Ganganzeige DSG
Was ich bis heute nicht verstanden habe, und mich jeden Tag ärgert, ist dass der Golf im D Modus keinerlei Gänge anzeigt. Andere Hersteller können das schließlich problemlos und machen es auch.
Mir fällt kein Grund ein warum so eine dem Boardsystem natürlich bekannte Information nicht
visualisiert wird. Schließlich geht das im Sport und Manuellmodus ja auch.
Da hätte ich gerne eine Nachbesserung in der Software.
71 Antworten
Im aktuellen Polo gibt es diese Ganganzeige , aber achte ich kaum drauf.
Was wollt ihr mit einer Ganganzeige? Um wieder zu grübeln warum bei einer bestimmten Drehzahl noch nicht rauf oder runter geschaltet wurde??
Beim Stop-and-Go-Verkehr fände ich es schon interessant zu wissen,ob das DSG ständig im 2. Gang anfährt. Falls ja, dann würde ich ggf. manuell im 1. Gang anfahren. Ansonsten ist es auch einfach technische Neugier. Es gibt viele Anzeigen, die man nicht zwingend braucht, z.B. den Ladedruck oder das G-Meter.
Wenn ich mich nicht irre, fährt das DSG (nach Stillstand) immer im ersten Gang an, "schleift" dann aber im zweiten bei Schrittgeschwindigkeit. Abhilfe ist das manuelle Schalten in den ersten beim längeren Kriechen um die Kupplung zu schonen.
Ähnliche Themen
Ich meine, dass zumindest einige DSG-Varianten bei geringer Last auf der Ebene immer im 2. Gang anfahren. Mit einer Ganganzeige wüsste man es.
Aber was bringt dir das wenn du das weißt? Zu VW rennen und reklamieren?
Was mir das bringt, habe ich oben schon geschrieben: Ich könnte dann ggf. manuell im 1. Gang anfahren. Aber wahrscheinlich fragst du jetzt, was mir das bringt im 1. Gang anzufahren.
Warum siehst du deine Aufgabe in so vielen Threads immer darin, andere zu fragen, warum sie etwas machen wollen?
Weil es für mich sinnfrei ist. Weinn eine automatisierte Maschine im zweiten Gang abfahren will, warum willst du das anders machen? Meinst du du schonst damit Material oder weil du es mal so gelernt hast?
Zitat:
@ronne2 schrieb am 11. Juni 2025 um 14:36:56 Uhr:
Aber was bringt dir das wenn du das weißt? Zu VW rennen und reklamieren?
Einfach, weil einen Technik und ihre Funktion interessiert. "Warum" müssen wir hier doch nicht diskutieren, oder?
Die Leute kommen doch hier in dieses Forum, um Fragen zu stellen. Das ist der Sinn dieses Forums.
Mich würde die Ganganzeige auch interessieren und auch die Anzeige des 2-Zyl. Modus. Leider geht das nicht mehr.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 12. Juni 2025 um 06:40:19 Uhr:
Weinn eine automatisierte Maschine im zweiten Gang abfahren will, warum willst du das anders machen?
Das Anfahren im 2. Gang hat nur Komfortgründe, führt aber bei häufigem stop-and-go zu höherem Kupplungsverschleiß. Aber wahrscheinlich fragst du jetzt, warum jemand den Kupplungsverschleiß reduzieren will.
Zitat:
@Il_Lupo schrieb am 12. Juni 2025 um 07:36:43 Uhr:
Mich würde die Ganganzeige auch interessieren und auch die Anzeige des 2-Zyl. Modus. Leider geht das nicht mehr.
Jau, gehe ich mit. Ich würde auch lieber den Gang in D sehen wollen. Gerade wenn man schon mal Probleme mit dem DSG hatte, achtet man da mehr drauf in welchen Gang Schleifen/Ruckler auftauchen. Ohne Zuarbeit würde die Werkstatt dich heutzutage überwiegend abweisen und "Stand der Technik" sagen.
Ich würde mir auch eine Anzeige des SoC wünschen, um den Stand der 12V mit Bordmittel ohne OBD zu checken. 😅
Den Drehzahlmesser könnte man in „D“ ja auch ausblenden. Trotzdem interessieren solche Anzeigen etwas eben viele (mich eingeschlossen).
Zumal der Aufwand verschwindend gering bzw. gar nicht vorhanden wäre, eine Ganganzeige einzublenden.
Dafür kann ich den Innenraum in 30 Farben beleuchten, das tröstet mich. ;-)