Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gangwahlschalter vom G30 in F10

Gangwahlschalter vom G30 in F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:18

Hi,

hab die Tage mal den G30 vom Kollegen gefahren und hab mich dann gefragt, ob man nicht den Gangwahlschalter vom G30 in den F10 verbauen könnte. In etwa so wie bei dem E60 auch die gleichen Gangwahlschalter vom F10 verbaut wurden.

Jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Mag sein, wenn man sich die puffbeleuchtung wegdenkt... Und den ekeligen, aufgeklebten Monitor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wo zu??

Zitat:

@Kutan schrieb am 17. Mai 2019 um 22:18:42 Uhr:

so wie bei dem E60 auch die gleichen Gangwahlschalter vom F10 verbaut wurden.

Das höre ich auch zum ersten Mal.

Das geht sicher nicht ohne Weiteres

Wenn jetzt jemand den vom G15 gewollt hätte, Ok... aber G30?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:55

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 18. Mai 2019 um 01:43:41 Uhr:

Wenn jetzt jemand den vom G15 gewollt hätte, Ok... aber G30?

Der vom G15??? Mit den Svarovski Steinen? Ne danke...

Dann lieber der vom M5...

Beim E60 haben sich ja viele den Schaltknauf vom LCI draufgemacht, der wiederrum dem vom F10, F30, etc. entspricht...aber bevor jetzt jemand schreibt, "es war nur der Schaltknauf!", ich schrieb ja "in etwa". Ich denke mir halt, dass der reine Joystick ja auch irgendwie abzumachen sein sollte. Und da keine neuen Funktionen dazugekommen sind, dürfte es doch prinzipiell möglich sein...

Swarowski
M5

Zitat:

@Kutan schrieb am 18. Mai 2019 um 15:55:19 Uhr:

Beim E60 haben sich ja viele den Schaltknauf vom LCI draufgemacht, der wiederrum dem vom F10, F30, etc. entspricht...

Äh, nein. Da entspricht sich nix.

Und da der beim VFL E60 mechanisch war, hat man da obendrauf letztlich alles stecken können mit genug Dremel.

am 18. Mai 2019 um 23:11

@ Kutan

Sind beide greislich ...

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 11:55

Hat jemand schonmal den Kasten aufgemacht und nur den Joystick entfernt?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:21

Falls es noch jmd. gibt, den das Thema interessiert. Ist grundsätzlich möglich.

20190712-234716

Sieht gut aus, wie hast das bewerkstelligt???

Plug & Play???

Zitat:

@Kutan schrieb am 13. Juli 2019 um 10:21:33 Uhr:

Falls es noch jmd. gibt, den das Thema interessiert. Ist grundsätzlich möglich.

Man könnte meinen du hast jetzt einen G30/31.... ;-)

Mich würde auch interessieren, wie du das hinbekommen hast.

Der Gangwahlschalter aus dem G3x sieht mMn wesentlich besser aus.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 17:28

Ich sag euch, das sieht in live richtig gut aus.

Plug and Play ist es leider nicht: der neue GWS hat ein Flachbandkabel mit 12 Adern hat, während der GWS vom F1x einen Stecker mit 12 Anschlüssen hat.

Das Sinnlose ist, dass der GWS vom F1x Pre-LCI auch ein Flachbandkabel hatte. Allerdings passt der nicht in einen LCI.

Also muss man beides kombinieren.:

1. Der Hebel muss mit Platine vom neuen auf den alten GWS gesteckt werden.

2. Der neue GWS passt aber nicht ganz auf den alten Schaft. Deshalb muss man alles ein wenig aufbohren mit nem 10mm Bohrer.

3. Dann den Stecker vom alten entfernen und die Kabel an die neue Litzen vom Flachbandkabel der neuen Platine löten.

Bei der Reihenfolge der Anschlüsse habe ich erstmal angenommen, dass sie gleich ist. Passt aber leider noch nicht. Ich kann alle Gänge schalten (N, D, Sport, Manuell), aber der P-Knopf und die Beleuchtung gehen noch nicht.

Da guck ich die Tage mir nochmal die Pläne an.

Außerdem: die Empfehlung geht ganz klar in Richtung Keramikapplikation. Der GWS hat nämlich eine Blende und den P-Knopf aus Glas(oder glasartig?) anstatt Plastik. Und da die Blende ja ziemlich dominant ist, siehts deutlich besser aus und fühlt sich auch deutlich besser an.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 17:32

Zitat:

@Congo schrieb am 13. Juli 2019 um 12:11:39 Uhr:

Zitat:

@Kutan schrieb am 13. Juli 2019 um 10:21:33 Uhr:

Falls es noch jmd. gibt, den das Thema interessiert. Ist grundsätzlich möglich.

Man könnte meinen du hast jetzt einen G30/31.... ;-)

Sitzt man in einem F10 hat man allgemein das Gefühl man sitzt in einem G30 ;-)

Mag sein, wenn man sich die puffbeleuchtung wegdenkt... Und den ekeligen, aufgeklebten Monitor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen