschalter vom G30 in F10

Gangwahlschalter vom G30 in F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:18

Hi,

hab die Tage mal den G30 vom Kollegen gefahren und hab mich dann gefragt, ob man nicht den Gangwahlschalter vom G30 in den F10 verbauen könnte. In etwa so wie bei dem E60 auch die gleichen Gangwahlschalter vom F10 verbaut wurden.

Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Mag sein, wenn man sich die puffbeleuchtung wegdenkt... Und den ekeligen, aufgeklebten Monitor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Kutan schrieb am 13. Juli 2019 um 19:28:38 Uhr:

Ich sag euch, das sieht in live richtig gut aus.

Plug and Play ist es leider nicht: der neue GWS hat ein Flachbandkabel mit 12 Adern hat, während der GWS vom F1x einen Stecker mit 12 Anschlüssen hat.

Das Sinnlose ist, dass der GWS vom F1x Pre-LCI auch ein Flachbandkabel hatte. Allerdings passt der nicht in einen LCI.

Also muss man beides kombinieren.:

1. Der Hebel muss mit Platine vom neuen auf den alten GWS gesteckt werden.

2. Der neue GWS passt aber nicht ganz auf den alten Schaft. Deshalb muss man alles ein wenig aufbohren mit nem 10mm Bohrer.

3. Dann den Stecker vom alten entfernen und die Kabel an die neue Litzen vom Flachbandkabel der neuen Platine löten.

Bei der Reihenfolge der Anschlüsse habe ich erstmal angenommen, dass sie gleich ist. Passt aber leider noch nicht. Ich kann alle Gänge schalten (N, D, Sport, Manuell), aber der P-Knopf und die Beleuchtung gehen noch nicht.

Da guck ich die Tage mir nochmal die Pläne an.

Außerdem: die Empfehlung geht ganz klar in Richtung Keramikapplikation. Der GWS hat nämlich eine Blende und den P-Knopf aus Glas(oder glasartig?) anstatt Plastik. Und da die Blende ja ziemlich dominant ist, siehts deutlich besser aus und fühlt sich auch deutlich besser an.

Ok. Das dacht ich mir schon...Respekt dass du dich da rangetraut hast.

Oder man kauft sich einfach einen F10 Schalthebel mit Keramikapplikation, kostet weniger, sieht genauso gut aus, und ist in 10 Minuten getauscht. :D

am 6. Januar 2020 um 8:48

Hab meinem G30 Monitor samt evo verpasst. Den g30 gws hab ich aus einem Teilepaket übrig und habe ihn aktuell komplett zerlegt. Warte auf den Spender zum umbauen. Gibt es neues wegen der Reihenfolge der kabel?

am 6. Januar 2020 um 9:41

Das sieht echt hässlich aus mit dem gxx gangwahlschalter.....

Aber gut, die gxx Reihe ist eh nicht meins :D

Ich kann auf dem Bild keine GWS erkennen.

Ich persönlich finde das der Gws nicht richtig zum F10 passt. Es ist aber eine Geschmakssache.

am 6. Januar 2020 um 11:21

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:36:48 Uhr:

Ich persönlich finde das der Gws nicht richtig zum F10 passt. Es ist aber eine Geschmakssache.

Genau, ich Find der sieht da so reingequetscht aus...

Ich geb aber auch zu: am Anfang wollte ich den sportschalter auch nicht haben, jetzt nach 2 jahren hol ich ihn mir doch :D

am 6. Januar 2020 um 21:13

Hatte es jetzt im Auto und gleich wieder raus gemacht ?? sieht einfach falsch aus. Lieber Sport Gws Keramik

Zitat:

@A3moeA3 schrieb am 6. Januar 2020 um 09:48:14 Uhr:

Hab meinem G30 Monitor samt evo verpasst. Den g30 gws hab ich aus einem Teilepaket übrig und habe ihn aktuell komplett zerlegt. Warte auf den Spender zum umbauen. Gibt es neues wegen der Reihenfolge der kabel?

Auch wenn etwas OT: Hast du den G30 Monitor samt Evo selber umgebaut oder umbauen lassen? Kosten? VFL oder FL? Gerne auch PN

 

Danke und Gruß, Hans-Nils

Also ich persönlich finde meinen (Sportautomatik)mit dem Leder viel schöner als das Kunststoffgeraffel beim G30 :)

Asset.PNG.jpg
am 9. Januar 2020 um 17:36

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 9. Januar 2020 um 17:01:34 Uhr:

Also ich persönlich finde meinen (Sportautomatik)mit dem Leder viel schöner als das Kunststoffgeraffel beim G30 :)

Jop aber bitte mit keramiiiiik :D

Das Silber ist echt wie Nadeln im Auge :/

Keine Ahnung was bmw sich dabei gedacht hat....

Was bitte ist an gebürstetem Aluminium schlimm? Sowas aus deinem Mund... da fallen mir gleich wieder deine stylischen Fußmatten ein, die mir aber einen regelrechten Lachkrampf beschert haben. :D

Wieder Null Information... Der kommentiert nur, um aufzufallen und zu ärgern.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:36:50 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 9. Januar 2020 um 17:01:34 Uhr:

Also ich persönlich finde meinen (Sportautomatik)mit dem Leder viel schöner als das Kunststoffgeraffel beim G30 :)

Jop aber bitte mit keramiiiiik :D

Das Silber ist echt wie Nadeln im Auge :/

Keine Ahnung was bmw sich dabei gedacht hat....

am 9. Januar 2020 um 19:00

Zitat:

@kalin schrieb am 9. Januar 2020 um 18:58:08 Uhr:

Wieder Null Information... Der kommentiert nur, um aufzufallen und zu ärgern.

Zitat:

@kalin schrieb am 9. Januar 2020 um 18:58:08 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:36:50 Uhr:

 

Jop aber bitte mit keramiiiiik :D

Das Silber ist echt wie Nadeln im Auge :/

Keine Ahnung was bmw sich dabei gedacht hat....

Wer bist du eigentlich? Schon das zweite Mal behauptest du so einen Schwachsinn und beschuldigt mich und in einem Punkt hast du recht, schon 2 mal null Aussage von dir!

Keramik sieht einfach um einiges edler aus, Punkt!

Da bin ich wohl mal ausnahmsweise nicht der einzige der das sagt.

Und für steff nochmal meine geilen fussmatten :D

Und nein die komischen lückenfüller sind schon längst im Müll :/

Ja der Keramik sieht besser aus, aber nur in Kombination mit Keramik-iDrive...du hast einen Misch-Masch bzw. begehst Stilbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen