Gangschaltung defekt???
meine Freund kam grad mit dem Auto zurück, Wagen steht
auf dem Parkplatz und ich bekomme keinen Gang mehr rein.
die Gangschaltung ist total leer und es geht nichts mehr.
was ist das???
bitte um dringende Hilfe!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Gangschaltung defekt???
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
was ist das???
Ein Getriebeschaden 🙂
ist der hebel leichtgängig und lässt sich annähernd in jede richtung bewegen?
kann sein, dass nur das gestänge gebrochen ist, wenn dem so ist.
Hatten wir neulich bei nem Dienstwagen.
Kann aber auch nen Getriebeschaden sein, wenn einfach gar nichts mehr geht.
es geht gar nichts mehr. geht ganz leicht in jede Richtung
woher weiß ich was das ist???
ich meine wie sehe ich einen Getriebeschaden?
Du lässt den Wagen in eine Werkstatt schleppen und lässt prüfen was los ist, so schwer ist das doch nicht. Fakt ist das ihr den Wagen aus eigener Kraft nicht mehr da weg bekommt, also wird euch wohl kaum was anderes übrig bleiben 🙄
schön geschrieben Kamikaze!!!
hätte ich Geld, würde ich das natürlich gleich machen und nicht hier erst anfangen zu schreiben!!!
bin grad mal rein in den Wagen.
der startet ganz normal und irgendein Gang ist auch glaube ich drin, habe zwar nicht wenig platz zum Vorfahren aber wenn ich die kupplung kommen lasse fährt er etwas vor.
Ja was erwartest du denn? Das wir dir sagen dreh Schraube 27 5 mm rein und der Wagen fährt wieder? Um einen Werkstattbesuch kommst du nicht drum rum wenn du ihn wieder fit haben willst...
woran erkennt man einen Getriebeschaden?
ich glaube in dem Wagen ist noch ein Gang drin. wenn ich die kupplung langsam loslasse, macht es den Anschein, ob
er fahren sollte aber ich kann es nicht machen, da ich kein Platz vorn habe.
kann es sein, daß nur irgendeine Schraube raus ist?
gibt es so etwas bei einer Gangschaltung?
was haltet ihr davon?
wie sieht man ob das gestänge gebrochen ist oder so?
sieht man unter dem Wagen schon etwas?
weiß nicht mal wo das getrieben sitzt, kann mir das jemand ganz genau sagen?
-------------------------------------------------------------------
ist der hebel leichtgängig und lässt sich annähernd in jede richtung bewegen?
kann sein, dass nur das gestänge gebrochen ist, wenn dem so ist.
Hatten wir neulich bei nem Dienstwagen.
Kann aber auch nen Getriebeschaden sein, wenn einfach gar nichts mehr geht.
Für mich sieht das zu 95% nach einem Kulissenschaden aus. Da ist wahrscheinlich nur eine Sicherung abgegammelt und das dazugehörige Gelenk ist abgefallen. - Mach die Haube auf, laß Deinen Kumpel das Getriebe durchschalten, bzw. mit dem Ganghebel in der Gegend herumrühren und schau Dir dabei an, was das Gestänge macht... Lampe nicht vergessen!
Hallo Bardou!
du machst mich sehr neugierig und läßt mich wieder aufatmen!
also was soll ich genau machen.
mein Freund wird sich in das Auto morgen früh reinsetzen und ich werde dann schauen, ob sich was bewegt im Motorraum oder nicht, wenn er mit dem Schalthebel
hin und her bewegt.
wo muß ich denn genau hin schauen?
wo geht die Schaltung hin, zum Getriebe?
wo sitzt das Getriebe und wie sieht man das Getriebe?
Wenn du die motorhaube aufmachst siehst du oben auf dem getriebe zwei Kunstoffaufsätze die auf die gelenke vom Schaltarm gesteckt sind. Davon war bei mir eins abgerissen. Dadurch konnte ich mit dem Schaltknüppel machen was ich wollte und nichts passierte. Der zweite gang war automatisch drin. Das Teil hat 7 euro gekostet und war in 5 min eingebaut. noch was einstellen und alles war wieder beim alten. Hoffe für dich oder deinen Kumpel das es das ist.Ansonsten viel spass..
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
Hallo Bardou!
du machst mich sehr neugierig und läßt mich wieder aufatmen!
also was soll ich genau machen.
mein Freund wird sich in das Auto morgen früh reinsetzen und ich werde dann schauen, ob sich was bewegt im Motorraum oder nicht, wenn er mit dem Schalthebel
hin und her bewegt.wo muß ich denn genau hin schauen?
wo geht die Schaltung hin, zum Getriebe?
wo sitzt das Getriebe und wie sieht man das Getriebe?
Jetzt wird´s schwerer, als ich dachte. Wenn Du nicht weißt, wo das Getriebe zu finden ist, dann ist es besser wenn Du Dir jemanden holtst, der schon weiß, wo man hinschauen muß. - Na ja, trotzdem: Das Getr. sitzt rechts unten am Motor (hey, Du verars... uns doch nicht??) und das Schaltgestänge bzw. -Seilzüge unten rechts hinter den Getr. (von der Front aus gesehen) Grüße von B.
ich hoffe es auch für mich, daß es auch so einfach für mich ist.
wie sehe ich das denn???
wo genau muß ich im Motorraum hinschauen?
weiß nicht mal wie das Getriebe ausschaut.
gibt es irgendwo ein Foto davon?
habe mir grad ein Foto besorgt und weiß jetzt wo das Getriebe sitzt und wo die beiden Seile zu finden sind.
morgen frühs gleich werde ich jemanden mit dem Gang hin und her bewegen lassen und ich werde schauen, was sich im Motorraum tut.
sollte es sein, daß sich nichts an den beiden Seilen und am Getriebe bewegt, was ist das dann?
wo kann ich dann hinschauen?
habe auch schon das Plastik am Schalthebel abgemacht und da nach geschaut. ist alles noch dran aber der Schalthebel
läßt sich halt sehr locker bewegen.