ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ganganzeige bei Handschaltung?

Ganganzeige bei Handschaltung?

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:24

Hallo, Gemeinde!

Mir ist gerade mal ein Hirngespenst durch den Kopf gegangen... Eine Ganganzeige bei Handschaltung in meinem 8P! Gibt es da evtl. im Kombiinstrument bzw. im Steuergerät (oder sonst wo) schon ein Signal, welches ich für diesen Zweck anzapfen könnte? Oder muss ich da ans Getriebe? Geht das überhaupt nach dem Plug'n'Drive-Prinzip? Brauche ich da evtl. das DSG-Kobiinstrument?

Bitte diskutiert nicht darüber, wer sowas braucht und welchen Sinn das haben soll! Ich fände das einfach nur eine Spielerei mehr in meinem Renn-Traktor.

Oder soll ich das lieber wieder schnell vergessen und mich um die wirklich wichtigen Sachen im Leben kümmern, wie z.B. Nebelscheinwerfer nachzurüsten oder endlich mal meine S-Line-Dämpfer auch vorne einzubauen? (Übrigens, kann mir da zufällig wer im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf mit einer Bühne aushelfen? ;) )

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da die DSG-Elektronik die Gänge auch im FIS anzeigen kann (und manchmal auch mal blinkt) müsste es eigentlich möglich sein dieses *Gimick* auch beim Handschalter zu implementieren (für nicht-Latinos = umzusetzen)

Das bezweifel ich. Denn bei der Handschaltung gibt es kein Getriebesteuergerät. Und gerade dieses Steuergerät sendet beim DSG die Info zum FIS welcher Gang angezeigt werden soll.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das bezweifel ich. Denn bei der Handschaltung gibt es kein Getriebesteuergerät. Und gerade dieses Steuergerät sendet beim DSG die Info zum FIS welcher Gang angezeigt werden soll.

Gruß

PowerMike

:( Spielverderber ;)

Wie wäre es denn mit ner Ganganzeige im Schaltknauf? Dafür müßte man doch eigentlich nur im Knauf Leds und ein "Ziffernblatt" haben, so wie in jedem Gang einen Kontakt, der bei Kontakt mit dem Schalthebel den Impuls für das entsprechende Led gibt. Jemand mit Ahnung von Technik und reichlich Basteltalent könnte sowas doch hinkriegen, oder? Aber wahrscheinlich spielt da der TÜV nicht mit!?

Das wäre vielleicht ne interessante Sache für dich:

http://www.auto-news.de/tuning/anzeige.jsp?id=17855

Gruß Tobias

am 22. November 2006 um 1:00

Hallo.

ich habe eben in der Betriebsanleitung meines nagelneuen A3 geblättert und bin da im Kapitel zum FIS auf Seite 29 zufällig über die Beschreibung einer "Schaltanzeige" mit dem Hinweis "gilt für Fahrzeuge mit Schaltanzeige und Schaltgetriebe" gestolpert.

Da ist beschrieben, dass das FIS ganz unten im Display einen Gangwechsel vorschlägt, wenn der gerade gewählte Gang nicht der sparsamste ist. Dabei ist auch ein Bild, auf dem das FIS anzeigt, dass vom 4. in den 5. gewechselt werden sollte.

Zwar habe ich das selbst noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob ich sowas überhaupt habe (oder ob ich einfach nur ein Schlatgott bin ;)), aber zumindest klingt das ja so, als ob das FIS die nötigen Infos zum aktuellen Gang auch bei Schaltwagen hat.

Traffiphot

Zitat:

Original geschrieben von Traffiphot

Hallo.

ich habe eben in der Betriebsanleitung meines nagelneuen A3 geblättert und bin da im Kapitel zum FIS auf Seite 29 zufällig über die Beschreibung einer "Schaltanzeige" mit dem Hinweis "gilt für Fahrzeuge mit Schaltanzeige und Schaltgetriebe" gestolpert.

Da ist beschrieben, dass das FIS ganz unten im Display einen Gangwechsel vorschlägt, wenn der gerade gewählte Gang nicht der sparsamste ist. Dabei ist auch ein Bild, auf dem das FIS anzeigt, dass vom 4. in den 5. gewechselt werden sollte.

Zwar habe ich das selbst noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob ich sowas überhaupt habe (oder ob ich einfach nur ein Schlatgott bin ;)), aber zumindest klingt das ja so, als ob das FIS die nötigen Infos zum aktuellen Gang auch bei Schaltwagen hat.

Traffiphot

naja, ich behaupte mal da gehts NUR um das DSG im "manuell" Modus..

Zitat:

Original geschrieben von bobby79de

Das wäre vielleicht ne interessante Sache für dich:

http://www.auto-news.de/tuning/anzeige.jsp?id=17855

Gruß Tobias

lest sich gut.. nur das Design schaut eher bescheiden aus :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:14

Na ja, so wie es aussieht, müsste man da direkt ans Getriebe und das wäre was für echte Freaks oder welche mit etwas mehr Taschengeld, die den Einbau bezahlen würden. Für mich wäre das nix, denn eine (Gang)Anzeige muss im Blickfeld des Fahrers sein. Im Schaltknauf hätte diese Anzeige nur einen Show-Effekt für die Mitfahrenden. Aber wartet 's mal ab - ich hab da schon eine Vision, wie das zu realisieren wäre ;) , sodass der Einbau nach plug'n'shift und vollkommen rückrüstbar wäre.

*wiederimbastelzimmerverschwind*

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

lest sich gut.. nur das Design schaut eher bescheiden aus :D

tja einen Tod muss man sterben :-)

Auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist: Ich hatte vor ein paar Wochen eine Woche lang einen recht neuen A3 8P als Leihwagen (müsste der mit dem kleinen Dieselmotor gewesen sein), und bei diesem Fahrzeug wurde tatsächlich der aktuell eingelegte Gang unten im FIS angezeigt (war ein Handschalter!). Zusätzlich wurden dann noch Schaltempfehlungen gegeben. Fand das eine ganz angenehme Neuigkeit. Ist es denn nun so, daß alle neuen A3 8P Handschalter diese Anzeige haben, oder war das eine Besonderheit dieses Leihwagens? Dachte schon daran, ob es eventuell dieser e-Diesel gewesen ist und er die Anzeige nur hat, um dem Fahrer die ökonomischste Drehzahl zu suggerieren.

interessante info- vll kan man das kodieren?

Die Schaltanzeige im FIS haben zumindest alle A3 Facelifts (MJ 2009) mit Handschaltung.

am 14. Juli 2008 um 18:28

als erstes wurde dieses "feature" in den tdi 1.9e modellen gebracht, oder taeusche ich mich ?

@mopy

mal angenommen, man kann die passenden fis steuercodes "beschaffen" theoretisch muesste man doch die passende can-bus sequenz fuer die signalisierung zum kombiinstrument senden koennen, woher die kommen ist doch banane...

 

gruesse vom doc

Theoretisch, doc, kannst du mittels den CAN-Befehlen so gut wie alles im FIS anzeigen lassen. Aber du müsstest erstmal eine lange Zeit einen Sniffer am CAN-Bus mitlaufen lassen. Und dann müsstest du dir ein Programm basteln was dir die passenden Messages wieder ausgibt. Die Mitteilungen auf dem CAN-Bus sind nur intern bei Audi bekannt (und bei den Zulieferern).

Gruß

PowerMike

Die Möglichkeit beim Rückwärtsgang einlegen dass sich der Beifahrerseite absenkt kann man das realisieren? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ganganzeige bei Handschaltung?