Ganganzeige DSG
Was ich bis heute nicht verstanden habe, und mich jeden Tag ärgert, ist dass der Golf im D Modus keinerlei Gänge anzeigt. Andere Hersteller können das schließlich problemlos und machen es auch.
Mir fällt kein Grund ein warum so eine dem Boardsystem natürlich bekannte Information nicht
visualisiert wird. Schließlich geht das im Sport und Manuellmodus ja auch.
Da hätte ich gerne eine Nachbesserung in der Software.
71 Antworten
Weiterhin behaupten, dass sei eine Sparmaßnahme und keine Designentscheidung.
Weggefallen ist es schlicht entweder weils nicht
alle interessiert - meine Frau hat zb nen Automatikführerschein, die kann damit garnix anfangen. Oder eben weil man die in D aktiven Funktionen nicht genehmigungskonform mit Ganganzeige abbilden kann. Wie schon gesagt, wir hier können nix machen.
Im MQB für NAR fehlte auch die Anzeige, da waren das zum aktivieren ziemlich hässliche Codierungen iwo in Gateway, MSG oder so...
Zitat:
@newty schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:04:12 Uhr:
Weiterhin behaupten, dass sei eine Sparmaßnahme und keine Designentscheidung.
Wie ich schon einmal sagte: Fakten sind hier im Golf Forum bei einigen nicht gerne gesehen…besonders wenn sie entgegen der eigenen schlechten Ansichten und Meinungen stehen…
Aber eine Idee hätte ich da vielleicht.
Es hat vielleicht was mit dem Ökologischen zu tun.
Also Sparsames fahren und da wird es keinem interessieren, in welchem Gang das Auto fährt - ist.
Jungs (und Mädels?), wenn ihr aber immer wieder diese Diskussionen forciert und mit fortwährendem OT eurerseits befeuert, macht es das auch nicht besser. Also, einfach im Sinne des Threads bleiben. Ihr müsst nicht jeden Kommentar und jede andere Meinung bis zum Ende ausdiskutieren. 😉
Danke und weiter im Text. 🙂
Ähnliche Themen
Hab einen Tiguan mit DSG von 2022 und heute für meine Frau einen Golf VIII abgeholt mit DSG. Beide 2.0 TDI.
War auch das erste was mir aufgefallen ist.
Beim Tiguan wird der aktive Gang auch im D Modus angezeigt.
Kann man nicht so wirklich nachvollziehen.
Dafür ist das hier mit dem Schalthebel aber viel besser gelöst. Endlich ist dieser Knüppel weg. Hab nie verstanden warum deutsche Autobauer so lange diesen Knüppel da in der Mitte bauen beim Automatik Getriebe.
Vielleicht gibt’s ja noch mal ein Update.
Liebe Grüße
Hatte mich am Anfang auch gewundert warum der Gang nicht mehr angezeigt wird aber vermisst habe ich es nie. Manchmal ist weniger mehr und wirklich brauchen tut man es auch nicht.
Moin Marvin190021,
die interessierten Leser Deines Posts werden wissen wollen, wie das codiert werden kann (welches Steuergerät etc.) …
VG aus HB
Zitat:
@Marvin190021 schrieb am 28. September 2023 um 15:59:01 Uhr:
Ganganzeige kann man ganz einfach codieren falls gewünscht
Da bin ich jetzt auch gespannt. Meines Wissens kann dies nicht codiert werden sondern nur durch eine Anpassung der DSG Software aktiviert werden. Manche Tuner bieten dies an.
Zitat:
@n3oka schrieb am 29. September 2023 um 07:05:46 Uhr:
Da bin ich jetzt auch gespannt. Meines Wissens kann dies nicht codiert werden sondern nur durch eine Anpassung der DSG Software aktiviert werden. Manche Tuner bieten dies an.
Ja das meinte ich damit ja auch, dass man es codieren kann 😁
Ja. Und gleichzeitig sagst du, dass es nicht nur codieren ist. Es steckt tiefer als das, was die typischen Tools VCDS, VCP, OBD11 können.
Hallo, ich habe keinen neueren Thread bzw. keine neueren Informationen hierzu gefunden, daher meine Frage: Kennt mittlerweile jemand eine Möglichkeit, bzw. einen Anbieter, zur Codierung der Ganganzeige in D?
Die Ganganzeige ist ja eigentlich Jacke wie Hose...
Es ist eigentlich egal, das machen meine Japaner allesamt nicht. Wenn ich fetziger fahren will wird halt von D auf S geschaltet.... auf Serpentinenstraßen bei sehr viel Motivation auf M.
Dann zählt eigentlich nur die Drehzahl, der Gang ist in einem Straßenauto eigentlich nebensächlich. Ist ja kein F1 Auto...
Kurz am Anfang hab ich die Anzeige vermisst, nach 3 VAG Automatikautos.... aber nicht lange.